Curve - Was haltet ihr davon?

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eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.090
1.181
NRW
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Die Curve Karte und dahinter ist eine Debit von Crypto dot com. Also Paypal -> Curve -> CDC
Die Vorautorisierungen verringern den aufgeladenen Geldbetrag auf der Debit.
Ich habe die Curve-Karte Anfang März bei Paypal hinzugefügt und bereits das eine oder andere damit bezahlt.
Warum die Probleme gerade jetzt bei mittleren zweistelligen Beträgen losgehen, finde ich ärgerlich und zeitraubend.
Okay, ich hole mal aus.

Eine Kreditkartenzahlung läuft meistens in zwei Schritten ab: Im ersten Schritt fordert der Händler eine Vorautorisierung über einen Betrag x,xx an. Dabei wird geprüft, ob die Karte gesperrt ist und ob der Kreditrahmen/Kontostand ausreicht. Der Betrag wird als Vorautorisierung / Vormerkung auf der Karte gesperrt.

Im zweiten Schritt wird wird dann die eigentliche Zahlung durchgeführt. der Geldbetrag also vom Kreditkartenkonto eingezogen. Dies kann sofort (kostet ggf. mehr), zum Kassenabschluss abends oder auch bewußt erst Tage später erfolgen (z.B. bei Hotel-Checkout). Durch die Vorautorisierung bekommt der Händler aber garantiert, dass er sein Geld bekommt.

Mit der Abbuchung wird die Vorautorisierung wieder aufgehoben und damit stimmt der Saldo. Soweit der ideale Ablauf!

Leider treten in der Praxis zahlreiche Probleme auf: z.B. kann die Vorautorisierung der eigentlichen Zahlung nicht zugeordnet werden. In Folge bleibt der Betrag gesperrt und es sieht nach einer "Doppelabbuchung" aus, bis die Vorautorisierung automatisch ausläuft (nach 7-28 Tagen). Außerdem zeigen manche Banken die Vorautorisierungen nicht korrekt an.

Das gleiche Verfahren gibt es übrigens bei PayPal auch und hängt ein wenig davon ab, wie der Händler angebunden ist.

Und jetzt kommt Curve ins Spiel:
Da der Laden auch Geld verdienen möchte, führt Curve eine Online-Zahlung auf deine darunterliegende Karte schon bei der Vorautorisierung durch! Damit holt sich Curve einen Zinsgewinn von ein paar Tagen, bis die eigentliche Abbuchung des Händlers kommt. De facto ist das ein "Hack", mit dem Curve die (ansonsten korrekte) Kette von Vorautorisierung und Zahlung unterbricht.

In solch einer Dreierkette kann dies zu den verschiedensten Fehlersituationen führen, wie du auf den vergangenen 469 Seiten nachlesen kannst. Und aus diesem Grund rate ich von solchen Konstellationen - wohlwissen dass für einige Szenarien Curve eine Lösung sein kann - ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
701
200
Danke für die detaillierte Aufklärung. Aber warum muss ein Händler bzw. Paypal eine Vorautorisierung tätigen?
Bei Paypal wird inzwischen doppelt geprüft ob man wirklich der Kunde ist und dann muss ich die Zahlung nochmal zB per SMS bestätigen.
Dann müssen die doch nichts vorautorisieren, die könnten einfach abbuchen und würden doch merken, falls es nicht klappt?

Ich habe nun bei dem Händler und Ebay direkt meine Kreditkarte eingegeben und keine Probleme mehr mit der Curve.

Bezüglich verspäteten Abbuchungen, zB. bei Hotels:
Verstehe ich es richtig, dass die verspätete Abbuchung dem Zweck dient, wenn der Hotelbetreiber nach der Abreise noch Schäden oder eine geplünderte Minibar entdeckt, noch Nachforderungen über den Reservierungsbetrag tätigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Es liegt nicht an Curve, sondern an Paypal. Eine Zahlung über 53,10 EUR gleich 3x im Account und dann 2x die 53,20 EUR wieder storniert... :doh:
Dasselbe mit der Zahlung von 1,75 EUR... Künftig werde ich Paypal vermeiden, wann immer es möglich ist.

Paypal.jpg
 
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eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.090
1.181
NRW
[...]
Bei Paypal wird inzwischen doppelt geprüft ob man wirklich der Kunde ist und dann muss ich die Zahlung nochmal zB per SMS bestätigen.
Dann müssen die doch nichts vorautorisieren, die könnten einfach abbuchen und würden doch merken, falls es nicht klappt?
Das kommt darauf an, wie der Händler die Paypal Zahlung integriert hat. Und ist auch ein Unterschied in den Kosten. PayPal wird aber bei hinterlegter Karte prüfen, ob du darauf Geld hast, weil sie selber keine Kredite vergeben.
Bezüglich verspäteten Abbuchungen, zB. bei Hotels:
Verstehe ich es richtig, dass die verspätete Abbuchung dem Zweck dient, wenn der Hotelbetreiber nach der Abreise noch Schäden oder eine geplünderte Minibar entdeckt, noch Nachforderungen über den Reservierungsbetrag tätigen kann?
Vereinfacht: ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es liegt nicht an Curve, sondern an Paypal. Eine Zahlung über 53,10 EUR gleich 3x im Account und dann 2x die 53,20 EUR wieder storniert...
Von welchem Konto ist das denn der Auszug? Bestellt online bei dm, mit PayPal bezahlt und Curve dahinter und dann?
 

Barisref

Reguläres Mitglied
06.12.2019
83
90
Es liegt nicht an Curve, sondern an Paypal. Eine Zahlung über 53,10 EUR gleich 3x im Account und dann 2x die 53,20 EUR wieder storniert... :doh:
Dasselbe mit der Zahlung von 1,75 EUR... Künftig werde ich Paypal vermeiden, wann immer es möglich ist.

Paypal.jpg
Wie schon beschrieben, es passiert auch ohne Paypal im Hintergrund.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
448
42
Wien
Habe einen interessanten Bug gefunden:
In Tschechien wird bei manchen Regionalbussen bei Kartenzahlung nur eine Krone (das sind ca. 4 cent bzw gbp pence) gebucht und erst einige Tage später der komplette Betrag.
Nun hatte ich 0,33 GBP in Curve Cash die verwendet wurden, aber für die Korrekturbuchung nicht mehr ausreichten. Ergebnis ist anscheinend kostenlose Fahrt. Andere Karte wurde nicht belastet.

2025-07-27 13_33_41-Window.png
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.090
1.181
NRW
Habe einen interessanten Bug gefunden:
In Tschechien wird bei manchen Regionalbussen bei Kartenzahlung nur eine Krone (das sind ca. 4 cent bzw gbp pence) gebucht und erst einige Tage später der komplette Betrag.
Nun hatte ich 0,33 GBP in Curve Cash die verwendet wurden, aber für die Korrekturbuchung nicht mehr ausreichten. Ergebnis ist anscheinend kostenlose Fahrt. Andere Karte wurde nicht belastet.
Abwarten - irgendwo im System ist eine Differenz entstanden, die ggf. Jemand manuell auflösen muss. Oder es wird (bei Curve) auf Verlust gebucht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.317
531
VIE
Habe einen interessanten Bug gefunden:
In Tschechien wird bei manchen Regionalbussen bei Kartenzahlung nur eine Krone (das sind ca. 4 cent bzw gbp pence) gebucht und erst einige Tage später der komplette Betrag.
Nun hatte ich 0,33 GBP in Curve Cash die verwendet wurden, aber für die Korrekturbuchung nicht mehr ausreichten. Ergebnis ist anscheinend kostenlose Fahrt. Andere Karte wurde nicht belastet.
Hatte was ähnliches in London, ist dann 4-5 Wochen später korrigiert worden.
 
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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.274
517
Irgendwo hier im Thread stand auch ein Bericht, wonach Curve Wochen oder sogar Monate lang versucht, das Geld von anderen Karten abzubuchen.
An dem vermeintlichen Bug hat man also nur dann eine Freude, wenn man Curve endgültig den Rücken kehrt bzw. keine abbuchungsfähigen Karten mehr hinterlegt. Und ob Curve in so einem Fall nicht doch zB den Rechtsweg beschreitet, das steht in den Sternen.
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
701
200
Irgendwo hier im Thread stand auch ein Bericht, wonach Curve Wochen oder sogar Monate lang versucht, das Geld von anderen Karten abzubuchen.
An dem vermeintlichen Bug hat man also nur dann eine Freude, wenn man Curve endgültig den Rücken kehrt bzw. keine abbuchungsfähigen Karten mehr hinterlegt. Und ob Curve in so einem Fall nicht doch zB den Rechtsweg beschreitet, das steht in den Sternen.

Das ist mir völlig neu dass Curve nachträglich von fremden Karten abbucht. Machen die das wirklich?

Ich bekomme seit seit neuestem kein Cashback mehr, wenn ich über Curve und Paypal bezahle. Doppelt abgebucht wird außerdem und dann zum Tageswechsel erstattet.
Fummelt Curve nun auch noch am MCC herum, seitdem sie doppelt abbuchen?
Bei Vivid kann man den MCC von der Abbuchung einsehen? Dann müsste ich auf diese Weise checken können, ob die Zahlung cashback berechtigt ist.

Habe irgendwie so langsam die Nase voll mit der Curve. Ist leider wirklich praktisch, mit der Wearable zu bezahlen und ich liebe die kleine Verzögerung bei der Zahlungsabwicklung, damit es an der Kasse nicht zu stressig ist.

Also am besten Curve nur noch im Laden nutzen.
 

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
336
399
Das ist mir völlig neu dass Curve nachträglich von fremden Karten abbucht. Machen die das wirklich?

Ich bekomme seit seit neuestem kein Cashback mehr, wenn ich über Curve und Paypal bezahle. Doppelt abgebucht wird außerdem und dann zum Tageswechsel erstattet.
Fummelt Curve nun auch noch am MCC herum, seitdem sie doppelt abbuchen?
Bei Vivid kann man den MCC von der Abbuchung einsehen? Dann müsste ich auf diese Weise checken können, ob die Zahlung cashback berechtigt ist.

Habe irgendwie so langsam die Nase voll mit der Curve. Ist leider wirklich praktisch, mit der Wearable zu bezahlen und ich liebe die kleine Verzögerung bei der Zahlungsabwicklung, damit es an der Kasse nicht zu stressig ist.

Also am besten Curve nur noch im Laden nutzen.
Bin auch Wearable-Nutzer, hab aber nach 5(!) Abbuchungsversuchen im Sekundentakt bei einem Einkauf in einem Edeka das Vertrauen in Curve etwas verloren. Auf der hinterlegten Revolut-Karte war nur genug Guthaben für 2 Abbuchungen, die anderen wurden declined. Die 2. Abbuchung wurde nach ein paar Tagen von Curve gutgeschrieben. Aber trotzdem. Hab mittlerweile meine Revolut-Visa direkt bei Fidesmo-Pay hinterlegt und meinen Seelenfrieden wieder erlangt.
 
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Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.014
1.004
Meiner Erfahrung nach versucht Curve, solche nachträglichen Buchungen immer von der gerade aktiven Karte vorzunehmen.
 
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berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
448
42
Wien
Hatte was ähnliches in London, ist dann 4-5 Wochen später korrigiert worden.
bislang sind es drei Wochen, also Mal abwarten.
An dem vermeintlichen Bug hat man also nur dann eine Freude, wenn man Curve endgültig den Rücken kehrt bzw. keine abbuchungsfähigen Karten mehr hinterlegt. Und ob Curve in so einem Fall nicht doch zB den Rechtsweg beschreitet, das steht in den Sternen.
Curve soll das gerne von der aktiven Karte abbuchen, fands nur interessant dass eben bislang nichts gebucht wurde.

Was ist eigentlich der Sinn dahinter zuerst mal einen Minimalbetrag (1 Krone) zu buchen und später den Rest? Warum nicht gleich den normalen Betrag? Da hat ja auch die Busgesellschaft das Ausfallrisiko.
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.317
531
VIE
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Oft hat man ja spezielle Regeln. z.b. jede Fahrt xyz, aber maximal abc pro Tag.
Könnte mir denken dass sie erst nach dem Tag den ermittelten Betrag abbuchen und vorher nur testen ob die Karte gültig ist.
 
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