Die besten Wiener Schnitzel (natürlich vom Kalb!!!) der Welt

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Hm, ist guter Standard und eine sichere Wette, wenn man es eilig hat, aber top ist anders.

Danke für den Tipp "Kern's Beisl", werd ich Anfang Oktober umgehend ausprobieren!
"Oswald und Kalb" war für mich etwas besser als Figlmüller, aber sehr eng gestellte Tische.

Gerade Oswald und Kalb fanden wir extrem enttäuschend - erst recht vor dem Hintergrund des guten Rufes, den die genießen: Das Schnitzel - genauer die Panade - war lätschert und das krasse Gegenteil von kross, der Erdäpfel-Vogelsalat allenfalls schlechter Durchschnitt.

Mantegna

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Gerade Oswald und Kalb fanden wir extrem enttäuschend - erst recht vor dem Hintergrund des guten Rufes, den die genießen: Das Schnitzel - genauer die Panade - war lätschert und das krasse Gegenteil von kross, der Erdäpfel-Vogelsalat allenfalls schlechter Durchschnitt.

Mantegna

Seit das Lokal vor rund 15 Jahren weiterverkauft wurde, ist es auch nicht mehr das, was es wirklich einmal war.

Vorher war es wirklich der Platz, wo man sein musste, wo sich abends Chefredakteure und Minister trafen samt deren Beeinflusser. Wo sich Gäste aus DE wunderten, wer hier verkehrte ohne Security.

Man kam allerdings nicht wegen des, nach heutigen Kriterien "zufriedenstellenden" Essens, sondern wegen der Leute, die man dort traf. Es gibt keinen Platz mehr in Wien, der heute eine derartige Konzentration an VIPs aufweist.

Und viele neue Lokale entstanden im Umfeld, betrieben von Leuten, die bei Wanja und Szabo, den Betreibern in 2.Generation (nach Oswald/Kalb) das Handwerks des Gastronomen erlernt haben.

Ja, ja, tempus fugit.

• Like
Reaktionen: Mantegna

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Das beste Wiener Schnitzel der Welt mach ich mir immer noch se=lbst am bestenn !!

Und zu beachten die korrekte Bezeichnung zwecks Kalbfleisch und Schweinefleisch !!

Wiener Schnitzel = Kalb
Schnitzel Wiener Art = Schwein, Pute, .......

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
31
So, ein kurzer Bericht von unserer Schnitzeljagd am Wochenende:

Railjet: Nachdem der Zug in München direkt neben dem Starbucks abfährt, haben wir uns da noch mit Proviant versorgt. Die Sitze in der 2. Klasse sind keine Offenbarung, immerhin gibts 230V Stromanschluss, d.h., man kann sich 4 Stunden gut mit iPhone etc. ablenken. Sitzabstand kam mir größer vor als in der DB, aber ich fahre eher selten Zug.
Wir waren auch tatsächlich pünktlich in Wien, von Wien West dann in wenigen Minuten mit der U3 zum Stubentor und ins Marriott am Parkring (das im Vergleich zu den anderen Häusern der Kette in Wien eigentlich auch nicht besser ist, allerdings ist die Lage phänomenal).
Vom Hotel direkt weiter in die Meierei. Sauerrahmsuppe, Wiener Schnitzel und danach noch vom Käsesommelier eine kleine Auswahl an Blauschimmelkäse - sehr lecker und preislich auch mehr als in Ordnung (das Wiener Schnitzel - vom Kalb selbstverständlich - kostet 15,90).
Leider ist mein Lieblingscafe in der Innenstadt, das Cafe BAWAG, verschwunden. Aber es gibt ja genügend Alternativen. Samstag also ein bisschen Shopping, Cafe, und abends dann ins "Schwarze Kameel" - sehr gediegen, ausgezeichnetes Menü und sehr unaufdringlicher, angenehmer Service. Leider kein Schnitzel auf der Karte... :D
Am Sonntag dann trotz des traumhaften Wetters für zwei Stunden ins Haus der Musik, eine absolute Empfehlung, wer sich mal ansehen will, wie man ein modernes Museum gestaltet, sollte sich das mal anschauen (und genügend Zeit mitbringen).
Vor der Abfahrt dann noch ein Schnitzel im "Immervoll", gute Beisl-Qualität, kaum zu toppen ist aber der Schanigarten auf dem Kaupuzinerplatz.

Rundherum ein perfektes Wochenende...

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.903
2.102
Kennt jemand eine gute Adresse in Singapur?
Ähnlich wie "Bei Otto" in Bangkok?

Überlege, dann dorthin ein paar asiatische Geschäftsfreunde einzuladen...die stehen alle auf "Alpenromantik"...und Bier natürlich :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ist das besser wie die Red Lion Tavern in Silverlake ? :eyeb:

Kann man nicht wirklich vergleichen. Red Lion hat schöne Biergarten-Atmosphäre, Alpine Village hat einen genialen dt. Supermarkt.

Ein legendäres Wiener Schnitzen gab's früher im Schatzi's on Main, aber Arnold hat den Laden (und vieles andere in Santa Monica) ja exakt vor dem Immobiliencrash verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich war am Wochenende im Vorarlberg in Dornbirn im Restaurant Rotes Haus (Rotes Haus )

Ich hatte ein Wiener Schnitzel vom Kalb gefuttert und das war großartig! (y)

Insgesamt Wunderbares Essen! Leider hab ich nur ein Foto von meinem Nachtisch gemacht! Mousse au Chocolate! (y)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 23
H

HGFan

Guest
jjjaaa mit Pute, Hühndchen,.... das sie aber nicht Wiener Schnitzel nennen dürfen.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.903
2.102
Kennt jemand eine gute Adresse in Singapur?
Ähnlich wie "Bei Otto" in Bangkok?

Überlege, dann dorthin ein paar asiatische Geschäftsfreunde einzuladen...die stehen alle auf "Alpenromantik"...und Bier natürlich :)

Kennt keiner eine gute Adresse in SIN?

Mir ist in Chinatown (irgendwo nen Hügel rauf) das Magma bekannt...netter Laden mit Vinothek gleich nebenan; Essen war immer ok jedoch ohne die bei Asiaten beliebte "Alpenromantik".
In Walking Distance von dort gabs auch ein typisches Wiener Kaffeehaus mit Menu-Karte; bei meinem letzten Besuch in SIN war es geschlossen, umgezogen nach "ich weiss nicht wo".

Was ich suche geht eigentlich in Richtung gemütlicher Biergarten/-lokal mit entsprechender Küche, inklusive Wiener Schnitzel natürlich!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.243
3.260
... es geht nix über ein gutes Wirtshausschnitzel, weil man das zu Hause in der Pfanne nicht so gut hinbekommt und Friteuse hab ich nicht!

Wie seht ihr das? Ein gutes paniertes Schnitzel (egal ob jetzt Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art) kann doch niemals aus 'ner Friteuse kommen. Es geht doch nichts über ein "Pfannenschnitzel".

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.101
3.389
ZRH / MUC
Wie seht ihr das? Ein gutes paniertes Schnitzel (egal ob jetzt Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art) kann doch niemals aus 'ner Friteuse kommen. Es geht doch nichts über ein "Pfannenschnitzel".

ich sehe das genau so, obwohl Friteusenschnitzel sogar in VIE angeboten werden... und ich einräum, dass ich in so einer "Schnitzelwelt" sogar einmal ein recht gutes Surschnitzel bekommen habe...

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das kennt garantiert kein Schwein und vor allem nicht die Touristenmassen, aber umso besser:

Kern's Beisl

Beim Anblick des Figlmüller fühlte ich mich allzusehr an vergleichbare Institutionen in München erinnert.

So, ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen und weiß nun immer noch nicht, wo ich in Wien zum Schnitzelessen einen Tisch bestellen soll...!?

Beisl hat am Wochenende laut Webseite zu und im Figlmüller in der Bäckergassen waren wir schon. Dort hat es uns preislich und vom Gebotenen gut gefallen, wir würden gerne aber etwas anderes ausprobieren...

Franz im 4ten? Ist das dieses hier:

DER ORIGINALE WIENER LOKALFHRER - sterreich

Das hat nämlich wohl auch an Samstagen zu.