ANZEIGE
Dumm gelaufen auch wenn es vorhersehbar gewesen wäre. Aber danke dass Du diese Geschichte mit uns teilst trotz der Häme die hier im Forum ebenso zu erwarten ist...
Wenn deine Einreise in Shanghai war, ist das auch richtig gewesen. Da dein Ursprungsland ungleich deinem Zielland war. Zwar liegen MUC und ZRH nicht wirklich weit auseinander, aber es ist deine freie Entscheidung ob du über den Umweg Shanghai fliegst und dort den Transit machst.
Wäre doch ein netter Abend in Shanghai gewesen, vielleicht haben die ja auch angenehme Zöllner oder Zöllnerinnen, die sie als Begleitung für Deportierte mit schicken.
Frank.
Dazu die Frage, was eigentlich passiert, wenn man unerwartet doch länger bleibt / bleiben muss, als die 72 h (Flugannullierung, Krankheit....).
(Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - China: Reise- und Sicherheitshinweise)Sollte er/sie aufgrund von höherer Gewalt gezwungen sein, das Verwaltungsgebiet zu verlassen oder sich länger als 72 Stunden aufzuhalten, ist beim Amt für Öffentliche Sicherheit ein Visum zu beantragen.
was ich nicht verstehe ist, warum die alte regelung, dass man in shanghai ein business visum auch bei arrival erhalten hat, auch ohne transit nicht mehr gueltig ist.
hier wurde dann ja am 1.1.13 scheinbar enhanced?
Visaregeln ändern sich halt immer mal wieder - mal wird es besser, mal wird es schlechter (also nicht so wie bei M&M ;-) )
Das musste ich auch feststelllen. Als Deutscher benoetigt man auf einmal ein Business Visa fuer Argentinien, letztes Jahr noch nicht. Der Antrag ist extrem laestig (notariell beglaubigter Einladungsbrief, Bankauszüge, persoenliches Interview). Ich gehe gerade durch den Prozess und warte noch immer auf mein Visum. Wir haetten Argentinien nicht in den letzten beiden Worldcups schlagen sollen......
S
Wissenswertes für's Forum: Transit ist in China nicht als auf der Durchreise zu sehen um dann evt. uch wieder ins Ursprungsland zu reisen, sondern wirklich A-China-B. Städtetrips ohne Visum gehen also nicht!
Genau das ist das Traurige an der Sache: Dass man hier von offizieller Seite falsche Informationen bekommt.
Ich hatte diese Situation nämlich auch schon: kurze Städtereise nach China, und beim Stellen des Visum-Antrags (und Vorlage meines Flugtickets, Hinflug war über ZRH, Rückflug über MUC) wurde mir dort erklärt, ich bräuchte gar kein Visum, da unter 72 Stunden und Transit. Habe dann erklärt, dass das wohl kaum als Transit gilt und auf das Visum bestanden.
Ja, war Shanghai. Ich wollte mich einfach nicht darauf verlassen, dass das wirklich so gesehen wird. Zumal da ja auch ZRH und MUC nur Transit-Flughäfen waren (Ablfugs- und Ankunftsort waren derselbe).
Dazu die Frage, was eigentlich passiert, wenn man unerwartet doch länger bleibt / bleiben muss, als die 72 h (Flugannullierung, Krankheit....).
Aktuell dauert dei Austellung eines Visa relativ lange. Bei meinem letzten hatte ich es in 2 Tagen. Aktuell warte ich seit 10 Tagen darauf.
Waere mal interessant zu hoeren, welche Strafe UA jetzt zahlen muss. Da kann man nur hoffen, dass sie es dem OP nicht weiterbelasten.
Zu recht (also die Strafe an sich, nicht die Weiterbelastung), also so selten daemlich wie sich das Eincheck-Personal angestellt hat
Mal ganz blöd gefragt: Wieso hast du es nicht vorgezogen zwei Zimmer im Hotel zu buchen anstatt $580 für den Flug nach Hongkong auszugeben?
Da der CI Agent von UA offenbar tatsächlich so dumm war, und ihn fliegen liess, kann ich mir kaum vorstellen, das UA die Busse weiter an den Pax leiten wird.
Insofern: Glück gehabt, nach China muss ich auch nicht gleich wieder und das werd ich auch nicht. Dass die Infos von der chinesischen Botschaft so falsch waren, find ich aber daneben.
Normaler Modus wäre gewesen, sie sind illegal hier, sie werden in Ausschaffungshaft genommen, nächster Rückflug in die USA muss gekauft werden.
doofe Sache, hat aber nicht zwingend was mit der Geschichte in Shenzhen zutun. In Peking passiert es wohl öfter, dass man bei weniger als 24 Stunden Aufenthalt nur ein 24 Stunden Visum bekommt und damit den Flughafen nicht verlassen darf. Ich an deiner Stelle würde mir nicht soviele Gedanken machen, du wirst in Shanghai ziemlich sicher keine Probleme haben.
Bis auf das "ziemlich sicher" in Shanghai stimme ich zu. China ist kein Rechtsstaat und desöfteren ist es Willkür, ob du rein kommst oder nicht.
doofe Sache, hat aber nicht zwingend was mit der Geschichte in Shenzhen zutun. In Peking passiert es wohl öfter, dass man bei weniger als 24 Stunden Aufenthalt nur ein 24 Stunden Visum bekommt und damit den Flughafen nicht verlassen darf. Ich an deiner Stelle würde mir nicht soviele Gedanken machen, du wirst in Shanghai ziemlich sicher keine Probleme haben.
Tja, dann stell mal einen Antrag auf Akteneinsicht...worauf basiert deine Aussage in diesem Zusammenhang? Ja China ist kein Rechtsstaat, aber eine Willkür bei der Einreise konnte ich noch nicht entdecken?