Ich habe bereits während der Saison gesagt, dass Spanien ebenso wie der FC Barcelona über ihren Zenit hinaus sind. Auf ihre Spielweise hat sich mittlerweile auch der letzte eingestellt und die Jungs werden und werden nicht jünger. Ich halte es für einen eklatanten Fehler, junge und begnadete Spieler wie Isco oder auch Carvajal daheim gelassen zu haben.
Die Niederlage gegen die Holländer war in der Tat zu viel des Guten. Ich hatte die Niederlande zwar auch vorne gesehen, allerdings nicht dermaßen überlegen. Im Großen und Ganzen war es aber auch ein Sieg durch Taktik und Robben und weniger durch das spitzenmäßig besetzte Team. Alle kommenden Teams werden nun wissen, was sie erwartet und bereits gegen Australien wird sich Oranje schwieriger tun.
Brasilien schwächelt ebenso wie Spanien, allerdings eher aus dem Grund, dass sie noch keineswegs so weit sind, wie ihnen das von vielen unterstellt wird (also genau das entgegengesetzte Problem der Spanier). Man verlässt sich darauf, dass ein 20jähriger alleine den WM-Titel holt. Das kann nicht funktionieren. Die Abwehr ist erste Sahne, im Sturm stehen kompetente Leute, aber insbesondere aus dem Mittelfeld kommt einfach nichts.
Das wahrscheinliche Duell im Achtelfinale gegen Spanien könnte daher ein sehr interessantes Spiel werden, zu behaupten, dass es Not gegen Elend ist, wäre aber vermutlich auch übertrieben. Gerne würde ich dort die Brasilianer siegen sehen, befürchte aber, dass der Sieger dann Spanien heißen wird, die sich wie üblich zum Sieg langweilen.