Der "kleine Fragen zu M&M"-Thread

ANZEIGE

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
ANZEIGE
Ich wiederhole nochmals:

Die Flüge müssen von TA Operiert sein, die Flugnummer hat hier nichts zu sagen.

Wetlease und Marketingflüge neben den anderen Regeln auch nur wenn sie TA Operiert sind.

Die Flugnummern von CCS nach LIM haben ein * vor der Flugnummer also zB.
*TA035 / *TA037 / *TA049

Diese sind NICHT von TA Operiert und können demnach auch NICHT gebucht werden. Ausschliesslich Flüge die auch von TA (=Taca International) Operiert werden können mit Meilen gebucht werden.

zu Deinem edit: Taca Peru von welchem hier die Rede war hat als Airlinekürzel T0 die von Dir angefragten Strecken werden zwar als TA Nummer verkauft, haben also der Flugnummer nach ein Taca International Kürzel ABER sie werden nicht von Taca International durchgeführt.

Eine Antwort zu Fragen dieser Art setzt vorraus das ein Agent / eine Agentin am Telefon dann auch Überprüft von wem diese Flüge DURCHGEFÜHRT werden, und dazu noch in der Lage ist das Handbuch richtig zu lesen.

Du kannst Dir gewiss sein, die Flüge um die es Dir zum Beispiel konkret geht werden NICHT von TA durchgeführt, sind also ergo nicht buchbar. Ich zerstöre nicht gerne die Hoffnungen auf einen bestimmten Urlaub mit Meilen, aber sorry, die Regeln sind hier ganz klar vorhanden.

Edit: Die T0 Angabe bezog sich übrigens konkret auf Taca Peru denn die haben nunmal T0 als Kürzel. Whatsoever, der Flug zwischen LIM und CUZ und auch zwischen CCS und LIM wird von Trans American Airlines Peru (Taca Peru) durchgeführt, fällt also auch unter die Regel NOT OP BY TA International. Die Regel lautet leider, und ja ich weiss ich wiederhole mich, die Flüge MÜSSEN von Taca international durchgeführt werden.

Edit2: Hab mir übrigens die Mühe gemacht, dass nun alles im System nachzuprüfen, mit dem Handbuch und einem Supervisor wie auch Ticketing Mitarbeiter alles nochmals gegenzuchecken. Meine Auffassung von was ist erlaubt und was nicht ist zu 100% korrekt.
Mit etwas Glück wird sich die Sachlage aber irgendwann in der Zukunft ändern, werde dann aber auch entsprechend informieren wenn es mal so weit sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tammo

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Hm. Okay, danke für's nochmalige Nachschauen runabout, aber nun bin ich wirklich verwirrt. :confused:

Das Thema Codeshare vs. Operated by und die ausschließliche Bedeutung von letzterem ist mir durchaus klar, aber wie bitte schön komme ich denn dann mit TACA nach LIM? Ich meine, der Flug FRA-CCS-LIM wird von LH als Bezahlticket verkauft und beim letzten Stück steht "Operated by TACA International, Trans American Airlines (TACA Peru)" Also alles auf einmal...

Ich hatte es immer so verstanden, dass man auf allen Flügen, auf denen LH ein Codeshare hat, auch Meilen gesammelt und eingelöst werden können, das würde ja demnach dann nicht stimmen, wenn ich den CCS-LIM-Teil so nicht nutzen könnte? :confused:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.894
München
Ich hatte es immer so verstanden, dass man auf allen Flügen, auf denen LH ein Codeshare hat, auch Meilen gesammelt und eingelöst werden können, das würde ja demnach dann nicht stimmen, wenn ich den CCS-LIM-Teil so nicht nutzen könnte? :confused:

Wenn LH einen Codeshare auf der Strecke hat, kannst Du in der Regel auch immer Meilen sammeln.

Einlösen ist eine andere Sache, denn Einlösungen laufen eigentlich immer unter dem Airline-Code der ausführenden Airline, nicht dem der codesharenden Airline.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.454
135
UTH/MVD/STR
Ich hole das mal wieder aus der Versenkung und oute mich gleichzeitig noch als komplett unwissend was Fliegen in den USA angeht.

Ich werde nächsten Monat in die USA fliegen (das erste mal :eek: )
und wenn ich mir so die Verbindungen anschaue die die UA mir bringt sehe ich da viele Flüge mit UA-Flugnummer aber Operated by z.B:

UNITED EXPRESS/ MESA AIRLINES oder UNITED EXPRESS/ TRANS STATES AIRLINES oder UNITED EXPRESS/ EXPRESSJET AIRLINES

Zählen die alle als ganz normale Meilenbringende Flüge oder muß ich da was beachten beim buchen??

Will ja schließlich auch dort ein paar Meilchen mitnehmen ... :cool:

Grüße aus POA

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.980
4.820
Paralleluniversum
Ich werde nächsten Monat in die USA fliegen (das erste mal :eek: )
und wenn ich mir so die Verbindungen anschaue die die UA mir bringt sehe ich da viele Flüge mit UA-Flugnummer aber Operated by z.B:

UNITED EXPRESS/ MESA AIRLINES oder UNITED EXPRESS/ TRANS STATES AIRLINES oder UNITED EXPRESS/ EXPRESSJET AIRLINES

Zählen die alle als ganz normale Meilenbringende Flüge oder muß ich da was beachten beim buchen??

Will ja schließlich auch dort ein paar Meilchen mitnehmen ... :cool:

Kein Problem, jeder muss(te) ja mal anfangen ;-)
Mit den von Dir genannten Flügen hast Du kein Problem, die bei M&M etc. gutschreiben zu lassen.
UAX/mesa ist so in etwa vergleichbar mit Augsburg Airways oder Cirrus.

Viel Spaß und guten Flug!

• Like
Reaktionen: STR-MVD

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.454
135
UTH/MVD/STR
Gilt das generell für alle UA Flugnummern??

Die M&M-Homepage ist da ja leider eher schwammig formuliert:

"Sie sammeln auf allen von United durchgeführten Linienflügen, einschließlich Ted und United Express, Meilen."

Das "durchgeführt" irritiert mich da ein wenig, da die Flüge ja offensichtlich von anderen Airlines (EXPRESSJET AIRLINES/TRANS STATES AIRLINES usw.)
durchgeführt werden.

:confused:

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.002
40
38² - Logged Out/Abgemeldet
Um nochmal die Problematik mit Awards Richtung Südamerika speziell Lima in Peru hervorzuholen, ist es möglich da was zu buchen von Deutschland aus nach Lima oder auch von Spanien aus? Finde da fast ausschließlich Flieger der Oneworldallianz bzw. seehr lange Reisezeiten mit Continental z.B..

Gibt es eine Option Meilen bei einer der Oneworldgesellschaften gut zu sammeln? Bin da bisher bei Lanpass, weil ich die häufig nutze, allerdings sind die Sammelmöglichkeiten recht gering, auch beim BA Executive Club sehe ich mich nicht so richtig, oder ein Meilenkauf wie im Moment bei US Airways? Denn über diese Option hatte ich an einen günstigen komfortablen Flug gedacht, weiss nur gerade nicht so recht weiter.

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Um nochmal die Problematik mit Awards Richtung Südamerika speziell Lima in Peru hervorzuholen, ist es möglich da was zu buchen von Deutschland aus nach Lima oder auch von Spanien aus?

Du kommst mit Miles&More schon von Deutschland oder auch von Spanien nach Lima, das Problem ist leider momentan nur, dass die TACA-Flüge wie oben besprochen nicht buchbar sind (da operated by TACA Peru) und somit nur zwei Möglichkeiten bleiben.

1.) Via Nordamerika: CO oder AC. Möglich, aber blöd, weil 3-Regionen Award, da Umsteigen in Nordamerika erforderlich

2.) Mit LH/LX/JJ via GRU: Möglich und buchbar, aber das TAM-Segment GRU-LIM ist derzeit leider erst 3 Monate vor Abflug buchbar. Das wird sich aber möglicherweise im April ändern, wenn TAM in die Star Alliance kommt.

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die einfachste Lösung finde ich ist nach CCS zu fliegen und sich dann halt n Ticket nach LIM zu kaufen.

Ist sicher richtig, aber leider sind die Tickets CCS-LIM meistens ziemlich teuer. Hatte das vor kurzem selbst durchexerziert für Flüge nach LIM. GRU-LIM ist deutlich günstiger zu haben bzw. war dies zumindest zu den Daten die ich gebraucht habe... Allgemein kann ich die Preise auf den Strecken nicht wirklich beurteilen.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.002
40
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ok, danke für die Hinweise, allerdings wird die Reisezeit dadurch wirklich immer massiver, mit LAN von Madrid aus oder auch Frankfurt erscheint mir am unkompliziertesten, leider bei Oneworld die Vögel, schade, danke

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ok, danke für die Hinweise, allerdings wird die Reisezeit dadurch wirklich immer massiver, mit LAN von Madrid aus oder auch Frankfurt erscheint mir am unkompliziertesten, leider bei Oneworld die Vögel, schade, danke

Tja, Südamerika ist halt derzeit nicht wirklich die Stärke der Star Alliance, insbesondere dann nicht, wenn das Ziel entweder im nördlichen Teil Südamerikas oder eben westlich der Anden liegt... :(

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
44
LUX
Hallo,

ich hoffe das ist hier der richtige Thread für meine Frage...

Ich habe für Juni einen Award gebucht. DUS-YYZ-YEG-YVR-EWR-DUS.
Nun haben sich allerdings die Flugzeiten verschoben.
In Toronto wollte wir weniger als 24 Std. bleiben, was ja dann keinem Stopover entspricht. Ankunft sollte 14.30 Uhr sein, Abflug am nächsten Tag gegen 13.00 Uhr sein. Der eigentliche Stopover sollte dann in EWR erfolgen.
Jetzt hat sich der Abflug von Toronto nach Edmonton aber nach hinten verschoben, neue Abflugszeit ist nun 15.40 Uhr und damit ca. 25 Std. Aufenthalt in Toronto, also ein weiterer Stopover welcher ja eigentlich nicht sein dürfte.

Nun die Fragen. Was passiert jetzt ? Meldet sich M&M bei mir, da es ja eigentlich nicht geht mit 2 Stopover ? Sollte ich vorsichtshalber einen früheren Flug buchen um auf der sicheren Seite zu sein ?
Oder einfach ruhig bleiben und alles so lassen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge !

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
MiMo wird sich im Normalfall bei Dir melden, und da es nicht Deine Schuld ist, dass sich die Flugzeiten verschieben wirst Du, so zeigt es die Erfahrung, die 25h per Sonderkulanz authorisiert bekommen. Ist ja ein invol case, da bleibt nicht viel über.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Wenn die Flugnummer gleich bleibt, werden sie Dich wahrscheinlich nur darüber informieren, dass die Zeiten sich geändert haben.

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
44
LUX
Vielen Dank für die Antworten.
Dann passt das ja, zum Glück. Die Flugnummer ist übrigens gleich geblieben, nur die Zeiten haben sich verändert (zum x-ten Mal jetzt schon, aber sonst immer nur 5 oder 10 Minuten...)
Allerdings habe ich noch keine Email über die Zeitenänderung bekommen, bisher gabs da immer eine Info Email.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich warte seit gut einer Woche, auf das wieder gutschreiben der Meilen von einer Award Stornierung. Zu mindestens bei davor getätigten Stornierungen ging das eigentlich immer relativ schnell, soll ich bei einer Woche schon latent in Panik verfallen(ich bräuchte die Meilen eigentlich)? :eek:

moabiter

Aktives Mitglied
12.12.2009
132
0
irgendwie lohnen sich doch eher die Busines- oder First-Flüge für gesammelte Meilen - oder?
Oder bucht Ihr tatsächlich auch Eco z.B. in die USA für 57000 bzw. 60000 Meilen?

sorry, wenn die frage doof ist...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Awards

Mal eine kleine Frage zu Awards:

Sehe ich das richtig, dass Upgrades teurer sind in Meilen zu bezahlen als Prämientickets?

Beispiel:

Business Class RT nach Nordamerika kosten 90K Meilen.
Ein Upgrade Eco (außer B,Y) -> Bsn kostet 100K Meilen (2x50K).

Verstehe ich das so richtig? Wer nimmt denn da bitte noch ein Upgrade und zahlt zusätzlich noch ein Eco Ticket???

Noch eine Frage: Wie tätigt man Upgrades mit Meilen auf UNITED Maschinen?

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
513
55
Rheinhessen/Rhein-Main
irgendwie lohnen sich doch eher die Busines- oder First-Flüge für gesammelte Meilen - oder?
Oder bucht Ihr tatsächlich auch Eco z.B. in die USA für 57000 bzw. 60000 Meilen?

sorry, wenn die frage doof ist...
Also ich für meinen Teil würde keine Award-Buchungen in der Eco vornehmen. Rechnest du mit einem Kurs von 1 Meile=1 Cent bist du bei einem USA Flug schon bei 570,- € pro Person. Hinzu kommen je nach Flughafen in den USA noch ca. 200-300 € an Steuern und Gebühren pro Person hinzu. Macht also einen Flugpreis von 800-900 € p. P. - in der Eco! (n)
Eine Rechnung, die nach meinem Dafürhalten und sicherlich der meisten User hier, wenig Sinn macht, wenn man bedenkt, dass ein Eco-Ticket in die USA je nach Zeitpunkt der Buchung schon ab 500 € erhältlich ist.

Es ist also so, wie von dir vermutet; Award-Buchungen lohnen sich eigentlich nur in Business oder First.

• Like
Reaktionen: moabiter

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.980
4.820
Paralleluniversum

Sehe ich das richtig, dass Upgrades teurer sind in Meilen zu bezahlen als Prämientickets?

Beispiel:

Verstehe ich das so richtig? Wer nimmt denn da bitte noch ein Upgrade und zahlt zusätzlich noch ein Eco Ticket???

Du siehst das richtig.

Wer Upgrades nimmt?
* Du sammelst weiterhin die Eco-Meilen! Kann hilfreich sein.
* Du bekommst einen guten Eco-Tarif und willst nicht 2-3k€ für Business ausgeben
* Dein Arbeitgeber lässt Dich nicht C fliegen
etc...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.894
München

Voraussetzung 1: UA Fluggerät unter UA Flugnummer gebucht
Voraussetzung 2: upgradebare Buchungsklasse gebucht (Langstrecken-Upgrades von Y nach C außerhalb der USA gehen erst ab H-Klasse!)

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
ANZEIGE
300x250

Beispiel:

Ist ne ganz einfache Sache, das liegt daran das Upgrades eigentlich geschaffen wurden um dem Kunden EINE Strecke auf Business zu ermöglichen. Wenn der Kunde Hin- und Rückflug in Business will, dann soll er doch einen Freiflug buchen, das ist ansich der Gedanke der dahinter steckt. Nichts desto trotz freut sich Miles and More und die Airline immer über jeden "Dummen" der ein Eco Ticket kauft und dann nochmals 100k für ein Upgrade auf beide Wege oben drauf packt.