Der Wind macht zu schaffen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.015
Hat schon jemand mal eine Zahl gehört, bei wieviel % der Landungsversuche im Durchschnitt nochmal durchgestartet werden muss?

So langsam wird der Stichprobenumfang bei mir gross genug, um halbwegs belastbar zu werden:

Ich hatte diese Woche auf meinem 1000. Flug
Smilie_Party.gif
die fuenfte abgebrochene Landung*. Abgebrochene Starts waren es zwei**.

2 ‰ Abbruchquote bei Starts, 5 ‰ bei Landungen hoert sich plausibel an. Du kannst ja mal einen Thread starten, in dem andere Forenbewohner ihre Zahlen posten, dann wird der Stichprobenumfang noch groesser.

* Zweimal Wind, zweimal zu schnell, einmal Bahn nicht frei; ** einmal Wind, einmal Technik

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Bei mir musste ich bis zum 350. warten. Seitdem (derzeit 440) kamen nochmal drei hinzu. 3x Wind (TUN, ORD, MEX), 1x Rwy besetzt (IAD). Dazu ein technischer Defekt, der zur Umkehr (IAD-ORD UA) führte. Schon bisschen gruslig, wie davor einfach NICHTS war, zwischen 350 und 440 liegen nur die Monate Oktober-März.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.015
Wahrscheinlich kommt jetzt bis 1000 wieder nichts, damit Du die Dir zustehenden 5 ‰ nicht ueberschreitest ;)

Ich hatte auch einen Startabbruch (OU ZAG-SJJ), ein Durchstarten (SS ORY-PTP) sowie einen gestrichenen Flug und einen Anschlussverlust innerhalb eines Zwei-Wochen-Zeitraums bzw. binnen zehn Fluegen.

Rueckkehr zum Abflughafen hatte ich zweimal (Binter TFN-GMZ, Wetter/Sicht und Onur IST-ADB, Grund nicht gesagt).

• Like
Reaktionen: Oli73
A

Anonym38428

Guest
680 Flüge, 1 Diversion, 2 Go Arounds wegen anderer Kisten auf der Bahn in Brüssel und Heathrow, 2 Annullierungen wegen Technik auf dem Inbound, eine derer wegen Wetter, also langweilig. Kein Startabbruch bisher, wird mal langsam Zeit ... ich sags ja immer, fliegen mit mir ist langweilig :(

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Ich hatte diese Woche auf meinem 1000. Flug
Smilie_Party.gif
die fuenfte abgebrochene Landung*. Abgebrochene Starts waren es zwei**.

2 ‰ Abbruchquote bei Starts, 5 ‰ bei Landungen hoert sich plausibel an. Du kannst ja mal einen Thread starten, in dem andere Forenbewohner ihre Zahlen posten, dann wird der Stichprobenumfang noch groesser.

Gratulation und Danke für die ausführliche Info! Hoffe mal nicht, dass die 5 Promille bei mir auch zutreffen, sonst wäre es schon soweit gewesen bzw müsste es mich in den nächsten Wochen treffen :)

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
weiß ned wieviele Flüge, aber einmal durchstarten weil anderer vor uns nicht schnell genug von der Bahn gekommen ist.
Und vor kurzen Startverzögerung weil Zitat Pilot "die Arabische Familie in ihrem Flugzeug vor uns auf Startposition sich gerade überlegt ob sie nun wirklich starten möchten oder doch nochmal zum shoppen wollen"

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.408
275
MUC
Bin bei ca. 1300 Flügen und hatte bisher genau einen Go Around.

Der war aber, wie ich hier irgendwo anders mal genauestens beschrieb, der letzte Flug eines Piloten vor der Rente. Also durfte er auf dem Weg von MUC nach DUS einmal eine Acht um den Kölner Dom fliegen, dann kam seine Tochter ins Cockpit. Er erklärte, dass er einmal einen GoAround über DUS machen würde und sich keiner "erschrecken" solle.
Dann ist er gelandt. Feuerwehr hat ein bißchen Wasser aufs Flugzeug gespritzt. Dann hat er vorne an der Tür gestanden, jedem Fluggast die Hand gegeben. Ist die Treppe runter. Da lag ein roter Teppich und seine Harley stand da auch. Mit der ist er dann in den Ruhestand gerauscht.
Toll.

Aber um zurück zu kommen. Ich habe noch keinen GoAround in 1300 Flügen erlebt, der wetter-, bahn- oder technischbedingt war... Ich warte noch.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.015
Vielleicht lag gerade an diesen Plaetzen die Schwelle zum Go-Around auch hoeher: Da hat man sich gerade so schoen im Korkenzieher-Sturzflug 200 Meter vor der Schwelle in den Final geworfen und soll jetzt wegen ein bisschen Wind durchstarten und sich im Climb-Out dem naechsten Risiko aussetzen? Da denke ich fast, dass man eher mal fuenfe gerade sein laesst und landet, auch wenn man es an einem sicheren Flughafen nicht getan haette.

Wenn ich mir meinen Start in Mogadischu vor Augen fuehre, direkt nach dem Abheben in einer Steilkurve aufs Meer raus - da koennte ich verstehen, wenn man das kein Mal mehr als absolut noetig machen will.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.408
275
MUC
Also ich hab sowohl im BGW als auch KBL viele viele Flugzeuge, auch die großen Antonows, durchstarten sehen.
Aus vielerlei Gründen.

Aber wahrscheinlich hast Du recht. Wenn man sich erst einmal runtergedreht hat und den Stress hatte, dass man "Fünfe" eher gerade sein lässt und die Maschine runterprügelt.