AB: Der meckernde Pauschaltourist

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bk512

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15.10.2011
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Berlin
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Kapitalismuskritik...? Nein. ...
Alleine, ich finde es bedenklich, dass so etwas angeboten wird, und verstehe, wenn sich Wartende darüber ärgern, dass andere nicht warten müssen.

Das ist ja fast so, als wenn man sagen würde: "Ich finde es blöd, dass ich nur einen Trabi fahre, während andere sich einen Porsche leisten". In einer Marktwirtschaft setzt sich nur durch, was auch eine entsprechende Nachfrage hat. Und scheinbar gibt es genügend Leute, die genau dafür zu zahlen bereit sind oder sich deswegen ggü einer Airline loyal verhalten. Und die, die es nicht wollen, dürfen halt warten. Und denen, die sich darüber ärgern, würde ich einen Entspannungskurs empfehlen.
 
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umsteiger

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22.01.2012
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www.kanzlei-woicke.de
Glaube, dass wir aneinander vorbeireden. Über das eigentliche Produkt lasse ich mich doch gar nicht aus. Sage nur, dass ich jedes Verständnis dafür habe, dass sich jemand über bestimmte Auswüchse ärgert, die mit dem eigentlichen Produkt kaum mehr etwas zu tun haben.

Ansonsten, ich hatte das ja oben angeschnitten,können ALLE Bereiche des Fliegens zum Produkt erklärt und damit abhängig vom Preis gemacht werden, auch solche, die die Sicherheit betreffen. Warum nicht für den einfachen Pax eine Standard-Sicherheitsausstattung und für den Premium-Kunden eine par "Extras"? Also für den Y-Pax eine Schwimmweste, für den F-Pax ein Überlebensanzug. Wo also ist die Grenze...?
 

bk512

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15.10.2011
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Glaube, dass wir aneinander vorbeireden. Über das eigentliche Produkt lasse ich mich doch gar nicht aus. Sage nur, dass ich jedes Verständnis dafür habe, dass sich jemand über bestimmte Auswüchse ärgert, die mit dem eigentlichen Produkt kaum mehr etwas zu tun haben.

Ansonsten, ich hatte das ja oben angeschnitten,können ALLE Bereiche des Fliegens zum Produkt erklärt und damit abhängig vom Preis gemacht werden, auch solche, die die Sicherheit betreffen. Warum nicht für den einfachen Pax eine Standard-Sicherheitsausstattung und für den Premium-Kunden eine par "Extras"? Also für den Y-Pax eine Schwimmweste, für den F-Pax ein Überlebensanzug. Wo also ist die Grenze...?

Also in puncto Sicherheit sind Flieger viel egalitärer als andere Bereiche. Beim Auto kosten Sicherheitsfeatures, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, immer erst einmal Aufpreis (Airbag, ABS, Sicherheitsgurte).
 
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VFHS

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12.01.2010
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All die Bio Konsumenten hinterlassen, egal welcher Klasse sie investieren/ten, einen gewissen Bio Gas Footprint. Das geht so nicht!
 

tyrolean

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18.03.2009
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Bayern & Tirol
Also in puncto Sicherheit sind Flieger viel egalitärer als andere Bereiche. Beim Auto kosten Sicherheitsfeatures, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, immer erst einmal Aufpreis (Airbag, ABS, Sicherheitsgurte).

Auf der Titanic gab es auch Rettungsboote nach unterschiedlichen Klassen - wobei die Zeiten wohl vorbei sind.

Wenn Du Dir Flugabstürze mal genauer ansiehst, hat man hinten etwas bessere Überlebens-Chancen.

Vielflieger darf am Notausgang sitzen damit er im Falle eines Falles schneller draußen ist! Skandal! Unerhört!
Da gehört die Omi mit Gehstützen hin. Oder Familien mit kleinen Kindern, oder Rollstuhlfahrer, oder Blinde...

Ich bin Empört!
 
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bk512

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15.10.2011
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Auf der Titanic gab es auch Rettungsboote nach unterschiedlichen Klassen - wobei die Zeiten wohl vorbei sind.

Wenn Du Dir Flugabstürze mal genauer ansiehst, hat man hinten etwas bessere Überlebens-Chancen.

Vielflieger darf am Notausgang sitzen damit er im Falle eines Falles schneller draußen ist! Skandal! Unerhört!
Da gehört die Omi mit Gehstützen hin. Oder Familien mit kleinen Kindern, oder Rollstuhlfahrer, oder Blinde...

Ich bin Empört!

Und ich erst. Dachte, die Business Class stürzt nicht ab... ;)
 

PhileasFogg

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29.03.2012
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FRA
Für mich gehört zum Produkt "Fliegen" alles, vom Betreten des Flughafens bis zum Verlassen des Flughafens. Welche der zwischen diesen zwei Punkten gewählten Leistungen jemandem wichtig sind, kann jeder zum Glück für sich selbst entscheiden. Ich zum Beispiel buche Business eigentlich nur auf Langstrecke, aufgrund des Grund des zusätzlichen Platzes im Flugzeut und dem angenehm schnellen Weg in und aus dem Flieger im Idealfall ohne viel anzustehen.

Andere hingegen mögen Business buchen wegen der Lounge, dem Champagner an Bord etc. Die im ersten Post genannten Reisenden buchen Economy, weil ihnen all diese Services den Aufpreis zwischen Economy und Business nicht wert sind.

Warum jetzt aber Reisende die das 3 bis 4-fache für das Gesamtprodukt bezahlen, nur IM Flugzeug Vorteile geniessen sollen, erschliesst sich mir nicht.

Und ja: Ich finde es auch nicht diskriminierend, wenn ich bei meinem Stamm-Italiener den von mir bevorzugten Tisch erhalte, bei der Mietwagen-Firma aufgrund der Kundenkarte direkt das Auto ohne langen Papierkram und in FRA den kürzeren Fussweg zum Gate habe, weil ich das Business Parken nutze.
 
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bk512

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15.10.2011
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Berlin
Genau, das Produkt besteht nicht nur aus den 2h in der Luft, sondern dem Gesamterlebnis (idealerweise von Tür zu Tür). Daher gibt es auch Rail&Fly, bei manchen Airlines Limo-Service, Business Class Lounges und eben auch Fast Lanes. Der Kunden vergleicht ja auch nicht nur die 1h zwischen Berlin und Frankfurt in der Luft mit dem ICE, sondern auch die Warte- und Einsteigezeiten usw. Wäre das nicht so, wären alle ICEs leer und man müsste angesichts der Preise und der reinen Flugzeiten immer nur noch Billig-Fliegen, aber das machen die Kunden ja offensichtlich eben nicht. Und die, die trotzdem und oft fliegen, werden ja auch durch eben solche Goodies umgarnt.

Umsteiger sollte sich eher über die Preisdifferezierung bei Low-Cost-Carriern wie Ryanair aufregen, bei denen jedes Gramm Übergepäck, Einchecken von Gepäck, Counter-Check-In und bald wohl auch Übergewicht der Passagiere, Toiletten-Besuche und vielleicht auch noch Schwimmwesten und wer weiß noch was extra kosten.
 

umsteiger

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22.01.2012
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Genau, das Produkt besteht nicht nur aus den 2h in der Luft, sondern dem Gesamterlebnis (idealerweise von Tür zu Tür). Daher gibt es auch Rail&Fly, bei manchen Airlines Limo-Service, Business Class Lounges und eben auch Fast Lanes. Der Kunden vergleicht ja auch nicht nur die 1h zwischen Berlin und Frankfurt in der Luft mit dem ICE, sondern auch die Warte- und Einsteigezeiten usw. Wäre das nicht so, wären alle ICEs leer und man müsste angesichts der Preise und der reinen Flugzeiten immer nur noch Billig-Fliegen, aber das machen die Kunden ja offensichtlich eben nicht. Und die, die trotzdem und oft fliegen, werden ja auch durch eben solche Goodies umgarnt.

Umsteiger sollte sich eher über die Preisdifferezierung bei Low-Cost-Carriern wie Ryanair aufregen, bei denen jedes Gramm Übergepäck, Einchecken von Gepäck, Counter-Check-In und bald wohl auch Übergewicht der Passagiere, Toiletten-Besuche und vielleicht auch noch Schwimmwesten und wer weiß noch was extra kosten.

Also, AUFREGEN tue ich mich schon mal gar nicht :D, auch wenn einige meine Intention offensichtlich nach wie vor missverstehen.

Mir geht es schlicht um das Bauchgefühl, das den als "meckernden Pauschaltouristen" diffamierten Pax dazu motiviert hat, sich über das vermeintliche Vordrängeln zu echauffieren. Dieses Bauchgefühl entspricht einer bestimmten Erziehung, die Vordrängeln als asozial, also unethisch begreift. Eine Erziehung, die wir in der Regel für uns und andere auch für andere beanspruchen, um uns dann bei erster Gelegenheit darüber hinwegzusetzen. Eine gewisse Bigotterie müssen wir uns hier schon bescheinigen. Ebenso wie wir uns die Reaktionen unserer Umwelt gefallen lassen müssen, ohne diese dafür auch noch zu maßregeln.
 

bk512

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15.10.2011
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OK, verstehe deinen Punkt jetzt. Vordrängeln wird aber (leider) nicht in jeder Kultur als un-sozial empfunden (der Begrioff "asozial" wird IMHO viel zu schnell in den Mund genommen). Passkontrollen in Russland oder Einkaufsbummel in China sagen da was ganz anderes. ;)
 

Steli

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09.07.2012
290
0
Zurich
Ich kann mich noch ein Pauschaltouri-Paar aus der Schweiz am Einreise-Zoll in Hurghada erinnern - Nur mit einer Identitätskarte bewaffnet :D
 

covalin

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03.11.2009
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Am Schanzgraben
Das ist die von mir beanstandete "alles ist käuflich"-Mentalität. Warum nicht auch eine Fast Lane beim Becker oder im Supermarkt?

Bei aller Liebe: Es leuchtet mir nicht ein, warum sich der 70-Jährige mit Gehhilfe anstellen soll, aber der 17-Jährige Schnösel cool an der Schlange vorbeiflanieren darf, bloß weil er die Kohle in den Arsch geblasen bekommt.

Aus meiner Sicht sind wir auf dem besten Weg zurück ins Mittelalter.

Es gibt bestimmt Auswüchse, auf der einen und auch auf der anderen Seite. Aber wenn ich mir Ihren aggressiven Post so durchlese, scheint Neid eine große Rolle in Ihrem Leben zu spielen. Die Gleichmacherrei verhindert jegliche Weiterentwicklung.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Glaube, dass wir aneinander vorbeireden. Über das eigentliche Produkt lasse ich mich doch gar nicht aus. Sage nur, dass ich jedes Verständnis dafür habe, dass sich jemand über bestimmte Auswüchse ärgert, die mit dem eigentlichen Produkt kaum mehr etwas zu tun haben.

Ansonsten, ich hatte das ja oben angeschnitten,können ALLE Bereiche des Fliegens zum Produkt erklärt und damit abhängig vom Preis gemacht werden, auch solche, die die Sicherheit betreffen. Warum nicht für den einfachen Pax eine Standard-Sicherheitsausstattung und für den Premium-Kunden eine par "Extras"? Also für den Y-Pax eine Schwimmweste, für den F-Pax ein Überlebensanzug. Wo also ist die Grenze...?

Jetzt wird es aber langsam lächerlich. Zwischen Sicherheits- Bequemlichkeitsaspekten gibt es dann doch einen Unterschied. Wollte dies nur anmerken, falls Sie das noch nicht mitbekommen haben.
 
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covalin

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03.11.2009
1.474
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Am Schanzgraben
Also, AUFREGEN tue ich mich schon mal gar nicht :D, auch wenn einige meine Intention offensichtlich nach wie vor missverstehen.

Mir geht es schlicht um das Bauchgefühl, das den als "meckernden Pauschaltouristen" diffamierten Pax dazu motiviert hat, sich über das vermeintliche Vordrängeln zu echauffieren. Dieses Bauchgefühl entspricht einer bestimmten Erziehung, die Vordrängeln als asozial, also unethisch begreift. Eine Erziehung, die wir in der Regel für uns und andere auch für andere beanspruchen, um uns dann bei erster Gelegenheit darüber hinwegzusetzen. Eine gewisse Bigotterie müssen wir uns hier schon bescheinigen. Ebenso wie wir uns die Reaktionen unserer Umwelt gefallen lassen müssen, ohne diese dafür auch noch zu maßregeln.

Fliegen Sie mal mit Thai Airways von FRA nach BKK in First. Sie werden zur Bordingzeit in der Lounge abgeholt und durch einen Seiteneingang direkt zum Finger gebracht. Alternativ, wenn es durch den regulären Bordingbereich geht, führt Sie der PA direkt zur Bordingpasskontolle. Jetzt wird das Bording für den Rest der Passagiere kurz angehalten, sie gehen durchs Gate und danach geht das Bording weiter. Die Anzahl der gefühlten Messer in Ihrem Rücken entspricht der Anzahl der Personen im Bordingbereich. Who cares?
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
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BER (TXL)
Na ja, das stimmt nicht immer: Apple beispielsweise fördert auch Billigarbeit (siehe Foxconn) und bei Apple kann man wohl kaum von Billigprodukten sprechen. Das ist in der Autoindustrie nicht anders und auch ein LH wird sich nicht gegen Kostensenkungen wehren (siehe Germanwings).

Bei Apple ist es nicht der nach billigen Produkten strebende Kunde, sondern der nach höherer Rendite strebende Aktionär. Apple nutzt die Billigarbeit, um exorbitante Gewinne zu erzielen, im Ergebnis ist es aber dasselbe. Apple könnte das Produkt zum gleichen Preis anbieten, selbst wenn sie den Foxconn-Mitarbeitern mehr zahlen würden. Auf der anderen Seite wäre ich sogar bereit, 100 Euro mehr für ein iphone zu zahlen, wenn ich wüsste, dass der Mehrerlös nicht wieder die Rendite der Apple-Aktionäre erhöht, sondern bei den Billigarbeitern ankommt. Aber das ist wohl nur ein Wunschtraum.