• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bank / Überweisungsgeschwindigkeit

ANZEIGE

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
284
257
ANZEIGE
Ich überlege bei der DB ein neues Girokonto zu eröffnen, jedoch sind die sehr langen Buchungszeiten bei den Konten der regionalen Filialen der Deutschen Bank ein großer Störfaktor. Die Echtzeitüberweisung ist nach wie vor in jedem Kontomodell kostenpflichtig und die ausgehenden SEPA-Standardüberweisungen von lokalen Filialen der DB kommen nie taggleich beim Empfänger an - quasi die Folge des Sammelns bis 16 Uhr, zum einmaligen Versenden. Daher meine Frage, ob bei der Antragstellung eine Auswahl der Filiale möglich wäre, damit das Girokonto direkt über die deutlich schnellere, mehrmals täglich ausgehend und eingehend buchende z.B. (BIC der Frankfurter Filiale, DEUTDEFFXXX) angebundenen werden kann?

Ich vermute mal, dass bei dem Online-Antrag einfach nach der PLZ bzw. der Anschrift die nächste Filiale zugeteilt wird und das Konto über deren Anbindung IT-mäßig eingebunden wird.
Vielleicht gibt es unter Euch einige DB-Experten oder Insider, die etwas mehr zu dem Thema sagen können. :)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.043
3.996
Gegenfrage: Welche immensen Zinsverluste entstehen dir dadurch, dass die Überweisung einen Werktag braucht?

Oder bist du gar so klamm, dass du mit dem auf dem letzten Drücker zahlen die Lücken stopfen musst? ;-)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.490
2.248
Verstehe das "gemeckere" hier einiger echt nicht.
Wie man vom Wunsch nach schnellen Überweisungszeiten jetzt auf Zinsverluste kommt, oder das der Fragesteller knapp bei Kasse sein soll, ist mir wirklich ein Rätsel.

Es gibt Leute denen sind ihre Geldgeschäfte wichtig und diese wollen das nach Möglichkeit alles per Echtzeitüberweisung geht. Warum auch nicht, wir leben in einer Zeit wo das vollkommen normal ist. Früher hat man auch eine SMS geschickt und teilweise ewig auf eine Antwort gewartet und heute kann man quasi in Echtzeit miteinander chatten. Von Überall... Für einige muss das ja sehr verrückt sein, wenn man mit der Technik gehen will.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
284
257
Von filialabhängigen Überweisungsgeschwindigkeiten höre ich zum ersten Mal. Gibt's dazu Quellen?

Ja, wenn man z.B. ein PayPal-Konto hat und dort die Guthabenauszahlung auf das Girokonto bis 10:30 Uhr morgens vornimmt, wird der Betrag bei nahezu jeder Bank taggleich, meistens nachmittags gutgeschrieben. Getestet mit Volksbanken, Sparkassen und der DKB als empfangende Banken. PayPal benutzt dafür sein Deutsche Bank Konto, welches über die BIC DEUTDEFFXXX (DB Hauptstelle Frankfurt) angebunden ist. Dies kann man selbst gegentesten, wenn man dann z.B. sogar um 7 Uhr morgens eine Überweisung von einem regionalangebundenen DB Konto an ein anderes Bankinstitut ausführt, wird diese niemals den Empfänger taggleich erreichen, da wie schon oben erwähnt, den ganzen Tag über bis 16 Uhr zum Raussenden gesammelt wird. Das hat die DKB früher genauso gehandhabt. Das gleiche Phänomen kann ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bestätigen, da in meinem Unternehmen noch nie eine Umbuchung von unserem DB-Geschäftskonto am gleichen Tag unser anderes Konto bei einem anderen Bankinstitut erreichte. Hingegen die Sparkassen, Commerzbank und Volksbanken kriegen eine taggleiche Gutschrift beim Empfänger problemlos hin, wenn die Überweisung bis 11-12 Uhr in Auftrag gegeben wurde, sogar die DKB schafft es nach der Systemoptimierung aus dem Vorjahr. Die Commerzbank ist da der Spitzenreiter mit bis 13-14 Uhr. Die Deutsche Bank / Norisbank / Postbank sind zurzeit höchstwahrscheinlich die langsamsten Banken in Sachen Überweisungsgeschwindigkeit bei herkömmlichen SEPA-Zahlungsaufträgen. Es ging mir nicht darum, hiermit eine weitere Diskussion über SEPA Inst. neu zu entfachen oder das Thema der Überweisungsgeschwindigkeit zu relativeren. Die Erwartungshaltung war eher, dass es unter Uns, wie erwähnt eventuell User mit mehr Insider-Wissen gibt, welche einen konstruktiven Beitrag zu dem Thread leisten könnten.

• Like
Reaktionen: zednatix und abundzu

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.575
11.984
der Ewigkeit
Die Erwartungshaltung und die Forderungen sind hoch. Aber nix wollen bezahlen dafür.
Mir sagt der gesunde Menschenverstand noch:
Warum sich mit überhaupt einer Bank/einem Konto beschäftigen,
wenn für mich doch so elementare, überlebensnotwenige Dinge wie SEPA Instant Payment auch noch bepreist werden?

Ach so, momentan bietet die DB ja noch 75,- EUR Startguthaben - die nimmt man doch gerne mit, gelle. 🤣🤣🤣

• Like
Reaktionen: Barquero

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.658
3.424
Ja, wenn man z.B. ein PayPal-Konto hat und dort die Guthabenauszahlung auf das Girokonto bis 10:30 Uhr morgens vornimmt, wird der Betrag bei nahezu jeder Bank taggleich, meistens nachmittags gutgeschrieben. Getestet mit Volksbanken, Sparkassen und der DKB als empfangende Banken. PayPal benutzt dafür sein Deutsche Bank Konto, welches über die BIC DEUTDEFFXXX (DB Hauptstelle Frankfurt) angebunden ist. [...]
Was du zu den Überweisungsgeschwindigkeiten der einzelnen Banken schreibst, ist ja hinreichend bekannt. Wie du jetzt allerdings aus schnellen Überweisungen von einem bei der DB FFM geführten Konto von PayPal darauf schließt, dass diese auch für dort geführte private Girokonten möglich seien, erschließt sich mir nicht. Hast du dazu konkrete Fallbeispiele?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.043
3.996
Es gibt Leute denen sind ihre Geldgeschäfte wichtig
Du darfst mir gerne nochmal erklären, welchen Vorteil ich davon habe dass die Gutschrift für eine "sofort zahlbar"-Rechnung schon heute beim Empfänger eingeht, der angesichts der allgemein akzeptierten Laufzeiten erst in den nächsten Tagen mit dem Geld rechnet.

Andersrum scheint es für die meisten auch kein Problem zu sein, die Rechnung auf der "Fällig am 13." steht entweder sofort nach Zugang oder ein, zwei Tage vor der Fälligkeit zu überweisen.

Dass es ausgewählte Sondersachverhalte gibt wo man wirklich mal instantan zahlen will sei dahin gestellt. Aber in der Masse?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.490
2.248
Du darfst mir gerne nochmal erklären, welchen Vorteil ich davon habe dass die Gutschrift für eine "sofort zahlbar"-Rechnung schon heute beim Empfänger eingeht, der angesichts der allgemein akzeptierten Laufzeiten erst in den nächsten Tagen mit dem Geld rechnet.

Andersrum scheint es für die meisten auch kein Problem zu sein, die Rechnung auf der "Fällig am 13." steht entweder sofort nach Zugang oder ein, zwei Tage vor der Fälligkeit zu überweisen.

Dass es ausgewählte Sondersachverhalte gibt wo man wirklich mal instantan zahlen will sei dahin gestellt. Aber in der Masse?
Für dich bedeutet Überweisung also immer nur "Rechnung" begleichen? Das finde ich schon etwas traurig.
Das ich eine Rechnung manuell überweisen muss ich bei mir eher eine Ausnahme. Für den Großteil hat man doch eh Lastschriften eingerichtet und wenn man in einem Shop etwas kauft dann zahle ich das meistens auch direkt sofort beim Kauf z.B. per Kreditkarte, PayPal, Apple Pay usw.

Bei min. 70% meiner Überweisungen die ich manuell tätige geht es darum mein Geld zwischen meinen Konten bzw. zu meinen Brokern (Aktien/ETFs/Krypto) zu überweisen. Und je schneller das Geld da ist um so besser.

Und selbst wenn du tatsächlich nur eine simple Rechnung bezahlen willst, selbst dann ist es doch besser wenn das Geld sofort ankommt als später.
Gerade bei manuellen Überweisungen ist es doch so das die wenigsten bei Erhalt einer Rechnung diese sofort bezahlen. Meistens wird ein paar Tage gewartet. Und das man dann eventuell mal erst 2 Wochen später dran denkt ist bestimmt schon vielen Mal passiert. Und dann ist es von Vorteil wenn das Geld auch Instant beim Empfänger ankommen kann.

Das SEPA Instant nicht in der Masse genutzt wird wissen wir doch wohl alle, aber das liegt nicht daran weil es keinen Sinn macht.
Man könnte schön heute jede Überweisung auch Standardmäßig als Echtzeitüberweisung senden, wenn der Empfänger es unterstützt, aber auch das wird bis auf wenige Ausnahmen (bunq, Revolut) nicht gemacht. Warum nicht, wenn es doch auch kostenlos in einigen Tarifen schon dabei ist? Warum muss man da noch extra einen Schalter setzen.

Ich finde wenn man eine Dienstleistung ohne nennenswerten Aufwand sofort bereitstellen kann, dann macht es doch keinen Sinn darauf mehrere Tage warten zu müssen. Bei Überweisungen von z.B. Freitagnachmittag 16 Uhr dann bis Dienstag warten zu müssen ist bei einigen Banken ganz normal. In der selben Zeit könnte ich ein Paket quer durch Deutschland verschicken und es wäre genauso schnell/langsam am Ziel.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.908
1.573
Das die DeuBa bzgl. Überweisungen zu den langsamsten Banken im deutschen Markt zählt, sollte Lesern dieses Forums bekannt sein. Wer Wert auf Überweisungszeiten legt, ist da falsch. Ich sehe auch nicht, warum man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt neu ein Giro bei der DeuBa eröffnen sollte: das Onlinebanking ist uralt und die haben auch sonst keinen USP.

• Like
Reaktionen: AJ44

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.043
3.996
Bei min. 70% meiner Überweisungen die ich manuell tätige geht es darum mein Geld zwischen meinen Konten bzw. zu meinen Brokern (Aktien/ETFs/Krypto) zu überweisen. Und je schneller das Geld da ist um so besser.
Aha. Also geht's doch um Liquiditätsprobleme oder Sorgen von Zins-/Gewinnverlusten, auch wenn die hier künstlich/selbst durch x Konten herbeigeführt werden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.490
2.248
Aha. Also geht's doch um Liquiditätsprobleme oder Sorgen von Zins-/Gewinnverlusten, auch wenn die hier künstlich/selbst durch x Konten herbeigeführt werden.
SEPA Instant bei Brokern eine absolute Seltenheit, also muss ich auch meistens wie ein Neandertaler Stunden bis Tage darauf warten das meine Überweisung bei meinem Hauptbroker ankommt. Echtzeitüberweisungen würden das ganze deutlich beschleunigen und ich würde mir Zeit sparen.

Ich bin seit vielen Jahren an der Börse und betreibe Buy & Hold. Sorgen wegen Zins-/Gewinnverlusten habe ich ganz sicher nicht.
Ein Liquiditätsproblem habe ich auch nicht, wobei ich natürlich aber auch nichts dagegen hätte jeden Monat noch mehr zum investieren zu haben. :ROFLMAO:

Wenn Echtzeitüberweisungen für dich keinen Sinn machen ist das schön für dich, aber schließe bitte nicht von dir auf andere oder Unterstelle gleich irgendwas.

• Like
Reaktionen: Amic und le_chiffre

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.404
9.098
LEJ
Man sollte in der Tat differenzieren.
Überweisungen im eigenen Haus.
Überwesiungen im Giroverkehr der Privatbanken.
Überweisungen im Giroverkehr der Sparkassen.
Überweisungen im Giroverkehr der volk- und Raiffeisenbanken.
Überweisungen quer der Zahlungsverkehrsverbünde.
Gutschriften/Ggutschriftstage bei den Empfängerbanken.

Die Kombinationen laufen von Ausgang bis Eingang von +0 bis +3 Werktage.

Im Ausgang im Eilverkehr ist mE die Santanderbank mit sofortiger Belastung kostenfrei die schnelllste.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.658
3.424
Sofortige Belastung kostenfrei können eigentlich alle oben genannten Banken. :D
Die Beantwortung der Frage, wie der TE auf die sinngemäße Aussage kommt, dass Überweisungen von bei der DB FFM geführten Girokonten per se schneller als bei anderen DB-Filialen ausgeführt werden, ist allerdings noch offen. Also @pwg_, nun mal Butter bei die Fische...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.404
9.098
LEJ
Sofortige Belastung kostenfrei können eigentlich alle oben genannten Banken. :D
Die Beantwortung der Frage, wie der TE auf die sinngemäße Aussage kommt, dass Überweisungen von bei der DB FFM geführten Girokonten per se schneller als bei anderen DB-Filialen ausgeführt werden, ist allerdings noch offen. Also @pwg_, nun mal Butter bei die Fische...
Auch bei der DeuBa gibt es mehrere hausinterne Buchungsschnitte arbeitstäglich. so kann es subjektiv so erscheinnen, dass in Stuttgart um 10:00Uhr belastet wird und in Frankfurt um 11:00 Uhr, gleiches gilt für Gutschriften.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Denny, das erklärt aber alles nicht, warum du ausgerechnet bei einer als langsam bekannten Bank ein Konto eröffnen willst
ist sogar überaus unlogisch, wenn du Wert legst auf schnelle Überweisungen.
wegen den 75,- Willkommensprämie?

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.062
910
MUC
Aus meiner eigenen Erfahrung. Alle bis ca. 16 Uhr eingereichten Überweisungen am selben Tag als Belastung gebucht. Die Überweisungen, die ich bis ca. Mittag einreiche, kommen bei DKB am selben Tag an. Sonst erst am nächsten Tag.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.002
7.277
Wenn Echtzeitüberweisungen für dich keinen Sinn machen ist das schön für dich, aber schließe bitte nicht von dir auf andere oder Unterstelle gleich irgendwas.
Genau das verstehen einige einfach nicht. Es muss gar nicht begründet werden, es gibt einfach keinen plausiblen Grund dafür Überweisungen unnötig hinauszuzögern. Technisch gibt es diese Möglichkeiten, also sollten sie auch überall per Standard in Echtzeit eingesetzt und genutzt werden. Egal wofür, der Vergleich mit Freitag überwiesen und ggf. erst Dienstag da ist ein Paradebeispiel, im negativen Sinne.
Im Ausgang im Eilverkehr ist mE die Santanderbank mit sofortiger Belastung kostenfrei die schnelllste.
Das ist absolut vorbildlich, leider ist die Bank ansonsten…naja, lassen wir das. Danach hört es mit jeglichen Vorteilen auf.
Denny, das erklärt aber alles nicht, warum du ausgerechnet bei einer als langsam bekannten Bank ein Konto eröffnen willst
Will er doch gar nicht.:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Amic und le_chiffre

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.404
9.098
LEJ
Genau das verstehen einige einfach nicht. Es muss gar nicht begründet werden, es gibt einfach keinen plausiblen Grund dafür Überweisungen unnötig hinauszuzögern. Technisch gibt es diese Möglichkeiten, also sollten sie auch überall per Standard in Echtzeit eingesetzt und genutzt werden. Egal wofür, der Vergleich mit Freitag überwiesen und ggf. erst Dienstag da ist ein Paradebeispiel, im negativen Sinne.
Keinen Grund? Es ist ein Geschäft!
Denn auch Banken spekulieren mit deinem Geld.
100.000 Buchungen bankentäglich mit einem Mittelwert von 200€ ist eine Menge Geld. Bei selbst nur 0,5% rechnet sich das pa schon und wir reden von 100.000 €. Selbiges Geld noch auf der Eingangsseite festhalten und schon sind es pa 200.000€.
Wie viele Buchungen in deinem Institut arbeitstäglich unterwegs sind, weiß ich nicht, es dürften jedoch wesentlich mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.490
2.248
Ich ? Ich will nirgends ein neues Konto eröffnen. Da hast du wohl was verwechselt ;-)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.180
738
ANZEIGE
SEPA Instant bei Brokern eine absolute Seltenheit….

Diese Wahrnehmung kann ich nicht teilen. Meine Depotverrechnungskonten bei der Comdirect, Targo, Maxblue, Genobroker und der DKB sind per SICT in Sekunden zu erreichen. Hätte ich Depots bei der ING, HVB, Santander, CoBa oder DeuBa, so könnte ich dortige Verrechnungskonten auch per SICT erreichen. Als „absolute Seltenheit“ würde ich somit SICT bei Brokern nicht bezeichnen. Klar, es fehlen auch noch etliche Anbieter, doch das wird schon noch kommen.

• Like
Reaktionen: zednatix