• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bank / Überweisungsgeschwindigkeit

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.446
2.197
ANZEIGE
Diese Wahrnehmung kann ich nicht teilen. Meine Depotverrechnungskonten bei der Comdirect, Targo, Maxblue, Genobroker und der DKB sind per SICT in Sekunden zu erreichen. Hätte ich Depots bei der ING, HVB, Santander, CoBa oder DeuBa, so könnte ich dortige Verrechnungskonten auch per SICT erreichen. Als „absolute Seltenheit“ würde ich somit SICT bei Brokern nicht bezeichnen. Klar, es fehlen auch noch etliche Anbieter, doch das wird schon noch kommen.
Ich habe davon nur die ING und dort ist das ja auch noch nicht so lange verfügbar. Bei den vielen Neobrokern gibt es keinen der es unterstützt, genauso wie die Consorsbank.

Von 5 meiner Broker geht es nur bei der ING ;-)

• Like
Reaktionen: zednatix

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich vermute mal, dass bei dem Online-Antrag einfach nach der PLZ bzw. der Anschrift die nächste Filiale zugeteilt wird und das Konto über deren Anbindung IT-mäßig eingebunden wird.
So war es bei mir.

Übrigens hat bei mir PayPal immer mit einer FR IBAN der BNP Paribas gebucht. Neuerdings mit J.P. Morgan aus FFM. Noch nie über DB.

Bei der DKB zum Beispiel kommen bei mir ausgehende Überweisungen, selbst wenn um 0:01 Uhr in Auftrag gegeben, erst am nächsten Bankarbeitstag an.
Egal wohin. Alles schon probiert. Und das seit 2014. Also für mich nach wie vor genau so langsam wie die DB und ihre Töchter.

Wenn du gratis Echtzeit-Überweisung willst, versuch mal die Santander. Wenn du bisschen mit der Filiale sprichst bekommst du auch höhere Überweisungslimits als 5k pro Tag eingerichtet und Echtzeit ist immer gratis, egal in welcher Höhe. Sofern es die Gegenstelle annimmt natürlich.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Ich überlege bei der DB ein neues Girokonto zu eröffnen, jedoch sind die sehr langen Buchungszeiten bei den Konten der regionalen Filialen der Deutschen Bank ein großer Störfaktor. Die Echtzeitüberweisung ist nach wie vor in jedem Kontomodell kostenpflichtig und die ausgehenden SEPA-Standardüberweisungen von lokalen Filialen der DB kommen nie taggleich beim Empfänger an - quasi die Folge des Sammelns bis 16 Uhr, zum einmaligen Versenden. Daher meine Frage, ob bei der Antragstellung eine Auswahl der Filiale möglich wäre, damit das Girokonto direkt über die deutlich schnellere, mehrmals täglich ausgehend und eingehend buchende z.B. (BIC der Frankfurter Filiale, DEUTDEFFXXX) angebundenen werden kann?

Ich vermute mal, dass bei dem Online-Antrag einfach nach der PLZ bzw. der Anschrift die nächste Filiale zugeteilt wird und das Konto über deren Anbindung IT-mäßig eingebunden wird.
Vielleicht gibt es unter Euch einige DB-Experten oder Insider, die etwas mehr zu dem Thema sagen können. :)
Also von der Idee kannst du dich verabschieden :D die Überweisungen werden niemals taggleich gutgeschrieben, wenn es an eine Fremdbank geht. Postbank, DeuBa, Noris… sind da noch nicht so fortschrittlich. Zugeschlüsselt wirst du der nächsten Filiale. Ansonsten: Papierantrag + PostIdent, 3 Zeiler beilegen. Dann kannst du sagen, es soll unter Blz XXX bei Fil XX eröffnet werden. Das wird berücksichtigt. Aber beschleunigt die Zahlungen halt nicht.

• Like
Reaktionen: creasot

MoinPaul

Reguläres Mitglied
30.10.2022
41
40
Hat sich irgendwas bei der Deutschen Bank geändert (modernes Onlinebanking, Überweisungszeiten)?
Ich überlege bei der DB ein Girokonto zu eröffnen, da mein Arbeitgeber eine Kooperation mit der DB hat…

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.430
3.213
Nein, das Banking ist das gleiche wie seit ca. 2008.
Taggleiche Standard-Überweisungen ausgehend waren Stand Juli Fehlanzeige. SCT inst eingehend und ausgehend (kostenpflichtig) möglich.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Selbst Überweisungen zwischen verschiedenen (Unter-)Konten der DeuBa funktionieren nicht realtime, sondern dauern meist Stunden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Selbst Überweisungen zwischen verschiedenen (Unter-)Konten der DeuBa funktionieren nicht realtime, sondern dauern meist Stunden.
Das ist noch immer so?! Bankinterne Überweisungen sollten sofort durchgeführt werden, zumindest zu Geschäftszeiten. Das bekommen ja sogar VR Banken hin und die Sparkassen iirc auch.
Habe mal vor 1 - 2 Jahren gelesen, dass die endgültige Buchung einmal bankarbeitstäglich um 22:00 Uhr erfolgt, ist das so noch aktuell?

PS: Bei der "alten" Postbank ging es afaik instant zw. Postbankkonten bzw. sehr rasch. Wie ist es jetzt auf dem System der DeuBa? Vermutlich schnarchlahm, oder?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Das ist noch immer so?! Bankinterne Überweisungen sollten sofort durchgeführt werden, zumindest zu Geschäftszeiten. Das bekommen ja sogar VR Banken hin und die Sparkassen iirc auch.
Habe mal vor 1 - 2 Jahren gelesen, dass die endgültige Buchung einmal bankarbeitstäglich um 22:00 Uhr erfolgt, ist das so noch aktuell?

Zumindest war dies Mitte der vergangenen Woche noch so, so dass ich davon ausgehe, dass es immer noch so ist. Das System der vorläufigen untertägigen Buchungen, die dann einmal pro Tag am späten Abend zu endgültig gebuchten Umsätzen werden, ist schon sehr speziell. Bei den vorläufigen untertägigen Buchungen gibt es immerhin mehrere Buchungstermine und bei von außen eintreffenden Echtzeitüberweisungen werden die Beträge tatsächlich sofort vorläufig gebucht (und können dann verwendet werden), das ist bei internen Umbuchungen zwischen DeuBa-Konten allerdings nicht so und man kann nicht sofort über den umgebuchten Betrag verfügen.

• Wow
Reaktionen: BR 612

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109

Wegen Bankinterne Überweisungen:
Von Norisbank -> Postbank

Heute gegen 10 Uhr von meinem Norisbank Konto auf ein Postbank Konto normale Überweisung getätigt. Nach drei Stunden bekomme ich eine eimail vom Händler, das Geld ist eingetroffen und die Ware wird versendet.

Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
276
250
Ich bleibe dabei, dass komischerweise die Konten der DB welche über die Frankfurter HQ angebunden sind sprich BIC: DEUTDEFFXXX
taggleiche Gutschriften beim Empfänger einer Standardüberweisung hinkriegen, sofern diese vormittags bis 10-11 Uhr eingereicht wurde.
Gerade eben schon wieder erlebt. Ich habe heute mein PayPal Guthaben an mein VoBa Konto gegen 9:30 Ihr abbuchen lassen und vor 5 Minuten
meldete die VoBa den Geldeingang...Das ist bei DB Konten, welche über die regionalen Filialen angebunden sind einfach niemals möglich...

EDIT: Vielleicht ist es lediglich bei Geschäftskonten der Fall, wobei ich es mir nicht erklären kann, warum man da so IT-mäßig unterscheiden würde.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich bleibe dabei, dass komischerweise die Konten der DB welche über die Frankfurter HQ angebunden sind sprich BIC: DEUTDEFFXXX
taggleiche Gutschriften beim Empfänger einer Standardüberweisung hinkriegen, sofern diese vormittags bis 10-11 Uhr eingereicht wurde.
Gerade eben schon wieder erlebt. Ich habe heute mein PayPal Guthaben an mein VoBa Konto gegen 9:30 Ihr abbuchen lassen und vor 5 Minuten
meldete die VoBa den Geldeingang...Das ist bei DB Konten, welche über die regionalen Filialen angebunden sind einfach niemals möglich...

EDIT: Vielleicht ist es lediglich bei Geschäftskonten der Fall, wobei ich es mir nicht erklären kann, warum man da so IT-mäßig unterscheiden würde.
Das ist tatsächlich so. Bei Auszahlungen von PayPal ist die DeuBa tatsächlich recht rasch, da geht es teilweise taggleich bzw. spätestens zum nächsten BAT.
Zeigt halt, dass die DeuBa es schneller könnte, sie WILL es einfach nur nicht.

• Like
Reaktionen: zednatix und pwg_

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.430
3.213
Spätestens zum nächsten Bankarbeitstag ist ja Standard.

Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
276
250
Spätestens zu nächsten Bankarbeitstag ist ja Standard.
Das ist klar, aber in dem Fall ist es wirklich komisch, dass es nur die DB Zentrale so hinkriegt. Es wäre spannend zu erfahren, ob tatsächlich jedes DB Konto, das über Frankfurter Bankleitzahl 50070010 - BIC: DEUTDEFFXXX / angebunden ist, auch dementsprechend Standardüberweisungen taggleich beim Empfänger gutschreiben lassen kann. Vielleicht gibt es hier unter uns einen User, der das mit einem Frankfurter DB Konto austesten könnte...es dürfte jedoch tatsächlich so sein.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016

Ist schon seit vielen Jahren so. Aber hab noch kein Privatkonto erlebt, wo das geht. Auch Zalando Erstattungen waren immer erst 1 Tag danach da… die sind auch bei der DeuBa.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
276
250
Ist schon seit vielen Jahren so. Aber hab noch kein Privatkonto erlebt, wo das geht. Auch Zalando Erstattungen waren immer erst 1 Tag danach da… die sind auch bei der DeuBa.
Zalando ist jedoch bei einer regionalen Filiale der DB in Kiel mit der BIC: DEUTDEHH210,
es geht hier in dem Fall konkret um die Zentrale der DB in Frankfurt mit der BIC: DEUTDEFFXXX.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Zalando ist jedoch bei einer regionalen Filiale der DB in Kiel mit der BIC: DEUTDEHH210,
es geht hier in dem Fall konkret um die Zentrale der DB in Frankfurt mit der BIC: DEUTDEFFXXX.
Zalando hat mehrere IBAN‘s … nicht nur die.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.751
808
Ich hier jemand bei der Deutschen Bank Kunde und kann kurz schreiben, ob die Kundenbeziehung zufriedenstellend ist?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Also Kunde der DB selbst bin ich nicht. Ich hatte früher
mal zeitweise ein Depot bei maxblue und eine Sparcard
bei der Norisbank (zum Sinn und Nutzen kannst du
"im Bargeldeinzahlung bei Direktbanken, Sparcard" Thread
schauen).
Das war insoweit in Ordnung. Aber viele Vorgänge waren sehr
bürokratisch und "kundenunfreundlich".
Im Moment habe ich wieder ein Girokonto bei der Norisbank.
Funktioniert eigentlich sehr gut. Statt der beantragten 300 €
"Sofortdispo" gab es gleich 500 €.
Ansonsten ist das Buchungstempo nicht das schnellste. Und
der Kundenservice nicht so gut wie z.B. bei der PSD Nürnberg,
VR Bank Dreieich-Offenbach, ING, etc.
Aber immer noch vergleichbar z.B. mit Comdirect oder der
Barclays. Und auf jeden Fall im oberen Feld der Branche!
Das ist meine rein persönliche Meinung bzw. meine eigenen
Erfahrungen. Für weitere Erfahrungen musst du einfach in
den entsprechenden Threads mal nachschauen!:idea:

• Like
Reaktionen: Porti

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
778
858
NRW
Ich stelle mal die Hypothese auf, dass dies am Bankplatz Frankfurt liegt und dort die DB die Zahlungen direkt an die Zielbank (wenn auch in Frankfurt ansässig) verrechnet. Oder für Zahlungen aus der Zentrale das Netz der Deutschen Bundesbank nutzt.
Alle anderen Filialen nutzen dann das Deutsche Bank- interne Gironetz, welches versucht, die Liquidität so lange wie möglich im eigenen Netz zu halten.

So hab ich das jedenfalls vor über 25 Jahren in meiner Ausbildung mal gelernt
...

• Like
Reaktionen: summasummarum

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.751
808
@mattes77 Danke für den Tipp Norisbank. Schau ich mir mal an. Von dieser habe ich noch nie ein Geschäft gesehen, liest sich jedoch interessant.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
@mattes77 Danke für den Tipp Norisbank. Schau ich mir mal an. Von dieser habe ich noch nie ein Geschäft gesehen, liest sich jedoch interessant.
Liegt daran, dass die Norisbank keine eigenen Filialen mehr hat. Afaik kann man aber zumindest teilweise die SB-Terminals der DeuBa nutzen. Worin da der Sinn liegt, erschließt sich mir aber kaum. Immerhin hat die Norisbank eher etwas von Direktbank als Filialbank.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
565
427
Liegt daran, dass die Norisbank keine eigenen Filialen mehr hat. Afaik kann man aber zumindest teilweise die SB-Terminals der DeuBa nutzen. Worin da der Sinn liegt, erschließt sich mir aber kaum. Immerhin hat die Norisbank eher etwas von Direktbank als Filialbank.

Das hat historische Gründe, früher hatte die Norisbank noch Filialen gehabt, also sie noch zu Quelle gehört hat.
Als sie von der DB geschluckt wurde, wollte man die Altkunden nicht verprellen und hat deswegen die Möglichkeit angeboten weiterhin die Selbstbedienungsterminals bei der DB und mittlerweile auch die der Postbank zu nutzen. Das geht uneingeschränkt. Das heißt bei der Norisbank kann man Online-, Terminal- und Telefon- Banking betreiben.

• Like
Reaktionen: BR 612

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Somit eigentlich noch ein Grund mehr, die Bank zumindest als "günstigere"
Alternative zu den "höher bepreisten" Platzhirschen aus dem "roten" bzw.
"blauen" Sektor in Erwägung zu ziehen!:idea:

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
133
67
ANZEIGE
Keinen Grund? Es ist ein Geschäft!
Denn auch Banken spekulieren mit deinem Geld.
100.000 Buchungen bankentäglich mit einem Mittelwert von 200€ ist eine Menge Geld. Bei selbst nur 0,5% rechnet sich das pa schon und wir reden von 100.000 €. Selbiges Geld noch auf der Eingangsseite festhalten und schon sind es pa 200.000€.
Wie viele Buchungen in deinem Institut arbeitstäglich unterwegs sind, weiß ich nicht, es dürften jedoch wesentlich mehr sein.

Trifft aber in dem Fall „nur“ auf eingehende Zahlungen zu.
Anders als z.B. alle mir bisher bekannten Banken, bucht die DeuBa nach Verifizierung der SEPA Überweisung das Geld nicht als SOLL sondern die Überweisung erscheint einfach im Reiter vorgemerkte Umsätze.
Der Kontostand bleibt also bis zur Buchung „scheinbar“ unangetastet.

Mit dem Geld kann die Bank ja sowieso spekulieren solange es da „liegt“.
Ob sie mir jetzt anzeigen, dass es noch nicht raus ist,
oder es einfach nicht raus schicken kommt dabei mit einem Unterschied auf das selbe raus;

Es ist für mich als Kunde transparent.
Solange die Überweisung nicht „raus“ ist, könnte ich sie vermutlich recht simpel abbrechen.
Gerade bei größeren Zahlungen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsmerkmal.

Im übrigen auch ein Grund, warum sich N26 für online Betrüger und sonstige Konsorten zur Abwicklung „von Geschäften“ eignet & die DeuBa eben nicht.