Der Wind macht zu schaffen

ANZEIGE

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
ANZEIGE
wenn man die Sequenzen im ersten Video so anschaut, was sagen die Experten: Ist das noch sicher ??

selbst ist mir schon recht unwohl bei derartigen Anflügen. Wenn beim Endanflug die Maschine stark rollt, habe ich schon oft die Befürchtung, entweder die Tragflächenspitzen oder die Triebwerke berühren den Boden..

das würde ich auch gerne wissen. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch sicher ist. Soweit ich weiß werden viele Piloten gezwungen aus kostengründen "unbedingt" auf ihrem Flughafen zu landen. Daher ruhig 2-3 Versuche zu unternehmen. Aber das kann doch nicht Risikofrei sein...
Ihr könnt mich gerne verbessern, falls meine Infos nicht stimmen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.410
1.456
TXL
Ja, mit Air Berlin auf LPA. 3 Landeversuche erfolglos. Wir landeten schließlich auf Teneriffa Süd, um am nächsten Tag mit dem Schiff rüberzukommen. LPA geschlossen wegen zu starker Windverhältnisse.

LPA ist ja bekannt für windige Verhältnisse, in welcher Höhe hatte da der Pilot abgebrochen ?

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich bin mal mit KLM in Begleitung von Kyrill von CUR nach AMS geflogen. Reiseflug war absolut ruhig und wir waren weit vor der Zeit. Ab Verlassen der Reiseflughöhe ging es dann los mit Achterbahn. Irgendwann waren Kotztüten zu Ende, bereits über der Landebahn startete der Kapitän wieder durch und die Achterbahn nahm wieder an Fahrt auf. Es war bis auf einige Schluchzer und Gebete ziemlich still in der Kabine. Durchsage war dann, daß man noch einen Landeanflug macht, bei Abbruch allerdings nach Süden ausweichen würde. Der 2. Versuch klappte dann, allerdings gingen keinerlei Flüge mehr raus, nur noch paar runter, paar Stunden danach war der Flughafen komplett dicht.
Mit dem Zug kam ich dann in etwa 6 Stunden bis Düsseldorf, ab dann standen auch alle Züge still.
Muß ich nicht noch mal haben, seither bin ich allerdings sehr zuversichtlich, was die Haltbarkeit von so Blechbüchsen in Turbulenzen anbelangt.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
FL ist Fort Lauderdale? Konntet Ihr nicht mit dem Taxi fahren, statt zu übernachten und am nächsten Tag zu fliegen??? Das ist doch um's Eck!
Ja es war Fort Lauderdale, die Amis haben das auch gemacht, so was ich mitbekommen habe.
Wir hatten aber einen Weiterflug von Miami am selben Tag mit AA nach Quito geplant,
der war dann aber auch gecancelt wegen der Sperrung, und ob wir jetzt in Miami im Hotel sind oder in FL
war uns wurscht. So sind wir am nächsten Tag halt nach Miami zurückgeflogen und sind dann dort
wieder umgestiegen. Miami war eh als Stop auf der Rückreise gebucht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.781
12.938
FRA/QKL
Wem von euch hat der Wind auch schon zu schaffen gemacht? So etwas mal erlebt?
Das sieht von Außen schlimmer aus als es ist. ;)

Der Wind ist z.B. für Chicago Standard an eta 25% Tagen im Jahr. Dann werden einfach die Abstände zwischen den Fliegern verdoppelt und passt schon. Führt dann allerdings immer zum Chaos nahezu aller Flugpläne an der ganzen Ostküste.

Je kleiner übrigens der Flieger, desto interessanter die Wirkung. :D

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Ja es war Fort Lauderdale, die Amis haben das auch gemacht, so was ich mitbekommen habe.
Wir hatten aber einen Weiterflug von Miami am selben Tag mit AA nach Quito geplant,
der war dann aber auch gecancelt wegen der Sperrung, und ob wir jetzt in Miami im Hotel sind oder in FL
war uns wurscht. So sind wir am nächsten Tag halt nach Miami zurückgeflogen und sind dann dort
wieder umgestiegen. Miami war eh als Stop auf der Rückreise gebucht.

und wie lange hat der Flug FLL-MIA gedauert? Laut Great Circle Mapper sind es ja immerhin 21 Meilen.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
wäre witzig gewesen, wenn sie Euch in ein Hotel in Miami gebracht hätten, am nächsten Tag mit dem Transfer zurück nach Fort Lauderdale gefahren hätten und dann nach Miami geflogen hätten.

Gab es wenigstens die Minimummeilenzahl (500 oder was das bei denen ist) für den Hüpfer?

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
Bei uns lief es so: Von Hamburg nach Lissabon. Dort 2 fehlgeschlagene Landeversuche, ab nach Porto. Dort auch nicht sooo leicht gelandet, aber geschafft. 2,5 Stunden eng im Flieger gewartet, dann wieder Richtung Lissabon angehoben. Dort endlich landen können. Aber ganz wackelig.

Dann natürlich Flug nach Miami verpasst. Nacht im Hotel durch die Airline und am nächsten Tag früh nach New York und von da dann endlich nach Miami...

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
Ok, danke. Nur das es alles andere als gewollt war -_-

(ausserdem gab es garkeine M&M von new york nach miami)

Washington

verliebt
07.02.2010
2.532
360
53.27° N, 54.23° E
Es gibt für jedes Flugzeug und für jeden RWY so genannte NOTAMS die genau definieren bis zu welchen Windverhältnissen gelandet werden darf. Normaler weise ist gusting 35knots mehr oder weniger das Maximum...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Es gibt für jedes Flugzeug und für jeden RWY so genannte NOTAMS die genau definieren bis zu welchen Windverhältnissen gelandet werden darf. Normaler weise ist gusting 35knots mehr oder weniger das Maximum...

Joa...so ähnlich ;)
NOTAMs sind was anderes, aber grundsätzlich stimmt das natürlich. Jedes Flugzeug hat eine "Maximum Crosswind Component", bei der sich maximal landen lässt. Das Doofe ist nur, dass sich Windböen leider nicht immer an die im Wetterbericht angekündigte Höchstgeschwindigkeit halten :)

• Like
Reaktionen: MLang2

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
und wie lange hat der Flug FLL-MIA gedauert? Laut Great Circle Mapper sind es ja immerhin 21 Meilen.
Das weiss ich nicht mehr, das war in 2005, und der Flieger musste ja auch wieder zurück nach Miami.
Gab natürlich nix an Extras, war froh dass das mit dem Hotel geklappt hatte damals und die uns nicht auf dem Flughafen gelassen hatten.
Sind ja noch einige andere Flugzeuge damals dort geparkt worden über Nacht.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Wenn es hier einen Klassiker gibt, dann doch eher diese Landung hier:

http://m.youtube.com/watch?v=nNR0a4TMxeA

Da steigt die Vorfreude auf die nächsten Flüge bzw. eigentlich die Landungen ja ins Unermessliche. Auf das kann ich getrost verzichten....hab noch nicht mal ein Durchstarten mitgemacht und dabei solls auch bleiben.

Hat schon jemand mal eine Zahl gehört, bei wieviel % der Landungsversuche im Durchschnitt nochmal durchgestartet werden muss? Schon klar, dass es hier Unterschiede bei den Flughäfen geben wird. Aber so eine ganz grobe Zahl wäre schon interessant.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Ich hatte bisher auch immer Pech, dabei macht Fliegen ja gerade bei spannendem Wetter viel mehr Spaß. Strukturell eh kein Problem und ein schöner Go-Around ist doch was feines. Das sind alles sichere Procedures, wenn man sich dran hält und es nicht auf Teufel komm raus wie der oben gesehene LH-Pilot in Hamburg probiert. Die spannendesten und windigsten Anflüge hatte ich tatsächlich als PIC im Segelflugzeug ;-). Und da gibts keinen Go-Around.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Grad eben mit LH in MEX auch eine kleine Nervenprobe, mein erster go around mit einem Heavy. Ich saß vorne, aber ganz so angenehm war es dann dennoch nicht. Man kriegt halt gleich die Bilder von der LH in HAM damals in den Kopf, auch wenn's sicherlich ein übertriebener Vergleich ist.

ORD nervt tatsächlich, aber wirklich Angst bekam ich da noch nicht, da haut's mir in BHX schon eher regelmäßig die Schweißperlen raus.

Witzigerweise nimmt diese Anflugwindnervosität bei mir auch nicht ab, irgendwie gewöhn zumindest ich mich nicht dran.

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
ist denn dieses "durchstarten" besonders schwierig? Also das Flugzeug muss ja dann quasi vom landeanflug auf einmal voll power geben. Beim Start wird immerhin vorher Speed aufgenommen...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.781
12.938
FRA/QKL
ist denn dieses "durchstarten" besonders schwierig? Also das Flugzeug muss ja dann quasi vom landeanflug auf einmal voll power geben. Beim Start wird immerhin vorher Speed aufgenommen...

Das ist Routine. Von voll Power ist im Flieger nichts zu spüren. Etwas mehr Schub und es geht wieder langsam nach oben. Ohne Blick zum Fenster manchmal gar nicht direkt zu erkennen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.902
4.263
Das ist Routine. Von voll Power ist im Flieger nichts zu spüren. Etwas mehr Schub und es geht wieder langsam nach oben. Ohne Blick zum Fenster manchmal gar nicht direkt zu erkennen.

Das ist ja leider das Langweilige - meinen beiden bisher erlebten Go-Arounds waren relativ unspektakulär. Das Spannende ist in der Regel die Turbulenz davor oder die Gesichter der anderen danach!