Die besten Museen - wirklich lohnenswert!

ANZEIGE
D

Dick Schädel

Guest
ANZEIGE
Ach, deshalb hast du solch einen Bauch bekommen!!!
Wie nennt ihrs denn???
:kiss:

Griechische Vorspeisenplatte oder Tsatsiki. Je nachdem ob es ein Bub oder ein Mädel wird.

So und jetzt geh ich schlafen. Ist ja nicht auszuhalten hier.:rolleyes:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Du meinst sicherlich die Kunsthalle Tübingen unter Adriani, der immer wieder mit sehr spektakulären und für solch ein (allerdings sehr schönes) Provinzkaff erstaunlichen Ausstellungen auffällt.

Freu mich schon auf die Fetting-Ausstellung! Neue Wilde, Salomé, Berlin und so...

YouTube - GEILE TIERE - ROSA, HELLBLAU
GEILE TIERE - ROSA, HELLBLAU

Kunsthalle Tbingen

:D
Sehr gut!
Aber in Tübingen ist immer so junges Studenten:censored: und da gibt es zu viele gute Weinlokale zum Versacken :eek:

Ich meinte:
Stadthalle Balingen - Ausstellungen

Und auf Dich wartet in Berlin u.a.:
Knoblauchhaus Berlin
Hanf Museum Berlin, die st
Dem Leben auf der Spur - die neue Dauerausstellung des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charit
Schwules Museum Berlin - Ausstellungen, Veranstaltungen
Die Currywurst hat ein Museum: Deutsches Currywurst Museum Berlin
Das-Stille-Museum
Anfang des Museums der unerhrten Dinge von Roland Albrecht e-mail:r.albrecht@tesof.de
Ramones Museum Berlin / Cafe Mania

:kiss:
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Eines der wirklich besuchenswerten Museen in London UK...
Sir John Soane’s Museum
Current Exhibition
Michael Petry: Touching the Neoclassical and the Romantic
14th October 2010 – 11 December 2010
Part II - February to March 2011

Michael PetryFor Sir John Soane glass, as a building material, was both experimental and expressive....

Multi-media artist Michael Petry has been invited to exhibit in the Museum a series of twenty eight works which explore the transformative quality of glass – itself a material that is somewhere between the solid and liquid states. Taking found metal vessels, whose forms distantly echo the silver designs of such architects as Robert Adam which are represented in the collection, molten glass (at about 1 000 c.) is then poured into them, often spilling over or forcing its way through apertures.

Sir John Soane's Museum - London
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.047
409
münchen
mein geheimtipp in D das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhafen Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

unglaublich spannende besucherführung durch das museum mittles modernster museumspsychologie und theaterhafter kulissengestaltung - man vollzieht unmittelbar den weg eines auswanderers der jahrhunderwende bis hin zum nachbau eines der grossen ozeanliner und der einreiseprozedur auf ellis island - spannend, haptisch und sehr emotional gemacht

als+ sehr schönes museumrestaurant im stile des speisesaales der ersten klasse eines ozeanliners
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
London: Science Museum
Touristenbunker aber trotzdem Sehenswert

Berlin: Deutsches Technikmuseum
Auf jeden Fall sehenswert, auch wenn da sicherlich ein paar Stunden für reichen.

Berlin: Naturkundemuseum der Humbold Universität
Dort gibt es 30 Millionen Exponate der Naturgeschichte. Wer sich für Fossilien, Evolution und "Viechzeuch" interessiert, der bekommt einiges geboten. Dort findet man neben riesigen Saurierskelletten auch den original Archaeopteryx (das Bindeglied zwischen Vögeln und Reptilien). Dort werden regelmäßig thematische Sonderausstellungen durchgeführt und Abends gibt es häufig interessante Vorträge. Zumindest für den naturwissenschaftlich interessierten sollte das ein lohnendes Ziel sein.

Bonn: Haus der Geschichte
Ich war da vor einigen Jahren und fand es ziemlich interessant. Man muss sich natürlich auch erstmal dahin verirren. ;)

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.757
12.915
Ich glaube, die Zuercher Picassoausstellung wurde hier schon lobend erwaehnt; ich war jetzt die Tage mal da und fand sie auch sehr schoen. Allerdings: Die Ausstellung ist konzipiert als Zitat der ersten Ausstellung 1932, die Picasso selbst kuratierte. Und im Vergleich zu dieser verblasst die heutige doch sehr.

Sehr gelohnt haben sich auch die 1,50 CHF fuer die Dauerausstellung (mittwochs kostenlos): Da haengen doch einige sehr sehr schoene meiner geliebten Im- und Expresissionisten, wunderbar.

(Nett auch die Lounge am Hauptbahnhof, die ich bei der Gelegenheit erstmalig ausprobieren konnte, da ich, wenn ich von oder nach ZRH fliege, nie ueber den Hbf fahre; durchaus besser als bei der Bundesbahn.)


Kann eigentlich schon jemand etwas zu Giacometti in Wolfsburg (of all places...) sagen? Wolfgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BüroKomparse

Guest
Mitte September 2010 war ich in der Gedenkstätte Compiègne / Royallieu ca. 80 km nördlich von Paris.
Das Thema ist sicher nicht jedermanns Sache, ich war aber sehr beeindruckt.
Das Museum ist multimedial sehr gut ausgestattet, mit Technik die ich sonst noch nicht gesehen habe. Es gibt sogar (untypisch für französische Museen) einen Audioguide in Deutsch.
Nachdem ich zunächst dachte ich bin der einzige Besucher, dann kamen aber noch andere Besucher die sich aber zT. nicht für die Ausstellung interessiert haben (?).
Die übrigen Museen in Compiègne sind typisch französische Provinz und mit Chauvinismus aufgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Berlin: Deutsches Technikmuseum
Auf jeden Fall sehenswert, auch wenn da sicherlich ein paar Stunden für reichen.

Habe ich mir letztes Wochenende angeschaut. Meiner Meinung nach ist es sehenswert, aber kein Hit. Die Präsentation der Objekte wirkt teilweise etwas unübersichtlich. Was den fliegerischen Teil angeht, finde ich die Außenstelle des Deutschen Museums in Oberschleißheim um Längen besser. Das Deutsche Technikmuseum bietet m.E. einen Abriß über verschiedene Bereiche, geht aber im jeweiligen Bereich nicht so in die Tiefe, wie es bei einem thematisch auf diesen Bereich bezogenen Museum der Fall ist.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Fondation Beyeler in Basel/Riehen (Fondation Beyeler, Riehen bei Basel, Kunst Museum, Kunstmuseum)

Wunderbare Architektur mit einer Ansammlung von wirklich grossartiger Kunst - der erwähnte Giacometti ist dort mehrfach vertreten.

Ein Kleinod mit wirklich tollem Angebot:
Ordrupgaard Museum in Kopenhagen.

In Vorbereitung auf BSL und CPH "WE- évasion" ( d.h. wir hauen für jew. ein WE ab) fand ich Deine Einträge. Danke.:) Und Videokunst haben wir zu Hause am ZKM um die Ecke...
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Berlin, Deutsches Historisches Museum: Hitler und die Deutschen. Noch bis 27.2. Eindrückliche und teilweise erneut nachdenklich machende, somit aufklärende knappe 2 Stunden. Da die Ausstellung im UG ist und sehr gut besucht ist, ist sie v.a. für den Alleingang empfehlenswert, bereits zu zweit kommt man angesichts der Massen schnell außer Tritt. Hier der Link:http://www.dhm.de/ausstellungen/hitler-und-die-deutschen/index.html
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Habe ich mir letztes Wochenende angeschaut. Meiner Meinung nach ist es sehenswert, aber kein Hit. Die Präsentation der Objekte wirkt teilweise etwas unübersichtlich. Was den fliegerischen Teil angeht, finde ich die Außenstelle des Deutschen Museums in Oberschleißheim um Längen besser. Das Deutsche Technikmuseum bietet m.E. einen Abriß über verschiedene Bereiche, geht aber im jeweiligen Bereich nicht so in die Tiefe, wie es bei einem thematisch auf diesen Bereich bezogenen Museum der Fall ist.

Da gebe ich dir Recht. Aber einen Besuch ist es auf jeden Fall wert, finde ich. Klar, wer z.B. in London ins Science-Museum gehen kann, der hat da sicher mehr von.

S.