Deutscher bei Einreise misshandelt

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.610
3.254
ANZEIGE
So, nun hat es uns gestern auch erwischt

[...]

Unglaublich, nachdem meine Frau bestimmt über 30 male in den letzten 15 Jahren eingereist ist

Welcome to Secondary Inspection Club.

Selbst mit 100+ GC Einreisen kann man da Mitglied werden.

Ohne weitere Details lässt sich aber in eurem Fall nicht sagen, ob das nun eine Trump'sche Verschärfung war, oder einfach nur langfristige Statistik.

Du hattest ja von Kuba, ESTA vs B2, SSSS, etc. berichtet – da hat man beim CBP Service ja schon einiges in den Akten.

Eventuell eine redress control number holen?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.910
2.513
Europa
Welcome to Secondary Inspection Club.

Selbst mit 100+ GC Einreisen kann man da Mitglied werden.

Ohne weitere Details lässt sich aber in eurem Fall nicht sagen, ob das nun eine Trump'sche Verschärfung war, oder einfach nur langfristige Statistik.

Du hattest ja von Kuba, ESTA vs B2, SSSS, etc. berichtet – da hat man beim CBP Service ja schon einiges in den Akten.

Eventuell eine redress control number holen?
Meine Frau hatte schon einige Secondary Inspections , war nicht der erste
War aber meistens innerhalb von 15 Minuten draußen
Früher waren die Fragen überwiegend bezüglich Kuba , Parteimitglied usw.

diesmal war es anders, der Officer hat überwiegend Fragen zu Deutschland gestellt, ihre Arbeit , ihre Pläne usw.
Es waren zu früher zwei verschiedene Inspektionen, auch nicht das erste Mal in CLT

wie warten jetzt bis Frau und Kindern auch das L2 Visum haben und dann wird weiter geplant

habe derzeit auch ein Angebot aus Brasilien, was mich sehr reizt, mal sehen

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
624
551
Unglaublich, nachdem meine Frau bestimmt über 30 male in den letzten 15 Jahren eingereist ist

Das sagt gar nichts, wird eben genau hingeguckt mittlerweile. Kann in der Schilderung jetzt nichts erkennen wegen dessen sich die Übergabe an einen Anwalt lohnt. Wird sicher Gründe geben, dass nochmal genau hingeschaut wurde. Allein das Stellen von Fragen ist doch nicht nur das gute Recht, sondern sogar die Pflicht von Einreisebeamten und der check des phones ist nunmal die beste Informationsquelle, wenn es "fishy" wird.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
925
1.278
@eldiablo: Ich finde, Ihr seid das schon ganz vernünftig angegangen. Mit lokalem Anwalt in der Hinterhand etc.

Wie vielleicht der eine oder andere inzwischen mitbekommen hat, scheue ich mich reisetechnisch nur vor direkten Frontlinien.
Aber ich bin nicht naiv und es gibt immer eine Risikobetrachtung und manchmal infolge dieser Risikobetrachtung eine penible Vorbereitung.

Ich hab die Notwendigkeit für solche Maßnahmen zwar bisher nicht in westlichen Ländern verortet, aber wenn die Gefahr besteht, dass Kommunikation unterbunden wird (hier durch Wegnahme Kommunikationsmittel und Nicht-Gestattung von Anrufen) ohne Hilfe organisieren zu können braucht es sowas wie Totmannabsprachen um Chancengleichheit herzustellen. Allein um nicht einfach zu „verschwinden“.
Denn das geht überhaupt nicht! Selbst dann nicht, wenn man irgendeiner Sache beschuldigt wird.

Bei bestimmten Reisen gibt es dann halt Wegpunkte mit Meldung (das kenne ich so aus Krisengebieten).
Woanders habe ich mit Kollegen vereinbart, mich alle 24 h zu melden. Sonst gab es eine Liste von Personen, die zu informieren waren.
Hintergrund waren falsche Anschuldigungen (aus politischen bzw. Karrieregründen) - eigentlich gegen eine andere Person - aber es fiel das Wort „Verschwörung“ (und da kam ich mit vor) samt Einschaltung einer nationalen Ermittlungsbehörde, die ihren Erstbesuch direkt in Begleitung eines Kamerateams vollführte. Diese Behörde ist übrigens inzwischen aufgelöst, weil sie sich für derartige Auftritte zu häufig missbrauchen liess.

Gibt zwar Apps, die nach einer bestimmten Zeit Emails verschicken oder Dokumente freigeben. Oder auch Apps für Alleinarbeit.
Aber eine App, die einfach vor bestimmten kritischen Situationen scharf gemacht wird, ggf. einfach das Erreichen von Waypoints checkt und zumindest im Hintergrund auch die letzte GPS-Position hat wäre schon was Feines.

Zum Thema SM:
Die Fähigkeit zum vorausschauendem Denken und Handeln, insbesondere auch die NIcht-Benutzung von Social Media mit eigenem Account ist ein Merkmal für das Vorhandensein von nicht-künstlicher Intelligenz. Denn Gedanken sind frei, eigene Äußerungen - im globalen Maßstab - leider eher nicht.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.081
1.704
So, nun hat es uns gestern auch erwischt
+1 ist mit den 2 Kids (17 und 10) gestern von FRA mit AA105 nach CLT geflogen, da mein Schwiegervater der in der nähe von meiner Schwägerin in Rock Hill lebt, Freitag einen Runden Geburtstag feiert, für Mittwoch und Montag wurden die Kinder von der Schule befreit

Laut mein Sohn ist der Flieger ziemlich früh in CLT gelandet und waren sofort am Schalter (meine +1 hat noch B1/2 Visum und die Kindern ESTA, haben aber ein Termin für den L2 Visum, jetzt am 10.06)
Der CBP Officer stellte meine Frau (laut mein Sohn) alle mögliche Fragen, nachdem er dann für ca. 5 Minuten am PC getippt und geprüft hat, sagte zur meiner Frau ob jemand die abholt, da mein Schwager dort auf die gewartet hat, durften die Kids einreisen (hatten nur Handgepäck) und meine Frau musste noch zu einer zweiten Kontrolle

Ok, mein Sohn schickte mir die erste Nachricht um 19:35 wo er sagte, dass alles OK sei und meine Frau (Deutschen + Kubanischen Pass) noch dort geblieben ist, weil die Offizier einige Fragen stellen wollten

Um 20.30 rufe ich mein Sohn an und meine +1 war immer noch nicht raus, habe angefangen mir sorgen zu machen und habe den Anwalt aus Miami angerufen der uns alle Papiere fertig gemacht hat
Er sagte, dass wir noch etwas warten sollen, ggf gegen 5pm nochmals melden (bei uns 23 Uhr)

Um 5pm (also 23 Uhr bei uns), war meine Frau immer noch nicht raus und nochmals den Anwalt angerufen und er sagte er würde sich kümmern

Um 2.20 (8.20pm im Charlotte) schickte meine Frau mir ein iMessage, dass die endlich raus ist

Sie wurde in eine großes Raum gebracht, dort musste Sie ihr iPhone abgeben und musste erstmals ein paar Stunden warten (Apple Watch musste Sie auch abgeben)
Ein großes Raum mit sehr viele Stühle und Bänke und dort waren 4 Schalter
Erst um 6.30pm wurde Sie gerufen und ihr alle Mögliche fragen gestellt...., dieses Interview dauerte fast 1 Std, dann durfte die sich wieder setzen und nach 45 Minuten wurde ihr das Iphone gegeben, Apple Watch und ihr Pass und durfte normal einreisen

Jetzt schläft Sie noch, aber der Anwalt hat mir eine Nachricht geschickt um 1:45, wo er sagte, es sei alles OK und meine Frau würde in den nächste Minuten sich bei mir Melden

Hättest Du nicht Trump gewählt, wenn du gekonnt hättest?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.910
2.513
Europa
Das sagt gar nichts, wird eben genau hingeguckt mittlerweile. Kann in der Schilderung jetzt nichts erkennen wegen dessen sich die Übergabe an einen Anwalt lohnt. Wird sicher Gründe geben, dass nochmal genau hingeschaut wurde. Allein das Stellen von Fragen ist doch nicht nur das gute Recht, sondern sogar die Pflicht von Einreisebeamten und der check des phones ist nunmal die beste Informationsquelle, wenn es "fishy" wird.
Bei den ganzen Geschichten die man so im Netz liest und im TV hört?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.910
2.513
Europa
Hättest Du nicht Trump gewählt, wenn du gekonnt hättest?
Ja, hätte ich, weil ich Kamala nicht mag
Mittlerweile denke ich anders, der hat ja bis zum heutigen Datum ja nur Chaos gebracht

+1 sagte gestern am Telefon, in dieses Wartezimmer war Sie zwar die erste die da war, aber nach und nach, hat die sich gefüllt

• Haha
Reaktionen: oliver2002

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.316
5.548
Paralleluniversum
+1 sagte gestern am Telefon, in dieses Wartezimmer war Sie zwar die erste die da war, aber nach und nach, hat die sich gefüllt
Jo.
Durfte da auch schon 3h verbringen. Vermutlich wegen meiner Anreiseroute (CAI-AMM-LHR-PHL als o/w). Wurde zigfach dasselbe gefragt von mehreren Officern. Wollten die Story abgleichen.
Gepäck komplett auseinander genommen und mehrfach geröntgt vor meinen Augen. Selbst das Kofferinnenfutter wurde aufgemacht (und nachgefragt, warum da manche Stellen mit Klebeband abgeklebt sind - puh, keine Ahnung, Hersteller.).

Aber, kann immer nur betonen: den Umständen entsprechend äußerst freundlich und respektvoll.
Klar ging mir da der A. auf Grundeis.
Soweit ich mich erinnere hatte ich da schon GE.

Aber: ganz ganz wichtig: jede Situation ist anders!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.745
Meine Frau hatte schon einige Secondary Inspections , war nicht der erste
War aber meistens innerhalb von 15 Minuten draußen
Früher waren die Fragen überwiegend bezüglich Kuba , Parteimitglied usw.

diesmal war es anders, der Officer hat überwiegend Fragen zu Deutschland gestellt, ihre Arbeit , ihre Pläne usw.

Hast Du nicht mal geschrieben, dass ihre Eltern illegal in den USA leben? Vielleicht wurde das jetzt mal bemerkt?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.910
2.513
Europa
Hast Du nicht mal geschrieben, dass ihre Eltern illegal in den USA leben? Vielleicht wurde das jetzt mal bemerkt?
"illegal", die haben damals in der Südliche Grenze einen Parole bekommen (i94) "cuban refugees", jetzt haben die Asyl beantragt und haben September 2027 die Anhörung, aber durch dieses Asylantrag, konnten die Green Card beantragen, sobald die Green Card oder Permanent Residence, sobald die ankommt müssen die den Asylantrag schließen

Ich denke auch, das hat was mit den Asyl meiner Schwiegereltern was zu tun, weil meine Frau sagte, es wurden überwiegend Fragen zu ihrer Arbeit und Leben in Deutschland gestellt, warum und weshalb wir das Haus in Florida haben wenn die Schwester und Eltern in Rock Hill leben usw.. und die sagte auch, es wurden immer wieder die gleichen Fragen gestellt

Ich konnte gestern Abend mit den Anwalt telefonieren, er sagte dass er dort angerufen hat und ihn wurde gesagt, es sein einfache Routine Inmigracion fragen

• Like
Reaktionen: unseen_shores

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.910
2.513
Europa
Die hatte Trump schon vor in Februar bzw März gekippt, nur ein Gericht hatte es erstmals blockiert
Das betrifft aber meine Schwiegereltern nicht, da die schon den Asyl beantragt haben und dank dieses Asyl Antrag, hatten Sie ein recht auf die GreenCard
Das Problem war, Sie wollten nicht den Asyl, denn mit den Asyl dürfen die nie mehr nach Kuba, aber was sollen die dort, das Land verfault ja, in aller Hinsicht
Die Kubaner haben das Glück, die haben den Cuban Adjustment Act, aber die andere Nationalitäten nicht

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.081
1.704
Die hatte Trump schon vor in Februar bzw März gekippt, nur ein Gericht hatte es erstmals blockiert
Das betrifft aber meine Schwiegereltern nicht, da die schon den Asyl beantragt haben und dank dieses Asyl Antrag, hatten Sie ein recht auf die GreenCard
Das Problem war, Sie wollten nicht den Asyl, denn mit den Asyl dürfen die nie mehr nach Kuba, aber was sollen die dort, das Land verfault ja, in aller Hinsicht
Die Kubaner haben das Glück, die haben den Cuban Adjustment Act, aber die andere Nationalitäten nicht
Go vote for DJT. He is your hero!

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.081
1.704
Exil Kubaner sind MAGA Wähler, da wird keine Parole wiederrufen... so etwas wird nur Latinos angetan die traditionell Demokraten sind ;)
Das wichtigste ist: alle undemokratischen Regeln, die andere betreffen, sind ok. Nur wenn ich, meine kubanische Frau oder die Schwiegereltern betroffen sind, ist es doof. Dann hätte ich doch lieber Kamala gewählt.