Nehmt es als

-Selbstbeweihraeucherung oder als

-Airsicknessbag-erzaehlt-aus-der-Anekdotenkiste; dies sind meine 24 Jumbo-Fluege:
1997 FRA-IAD Lufthansa B747-200B D-ABZH
Mein erster Jumbo - endlich! Nach einem FRA-EWR BOS-FRA drei Jahre zuvor (damals hatte ich mich ueber die nagelneuen A340-300 gefreut, heute finde ich es schade, dass es nicht eine DC10 oder wenigstens ein A340-200 war) meine zweite Langstreckenreise, nun endlich der erste 747-Flug. Lange Zeit im Cockpit geschnackt, those were the days. Gefolgt von einem tollen Urlaub (Rundreise durch den Suedwesten) ging es zurueck:
1997 LAX-FRA Lufthansa B747-400
Erster -400-Flug (-> Super-Planung, 200 hin, 400 zurueck), wieder Cockpit, Riesen-Unterschied zur ollen 200er. Leider weiss ich das Kennzeichen nicht mehr, so dass ich noch nicht einmal weiss, ob es ein Combi war
2002 FRA-LHR-FRA Air Namibia B747-400M V5-NMA
Netter Tagesausflug in der Zeit, bevor die Billigflieger richtig abhoben. Die 400 DM waren ein richtig guter Preis. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie im St. James Park ein Pelikan eine lebende Taube runterwuergte.
2003 FRA-SIN-FRA Singapore Airlines B747-400 9V-SPD und 9V-SMM
Ich war geflasht. Was fuer ein geiler Service, das hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Und das ganze fuer 300 Euro inklusive zweier Uebernachtungen, Halbpension, Programm und 100 % Meilengutschrift bei M&M - es war der Hoehepunkt der SARS-Krise, man musste die Flieger mit Gewalt vollbekommen. Als alter Laendersammler sammelte ich weitere Punkte durch Mini-Ausfluege nach Johor Bahru und Batam.
2004 MAD-MIA Iberia opb Air Atlanta Icelandic B747-300 TF-ATJ
Anreise zu einer dreimonatigen Stage nach Honduras. Gefuehlt kam jede Woche eine Aenderung der Flugzeiten und/oder des Geraets. 742, 743, 343, 346, alles stand mal in der Buchung. Letztlich hatte ich Glueck, dass es bei der -300 blieb, bis heute mein einziger Flug mit einer.
2004 MIA-MAD Iberia B747-200B EC-DIA
Rueckflug. Was fuer ein Schrotteimer, kein Vergleich zu LH. Und der Service, oh weia. Naja, -300 hin, -200 zurueck war eigentlich die beste Kombination, also alles richtig gemacht.
2005 CGN-CGN Iran Air B747-100B EP-IAM
Der zweite Air-Events/Iran-Air-Rundflug. Im Jahr zuvor hatte ich waehrend des Aufenthaltes in Honduras den Rundflug mit der 747SP verpasst und empfand die -100 als schwachen Trost. Ich hatte ja keine Ahnung - die SP bekam ich danach noch zweimal, die -100 nicht.
2007 PEK-AMS KLM B747-400M PH-BFW
Hmjoa. Ehrlich gesagt erinnere ich mich an den Flug kaum. Vielleicht, weil ich ihn wirklich nur nach Preis und Flugplan gebucht hatte (kurzfristig, weil mir Rossiya die TU214 PEK-[OVB-]LED-DUS unterm hintern weggecancelt hatte) und weil das eigentliche Ziel der Reise ungleich spannender war: Nordkorea mit IL62 und TU154B.
2008 DXB-ALP Syrian Arab Airlines B747SP YK-AHB
Grande Katastrophe: Der Flieger ging bei der Landung in DXB kaputt, die Reparatur dauerte 15 Stunden. Angeblich wurde das Ersatzteil aus Saddams in SHJ abgestellten Privatflieger "ausgeborgt". Der Flug selber war dann super, inkl. Upgrade in die Business in der Nase und grosser Verbruederung mit der Crew ("Yes, we've come all the way from Germany, only to fly with the 747SP.") Leider Umleitung nach ALP statt DAM, weil dort anlaesslich eines Gipfels der Arabischen Liga ein Flugverbot verhaengt wurde. Das kostete mich einige Inlandsfluege mit Jak 40 und Tu 134 und letztlich auch DAM komplett. Drei Tage spaeter wurde die 747SP bei Syrianair ganz ausgemustert.
2009 FRA-PEK Air China B747-400M B-2470
Wieder ein Flug, der etwas verblasst, weil es danach einfach viel toller wurde, naemlich mit der HS748 von Air North von Whitehorse nach Dawson. Ja, ich weiss, die Anreise war etwas merkwuerdig

Das fand der Einreisefuzzi in YVR auch
2010 FRA-PEK Air China B747-400M B-2463
Anreise nach ULN. Air China war die einzige bezahlbare Variante fuer einen Oneway (zurueck ging es mit MIAT). Ein bisschen schade fand ich ich, dass ich zum zweiten Mal den Combi bekam. Wenn ich schon zweimal den selben Flug mache, haette ich mich wenigstens ueber einmal Combi/einmal All-Pax gefreut. Wenigstens war es nicht die selbe Maschine
2010 FRA-TLV-FRA Lufthansa B747-400 D-ABVM und D-ABVB
Hach, man kann es mir nicht rechtmachen: Hier haette ich mich ueber Combis gefreut

Wenigstens war es mit der Bonn (so hiess uebrigens auch meine erste, die D-ABZH) die aelteste 747-400 der LH, die zweitaelteste der Welt. Hin gezwungenermassen in Business in der Nase, weil Eco (-> Praemienflug) voll war.
2010 ORY-FDF-PTP Corsair B747-400 F-HSEA
Ziemliche Galeere, aber toller Service. Ueber 500 Sitze, 530, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte einen im Oberdeck ergattert, da liess es sich aushalten. Schoene Kaeribik-Runde anschliessend, inkl. SXM-Spotting bei Schietwetter und EMB 110 bei Insel Air.
2011 CTS-HND ANA B747-400D JA8099
Mein einziger Flug mit einem der dedizierten japanischen Inlandsjumbos. Die einzigen 400er ohne Winglets, ein merkwuerdiger Anblick. Immer wieder bewundernswert, wie 570 Japaner in groesster Diszipliniertheit in weniger als zehn Minuten boarden, ihr Gepaeck verstauen und sich hinsetzen.
2011 HKG-BKK Cathay Pacific B747-400 B-HKV
Witzig, nach acht Jahren ein Wiedersehen mit der ehemaligen 9V-SPD. Vom Flug am meisten in Erinnerung blieben die schrecklichen Sitze mit festen Rueckenlehnen. Bis heute mein einziger CX-Flug. Diesen Sitztyp gibt es wohl nicht mehr, aber ich war so verschreckt, dass ich keinen weiteren Versuch wagte.
2011 IST-IKA Iran Air B747SP EP-IAC
Und so kam ich mit sieben Jahren Verspaetung doch noch wie die Jungfrau zum Kinde zur iranischen SP. Wieso? Nun, 2006 hatte ich mit der SAHA-707 den Iran eigentlich abgehakt. Aber als dann die lokal lizenzgebaute AN 140 kam, "musste" ich nochmal hin. Und da konnte ich dann auch gleich den Schlenker ueber IST machen und die SP mitnehmen. Jumpseat-Landung in IKA, weil der Kaptein der 747-Flottenchef war und eine cooler Hund; der leise protestierende Air Marshall wurde noch nicht einmal ignoriert ("I am commander of this ship, not him!")
2014 FRA-HKG Lufthansa B747-8i D-ABYG
Naja, LH, dazu muss ich nichts mehr schreiben. Mein Erstflug mit der Strich-Acht, musste halt mal sein.
2014 HKG-TPE EVA B747-400M B-16408
Das war mein Ich-will-mit-der-letzten-Star-Airline-die-mir-noch-fehlt-fliegen-Flug. Upgrade in die Premium Eco in der Nase, sehr nett.
2015 FRA-SFO United B747-400 N177UA
Nasty... aber leider die einzige Moeglichkeit, einen Praemienflug zu bekommen.
2016 PEK-FRA Air China B747-8i B-2486
Rueckflug vom ARJ 21

Lange stand die 400 in der Buchung (zum dritten Mal ein Combi waere ja nun, dank Ausflottung, nicht mehr moeglich gewesen), kurz vor dem Flug wurde die 8 geladen. Nicht kriegsentscheidend, aber doch sehr nett, diese bei zwei der drei Betreiber geflogen zu sein. Vielleicht gehe ich jetzt doch nochmal auf die Korean, dann haette ich alle.
Naja, mal sehen, was die Zukunft noch an Fluegen mit der Koenigin der Luefte bringt
