Deutsche Bank Sammelthread

ANZEIGE

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
365
93
ANZEIGE
Mal ernsthaft das eine heißt
Deutsche Bank Karte
Das andere
Deutsche Bank Karte Plus

Hilft im Ausland (genial) man kann überall gut Geld abheben.
Im Inland ist es dann halt eher eine
Deutsche Bank Karte Minus

Giro läuft nicht & Einzahlungen gehen auch nicht,...
Oder gleich ein Konto bei der Norisbank (ist ja auch die DB) eröffnen inkl. der gratis MasterCard. Da kann man im Ausland auch gratis Geld holen.
Fürs Inland finde ich sie jedoch auch ohne Vorteil.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
545
320
Oder gleich ein Konto bei der Norisbank (ist ja auch die DB) eröffnen inkl. der gratis MasterCard. Da kann man im Ausland auch gratis Geld holen.
Fürs Inland finde ich sie jedoch auch ohne Vorteil.
Die 1% resp. 1,5% finde Ich weniger schlimm :D
Ich nutze die Karte ja "nur" als Backup im Ausland.

Und zugegeben, viel Bargeld ziehe Ich damit auch nicht.
Dennoch mag Ich zwar physische Karten, es aber nicht all zu viele davon mitschleppen zu müssen.
So ist auch mein Portemonnaie gefüllt, dass eigentlich nie die Karten getauscht werden müssen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.521
8.418
Bietet die Deutsche Bank tatsächlich keine Möglichkeit, eingeloggt aus dem OLB heraus eine Mitteilung zu schicken, oder ist das nur sehr gut versteckt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.521
8.418
Dass man es unter "Services" sucht, ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar (wenn es auch logischer wäre, direkt aus dem Postfach eine solche Funktion angeboten zu bekommen). Dann muss man noch auf Alle Services gehen (weil Mitteilung ja kein "Top-Service" ist) und dann unter S wie "Sonstiges Anliegen mitteilen" mitten aus der Liste den Punkt auswählen. Ist das Vorsatz (zur Verringerung der Anzahl der schriftlichen Rückfragen) oder Unfähigkeit im UI-Design?

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
545
320
einfach eMail an Berater/in
Dass man es unter "Services" sucht, ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar (wenn es auch logischer wäre, direkt aus dem Postfach eine solche Funktion angeboten zu bekommen). Dann muss man noch auf Alle Services gehen (weil Mitteilung ja kein "Top-Service" ist) und dann unter S wie "Sonstiges Anliegen mitteilen" mitten aus der Liste den Punkt auswählen. Ist das Vorsatz (zur Verringerung der Anzahl der schriftlichen Rückfragen) oder Unfähigkeit im UI-Design?
dein Berater / Beraterin hat eine eMail Adresse - einfach im Handy einspeichern.
Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht,....

• Like
Reaktionen: Pfote

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.521
8.418
Was für eine Aufregung? Es ging hier nur um das eher bescheidene UI der DB. Auch den Hinweis auf den Berater und dessen Email könnte man z.B. an geeigneter Stelle dort angeben, wenn man wollte.
Abgesehen davon gibt es Fragen, die in einem Servicecenter ebensogut aufgehoben sind. Da braucht man nicht Freitag Abend eine Mitteilung an den Berater zu schreiben, der vielleicht, wenn's dumm läuft, die nächsten zwei Wochen im Urlaub ist und keine Vertretung organisiert hat. Jeder wie er möchte, natürlich; wie immer.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
874
137
einfach eMail an Berater/in

dein Berater / Beraterin hat eine eMail Adresse - einfach im Handy einspeichern.
Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht,....
Bei den Großbanken hast du aber nicht mehr "deinen" Berater. Die E-Mail von einem Mitarbeiter bekommst du nur, wenn sie dir irgendwas verkaufen können. Persönlichen Ansprechpartner hast du vielleicht noch als Geschäftskunde, ist aber auch nicht mehr die Regel.

Die Kritik von Geos ist meiner Meinung nach schon berechtigt. Die Möglichkeiten über das Online-Banking authentifiziert mit der Bank zu kommunizieren sind bei vielen Banken sagen wir mal ausbaufähig. Neo-Banken machen das besser, allerdings kannst du da häufig die telefonische Kontaktaufnahme komplett vergessen. Ein Mittelweg wäre meiner Meinung nach am kundenfreundlichsten.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.521
8.418
Die Möglichkeit existiert ja, nur das UI ist so schlecht, dass man sie nur findet, wenn man genau weiß, wo man suchen muss. Ob das nun Absicht oder Unfähigkeit geschuldet ist, werden wir hier vermutlich nicht abschließend klären können.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
545
320
Bei den Großbanken hast du aber nicht mehr "deinen" Berater. Die E-Mail von einem Mitarbeiter bekommst du nur, wenn sie dir irgendwas verkaufen können. Persönlichen Ansprechpartner hast du vielleicht noch als Geschäftskunde, ist aber auch nicht mehr die Regel.

Die Kritik von Geos ist meiner Meinung nach schon berechtigt. Die Möglichkeiten über das Online-Banking authentifiziert mit der Bank zu kommunizieren sind bei vielen Banken sagen wir mal ausbaufähig. Neo-Banken machen das besser, allerdings kannst du da häufig die telefonische Kontaktaufnahme komplett vergessen. Ein Mittelweg wäre meiner Meinung nach am kundenfreundlichsten.
Sehe Ich anders - liegt daran, dass es durchaus auch Vorteile hat, wenn man sich die Nummer erst erarbeiten/erfragen muss.
Negatives Gegenbeispiel - wo es eigentlich sehr gut gedacht ist (genau so wie du sagst) sind die Sparkassen, da steht der Berater mit eMail und Telefon (glaube Ich zumindest dass es bei jedem ist) bei jedem im OB drin (Bei der Deutschen Bank passiert das meine Ich erst ab einer gewissen Einstufung).

Wenn man jedoch bei der Sparkasse den armen Berater anruft, ist dieser in 80% der Fälle einfach nur noch genervt,...
Weil da ruft dann wirklich den ganzen Tag einfach jeder an & erwartet, dass auf einfachste Dinge direkt eine Antwort folgt.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
952
568
Negatives Gegenbeispiel - wo es eigentlich sehr gut gedacht ist (genau so wie du sagst) sind die Sparkassen, da steht der Berater mit eMail und Telefon (glaube Ich zumindest dass es bei jedem ist) bei jedem im OB drin (Bei der Deutschen Bank passiert das meine Ich erst ab einer gewissen Einstufung).

wer gerne telefonieren möchte mit seiner Bank, dem ist dann die Commerzbank zu empfehlen. wenn man dort aus der Smartphone-App die Service-Hotline anruft, kommt zwar erst der übliche KI-Roboter, der aber nach der ersten -nicht sehr komplizierten- Frage sofort an einen Menschen weiterleitet. Habe bislang nie länger als eine halbe bis ganze Minute gewartet: Und diese Mitarbeiter sind tatsächlich einigermaßen kompetent.
das ist auch völlig anders als z.B. bei der Tochter comdirect, wo man auch mal eine Stunde in der Schleife hängt, bis sich dann ein/e weitgehend kenntnislose/r Callcenter-Mitarbeiter/in meldet.

Und was die Deuba angeht: das kann dann schon mal ein paar Tage dauern, bis dort auf eine online gestellte Anfrage geantwortet wird.

Die Erfahrungswerte sind also überall recht unterschiedlich.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
545
320
Ich kann es aufgrund der Private Banking Zuordnung in der Breite nicht bewerten.
Mein Berater meldet sich nach maximal 1-2h - ausnahmslos.

• Like
Reaktionen: knauserix

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
874
137
Ich kann es aufgrund der Private Banking Zuordnung in der Breite nicht bewerten.
Mein Berater meldet sich nach maximal 1-2h - ausnahmslos.
Private Banking funktioniert vielleicht noch anders. Als Normalo-Kunde kannst du einen Termin der Filiale machen. Dann rufe ich doch lieber bei der Hotline an. Wenn man Pech hat und einen Berater erwischt, der nicht viel Ahnung hat, kann man es wenigstens weitere Male probieren.

Ideal wäre, wenn es im Online-Banking eine Art Postfach gäbe, wo man schriftlich und verbindlich mit der Bank kommunizieren kann, und auch ggf. Dokumente hochladen kann. Sowas existiert aber, abgesehen von dem gut versteckten Kontaktformular, nicht.

• Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.428
1.578
NRW
ANZEIGE
[...]

Ideal wäre, wenn es im Online-Banking eine Art Postfach gäbe, wo man schriftlich und verbindlich mit der Bank kommunizieren kann, und auch ggf. Dokumente hochladen kann. Sowas existiert aber, abgesehen von dem gut versteckten Kontaktformular, nicht.
Nein ist auch nicht gewünscht. Wenn man sich im Online-Banking oder der App das mal anschaut, so kann man eine hohe Anzahl (ca. 70) von typischen Geschäftsvorfällen online - und in der Abwicklung dann schnell und (halb) automatisiert - anstoßen.

Für den Rest gibt es das "Sonstige Anliegen", aufgrund dessen dann ein Kontakt zu einem Berater hergestellt wird. Die Annahme ist, dass diese <1% der Fälle so individuell sind, dass man sowieso drüber sprechen muss.

• Like