AB: Der meckernde Pauschaltourist

ANZEIGE

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
ANZEIGE
Soll doch jeder die Klasse fliegen die er will.was ich nicht begreifen kann ist wenn man 3. Klasse Fliegt noch poltert übert das ganze schlechte was es dort gibt.
Ich meinerseits war ca. 1986 mit SQ nach Südostasien geflogen, Für sage und schreibe 2800 DM in Eco. Heute kostet der Flug ca. 800Euro und dies 27 Jahre danach wo sich das leben fast verdoppelt hat.Muss auch sagen, das es fast keine super Billigtouristen gab, weil jeder der so eine Reise antrat etwas dafür tun musste, meist arbeitete er hart und freute sich Jahre darauf. Heute wählt man Rot oder Grün und Fliegt nach Thailand für 800 Euro und motz über die Klimaerwärmung.Wie schräg doch unsere Gesellschaft ist.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Menschen die die immer nur das Billige bevorzugen, fördern auch Billigarbeit. Für weniger gibts nicht mehr, für weniger gibts weniger (Immer). Also sind Sozialschwache auch ein Ergebnis davon.

Na ja, das stimmt nicht immer: Apple beispielsweise fördert auch Billigarbeit (siehe Foxconn) und bei Apple kann man wohl kaum von Billigprodukten sprechen. Das ist in der Autoindustrie nicht anders und auch ein LH wird sich nicht gegen Kostensenkungen wehren (siehe Germanwings).
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich sag´s immer wieder: Das ganze System ist krank. Degeneriert. Schlimm genug, dass es unterschiedliche Serviceklassen gibt, ja diese neuerdings sogar auf vier Klassen erweitert werden! Aber dann noch diese Unart, die einen schneller oder komfortabler einchecken und boarden zu lassen als andere - da ist Missgunst doch vorprogrammiert.

Die Airlines spielen hier mit einigen der niedersten menschlichen Instinkte. Und wir spielen munter mit...

War der Post ganz ernst gemeint oder habe ich hier die Ironie verpasst?

Wenn man alles unterlassen würde was Missgunst provoziert, was gäbe es dann noch für einen Individualismus im Leben, was für Anreize und Ziele?

Neid und Missgunst sind niedere menschliche Instinkte - nicht die Bereitschaft, einen Aufpreis für eine bessere Serviceleistung bzw. ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu bezahlen, oder die Leistungsbereitschaft, die für viele damit in Verbindung steht.

Wenn ich in C fliege, was ich aktuell (als Student) sehr selten tue, dann ist mir die Missgunst der Passagiere, welche sich tatsächlich daran stören, dass andere mehr bekommen völlig egal - ehrlich gesagt ist das eher ein noch ein Reiz.

Ein Unding ist höchstens die in Europa grassierende Meinung, jeder müsse überall mitreden und sich alles leisten dürfen - ohne selbst etwas dafür zu leisten.

Die Airlines bieten das an, wofür am Markt eine profitfähige Nachfrage besteht und alleine das ist ausschlaggebend.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Du bestätigst ja eins zu eins, was ich oben unterstellt hatte: Wenn es "nur" das Produkt wäre, würde wohl der eine oder andere es sich zweimal überlegen, ob er für ein paar Zentimeter und ein zusätzliches Getränk tatsächlich bereit ist, womöglich ein Mehrfaches des Einstiegspreises zu löhnen. Aber da gibt es es eben noch diesen "Mein-Haus-mein-Auto-meine Yacht-Faktor".

Und Fluggesellschaften tun einiges, diese niederen Triebe kräftig anzuheizen.

Ich finde das traurig. Mit "Leistung" hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.

Und - auch das meine ich ganz und gar ohne Ironie - ich hoffe für dich, dass du deine "Individualität" nicht dadurch auszuleben brauchst, dass du dich an der Schlage "vordrängeln" darfst.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Du bestätigst ja eins zu eins, was ich oben unterstellt hatte: Wenn es "nur" das Produkt wäre, würde wohl der eine oder andere es sich zweimal überlegen, ob er für ein paar Zentimeter und ein zusätzliches Getränk tatsächlich bereit ist, womöglich ein Mehrfaches des Einstiegspreises zu löhnen. Aber da gibt es es eben noch diesen "Mein-Haus-mein-Auto-meine Yacht-Faktor".

Und Fluggesellschaften tun einiges, diese niederen Triebe kräftig anzuheizen.

Ich finde das traurig. Mit "Leistung" hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.

Und - auch das meine ich ganz und gar ohne Ironie - ich hoffe für dich, dass du deine "Individualität" nicht dadurch auszuleben brauchst, dass du dich an der Schlage "vordrängeln" darfst.

Nun, dass ich deine Ansicht bestätige ist wohl wahr - ich sehe darin aber weder etwas negatives, noch schäme ich mich in irgend einer Form dafür.

Deine Beschreibung eines C Produktes entspricht allerdings nicht ganz meiner Wahrnehmung. Man bezahlt ja eben für das Gesamtprodukt.
Dazu gehört auch das um einiges entspanntere Reisen, beispielsweise durch weniger Wartezeiten.

Und nein, ich drängle mich nie vor und wedle auch nicht mit dem Statuskärtchen rum, oder verhalte mich sonst auf irgend eine Weise arrogant gegenüber Personal oder Mitpassagieren. Das ist aber eine Charakterfrage und hat nichts mit meiner Einstellung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Der entscheidende Unterschied von der niedrigeren zur höheren Reiseklasse im Flugzeug ist doch, ob man im Sitzen oder im Liegen reist. Diesen eklatanten Unterschied polarisierend auf "ein paar Zentimeter" reduzieren zu wollen, wird der Sache absolut nicht gerecht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Es geht bei C bzw. F bei weitem nicht "nur" um liegend oder stehend transportiert zu werden. Es kommt das Platzangebot, Essen, Getränke, i.d.R. mehr RUHE um einen herum dazu. Außerhalb des Fliegers haben wir dann noch die Lounges mit mehr RUHE statt der Abflughalle, den Wegfall von nervigen Wartezeiten in der Schlange usw.

Kurz gesagt man reist entspannter und kommt vor allem entspannt an (wenn man sich nicht zu viel über nörgelnde Mitreisende aufregt). Dafür zahlt man aber auch (viel) mehr.

Ich muss dem Kollegen weiter oben zustimmen. Es besteht tatsächlich ein, auch von den Banken angeschürtes, Problem. Jeder meint er könne alles machen und sich leisten, wenn auch oft nur durch Kredite finanziert. Ein Meinungsbild in welchem gewisse Luxusgüter eben nur für wenige zugänglich sind besteht bei vielen nicht mehr.

Das Nörgeln der Mitreisenden muss man, meiner Meinung nach, einfach ertragen. Mitleid kommt von selbst, Neid musste man sich schon immer erarbeiten.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn es nicht die C und F Flieger gäbe, könnten die Y Flieger heute auch niemals für die oben erwähnten 800 EUR nach Thailand fliegen. Also Neid hin, Neid her, hier wird von den Viel- und Business-Fliegern kräftig quer-subventioniert. Da können sie doch ruhig auch mal eine separate Wartereihe beanspruchen, oder nicht?
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Wenn es nicht die C und F Flieger gäbe, könnten die Y Flieger heute auch niemals für die oben erwähnten 800 EUR nach Thailand fliegen. Also Neid hin, Neid her, hier wird von den Viel- und Business-Fliegern kräftig quer-subventioniert. Da können sie doch ruhig auch mal eine separate Wartereihe beanspruchen, oder nicht?

Das halte ich für sehr gewagt, irgendwo habe ich mal gelesen das z. B. eine F keinen wirklichen Gewinn abwirft.

Aber ich bin auch kein (richtiger) BWLer :rolleyes:
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das ist aber tatsächlich so, den Gewinn macht eine Airline mit der C. Ansonsten bringen die Vielflieger wesentlich mehr an Umsatz als alle anderen Gelegenheitsflieger zusammen.

Rechne es einfach mal durch. Nimm Dir nen A330 auf dem Weg über den Teich. Pro C-Ticket ca. 2000 Euro im Schnitt bist Du bei 19 C-Sitzen bei stolzen 38.000 Euro pro Flug. Eine vernünftige Auslastung zu Grunde gelegt verdienst Du damit mehr als Du an Lounges usw. bezahlst.
Wenn Du bei den Vielfliegern mal anrechnest, dass sie
a) deutlich mehr fliegen als Karl-Heinz und Gerda von um die Ecke
b) meist auch teurere Tickets kaufen als Gelegenheitsflieger die sehr frühzeitig günstige Tickets erwerben
siehst Du auch hier den Vorteil für die Airlines. Von einem Flieger voll mit 69 Euro-Tickets kann niemand überleben.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Außerdem sind unter den Vielfliegern verglichen mit den Gelegenheitsfliegern überdurchschnittlich viele, die beruflich fliegen müssen. Da ist ein wenig mehr Ruhe und Bequemlichkeit oder eine Mütze Schlaf bei einem Nachtflug schon einiges wert. Man schont seine Gesundheit und spart den einen oder anderen Tag an Reisen, ist also viel produktiver, wenn man trotz Nachflug am selben Tag noch in ein Meeting kann usw.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Das ist aber tatsächlich so, den Gewinn macht eine Airline mit der C. Ansonsten bringen die Vielflieger wesentlich mehr an Umsatz als alle anderen Gelegenheitsflieger zusammen.

Rechne es einfach mal durch. Nimm Dir nen A330 auf dem Weg über den Teich. Pro C-Ticket ca. 2000 Euro im Schnitt bist Du bei 19 C-Sitzen bei stolzen 38.000 Euro pro Flug. Eine vernünftige Auslastung zu Grunde gelegt verdienst Du damit mehr als Du an Lounges usw. bezahlst.
Wenn Du bei den Vielfliegern mal anrechnest, dass sie
a) deutlich mehr fliegen als Karl-Heinz und Gerda von um die Ecke
b) meist auch teurere Tickets kaufen als Gelegenheitsflieger die sehr frühzeitig günstige Tickets erwerben
siehst Du auch hier den Vorteil für die Airlines. Von einem Flieger voll mit 69 Euro-Tickets kann niemand überleben.

Kann es sein, dass Sie hier Service- und Buchungsklasse wild in einen Topf werfen? Ein Ticket in (Buchungsklasse) Y kann für die Airline erheblich profitabler sein, als ein Ticket in (Sparbrötchen-) Buchungsklasse Z oder D.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Eigentlich nicht. Das Passagiere in ein und der selben Kabine unterschiedliche Preise zahlen hatte ich unter b erwähnt. Es ist mir absolut klar, dass man in den unterschiedlichen Buchungsklassen unterschiedlich hohen Gewinn macht.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Einmal davon abgesehen, dass es selten von Klasse zeugt, Dritte wegen eines vermeintlichen Fehlverhaltens zu tadeln, liegt der "Gelegenheitsflieger" des Ausgangsposts mit seinem Bauchgefühl doch richtig: Vordrängeln bleibt eben vordrängeln, auch wenn es von der Airline legitimiert wird.

Das Produkt ist und bleibt die Beförderungsleistung. Wenn man noch "alles drumherum" zum Produkt erklärt - wo damit aufhören? Vielleicht den Paxen in F oder C garantieren, im Falle einer Evakuierung zuerst das Flugzeug verlassen zu dürfen? Oder ihnen wenigstens die besseren Schwimmwesten unter den Sitze legen?

Wir täten alle gut daran, uns in neuer, alter Bescheidenheit zu üben, anstelle auch noch Menschen dafür zu verurteilen, dass Sie etwas beanstanden, das im "normalen Leben" jeder von uns ebenfalls missbilligen würde!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Einmal davon abgesehen, dass es selten von Klasse zeugt, Dritte wegen eines vermeintlichen Fehlverhaltens zu tadeln, liegt der "Gelegenheitsflieger" des Ausgangsposts mit seinem Bauchgefühl doch richtig: Vordrängeln bleibt eben vordrängeln, auch wenn es von der Airline legitimiert wird.

Das Produkt ist und bleibt die Beförderungsleistung. Wenn man noch "alles drumherum" zum Produkt erklärt - wo damit aufhören? Vielleicht den Paxen in F oder C garantieren, im Falle einer Evakuierung zuerst das Flugzeug verlassen zu dürfen? Oder ihnen wenigstens die besseren Schwimmwesten unter den Sitze legen?

Wir täten alle gut daran, uns in neuer, alter Bescheidenheit zu üben, anstelle auch noch Menschen dafür zu verurteilen, dass Sie etwas beanstanden, das im "normalen Leben" jeder von uns ebenfalls missbilligen würde!

Wenn man im "normalen Leben" für eine bestimmte Leistung einen anderen Preis zahlt, dann sollte man nicht von denen, die dafür nicht bereit waren extra zu zahlen, missbilligt werden. Diese mittlerweile reflexhaft geforderte "neue Bescheidenheit" sollte nicht mit Gleichmacherei verwechselt werden, denn die führt am Ende nur zu einem Qualitätsverfall. Und dann möchte ich mal das Geschrei hören.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn man im "normalen Leben" für eine bestimmte Leistung einen anderen Preis zahlt, dann sollte man nicht von denen, die dafür nicht bereit waren extra zu zahlen, missbilligt werden. Diese mittlerweile reflexhaft geforderte "neue Bescheidenheit" sollte nicht mit Gleichmacherei verwechselt werden, denn die führt am Ende nur zu einem Qualitätsverfall. Und dann möchte ich mal das Geschrei hören.

Das ist die von mir beanstandete "alles ist käuflich"-Mentalität. Warum nicht auch eine Fast Lane beim Becker oder im Supermarkt?

Bei aller Liebe: Es leuchtet mir nicht ein, warum sich der 70-Jährige mit Gehhilfe anstellen soll, aber der 17-Jährige Schnösel cool an der Schlange vorbeiflanieren darf, bloß weil er die Kohle in den Arsch geblasen bekommt.

Aus meiner Sicht sind wir auf dem besten Weg zurück ins Mittelalter.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das ist die von mir beanstandete "alles ist käuflich"-Mentalität. Warum nicht auch eine Fast Lane beim Becker oder im Supermarkt?

Bei aller Liebe: Es leuchtet mir nicht ein, warum sich der 70-Jährige mit Gehhilfe anstellen soll, aber der 17-Jährige Schnösel cool an der Schlange vorbeiflanieren darf, bloß weil er die Kohle in den Arsch geblasen bekommt.

Aus meiner Sicht sind wir auf dem besten Weg zurück ins Mittelalter.

Geht es hier um allgemeine Systemkritik am Kapitalismus oder um den Vergleich Vielflieger / Teuer-Bucher vs. Gelegenheitsflieger? Von 70jährigen mit Gehhilfe und 17jährigen Schnöseln war bisher doch gar keine Rede.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Das ist die von mir beanstandete "alles ist käuflich"-Mentalität. Warum nicht auch eine Fast Lane beim Becker oder im Supermarkt?

Bei aller Liebe: Es leuchtet mir nicht ein, warum sich der 70-Jährige mit Gehhilfe anstellen soll, aber der 17-Jährige Schnösel cool an der Schlange vorbeiflanieren darf, bloß weil er die Kohle in den Arsch geblasen bekommt.

Aus meiner Sicht sind wir auf dem besten Weg zurück ins Mittelalter.

Neid und Missgunst für nur 99 Euro (Zitat SIXT).

Übrigens hatten sowohl Aeroflot als auch die Interflug eine Business Class.
Prio-Handling ist natürlich Teil des Produkts.

Fast-Lane beim Bäcker? Warum nicht?
Mein Bäcker kenn mich mit Namen. Wir halten immer ein nettes Schwätzchen. Ich werde bevorzug behandelt.
Ist halt Kundenbindung. Manche Missgünstige Kunden finden das auch übertrieben.

Wenn ich einer Airline genug Geld in den Rachen werfe, erwarte ich auch eine bevorzugte Behandlung.
Du willst nicht anstehen? Kauf Dir ein Business Class Ticket!
Du wills billig fliegen? Dann musst Du anstehen!
Schwer zu verstehen?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Du willst nicht anstehen? Kauf Dir ein Business Class Ticket!
Du wills billig fliegen? Dann musst Du anstehen!
Schwer zu verstehen?

Für mich: Ja.

Ohne Status ganz am Anfang selbst bei AB z.B., aber auch bei 4U habe ich am Gate nie anstehen müssen, sondern einfach gemütlich und immer in Ruhe gewartet, bis ich ausgerufen wurde - dabei gibt es nämlich keine Statusunterschiede ...

Und am CI stehe ich eh nie ==> OLCI, und Handgepäck reicht.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kapitalismuskritik...? Nein.

Ich versuche nur deutlich zu machen, dass es auch meiner Sicht weniger degeneriert ist, seinen Ärger über vermeintliche Vordrängler Luft zu machen, als sich darüber zu wundern, dass sich Menschen hierüber ärgern.

Auch ist es bestimmt nicht verwerflich, als Inhalber einer tobonus-Card bei AB, adäquaten Produkten anderer Fluggesellschaften oder Inhaber teurer Tickets die Fast Lane zu nutzen, wenn sie angeboten wird. Will da nicht falsch verstanden werden.

Alleine, ich finde es bedenklich, dass so etwas angeboten wird, und verstehe, wenn sich Wartende darüber ärgern, dass andere nicht warten müssen.