Danke für die unterschiedlichen Meinungen und eure jeweilige Einschätzung zum Thema. Ich habe den Vorschlag mit FB angenommen und CX im Laufe des Tages kontaktiert. Man teilte mir mit, dass man sich darum kümmern werde und ich bis kommenden Mittwoch eine Rückmeldung erhalte.
Meinerseits auf einen Storno zu drängen habe ich zwischenzeitlich weitgehend ausgeschlossen, da ich die geplanten Asientrips eigentlich ungern über den Haufen werfen möchte. Sollte CX dies aber proaktiv anbieten, werde ich diese Option annehmen. Bezüglich der verlorenen Tierpoints bietet es sich ggf. an, auf einen innerasiatischen Return mit MH zu hoffen, sofern die bis dahin einen kleinen Sale auf die Beine stellen.
Zum Thema "Kompemsation" bin ich gedanklich noch recht festgefahren. Ich habe in der Nachricht an CX deshalb nachdrücklich darum gebeten, umgerechnet 50€ je Leg zu erstatten, was in Summe ungefähr der halben Tarifdifferenz entspricht. Sollte das abgelehnt werden, bleibt die Hoffnung, dass dann zumindest meinem Upgradewunsch nachgekommen wird. Wenn nicht, heißt es wohl: "Saurer Apfel? Meiner!"
Die Geschichte mit dem Chargeback ist mir viel zu heiß. Ich hatte diesbezüglich kurz bei Amex angerufen und mich dahingehend von der Platinumhotline beraten lassen. Trotzdem Danke für die Idee/Anregung.
Zur Änderung der Tarifklasse teilte mir der Mitarbeiter am Telefon folgendes mit: "Das liegt daran, dass die ursprüngliche Tarifklasse auf dem gebuchten Flug nicht mehr verfügbar ist. In so einem Fall wird das Ticket in die höchste verfügbare Tarifklasse der niederrangigen Reiseklasse neuneingebucht." Inwieweit das den Vorgaben/Regeln entspricht, kann ich aber nicht beurteilen.