Das war schon vor 20 Jahren so. Auch wenn du intern überweist, steht es unter vorgemerkte Umsätze… obwohl das Geld schon beim anderen Konto gutgeschrieben ist und auch da taucht es nur unter vorgemerkte Umsätze auf.Trifft aber in dem Fall „nur“ auf eingehende Zahlungen zu.
Anders als z.B. alle mir bisher bekannten Banken, bucht die DeuBa nach Verifizierung der SEPA Überweisung das Geld nicht als SOLL sondern die Überweisung erscheint einfach im Reiter vorgemerkte Umsätze.
Der Kontostand bleibt also bis zur Buchung „scheinbar“ unangetastet.
Ich erinner mich noch, als es damals dann irgendwann die Funktion Echtzeit Kontostand am Geldautomaten gab. Denn der Kontostand der angezeigt wurde, war immer der vom Vortag. Das Gehalt war zwar da… aber du wusstest von nix, da die Anzeige ja vom Vortag war. Du konntest also nur auf gut Glück versuchen abzuheben und entweder hat der Automat Geld ausgespuckt oder halt nicht. Dann gab es die Funktion endlich und man hatte mehr Gewissheit.
Die DeuBa wird auch gern von Betrügern genutzt. Aber bei n26 ist es für Betrüger einfacher den ganzen Zugang zu erlangen. Da wird halt auch keine Girocard an den Kunden geschickt… bei der DeuBa halt schon.