Das selbe gestern bei mir. Gegen 1:30 Uhr kamen überfallartig innerhalb von drei Minuten insgesamt 21 Abbuchungsversuche von Google Ads in vietnamesischen Dong. Zwei über 365 € gingen durch und dann noch eine über 1.464,75 €. Dann haben sie's nochmal um 12:52 Uhr versucht, aber da hatte ich meine Karte längst gesperrt und das Fraud-Formular übermittelt.
Mich wundert, dass überhaupt Zahlungen durchgingen. Sonst werde ich bei fast jedem Online-Kauf im Gegenwert von zwei- oder niedrigen dreistelligen Eurobeträgen mit 2FA-Anfragen über die Curve-App "behelligt". Aber Abbuchungen, die überhaupt nicht in mein sonstiges Zahlungsverhalten passen (sonst ausschließlich Mitteleuropa), gehen dann im Gegenwert von mehreren hundert oder sogar tausend Euro einfach so durch.
Ich hoffe, dass ich nicht auf dem Schaden sitzenbleibe. Aber es ist ja eigentlich sowas von offensichtlich, dass das ein generalstabsmäßig geplanter Betrugsversuch war, dass ich davon ausgehe, dass mir der Schaden ersetzt wird. (Die Buchungen, die durchgegangen sind, sind bei der dahinterliegenden Advanzia-Karte immer noch als "ausstehend" eingestuft. Vielleicht fließt ja das Geld letztlich auch gar nicht ab.)