Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.195
1.074
ANZEIGE
kurze Frage zu den Sicherheitskontrollen:

(von der Homepage)

Wisst ihr, welche Kontrollstellen schon komplett umgebaut sind? Also kann man sicherstellen, dass man an einer neuen landet (ich reise mit nur Handgepäck und habe keine Lust, mein Anti-Mückenspray in kleinere Gefäße umzufüllen)
Also zumindest in T1A waren damals schon die Geräte drin die 2 Liter konnten. Das wurde ja wieder eingestellt, ich weiss nicht ob man einfach nur dieselben Geräte wieder "aktivieren" musste.

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.418
968
Berner Oberland
Wahrscheinlich wurde die Frage schon x Mal beantwortet, kann jedoch keine deutlichen Infos finden.
Ankommend mit LH auf Aussenposition, Weiterflug mit VN aus T2, D Gates.
Habe 4 Stunden Zeit, was würdet Ihr mir empfehlen.
-Lasse mich zu A fahren (HON), dort in die FCL, dann nach Z und mit dem Zug nach D
-Lasse mich zu B fahren, reise aus und gehe in die FCL B, nur wie komme ich von dort zu den D Gates?
Danke

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
932
939
Von der FCL B solltest du doch zum Skytrain kommen, oder nicht? Damit dann mit dem Non-Schengen-Wagen bis T2 und dort durch die Siko.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.471
6.893
BSL
Ich hätte mal zwei Fragen zur Frankfurter Artival Lounge, die ja im Arrival Bereich B liegt. Wollte eine längere Wartezeit ankommend mit LH aus SIN bis zur Abfahrt des Zuges eventuell in mehreren Lounges überbrücken :) Wahrscheinlich kann man in der Arrival Lounge auch besser duschen, dachte ich mir.

1) Kommt man von den SEN Lounges in A ohne große Umstände in die Arrival Lounge? Oder sollte man lieber in die SEN Lounge B gehen?
2) Wenn man schon im Bereich des ICE Bahnhofs ist, kommt man wieder zurück zur Arrival Lounge (falls der Zug kurzfristig Verspätung hat)?

Zuletzt bearbeitet:

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
246
394
Zu 1) in beiden Fällen musste Du durch die Einreise und kommst dann auf der Abholebene an, wo auch die Ankommerlounge ist, von Ankunft A nach B zur Lounge ist es nur ca 5 Minuten zu Fuß. Von Z nach B musst Du von Z11 mit dem Bus nach B, ich glaube der Aufriss wäre mir zu groß.
Zu 2) zu Fuß vom Fernbahnhof zurück sind es etwa gut 10 Minuten.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.195
1.074
Ich hätte mal zwei Fragen zur Frankfurter Artival Lounge, die ja im Arrival Bereich B liegt. Wollte eine längere Wartezeit ankommend mit LH aus SIN bis zur Abfahrt des Zuges eventuell in mehreren Lounges überbrücken :) Wahrscheinlich kann man in der Arrival Lounge auch besser duschen, dachte ich mir.

1) Kommt man von den SEN Lounges in A ohne große Umstände in die Arrival Lounge? Oder sollte man lieber in die SEN Lounge B gehen?
2) Wenn man schon im Bereich des ICE Bahnhofs ist, kommt man wieder zurück zur Arrival Lounge (falls der Zug kurzfristig Verspätung hat)?
1) zumindest kommst Du bei SIN im Sicherheitsbereich an. Die reguläre Lounge wäre also ohne erneutes Passieren einer Siko erreichbar. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Du da überhaupt ohne Weiterflug reinkommst. Ich bin mir auch nicht sicher warum Du die Lounge in A benutzen willst. WENN du überhaupt reinkommst, dann geh doch einfach direkt in Z oder B, je nachdem wo Du ankommst. Danach Einreise passieren und zum Bahnhof bzw. zur Arrival Lounge.

2) Die Arrival Lounge ist im öffentlichen Ankunftsbereich, also "draussen". Du kannst theoretisch also problemlos rein und raus (und in der Zwischenzeit um Bahnhof und zurück), sind aber wie oben erwähnt schon ein wenig Fussweg. Würde die Lounge gar nicht erst verlassen wenn Du weisst der Zug hat Verspätung.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.471
6.893
BSL
1) zumindest kommst Du bei SIN im Sicherheitsbereich an. Die reguläre Lounge wäre also ohne erneutes Passieren einer Siko erreichbar. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Du da überhaupt ohne Weiterflug reinkommst. Ich bin mir auch nicht sicher warum Du die Lounge in A benutzen willst. WENN du überhaupt reinkommst, dann geh doch einfach direkt in Z oder B, je nachdem wo Du ankommst. Danach Einreise passieren und zum Bahnhof bzw. zur Arrival Lounge.

Als SEN ankommend kann man ja die SEN Lounge nutzen, außerdem habe ich dann eine Bordkarte FRA-ZBA (auf einem anderen Ticket), mit der ich auch in die SEN Lounges kommen sollte. Ich hatte nur an die SEN Lounge A gedacht, weil ich diese schon öfter ankommend aus Europa genutzt habe und den Weg zum Bahnhof so gut kenne, dass ich ihn zeitmässig einschätzen kann. Aber Du hast recht, man sollte natürlich besser nach Z oder B gehen, wobei allerdings zusätzliche Zeit für die Einreise zu berücksichtigen ist.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.195
1.074
Als SEN ankommend kann man ja die SEN Lounge nutzen, außerdem habe ich dann eine Bordkarte FRA-ZBA (auf einem anderen Ticket), mit der ich auch in die SEN Lounges kommen sollte. Ich hatte nur an die SEN Lounge A gedacht, weil ich diese schon öfter ankommend aus Europa genutzt habe und den Weg zum Bahnhof so gut kenne, dass ich ihn zeitmässig einschätzen kann. Aber Du hast recht, man sollte natürlich besser nach Z oder B gehen, wobei allerdings zusätzliche Zeit für die Einreise zu berücksichtigen ist.
Das sollte kein Problem sein, ich dachte es geht um ein unabhängig gebuchtes Zugticket.
DIe Z lounge ist ja eigentlich direkt über der A (halt eine Etage drüber). Automateneinreise dürfte kein Zeitfaktor sein.
Dennoch spricht nicht unbedingt was dagegen durch die automatisierte Passkontrolle von Z nach A zu gehen und dann dort in die Lounge,. Macht eigentlich keinen grossen Unterschied,

nur bei Ankunft in B würde ich in B bleiben und bloss nicht nach Z/A, alleine wegen der notwendigen Siko um wieder in den Abflugbereich zu kommen, sollte man B verlassen (Feinheiten wie Bus nach Z lasse ich jetzt mal aussen vor, das dürfte viel zu umständlich sein).

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.137
1.563
Wahrscheinlich wurde die Frage schon x Mal beantwortet, aber auf den letzten 10Seiten konnte ich keine Infos dazu finden...

Ankunft T2, Non-Schengen, mit Gepaeck - also Einreise im T2. Weiterflug mit LH, getrennte Tickets. Auf yt gibt es zahlreiche Videos, die einen Shuttle-Bus zeigen. Aber die Skyline muesste auch gehen, oder ist die nur airside?

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
51
9
Hallo!
Dann möchte ich auch gleich die Experten fragen. Ich komme mit LH Inlandsflug in A an, muss meinen Koffer holen und dann ins T2 zum EY Schalter einchecken.
Ich hatte auch an den Zug zwischen T1 und T2 gedacht, aber der Flughafennavigator setzt mich in den Bus. Zeit habe ich genug. Was ist zu empfehlen? Danke.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.693
5.359
Hallo!
Dann möchte ich auch gleich die Experten fragen. Ich komme mit LH Inlandsflug in A an, muss meinen Koffer holen und dann ins T2 zum EY Schalter einchecken.
Ich hatte auch an den Zug zwischen T1 und T2 gedacht, aber der Flughafennavigator setzt mich in den Bus. Zeit habe ich genug. Was ist zu empfehlen? Danke.
Auch Skytrain. Du jannst in A bereits die Ausreise machen und dann rüber fahren. Da mußt du bei den dämlichen Frankfurtern dann zwar nochmal durch die Siko, obwohl du clean in den cleanen Zug steigst, ist aber insgesamt am bequemsten.

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
51
9
Auch Skytrain. Du jannst in A bereits die Ausreise machen und dann rüber fahren. Da mußt du bei den dämlichen Frankfurtern dann zwar nochmal durch die Siko, obwohl du clean in den cleanen Zug steigst, ist aber insgesamt am bequemsten.
Aber ich muss noch zum Checkin und den Koffer abgeben! Nach dem Zug Einreise-Checkin-Ausreise-Siko?

Exit Row

Neues Mitglied
23.06.2025
22
54
Erstens ist keiner der beiden Wagen der SkyLine clean und zweitens muss der Fragesteller bei A einen Koffer abholen und im T2 wieder abgeben, sodass auch die Variante mit der SkyLine ab Z nicht sinnvoll ist.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich kürzer, von der Gepäckausgabe A zur Bushaltestelle zu gehen, als zur SkyLine landseitig in B. Auch der Weg in T2 vom Bus zum Etihad-Schalter ist kürzer als von der SkyLine (und ebenerdig). Ich würde trotzdem die Bahn nehmen, aber einfach, weil ich den Bus nicht mag...