Deutscher bei Einreise misshandelt

ANZEIGE

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
556
816
ANZEIGE
Es ist komisch, dass ein Land wie USA, nicht erlaubt Minderjährige US Bürger ihre nicht amerikanischen Eltern dort kein Wohnrecht / Arbeitsrecht gibt
Es geht um das Wohl der minderjährigen US Bürger

hier bei uns in der EU ist es anders
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird jedes in der USA geborene Kind automatisch US Staatbürger. Daraus nun einen Vergleich mit der EU abzuleiten, wo dies ja nicht der Fall ist, ist argumentativ schon etwas flach. Aber es tönt halt gut bei der Empörungsbewirtschaftung.

Für das Wohl dieser Kinder ist es wichtig das sie bei den Eltern sind. Das ist ja sichergestellt.

Aber bei solchen Forderungen könnte ich mir vorstellen, dass schon bald schwangere Frauen nicht mehr in die USA einreisen können. Weil sie den Aufenthalt bis zur Geburt herauszögern und dann in den USA bleiben.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.799
15.757
Für das Wohl dieser Kinder ist es wichtig das sie bei den Eltern sind. Das ist ja sichergestellt.

Das Argument zieht nicht bei einem US-Bürger, der krankheitsbedingt in den USA bleiben muss. Den faktisch abzuschieben, entspricht nicht meinem Verständnis von ethisch-moralisch angemessenen staatlichen Handeln. (Wenn ich mal so meine Empörung bewirtschaften darf :rolleyes:)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.915
2.522
Europa
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird jedes in der USA geborene Kind automatisch US Staatbürger. Daraus nun einen Vergleich mit der EU abzuleiten, wo dies ja nicht der Fall ist, ist argumentativ schon etwas flach. Aber es tönt halt gut bei der Empörungsbewirtschaftung.

Aber bei solchen Forderungen könnte ich mir vorstellen, dass schon bald schwangere Frauen nicht mehr in die USA einreisen können. Weil sie den Aufenthalt bis zur Geburt herauszögern und dann in den USA bleiben.

Seit dem 01.01.2000 kann ein Kind durch Geburt in Deutschland auch dann die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, wenn kein Elternteil deutsch ist, das sogenannte Geburtsortsprinzip oder auch Ius-Soli-Prinzip (§ 4 Abs. 3 StAG). Voraussetzung dafür ist, dass ein Elternteil seit fünf Jahren in Deutschland rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Kinder, die nach Inkrafttreten des Staatsangehörigkeitsmodernisierungsgesetzes am 27.06.2024 geboren sind, müssen sich nicht mehr entscheiden, ob sie die deutsche oder die andere durch Geburt erworbene Staatsangehörigkeit behalten wollen. Gleiches gilt für alle Personen, die vor dem 27.06.2024 durch Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben und deren Optionsverfahren am 27.06.2024 noch nicht abgeschlossen war. Die sog. Optionspflicht, vormals § 29 StAG, entfällt mit dem Inkrafttreten des Staatsangehörigkeitsmodernisierungsgesetz.

In Frankreich, soweit ich mit erinnern kann, ist man automatisch Franzose

In Italien bekommen die, die Italienische Staatsbürgerschaft (was Meloni abschaffen möchte)

EDIT
Nicht Meloni möchte es abschaffen, sondern Salvini (bekommen aber keine 2/3 im Senat)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.720
12.760
FRA/QKL
Du meinst für das Wohl des 4-Jährigen ist es wichtig in Honduras vor den Augen und in den Armen seiner Mutter zu verrecken, statt wie es sich für einen US-Bürger gehört im US-Gesundheitswesen die Chance auf Heilung zu haben.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
556
816
Das Argument zieht nicht bei einem US-Bürger, der krankheitsbedingt in den USA bleiben muss. Den faktisch abzuschieben, entspricht nicht meinem Verständnis von ethisch-moralisch angemessenen staatlichen Handeln. (Wenn ich mal so meine Empörung bewirtschaften darf :rolleyes:)
Das habe ich tatsächlich nicht bedacht, bzw. nicht mehr auf dem Radar gehabt. Gebe dir hier Recht. Asche über mein Haupt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.343
893
[...] Für das Wohl dieser Kinder ist es wichtig das sie bei den Eltern sind. Das ist ja sichergestellt.

Das Wohl des Kindes ist also, als sterbenskranker US-Staatsbürger in ein fremdes, ihm unbekanntes Land deportiert zu werden?

Glückwunsch übrigens, du hast das Prinzip des Ankerbabies erkannt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.206
4.846
50
MUC
www.oliver2002.com
Für ein Visum über ein 'Anchor Baby' muss man schon Geduld haben. Das kind kann nämlich für seine Eltern erst dann eine IR Green Card beantragen, sobald es 21 ist...

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
671
226
DRS/CHS
Die bei AP geschilderte Faktenlage ist grundsaetzlich nicht neu:

Diskussionswürdig sind wohl die Tatsachen, dass es offensichtlich keine Härtefallentscheidungen gibt (siehe krebskrankes Kind mit Staatsbürgerschaft) und es nun auch nicht straffällige Leute trifft.

Jeder der den Weg gegangen ist, sich unerlaubt im Land aufzuhalten, muss damit rechnen, dass es irgendwann zu aufenthaltsbeendenden Massnahmen kommen kann. Im Einzelfall betrachtet, ist die Motivation der Leute bestimmt auch verständlich (Flucht vor Gewalt/Kriminalitaet - wirtschaftlicher Not im Heimatland etc.). Allerdings ist es Aufgabe des Staates auch geltendes Recht umzusetzen.

Die Lage finde ich ziemlich komplex, als dass man mit einfachen Lösungen ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.585
4.431
Bei den gebotenen Gehältern und Lebenserhaltungskosten solls auch keiner machen!
Wenn die Firma nicht zahlen kann, soll sie zusperren!
Wird sowieso zeit für neue Wirtschaftszweige in Zentraleuropa!
Dir ist schon klar, dass irgendeiner die Rechnung zahlen muss…
Den bei den dann erforderlichen Gehältern steigen die Preise nicht unwesentlich, so die Gehälter weiter erhöht werden müssen.

Dauert noch ein bisschen, aber auch Trump wird diesen Zusammenhängen nicht entkommen….

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.051
440
VIE
Es hat aber unter Biden die > 20 usd für burgerflipper gegeben

Entweder sie steigen, oder Firma sperrt zu! Easy! Wer nicht wirtschaften kann, soll zudrehen!
Und ja, dann wird man in Deutschland erkennen, dass jemand die Geldgeschenke an wildfremde Leute erst bezahlen muss! Denn Nettozahler sind sie alle nicht!

• Like
Reaktionen: Alfalfa

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.585
4.431

Entweder sie steigen, oder Firma sperrt zu! Easy! Wer nicht wirtschaften kann, soll zudrehen!
Und ja, dann wird man in Deutschland erkennen, dass jemand die Geldgeschenke an wildfremde Leute erst bezahlen muss! Denn Nettozahler sind sie alle nicht!
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit bereit ist, zu einem Lebensstandard (in Sachen Kaufkraft) der 50er zurückzukehren.

Weil das ist die Konsequenz der Forderung, Arbeitsteilung zurückzudrehen und nur noch ‘heimische’ Arbeiter zu beschäftigen.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.777
2.207

Wie wärs mal, wenn alle ihren fairen Anteil an allem zahlen, auch z.b Milliardäre?

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.051
440
VIE
Nein, das ist nicht meine Forderung! Meine Forderung ist, dass so viel bezahlt wird, dass sie es auch machen!
Bei Ausländern ist es die Forderung, dass nur mehr Nettozahler die vorher approved wurden kommen dürfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wärs mal, wenn alle ihren fairen Anteil an allem zahlen, auch z.b Milliardäre?
Was ist fair? Wer definiert es? Und warum ist es nicht fair, dass gut und Spitzenverdiener bereits jetzt schon für alles bezahlen?
Ist es auch fair wenn ich im Gegenzug von denen die aktuell so wenig verdienen verlange, dass sie mehr arbeiten? Besonders am WE und Feiertagen?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.585
4.431
Endlich kommt mal Schwung in diese Debatte!
Och bin auch dafür, alle Region unter dem BSP von BW abzusägen - sollen sie schauen wo sie bleiben - kriegen ja offensichtlich nix gebacken.
BW sollte sich als Bittsteller an die Schweiz wenden und um Aufnahme bitten.
Oder mir dem Elsass zusammentun

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.081
1.706
Nein, das ist nicht meine Forderung! Meine Forderung ist, dass so viel bezahlt wird, dass sie es auch machen!
Bei Ausländern ist es die Forderung, dass nur mehr Nettozahler die vorher approved wurden kommen dürfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist fair? Wer definiert es? Und warum ist es nicht fair, dass gut und Spitzenverdiener bereits jetzt schon für alles bezahlen?
Ist es auch fair wenn ich im Gegenzug von denen die aktuell so wenig verdienen verlange, dass sie mehr arbeiten? Besonders am WE und Feiertagen?
Dann geh doch mal Spargel ernten. Gibt sogar Mindestlohn. Sollte für jeden deutschen Volksgenossen Ehrensache sein, sich in der Agrarindustrie nützlich zu machen. Alternativ könntest du natürlich auch bei DHL oä anfangen oder in der Gastronomie. Dann könnten wir endlich die ganzen Sozialschmarotzer, die dem deutschen Arbeiter diese Jobs wegnehmen, wieder nach Hause schicken. Unlustig an die Arbeitsfront, lets go!😀😀

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.624
3.271
50? Das klingt ja als ob du Spargel Stecher Aktivist werden willst...

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.624
3.271
Kleb dich an der Ackerfurche fest. Und vergiss die Ohrstöpsel nicht. Nein, nicht wegen des Fluglärms. Sondern wegen des Bauer's schallendem Gelächter. :)

• Like
Reaktionen: Femminello

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.585
4.431
Also mögt ihr deutschen eure Ausländer nur billig? Got it!
Never change!
Bitte nicht ablenken.

Du forderst viel, bist aber nicht annähernd bereit zu erklären, wie es funktionieren soll.
Kein Bauer kann seinen Angestellten 50
EUR Stunde zahlen - indem er einfach etwas von seinem Einkommen abgibt…
Das ist nicht so viel zum Abgeben…

also muss die Landwirtschaft massiv die die Preise erhöhen…
Und nun?