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Curve - Was haltet ihr davon?

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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.761
1.395
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Bei mir auch, mal schauen obs was Temporäres ist
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
Und genau das Land wollte ich herausfinden. Sitz ist wohl UK, aber EU-Lizenz aus Litauen, von Irland habe ich aber auch schon etwas gelesen ;)
Aber du hast recht, für Online-Zahlung gelten die Sperren vermutlich meist nicht.
Wenn Du eine deutsche Karte hast, reicht es, in Cardcontrol Deutschland und Online freizugeben. Wenn ich daheim bin, stelle ich nur DACH ein, und Curve funktioniert.
 
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KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Gerade kam eine Email mit ein paar Änderungen (es gilt wieder der Kalendermonat und nicht mehr rollende 30 tage) und Klarstellung der weekend fee. Ausserdem bei Metall kostenloses zahlen im Ausland bis 100.000 euro/jahr.
 
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andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Klarstellung der weekend fee.
Nicht Klarstellung, sondern Änderung.

Alt:
we do not apply any surcharge in addition to the Currency Conversion Fee (see above) or the Foreign ATM Withdrawal Fees (see below) where the currency of your payment source is EUR, GBP or USD
Neu:
We will not apply a Weekend Currency Conversion Fee in addition to the Currency Conversion Fee or the Foreign ATM Withdrawal Fees where the currency of your transaction (i.e the currency at the point of sale) is EUR, GBP or USD.

Das hindert sie dann aber offenbar nicht daran, zu behaupten:
the changes outlined above are all either clearly in your favour or clarificatory in nature,
Die Änderung bei der Weekend Fee dürfte wohl nur für die wenigsten Nutzer ein Vorteil sein.
 
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Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Hat es in den letzten Wochen jemand geschafft, eine Diners Club-Karte bei Curve zu hinterlegen?

Meine alte Karte ist abgelaufen und bei der neuen scheitert die Hinterlegung bei der Verifizierung. Es poppt kurz ein Discover-Fenster auf, dann kommt eine Fehlermeldung.
Habe zum Test eine andere Karte versucht (MasterCard), das hat problemlos funktioniert.

Muss man die Karte erst einmal im freischalten?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Hat es in den letzten Wochen jemand geschafft, eine Diners Club-Karte bei Curve zu hinterlegen?

Meine alte Karte ist abgelaufen und bei der neuen scheitert die Hinterlegung bei der Verifizierung. Es poppt kurz ein Discover-Fenster auf, dann kommt eine Fehlermeldung.
Habe zum Test eine andere Karte versucht (MasterCard), das hat problemlos funktioniert.

Muss man die Karte erst einmal im freischalten?
Vermutlich ist die alte abgelaufene Diners immer noch im System von Curve und blockiert daher die Hinterlegung der neuen Karte.
War jedenfalls bei meiner +1 vor 3 Jahren so, wurde dann vom Curve Service geregelt
 
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mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich meine in der App einen Bug gefunden zu haben, der Kundenservice will aber, dass ich die App deinstalliere und wieder neu installiere.

Wenn ich versuche, ein GBIT zu machen von einer Transaktion in BRL wird der Wechselkurs als 1:1 angezeigt, also 100 BRL sind 100 EUR (richtig wären rund 18 EUR). Scheint nur ein Anzeigeproblem zu sein, denn wenn man den GBIT ausführt, wird der neuen Karte der korrekte Betrag belastet.

Hat das jemand anders auch schon gesehen?
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
450
Du wirst noch über viele weitere Bugs stolpern. Viele davon halten sich seit Jahren unverändert. Bis auf die Gebührenstruktur hat sich bei Curve nicht groß was getan bisher.
 
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derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
221
221
Ich habe mein Curve-Konto reaktiviert und habe bisher nur die virtuelle Curve Card (die physische ist noch auf dem Postweg zu mir). Ich habe die Virtuelle Curve Card in meinem Wearable (Schlüsselanhänger) hinterlegt und festgestellt, dass ich auch nach mehr als 20 Transaktionen (>400€ in Summe) noch nie das Contactless Limit gerissen habe und nach Strong Customer Authentication gefragt wurde, also Chip&PIN bei dem man üblicherweise die physische Curve-Karte stecken muss. Möglicherweise, weil ich (noch) keine physische Curve-Card habe? So ist es viel besser und so wie Curve mMn sein sollte. Meine Frage: Muss ich die physische Curve-Karte aktivieren, wenn sie eintrifft? Oder kann ich einfach die virtuelle weiterbenutzen? Ich weiß, dass die virtuelle sofort ungültig wird, wenn man die physische aktiviert. Aber was passiert, wenn ich das einfach aussitze?
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Ich habe mein Curve-Konto reaktiviert und habe bisher nur die virtuelle Curve Card (die physische ist noch auf dem Postweg zu mir). Ich habe die Virtuelle Curve Card in meinem Wearable (Schlüsselanhänger) hinterlegt und festgestellt, dass ich auch nach mehr als 20 Transaktionen (>400€ in Summe) noch nie das Contactless Limit gerissen habe und nach Strong Customer Authentication gefragt wurde, also Chip&PIN bei dem man üblicherweise die physische Curve-Karte stecken muss. Möglicherweise, weil ich (noch) keine physische Curve-Card habe? So ist es viel besser und so wie Curve mMn sein sollte. Meine Frage: Muss ich die physische Curve-Karte aktivieren, wenn sie eintrifft? Oder kann ich einfach die virtuelle weiterbenutzen? Ich weiß, dass die virtuelle sofort ungültig wird, wenn man die physische aktiviert. Aber was passiert, wenn ich das einfach aussitze?

ich fand es witzig vom Piloten ;-)
zum Thema, jetzt wo du es sagst!
ich hatte letztes Jahr auf Curve-X geupdatet und nie die neue Karte aktiviert und hatte immer dieses Contactless Limit.
dann wieder auf Curve free und nun zuletzt auf Curve-Black.
Offenbar wurde jetzt meine geliebte alte Karte deaktivert (wurde bei Amazon abgelehnt) und bei der neuen, die ich lediglich virutell in meiner Swatch hinterlegt habe, konnte ich ebenfalls noch nichts bezüglich einem Zwang zum stecken der physische Curve-Karte feststellen. Allerdings habe ich noch nicht soviele Euro drüber laufen lassen wie du.
 

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
221
221
ich fand es witzig vom Piloten ;-)
Ich bin halt böse :)

zum Thema, jetzt wo du es sagst!
und bei der neuen, die ich lediglich virutell in meiner Swatch hinterlegt habe, konnte ich ebenfalls noch nichts bezüglich einem Zwang zum stecken der physische Curve-Karte feststellen. Allerdings habe ich noch nicht soviele Euro drüber laufen lassen wie du.
Das bestätigt meine Vermutung, dass bei den virtuellen Karten das Contactless Limit nicht zum Tragen kommt. Wie sollte man die auch stecken? Wer Curve nur für sein Wearable nutzen will und auf den Einsatz der physischen Karte verzichten kann, sollte die beim Eintreffen nicht aktivieren, damit die virtuelle aktiv bleibt. Ich beobachte das mal weiter.
 
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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Wenn man GBIT bei einer Fremdwährung macht, wird der aktuelle Tagespreis der Fremdwährung berechnet und nicht der bereits berechnete Europreis?
Hätte eigentlich letzteres erwartet.
Aber scheinbar handelt es sich um eine komplette Erstattung und eine erneute Belastung der Ursprungswährung?
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Wenn man GBIT bei einer Fremdwährung macht, wird der aktuelle Tagespreis der Fremdwährung berechnet und nicht der bereits berechnete Europreis?
Bei mir immer der ursprüngliche Wechselkurs/Eurobetrag.

Ich habe es aber gerade nochmal probiert und Curve scheint die Transaktionen jetzt erneut zum aktuellen Wechselkurs umzurechnen.

So wurden bei mir aus 304€ nach dem GBIT 309€. Letztere entsprechen dem heutigen Kurs laut Mastercard Calculator. Angezeigt wird aber weiterhin der ursprüngliche Kurs. Es steht aber dort "we match any foreign currency changes to the rate on the day of the original purchase".

Haben die das heimlich geändert? Ich habe es nämlich anders in Erinnerung.
 
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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Bei mir immer der ursprüngliche Wechselkurs/Eurobetrag.

Ich habe es aber gerade nochmal probiert und Curve scheint die Transaktionen jetzt erneut zum aktuellen Wechselkurs umzurechnen.

So wurden bei mir aus 304€ nach dem GBIT 309€. Letztere entsprechen dem heutigen Kurs laut Mastercard Calculator. Angezeigt wird aber weiterhin der ursprüngliche Kurs. Es steht aber dort "we match any foreign currency changes to the rate on the day of the original purchase".

Haben die das heimlich geändert? Ich habe es nämlich anders in Erinnerung.

tut mir leid dass du nun 5 Euro extra los bist.
bei mir waren es zum Glück nur 5 cent. aber ich wollte die Beträge für Cashback GBIT"n.
Das lohnt sich nicht wenn man am Ende mehr zahlt.
Mir kommt es ebenfalls so vor als wäre das früher anders gewesen. Ansonsten hätte ich nicht gefragt.

Desweiteren suche ich in der App eine Anzeige wieviel ich bereits im Monat am ATM abgehoben habe.
Das gab es früher in der App zu sehen. Ist die Angabe verschwunden?
Mit Absicht damit man eher in die Gebührenfalle tritt?
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Ich habe schon eine Idee wie ich mir die 5€ zurückhole. Curve lädt einen ja gerade dazu ein, Wechselkursentwicklungen "einseitig" auszunutzen. Falls der Kurs in den nächsten Wochen in die richtige Richtung fluktuiert, habe ich noch ein paar ähnlich große Transaktionen, die ich noch "GBITen" kann.

Desweiteren suche ich in der App eine Anzeige wieviel ich bereits im Monat am ATM abgehoben habe.
Das gab es früher in der App zu sehen. Ist die Angabe verschwunden?
Unter Launchpad - Account - Spending Power sieht man zumindest, wieviel man im "last 30 day window" ausgegeben hat. Was natürlich seit der kürzlichen Umstellung der Limits auf den Kalendermonat nur noch eingeschränkt hilfreich ist..
 
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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Das war früher garantiert anders. Da habe ich die Spending Power auch auf ATM-Umsätze einsehen können.
Immerhin ist es jetzt etwas einfacher selber die Kontrolle zu behalten, nachdem nunmehr monatlich gerechnet wird.

Möglicherweise kann man einen Fremdwährungs-Wochendaufschlag auf diese Weise ausmerzen.
Habe einen kleinen Einkauf bei Aldi.
Wäre einen Versuch wert.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Hab ich was verpasst? Warum bekomme ich seit heute 1% Cashback mit der kostenfreien Variante?
Habe auch die REISE Black. Wenn ich da bisher auf Cashback ging, kam Fehler. Jetzt muß ich dort ein Abo auswählen, es steht auch Legacy Black (was ich ja schon habe) für 0 GBP zur Verfügung.

Bin bei so Änderungsklicks immer skeptisch, und in den AGB sehe ich auf den ersten Blick den Fall nicht abgebildet.
 

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
83
30
Beim Spiegel gibt es heute einen Artikel zum Bargeldabheben im Supermarkt:

Spannend hierbei ist wie ich finde:
Der Handel muss dafür zahlen, pro Transaktion sind es laut EHI zwischen 0,1 und 0,2 Prozent des ausgezahlten Betrages. Im Jahr 2023 haben die Unternehmen Gebühren in Höhe von 17,23 Millionen Euro an die Banken abgeführt und damit 25,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wettbewerber dm gibt an, die Entwicklungen im Bargeldbereich zu beobachten und den Service auf Optimierungen zu prüfen. Es sei »zu begrüßen, wenn die Banken auf eine Erhebung von Gebühren auf den Auszahlbetrag verzichten würden«, sagt eine Sprecherin des Unternehmens.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das die Auszahlungen für die Händler Gebührenfrei sind.
Für die Kartenanbieter ist es ja auch ne super Werbung.

Umso mehr ärgert mich dann das Curve da abkassiert.
 

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
83
30
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Da 0,1%-0,2% vom gebuchten Kartenumsatz als Entgelt anfallen, fallen diese bei einem um den Barauszahlungsbetrag höheren Kartenumsatz natürlich auch auf den Anteil der Bargeldauszahlung an. Das ist das Wesen eines prozentualen Preises für eine Dienstleistung. Zu beachten ist, dass die andernfalls notwendige Bargeldentsorgung über Werttransportunternehmen um ein vielfaches teurer als nur 0,1%-0,2% ist. Deutlich preiswerter wäre nur, auf die Annahme (und Abgabe) von Bargeld ganz zu verzichten.

Naja... inzwischen wird das ja extra separat ausgewiesen und Curve registriert es ja auch als ATM.