DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
ANZEIGE
Airbus hat wohl IFE Systeme. Keine Ahnung, ob die von Airbus direkt kommen oder von Thales. Es gibt aber noch zahlreiche andere Anbieter (u.a. Panasonic). Generell sind diese Systeme anpassbar an die Wünsche des Kunden. Sehr häufig übrigens LINUX basiert.

Wer benutzt dann das Airbus IFE system ?
Ich sehe ja in jeder Airline ein eingenes anderes System, deswegen dachte ich Airbus liefert nur das Betriebssystem.
Was meinst Du mit Panasonic ? Das IFE System ?
Und das holt sich dann die Flugdaten etc. vom Airbussystem ?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.599
3.731
Ich sehe ja in jeder Airline ein eingenes anderes System, deswegen dachte ich Airbus liefert nur das Betriebssystem.
Du siehst ja nur die GUI - nicht was sich dahinter verbirgt.

Was meinst Du mit Panasonic ? Das IFE System ?
Ja, Panasonic war zumindest vor ein paar Jahren einer der größten Anbieter.

Und das holt sich dann die Flugdaten etc. vom Airbussystem ?
Ja. Da gibt es standardisierte Schnittstellen.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.690
FRA
Zwei Fragen.

PXL_20250125_081804054~2.jpg
In der Anflugbefeuerung in FRA gibt's in jeder Reihe irgendein Messgerät mit einer Anzeige. Was wird da angezeigt?

PXL_20250125_133227208~2.jpg
Wozu dienen diese Geräte unter dem Heck einer 738?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.690
FRA
Oder kurz ausgedrückt, das sind die sogenannten "Running Rabbit" lights. Helle Blitzlichter die in der Anflugbeleuchtung von vorne nach hinten durchlaufen. Die kann man auch separat an- und ausschalten, daher sind diese auf dem Foto dunkel. Sind also kein Sensor, sondern einfach nur Blitzlichter/Stroboskope.
Alles klar, da habe ich mir wohl die Ziffernblätter eingebildet :D
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.599
3.731
Frage zur ausfahrbaren Treppe an der Vordertüre einer B737-400:
Kann ich davon ausgehen, dass die abgebildete Maschine nie vorher eine integrierte Treppe hatte?
Es ist beim besten Willen keine Klappe (mehr) ersichtlich.

Davon würde ich ausgehen. Man würde auch die Treppe nicht komplett zurückbauen - ist ein riesiger struktureller Aufwand. Wenn man sie nicht braucht und will, würde man sie ausbauen und die Klappe fixieren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.502
10.404
irdisch
Die Treppe ist ab Werk optional. Die wiegt ja auch was und braucht Wartung. Nicht jeder braucht sie und bestellt sie.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
438
402
Meines Wissens nach betreibt FR sehr viel tankering

Dann dürfte das hier die Alarmglocken schrillen lassen:


Man kann gespannt sein, welche Strecken demnächst "überraschend" eingestellt werden, nicht nur bei FR
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.930
9.733
Interessant auch in dem Link zur EU in diesem Artrikel:
Synthetic aviation fuels from renewable hydrogen and captured carbon
Fischer Tropsch aus Wasserdampf und verkoktem Abfall (der sonst direkt in die Verbrennung geht) ist zwar genauso CO2 neutral, hat aber einen signifikant besseren Wirkungsgrad und ist deshalb nicht erlaubt...
Die Wasserstofflobby ist aktuell verflucht stark. Vielleicht geht es aber auch nur darum zu demonstrieren, dass klimaneutrales Fliegen eben einfach nicht geht damit die Eisenbahnlobby Europa mit neuen Hochgeschwindigkeitstrassen überziehen darf.

Die angeblich unter diesem Link veröffentlichte Liste der betroffenen Flughäfen habe ich allerdings nicht gefunden.