• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
ANZEIGE
Wieso findet Ihr das perfekt? Allein AEE ist doch eine deutliche Verschlechterung?
Mehr als 2000 Pfund im Monat in fremden Währungen innerhalb eines Monats ist bei mir relativ selten, und wenn ja, dann meist für die Arbeit, dann ist mir Aufschlag egal. Bargeld ist für mich irrelevant, und wenn ich etwas brauche dann die Openbank Karte, wo mir das Betreiberentgeld wieder zurück erstattet wird. Sowieso gibt es nebst Openbank noch die DKB mit Aktivstatus und Revolut.

Dafür gebe ich viel Geld bei ein paar Cashbackpartnern (vor allem Marriott) aus, daher bin ich schon zufrieden.
 

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Freitag über den Chat einen Fraud Fall eröffnet.
Heute wurden mir die drei Buchungen wieder gutgeschrieben.
Eine neue Karte ist schon unterwegs und kommt nächste Woche an.
Guter Service würde ich sagen.

Habe jedoch keine Erklärung dafür, wie das passieren konnte. Es hat definitiv eine dritte Partei mit meiner Karte bei Apple etwas kaufen können.

Bei mir ging es heute richtig rund, aber Google statt Apple, konnte schnell reagieren und die Karte nach der 4. Abbuchung freezen und habe nun einen Fall eröffnet. Ich hoffe, das geht schnell, waren insgesamt über 3000 Euro…

Wie ist sowas überhaupt möglich seit PSD2? Die Abbuchungen kamen aus Vietnam…
 

Anhänge

  • IMG_1801.jpeg
    IMG_1801.jpeg
    622 KB · Aufrufe: 94
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: atlas und Cuticula
10.02.2012
4.214
2.111
Bei mir ging es heute richtig rund, aber Google statt Apple, konnte schnell reagieren und die Karte nach der 4. Abbuchung freezen
hui, das steigerte sich aber extrem...

waren insgesamt über 3000 Euro…
die, die abgingen - aber da kam ja noch 'a bissel was' hinterher, sieht so aus als wenn man das Limit austesten wollte...

Wie ist sowas überhaupt möglich seit PSD2? Die Abbuchungen kamen aus Vietnam…
haben die auch PSD2?
 

beefeater

Reguläres Mitglied
30.08.2017
69
7
Bei mir ging es heute richtig rund, aber Google statt Apple, konnte schnell reagieren und die Karte nach der 4. Abbuchung freezen und habe nun einen Fall eröffnet. Ich hoffe, das geht schnell, waren insgesamt über 3000 Euro…

Wie ist sowas überhaupt möglich seit PSD2? Die Abbuchungen kamen aus Vietnam…
Das selbe gestern bei mir. Gegen 1:30 Uhr kamen überfallartig innerhalb von drei Minuten insgesamt 21 Abbuchungsversuche von Google Ads in vietnamesischen Dong. Zwei über 365 € gingen durch und dann noch eine über 1.464,75 €. Dann haben sie's nochmal um 12:52 Uhr versucht, aber da hatte ich meine Karte längst gesperrt und das Fraud-Formular übermittelt.

Mich wundert, dass überhaupt Zahlungen durchgingen. Sonst werde ich bei fast jedem Online-Kauf im Gegenwert von zwei- oder niedrigen dreistelligen Eurobeträgen mit 2FA-Anfragen über die Curve-App "behelligt". Aber Abbuchungen, die überhaupt nicht in mein sonstiges Zahlungsverhalten passen (sonst ausschließlich Mitteleuropa), gehen dann im Gegenwert von mehreren hundert oder sogar tausend Euro einfach so durch.

Ich hoffe, dass ich nicht auf dem Schaden sitzenbleibe. Aber es ist ja eigentlich sowas von offensichtlich, dass das ein generalstabsmäßig geplanter Betrugsversuch war, dass ich davon ausgehe, dass mir der Schaden ersetzt wird. (Die Buchungen, die durchgegangen sind, sind bei der dahinterliegenden Advanzia-Karte immer noch als "ausstehend" eingestuft. Vielleicht fließt ja das Geld letztlich auch gar nicht ab.)
 

Anhänge

  • curve1.gif
    curve1.gif
    86,4 KB · Aufrufe: 34
  • curve2.gif
    curve2.gif
    64,5 KB · Aufrufe: 34
  • curve3.gif
    curve3.gif
    73 KB · Aufrufe: 29
  • curve4.gif
    curve4.gif
    63,5 KB · Aufrufe: 34

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
637
167
Ich dachte gerade "zum Glück hab ich bei Curve immer nur die Revolut ausgewählt, wo maximal 100-200€ liegen". Aber dann ist mir eingefallen, dass der AE-Mode bei unzureichendem Guthaben auf die zweite Karte zurückgreift, und das ist eine normale KK mit recht hohem Verfügungsrahmen :/
 

beefeater

Reguläres Mitglied
30.08.2017
69
7
Das selbe gestern bei mir. Gegen 1:30 Uhr kamen überfallartig innerhalb von drei Minuten insgesamt 21 Abbuchungsversuche von Google Ads in vietnamesischen Dong. Zwei über 365 € gingen durch und dann noch eine über 1.464,75 €. Dann haben sie's nochmal um 12:52 Uhr versucht, aber da hatte ich meine Karte längst gesperrt und das Fraud-Formular übermittelt.

Mich wundert, dass überhaupt Zahlungen durchgingen. Sonst werde ich bei fast jedem Online-Kauf im Gegenwert von zwei- oder niedrigen dreistelligen Eurobeträgen mit 2FA-Anfragen über die Curve-App "behelligt". Aber Abbuchungen, die überhaupt nicht in mein sonstiges Zahlungsverhalten passen (sonst ausschließlich Mitteleuropa), gehen dann im Gegenwert von mehreren hundert oder sogar tausend Euro einfach so durch.

Ich hoffe, dass ich nicht auf dem Schaden sitzenbleibe. Aber es ist ja eigentlich sowas von offensichtlich, dass das ein generalstabsmäßig geplanter Betrugsversuch war, dass ich davon ausgehe, dass mir der Schaden ersetzt wird. (Die Buchungen, die durchgegangen sind, sind bei der dahinterliegenden Advanzia-Karte immer noch als "ausstehend" eingestuft. Vielleicht fließt ja das Geld letztlich auch gar nicht ab.)
Und ratzfatz hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe soeben alle drei betrügerischen Transaktionen ersetzt bekommen. Darüber hinaus wurde eine neue Karte an mich rausgeschickt. Alles ohne Diskussionen. Das Ganze hat gerade mal 36 Stunden gedauert. Ich habe von Fällen gelesen, wo es Wochen gedauert hat, bis von Curve überhaupt mal irgendeine Reaktion gekommen ist, und sogar die Hilfe von einem Rechtsanwalt in Anspruch genommen werden musste.

Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, ob man Gratis-Kunde ist, oder eine der Bezahlvarianten hat. Ich habe die Curve Black.
 
  • Like
Reaktionen: Joshua1985

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.739
196
Ich dachte gerade "zum Glück hab ich bei Curve immer nur die Revolut ausgewählt, wo maximal 100-200€ liegen". Aber dann ist mir eingefallen, dass der AE-Mode bei unzureichendem Guthaben auf die zweite Karte zurückgreift, und das ist eine normale KK mit recht hohem Verfügungsrahmen :/
Genau deshalb ist der AE-Modus bei mir nicht aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: bugl und taenkas

Crackr13

Reguläres Mitglied
27.02.2020
56
24
... und wenn ich etwas brauche dann die Openbank Karte, wo mir das Betreiberentgeld wieder zurück erstattet wird.
Hab diesbezüglich Mal bei Openbank nachgeforscht, konnte aber keine diesbezügliche Aussage zur Erstattung der Automatenbetreibergebühren finden. Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass das überhaupt noch eine Bank macht.
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
28
15
Hab diesbezüglich Mal bei Openbank nachgeforscht, konnte aber keine diesbezügliche Aussage zur Erstattung der Automatenbetreibergebühren finden. Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass das überhaupt noch eine Bank macht.
1715774836481.png
Wieso musst du da nachforschen? Ergibt sich eigentlich aus dem Preis-Leistungsverzeichnis relativ eindeutig oder? Betreibergebühren nur über die 5 kostenfreien Bargeldauszahlungen (Eurozone, bzw. weltweit mit travel benefits) hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Geht, aber ist es erlaubt?
Ich habe mir jetzt mal die Bedingungen grob durchgelesen und finde nichts, was es verbietet.. Im Gegenteil sogar, als Sperrgrund wird u.A. genannt;
where you have linked an underlying payment card to your Curve card without such underlying cardholder’s authorisation
Mit Genehmigung des Karteninhabers (der hinterlegten Karte) scheint es also in Ordnung zu sein.
 
10.02.2012
4.214
2.111
ein weiterer Grund, warum ich Curve nicht mehr nutze - solch intransparente 'Bestimmungen' muessen doch in die Hose gehen, egal wie man's macht... Und sich dann auf Englisch mit einem $irgendwoweitweg-Startup zu streiten, habe ich keinen Bock zu, egal worum es geht...
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.710
1.272
Bei Curve eigentlich Standard ;-)

Kann aber auch sein, dass sie es geändert haben. Hab vor Monaten mal versucht eine "fremde" Karte hinzuzufügen, das schlug fehl.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
Ich hatte jetzt erstmalig eine vorläufige Erstattung auf die Curve, die nachträglich angepasst wurde. Wusste garnicht, das sowas geht - kenne das sonst nur von Belastungen.

Zuerst wurde eine Erstattung über rund 75 € via Curve zurückgeschickt. Diese hat Curve innerhalb einiger Tage an die darunterliegende Revolut-Karte ausbezahlt und ist auch bei Revolut verfügbar (also beendet).

Jetzt hat der Händler die vorläufige Erstattung angepasst auf nur mehr rund 30 €. Die 44 €, die mir Curve fälschlicherweise zuviel ausgezahlt bzw. zu früh authorisiert hat, wollte Curve nun wieder von der Revolut einziehen. Die ist aber gesperrt gewesen und hat die Abbuchung abgelehnt. In der Curve-App selbst ist von der ursprünglichen falschen Erstattung i.H.v. 75€ garnix mehr zu sehen. Laut derer hat mir Curve einfach 30€ erstattet. Merkwürdigerweise hat Curve aber auch keine andere Karte zur Belastung oder den Anti-Embarassment-Mode genutzt. Bin derzeit einfach 44€ reicher als angesagt.

Weiß jemand, wie Curve bei sowas vorgeht? Melden die sich? Und warum zur Hölle erstattet Curve Beiträge, wenn es noch gar nicht weiß, ob der Händler die vorauthorisierte Erstattungshöhe anpasst.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
Ziemlich sicher. Curve hat den Refund einfach mehrfach reduziert. Immer die gleiche Buchung. Es gibt keine zweite Buchung. Die Buchung ist zuerst rund 125€, dann wurde von Curve angepasst runter auf 50€ (75€ Erstattung), dann wieder rauf auf 95€.

Es ist eine mehrteilige Lieferung und wie das eigentlich abläuft ist, dass der Händler der Reihe nach den authorisierten Betrag in mehreren Chunks abruft, sobald ein Paket rausgeht. Curve wiederum denkt, es soll erstatten. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Curve so saudumm ist und Kohle refundet, die es nicht bekommen hat. Der Händler hat bestätigt dass für ihn alles tutto bene ist. Er sagt, er bedient sich nach und nach aus der Vorauthorisierung.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
ANZEIGE
Ja, aber Curve belastet ja auch vorauthorisierte Bezahlungen erst mal komplett der darunterliegenden Karte. Curve hat ja kein Kreditlimit an sich. Von daher geht sowas bei Curve nicht.