• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bank startet Smartphonebank Fyrst

ANZEIGE

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
126
41
CGN
ANZEIGE
Ich habe gerade gesehen, dass Fyrst die Echtzeitüberweisungen im neuen PLV nun kostenlos anbietet bzw. diese in die Freiposten integriert hat. Nur die über die Freiposten hinausgehenden Posten kosten dann noch 0,19 bzw. 0,08 Euro. Früher haben sie generell 0,40 bzw. 0,30 Euro gekostet.

Weiß jemand, seit wann das gilt? Erst seit 1. Januar 2025 oder schon länger?

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
74
4
Ich habe im Dezember eine Echtzeitüberweisung ausgeführt und genau 40ct Gebühren bezahlt.

Etwas Zeit hätten sie noch gehabt.

Zahlungsanbieter in Euro-Ländern müssen ab 9. Januar 2025 Echtzeit-Überweisungen ohne Zusatzgebühren entgegennehmen und spätestens ab dem 9. Oktober 2025 auch versenden.

Ich bin mit dem Konto ansonsten ganz zufrieden. Die App tut, was sie soll, die 40 Buchungen reichen locker. Limits lassen sich auch online tageweise erhöhen. Aber meine Ansprüche sind nicht hoch.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.710
1.011
Ich habe gerade gesehen, dass Fyrst die Echtzeitüberweisungen im neuen PLV nun kostenlos anbietet bzw. diese in die Freiposten integriert hat. Nur die über die Freiposten hinausgehenden Posten kosten dann noch 0,19 bzw. 0,08 Euro. Früher haben sie generell 0,40 bzw. 0,30 Euro gekostet.

Beim Konto meiner +1 wurden bis 31.12.2024 noch die alten Gebühren abgerechnet.
Warten wir mal die nächste Gebührenabrechnung für Januar 2025 ab.

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
35
26
Im Newsletter vom 08.01. stand:
Echtzeitüberweisungen ohne Extrakosten
Jetzt Neu: Ab sofort können Sie Echtzeitüberweisungen ohne zusätzliche Kosten ausführen. Dies bedeutet, dass Sie innerhalb von 20 Sekunden Gelder auf andere Konten transferieren können.
Da das PLV vom 01.01.2025 ist, sollte es auch ab da gelten.

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
126
41
CGN
Meine Januar-Abrechnung bepreist meine Echtzeitüberweisung mit 19 Cent, obwohl die Freiposten nicht ausgeschöpft waren. Ich werde morgen mal den Support anrufen. Geht es noch jemand wie mir?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.816
2.382
Meine Januar-Abrechnung bepreist meine Echtzeitüberweisung mit 19 Cent, obwohl die Freiposten nicht ausgeschöpft waren. Ich werde morgen mal den Support anrufen. Geht es noch jemand wie mir?
Ich habe 38 Cent gezahlt und mich schon gewundert, aber noch nicht in die App geschaut. Das werden 2 Echtzeitüberweisungen.

• Like
Reaktionen: sybabe

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.710
1.011
Beim Konto meiner +1 wurden in der Januarabrechnung lediglich 2 Echtzeiüberweisungen bepreist, obwohl wesentlich mehr hätten berechnet werden müssen.
Möglicherweise ist die Bepreisung erst mit der Mitteilung im Newsletter ab dem 8.1.2025 entfallen.
Bin mal gespannt, was der Support dir sagt.

• Like
Reaktionen: sybabe

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.816
2.382
Meine waren am Ende des Monats, im Preis- und Leistungsverzeichnis stehen sie mit 19cent drin, wo stand denn, dass sie kostenlos sein sollen?

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
35
26
Meine waren am Ende des Monats, im Preis- und Leistungsverzeichnis stehen sie mit 19cent drin, wo stand denn, dass sie kostenlos sein sollen?
Nicht kostenlos, aber enthalten in den Freiposten.
Meine Beschwerde wurde wie folgt beantwortet:
Guten Morgen ***,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den Fehler identifiziert und arbeiten mit Hochdruck daran, diesen zu beheben. Ich habe Ihnen die Gebühren erstattet.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Viele Grüße
*** vom FYRST Support-Team

Btw. es wurden 0,08 € pro Echtzeitüberweisung berechnet

Zuletzt bearbeitet:

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
126
41
CGN
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht das in den Fußnoten. Aber auch in einer aktuellen News auf der Website.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Bei Fyrst sind seit Januar meiner Information nach nur die eingehenden Echtzeitüberweisungen gratis. Die waren vorher kostenpflichtig. Die wurde mir bis 2025 auch schon in Rechnung gestellt, was sehr ärgerlich ist, wenn man Kunden hat, die SEPA Instant machen und man das nicht verhindern kann.

Diese eingehenden Überweisungen sind jetzt in den Freiposten inbegriffen. Die ausgehenden nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht das in den Fußnoten. Aber auch in einer aktuellen News auf der Website.

Exakt. Hier die Fußnote, das SEPA nur eingehenden zu den Freiposten zählt. Ausgehend bleibt scheinbar die 0,19€ Regelung:
1738793549706.png
https://www.fyrst.de/dam/fyrst/pdf/FYRST_PLV.pdf (Letzte Seite)

Modern Banking versteht diese Regelung übrigens genauso - also nur eingehend gratis: https://www.modern-banking.de/girokonto.php

Da es sich um ein Geschäftskonto handelt, muss die EU-Regelung hier ja auch nicht greifen. Aber man will wohl verhindern, dass Geschäftskunden sich geprellt fühlen, wenn jetzt reihenweise Klienten mit SEPA Instant Kosten auf dem Konto verursachen.

• Like
Reaktionen: CableMax und netzfaul

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
126
41
CGN
Mir wurden eingehende Echtzeitüberweisungen noch nie abgerechnet, nur die ausgehenden.

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
126
41
CGN
Ich habe soeben mit dem Support telefoniert und die Abrechnung reklamiert. Es handelt sich um einen Abrechnungsfehler, er wird korrigiert und der Betrag wird wieder gutgeschrieben.

Ich lag richtig mit meiner Annahme - es steht ja auch so auf der Website und im Newsletter -: Echtzeitüberweisungen sind eingehend und ausgehend ab 1. Januar kostenfrei, solange die Freiposten noch nicht ausgeschöpft sind.

• Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.710
1.011
Ich habe soeben mit dem Support telefoniert und die Abrechnung reklamiert. Es handelt sich um einen Abrechnungsfehler, er wird korrigiert und der Betrag wird wieder gutgeschrieben.

Ich lag richtig mit meiner Annahme - es steht ja auch so auf der Website und im Newsletter -: Echtzeitüberweisungen sind eingehend und ausgehend ab 1. Januar kostenfrei, solange die Freiposten noch nicht ausgeschöpft sind.
Dann bin ich mal gespannt, ob Fyrst die 2 Echtzeitüberweisungen bei meiner +1 auch automatisch wieder gutschreibt.
Selbst aktiv werden lohnt sich für 39 Cent ehrlich gesagt nicht.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Mir wurden eingehende Echtzeitüberweisungen noch nie abgerechnet, nur die ausgehenden.
Komisch, bei mir ist das definitiv anders. Ich habe noch nie ausgehende über Fyrst gemacht, aber durchaus für die eingehenden eines Kunden (ist aber schon länger her) quartalsweise meine Gebühren für SEPA Instant bezahlt. Habe aber auch noch einen der allerersten Verträge, wo der Tarif noch etwas anders war.

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
126
41
CGN
@unregistered

Seltsam, ich bin auch Kunde der allerersten Stunde (Juli 2019). Meine Kunden sind hauptsächlich Behörden und öffentliche Institutionen, die keine Echtzeitüberweisungen senden (auch künftig nicht). Ich habe im Jahr 2023 drei eingehende Echtzeitüberweisungen gehabt - auf unterschiedliche Monate verteilt (anderer Fall), alle drei wurden mir jedoch nicht abgerechnet, ich schöpfe jedoch auch meine Freiposten niemals aus.

Die Echtzeitüberweisung Mitte Januar 2025 war eine ausgehende (Test, ob wirklich kostenfrei).

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.816
2.382
Gerade eben flattern 38 cent rein.

Wg. Freiposten. Erstattung Entgelte f. Kon tofuehrung Januar 2025

Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich mich ärgere, weil ich jetzt wegen 38 cent wieder eine Buchung anlegen muss in sevdesk...

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
66
22
STR
bei meiner +1 sind die Karten abgelaufen. Folgekarten hat sie nicht erhalten. Im Onlinebanking waren die Folgekarten jedoch zu sehen. Also hat sie die gesperrt und neue beantragt. Das war jetzt etwa 6 Wochen her. Kontaktmöglichkeiten mit der Bank sind limitiert.
Zur Zeit läuft der Umzug zu einer anderen Bank:p