Freunde der Sonne, die Arbeit hat wieder begonnen und natürlich finde ich dann auch Zeit an meinem Report weiter zu schreiben...
Spaß beiseite.
Dennoch soll meine Story etwas voran kommen.
Anfangs möchte ich sehr gerne nochmal was zum Service-Niveau in diesem Resort sagen. Und dafür ist mir auch wichtig, dass man versteht, dass ich hierhingehend ziemlich anspruchsvoll bin und doch schon die ein oder andere Erfahrung habe. Nicht, dass hier wieder die Dinge "falsch" interpretiert werden. In welcher Form auch immer.
Deutschland wurde immer schon als "Service-Wüste" abgetan und wir alle werden uns einig sein, dass wir nach Covid diese Bezeichnung erst richtig verstehen. Selbst Top-Häuser in Deutschland hatten zum Teil keinen langen Atem und mussten aus betriebswirtschaftlichen Gründen handeln und haben "wertvolles Gut", nämlich einen Teil Ihres Teams "gehen lassen".
Ein (Service-)Vergleich mit Asien hinkt hier ganz bestimmt und trotzdem ist mir bislang überall auf der Welt leider eine kleine Kerbe dieses Levels aufgefallen. Gut, einen Benchmarker und meine alte Kinderstube habe ich seitdem leider noch nicht besuchen können (und wollen), aber das MO in BKK, darf man doch als Standard heranziehen!
Silvester 2020 war ich noch in Dubai und ich erwähne ja immer wieder mal, dass Dubai nicht mein Traumreiseziel ist. Wir haben ausschließlich "sehr gute" Häuser und Restaurants besucht und trotzdem haben wir sehr häufig "Söldner" vorgefunden. Gespielte Freundlichkeit. Oberflächlich. Keine Ahnung, war und ist nicht meins.
Ich bin nicht so romantisch, dass ich denke, dass das RC Maldives hier großartig anders ist, allerdings bilde ich mir ein, dass hier wirklich alles extrem authentisch ist und war. Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich als Fremdkörper, es herrschte extremer Respekt, welcher gegenseitig ausgesprochen wurde und man war ehrlich, was ich total schätze, auch wenn es manchmal unprofessionell wirken könnte.
Man darf auch festhalten, dass es sich durch alle Bereiche durchzog: Kellner, Housekeeping, Aris Meeha, Watersports Area, Gym, Arzt...
Ich weiß gar nicht mehr genau wie und wo es war, aber irgendwo bei Marriott oder RC hatte ich mal angegeben, dass ich Ruinart Rose "gerne" als Champagner trinke. Ihr wisst es, gerne ist relativ, aber ich habe das Formular noch vor Augen und dort waren einige Kästchen, welche man ankreuzen konnte und ich setzte halt dort das Kreuz. Wahrscheinlich auch, weil ich einfach unwissend bin.
Sei's drum. Darauf will ich gar nicht hinaus: das "Willkommensgeschenk" in der Villa mit leckeren Köstlichkeiten der Patisserie, Obst und eben Champagner sah laut FlyerTalk-Thread bei allen gleich aus. Allerdings haben andere einen anderen Champagner gehabt, als wir. Ich kann gar nicht beurteilen, ob das z. B. kurz vor unserer Reise generell für alle Gäste geändert wurde oder wir z. B. mit Ruinart sogar noch einen billigeren erhalten haben... nur eine Sache ist klar: ich als Gast fühle mich verstanden und gebauchbinselt. Und bekanntlicherweise braucht man bei mir extrem viel Farbe dafür!
Anhang anzeigen 214388
Mehr sollte es dazu auch nicht zu schreiben sein. Denn jedes weitere Wort kann nur weiter verzerren.
Lasst es mich zusammenfassen:
Der Service war perfekt! Besser hätte es nicht sein können! Jeder wurde gebrieft, man kannte uns und hat sich um uns gekümmert. Danke an das Team vom RC Maldives!
Selbstverständlich kann man sich auch ein Gefühl erkaufen und auch das haben wir in absolut angenehmer Dosis erlebt, denn selten wurde mein Status - wir reden hier aktuell von fucking Gold - mehr in den Himmel gehoben als hier oder erhielten u. a. auch deswegen immer mal wieder tolle, kostenlose Annehmlichkeiten.
Beispiel: bei gewissen Spa-Treatments, mMn immer bei Massagen, erhält man nochmal 15 Min. on top. Gleichzeitig haben wir immer einen Obstteller dazu erhalten.
Anhang anzeigen 214389
Einmal die Woche gibt es auch ein "Elite-Member-Sundowner-Cocktail-Event" mit dem GM und allen anderen "wichtigen" Persönlichkeiten im Resort. Unser Aris Meeha hat uns quasi angebettelt, dass wir dort erscheinen. Wir haben es uns einmal gegeben, unser Event war es jedoch nicht. Ein Teil vom Beach wurde dafür abgesperrt, es wurde coole Musik gespielt und es gab zwei, drei Cocktails sowie Flying-Food. Ganz nett, aber mehr auch nicht.
Das ist übrigens auch eine super Überleitung zum sonstigen Publikum vor Ort:
Gefühlt waren wir aktuell die einzigen (Mittel-)Europäer im Resort. Ansonsten waren sehr viele chinesischen, Amis und vereinzelt Russen anwesend. Beim "Elite-Members-Sundowner" haben sich die Amis dann richtig wohl gefühlt und Ihren Aufenthalt maximiert. Gar nicht böse gemeint, aber genauso kenne ich es auch.
Generell verging nie ein Tag, eine Aktion, wo wir nicht weitere Aufmerksamkeiten erfahren haben. Sicherlich nichts ungewöhnliches in der Top-Hotellerie, es macht dennoch Spaß, wenn es wie hier vernünftig integriert ist.
Anhang anzeigen 214390
Man fühlt sich automatisch gut behandelt und vllt. sogar besonders, obwohl es anderen Gästen wahrscheinlich genauso geht/ging.
Ihr Lieben, ich muss jetzt leider wieder pausieren, werde aber, denke ich, diese Woche alles zu Ende schreiben können.
In diesem Sinn: ciao!
LG