Der Frust mit dem Zigarettenanzünder und mobile Navigation

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Wobei es ja schon Overkill ist, so ein Ding neben das bestehende eingebaute BMW-Navi zu stellen. Dessen aktuelle Version ist oft auf die Minute genau, gerade auch bei Behinderungen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Wobei es ja schon Overkill ist, so ein Ding neben das bestehende eingebaute BMW-Navi zu stellen. Dessen aktuelle Version ist oft auf die Minute genau, gerade auch bei Behinderungen.

Wie gesagt: Teste den TT Live Service und Du wirst das BMW Navi verdammen!!!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Wie gesagt: Teste den TT Live Service und Du wirst das BMW Navi verdammen!!!

Ich verdamme meinen TomTom jeden Tag. :D

Die Technik, welche von den Herstellern direkt geliefert wird, ist übrigens keineswegs schlecht. Sie ist nur meist eine Generation älter, was dann vom verwöhnten Heavyuser als schlecht empfunden wird. (Die Generation hat etwas mit der Konzeption des Fahrzeuges zutun hat. Schließlich willst du deine F+E nicht ständig mit einem in der Produktion laufenden Fahrzeug zumüllen, die sollen sich um Zukünftiges kümmern, und nicht nur mit Modellpflege.)

Zum Preis: Wenn absehbar, dass jährliche Zielvorgaben einzelner Komponenten nicht erreicht werden, findet man ein Werksnavi, was normal 2.500,00 € kosten würde, dann auch mal gerne in einem sog. BusinessPaket o.ä. für 500,00 €. Hier ist es dann natürlich sehr wichtig, seinen Händler nicht schon vorab versucht zuhaben über den Tisch zu ziehen, denn dann wird er einem bestimmt kein BusinessPaket aus seinem zugeteilten Kontingent anbieten. ;)

Zu den Kabeln: Hier möchstes du als Hersteller, wie von Flysurfer schon angesprochen (gesetzliche Einschränkungen usw.) möglichst gar nichts mit zutun haben. Wenn der Nutzer nun den eigentlich als Zigarettenanzünder gedachten Stromanschluss nutzt, Gut, sein Ding. Wenn du aber jetzt noch durch den Einbau weiterer Möglichkeiten dieser Verwendung Vorschub leistet, wird früher oder später der nette ADAC und Co. versuchen, dich mit in die Haftung zu ziehen. Ergebnis==> Verwendung des Anschlusses nur bei Stillstand des Fahrzeuges. :D

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Zu den Kabeln: Hier möchstes du als Hersteller, wie von Flysurfer schon angesprochen (gesetzliche Einschränkungen usw.) möglichst gar nichts mit zutun haben. Wenn der Nutzer nun den eigentlich als Zigarettenanzünder gedachten Stromanschluss nutzt, Gut, sein Ding. Wenn du aber jetzt noch durch den Einbau weiterer Möglichkeiten dieser Verwendung Vorschub leistet, wird früher oder später der nette ADAC und Co. versuchen, dich mit in die Haftung zu ziehen. Ergebnis==> Verwendung des Anschlusses nur bei Stillstand des Fahrzeuges. :D

Worum geht´s?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

Um das Stromkabel vom tragbaren DVD-Player, welcher von Junior auf der Rückbank genutzt wird. Damit die Länge des Kabels reicht, wird es elegant um den Handfeststellbremshebel geschlungen, um Mutti herum durch die Kopfstütze hin zu Junior geführt. :D

Nutzer sind in Ihrem Nutzungsverhalten ja so... :censored:
"Vorsicht, der Kaffee ist heiß, und stecken sie keine Katze zum Trocknen in die Microwelle." :D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.689
12.692
FRA/QKL
Ich gebe Dir mal zum Test ein TomTom mit Live Service.

Nach ein bis zwei Wochem weisst Du dann, warum Du das Lotsen besser ihm als dem Werksnavi (fur den ca. 10- fachen Preis) überlässt. Wirklich!

Frag mal den linuxguru z.B.
Aha, und dafür muss ich das Ding mitschleppen oder irgendwo befestigen und habe noch ein Kabel rumfliegen. Dazu kommt meist kleineres Display und keine Integration in die Anzeige in der Mittelkonsole... :(

Ich käme nie auf die Idee mir ein Fahrzeug mit ansonsten allen Extras zu bestellen und auf das meist hervorragend integrierte Navi zu verzichten, nur weil es vielleicht irgendwo in Nuancen einen manchmal etwas optimaleren Weg findet.

Also ich bin mit meinem Audi MMI DVD Navi mit Sprachsteuerung auf jeden Fall recht zufrieden und an den Bedienungskomfort kommt meines Erachtens kein Mobiles Navi ran. ;)

• Like
Reaktionen: peter42 und kingair9

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu

....wie ist das eigentlich, wenn doch die Autobatterie nur 12 Volt hat und ich mehr als 2 dieser USB-Anschlüsse gleichzeitig verwende(also z. B. 3x5V), braucht das Teil zum Laden doch länger, oder?............und da ja andere Verbraucher im Kfz auch an sind, macht so ein Verteiler überhaupt Sinn?
Kennt sich da wer aus?

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Als ich die Überschrift las, musste ich daran denken, wie oft die Asche/Glutmischung der gerade angezündeten Zigarette im Anzünder hängenbleibt und man weder den Geruch rasch aus dem Auto noch die Zigarette ordentlich angezündet bekommt. Ich finde dies wesentlich ärgerlicher als das NaviProblemchen, besonders wenn man bedenkt, daß der Mensch Mensch wurde, weil er angeblich das Feuer beherrscht.

• Like
Reaktionen: Holzklasse
K

kraven

Guest
Als ich die Überschrift las, musste ich daran denken, wie oft die Asche/Glutmischung der gerade angezündeten Zigarette im Anzünder hängenbleibt und man weder den Geruch rasch aus dem Auto noch die Zigarette ordentlich angezündet bekommt. Ich finde dies wesentlich ärgerlicher als das NaviProblemchen, besonders wenn man bedenkt, daß der Mensch Mensch wurde, weil er angeblich das Feuer beherrscht.

So erkennt man aber schön, ob das Auto auch wirklich ein Nichtraucherwagen war, wenn man den gebraucht holt...

B

boerzel

Guest
....wie ist das eigentlich, wenn doch die Autobatterie nur 12 Volt hat und ich mehr als 2 dieser USB-Anschlüsse gleichzeitig verwende(also z. B. 3x5V), braucht das Teil zum Laden doch länger, oder?............und da ja andere Verbraucher im Kfz auch an sind, macht so ein Verteiler überhaupt Sinn?
Kennt sich da wer aus?

Naja, denk mal nach. Wenn Du an Deine 230V zu Hause mehrere Geräte anschließt (Mehrfachstecker), dann teilen sich die Volt (Spannung) ja auch nicht auf, oder? Und das, was zu Hause Dein Stromversorger macht, nämlich immer schön Nachschub liefern, das macht im Auto die Batterie bzw. die Lichtmaschine. Jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magellan

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Naja, denk mal nach. Wenn Du an Deine 230V zu Hause mehrere Geräte anschließt (Mehrfachstecker), dann teilen sich die Volt (Spannung) ja auch nicht auf, oder? Und das, was zu Hause Dein Stromversorger macht, nämlich immer schön Nachschub liefern, das macht im Auto die Batterie bzw. die Lichtmaschine. Jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

das hängt von der Stromstärke in Ampere ab, die der Zigarettenanzünder liefert. I.d.R. sind das 16A.

Daher musst Du Dir beim Laden mehrerer USB Geräte ( laut USB Spezifikation je 0,5A) keine Sorgen machen.
Nur das iPad benötigt 2A zum Laden.

• Like

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Kennt sich da wer aus?

Meiner Meinung nach ist die Leistung der Geräte entscheidend. Die meisten Zigarettenanzünder sind bis max. 150W ausgelegt. Überschreitest Du die Leistung brennt die Sicherung durch. Manche Fahrzeuge haben im Kofferraum Dosen die mehr Leistung haben. Ich persönlich kann z. B. auch solche Geräte empfehlen.
hama.de | 00046690 Hama Spannungswandler DC/AC "Power 150"

• Like

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Meiner Meinung nach ist die Leistung der Geräte entscheidend. Die meisten Zigarettenanzünder sind bis max. 150W ausgelegt. Überschreitest Du die Leistung brennt die Sicherung durch. Manche Fahrzeuge haben im Kofferraum Dosen die mehr Leistung haben. Ich persönlich kann z. B. auch solche Geräte empfehlen.
hama.de | 00046690 Hama Spannungswandler DC/AC "Power 150"

das is genau das, was ich gesagt habe.

P = U x I => Leistung = Spannung x Stromstärke

=> 12V x 16A = 192 Watt je Zig. Anz. Buchse

Mit USB Geräten ist das kaum zu schaffen.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)

So laden Sie beispielsweise Ihren iPod™, Ihr Handy sowie Ihr Navigationssystem per USB und gleichzeitig mit einem entsprechenden Kfz-Netzteil sogar Ihr Notebook.

Macht aus der 12V-Buchse im Auto eine praktische Multi-Steckdose für bis zu 4 Geräte. Laden Sie z.B. Ihren iPod, Ihr Handy oder das Navi und versorgen Sie gleichzeitig Ihre Kühltasche mit Strom.

Seid ihr verrückt? Was da alles durchs Auto fliegen kann? ;)

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
Aha, und dafür muss ich das Ding mitschleppen oder irgendwo befestigen und habe noch ein Kabel rumfliegen. Dazu kommt meist kleineres Display und keine Integration in die Anzeige in der Mittelkonsole... :(

Ich käme nie auf die Idee mir ein Fahrzeug mit ansonsten allen Extras zu bestellen und auf das meist hervorragend integrierte Navi zu verzichten, nur weil es vielleicht irgendwo in Nuancen einen manchmal etwas optimaleren Weg findet.

Also ich bin mit meinem Audi MMI DVD Navi mit Sprachsteuerung auf jeden Fall recht zufrieden und an den Bedienungskomfort kommt meines Erachtens kein Mobiles Navi ran. ;)

Gibt es für die integrierten Geräte auch die "Sicherheitswarnungen" aka Blitzer ?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Gibt es für die integrierten Geräte auch die "Sicherheitswarnungen" aka Blitzer ?

Sicherheitswarnung (y)

Aber sicher gibt es die, nur nicht vom Hersteller freigeschaltet. :D

Ansonsten empfehle ich die Fahrschulfunktion, da sieht Mutti dann hinten die gefahrene Geschwindigkeit groß im Display angezeigt, die kann dann schreien, wenn die infrarotabsorbierende Frontscheibe und Geschwindigkeitserkennung mal versagt.

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
Sicherheitswarnung (y)

Aber sicher gibt es die, nur nicht vom Hersteller freigeschaltet. :D

Ansonsten empfehle ich die Fahrschulfunktion, da sieht Mutti dann hinten die gefahrene Geschwindigkeit groß im Display angezeigt, die kann dann schreien, wenn die infrarotabsorbierende Frontscheibe und Geschwindigkeitserkennung mal versagt.

:smile:

Muss ich da ein Update über das Bussystem des Autos einspielen oder wie komme ich an diese Funktion ?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.689
12.692
FRA/QKL
Meines hat das nicht und ich habe es noch nicht vermisst. Wenn ich mich nicht an die Verkehrsregeln halte und dabei erwischt werde, dann muss ich auch die Konsequenzen tragen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung zu dem Thema. Und Nein, ich höre auch keine Radiosender die Hörergewinnung betreiben wollen mit Blitzerwarnungen, ansonsten aber eher ein suboptimales Redaktions- und Musikangebot bieten.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das manche Beiträge überhaupt nixmehr mit dem zu tun haben um was es mal ging :doh:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136

Eben die werden parallel und nicht in Reihe angeschlossen.