OK, gegen FCL kann ich mit meinem Angebot nur verlieren...
BA Galleries Lounge (kombiniert Club/First)
EWR Termianl B, Freitagnachmitag
Wie schon die alten Griechen wussten, vor den Genus haben die Götter die Geduld gestellt...
Der Gockel behauptet, sie macht um 15:00 auf, aber Dreiviertelvier ist sie noch zu... Umstellung zur Sommerzeit vor 5 Tagen verschlafen?
und auch
straight from the horses mouth macht sie um drei auf...
OK, ich hätte die Zwischenzeit wohl auch in der AA Lounge verbringen können...
Um 16:00 EDT oder 15:00 EST machte sie dann aber tatsächlich auf, mit extrem freundlichem und zuvorkommenden Personal.
3-4 Mitarbeiter laufen rum, räumen ab und fragen aktiv nach, ob sie etwas bringen sollen

Die Dame am Empfang bittet darum, in etwa 15 Minuten nochmal vorbeizuschauen, da sie das System erst hochfahren muss. Rein dürfen wir natürlich sofort.
Der Schnapsladen ist noch zu aber gut sortiert. Es wird noch auf der Theke aufgebaut (Limonade etc.). Das Angebot überzeugt durchaus, laut Schild gibt es 3 Schaumweine (Champagner, Cremant und Cava) und 11 Weine.
Kleine Snackecke mit Chips und Softdrinks
Heißgetränkeecke mit den heute unvermeidliche Kaffeevollautomaten noch im Aufbau begriffen. 5 Sorten Zucker gibt es schon
in der vollen Ausbaustufe dann auch 6 Varianten Milch für in den Kaffee/Tee...
O Tempura o Nori, wie der Lateipaner sagen würde...
Dazu allerlei Kleinigkeiten, von Wasabinüssen bis Jellybeans, Cookies und Brwwnies, Obst und Cheesecake im Glas sind noch im Aufbau.
Am Buffet Salatauswahl und Suppe (heute Tomatencreme)...
...Wraps, Sandwiches und Brötchen...
...Allerlei warme Gerichte (auch noch im Aufbau)...
...und ein paar kalte Kleinigkeiten, Aufschnitttoverkill, Käse und Cracker, Kräuterquark.
Also durchaus reichlich Auswahl. Kommt nicht ganz an die Gallerie Lounge im Terminal 5B in LHR ran, aber kommt dem schon nahe.
Dazu der á la Carte Dining Bereich, der macht erst später auf (wenn der Schnorrerpöbel vom AerLingus Flug gegen 17:30 die Lounge verlassen hat ;-)
An den Tischen gibt es überall QR-Codes
Damit kann man eine App öffnen, über die man sich aus einger riesigen Auswahl Essen und Getränke bestellen kann, die dann am Tisch serviert werden.
Auch digitalen Zugriff auf über 1000 Zeitungen und Magazine gibt es hier.
Das Getränkeangebot ist durchaus reichhaltig, 9 Weine, 5 internationale und 4 Schottische Whiskeys, 5 Biere, unzählige Cocktails und Spirituosen.
Das Essensangebot hingegen verleugnet nicht, dass wir uns immer noch in den USA befinden
spätestens hier muss ich vor Meister Petz kapitulieren.
Mal schauen ob das auch das Angebot in der Dining Area ist, das wäre dann eher peinlich.
Ich werde mich genötigt sehen den Vergleichstest mit dem Polaris Burger aus Terminal A nebenann zu wagen, wenn denn Abendessenszeit ist.
Obwohl die Fish(fingers) and Chips wohl eher der Signature Dish sind.
Also sagen wir mal so, für eine Business Class Lounge grundsolide und mit extrem aufmerksamem Personal, es wird ruck-zuck und freundlich abgeräumt und genausoschnell überall nachgelegt und nachgefüllt. Für eine First Class Lounge wohl eher etwas unter Niveau...
Wesentlich weniger hektisch als die Polaris Lounge nebenann.
Perfekt in EWR, die AirTrain Station grenzt direkt an die Lounge, die Security ist direkt darunter und das Gate direkt nebenann (das BA Leitwerk).
Alles in allem werde ich heute in EWR wohl keine 300 Schritte machen müssen. Kein Vergleich zu CGN, wo es beim Hinflug allein über 1000 zusätzliche Schritte vom alten Eingang der alten T2 SiKo zum alten Ausgang der T2 SiKo via T1 SiKo waren...
Am Ende waren es 87 Schritte vom AirTrain zur Lounge und 184 Schritte von der Lounge zum Gate. Besser geht es nicht. Da kann man den 70er Charme von EWR gut ertragen.
Nachtrag:
Die á la Carte Dining Area ist nur für First Passagiere, die Speisekarte wird dem Pöbel nicht geteilt. Die hat um 17:30 aufgemacht und war nur mäßig besucht, jeder F Passagier hat also spontan einen Platz haben können.
Der BA Burger schlägt den Polaris Burger um Längen. Das Bun war für mich eher zu süß, aber das Fleisch hatte wirklich Aroma und war auf den Punkt gebraten, die Fritten waren gut und reichlich. Nach der Online-Bestellung hat es über 30 Minuten gedauert, bis er serviert wurde, bis dahin wurde dann auch langsam geboardet, es wurde zum Schluß also etwas hektisch. Ich wollte aber auch nicht schon um 6 Abendessen...