Die enttäuschensten Städte

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Naja, alle kaputt und Ruinen. Selbst im Kolosseum gibt's keine Gladiatorenkämpfe mehr. (n) :D

Keine schnuckligen Gladiatoren mehr? :eek: :cry:
Da fahre ich nicht mehr hin, ich habe immer noch auf Spartacus gehofft... ;)

Für mich war Split eine Enttäuschung. Lag aber wohl vor allem daran, dass ich vorher schon mal in Dubrovnik war und dadurch die Erwartungen einfach zu hoch waren.

Danke für diese Einschätzung, nach Dubrovnik, was mir auch sooo gut gefiel, wollte ich auch gerne andere Städte wie Split kennenlernen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.306
Kopenhagen. Grau und kalt, wenig grün, die sagenhafte Meerjungfrau ein schlechter Scherz und das Bier teuer genauso wie die Mauselöcher aka Hotels. Der Flughafen ist ganz angenehm immerhin.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Sorry, wenn ich nach Dortmund fahren würde, würde ich mir rein gar nichts erwarten.
Was soll man da auch erwarten?

Von Rom hingegen erwartet man sich nette fröhliche sonnenbrillentragende Italiener/Römer mit Dolce Vita und fröhlich pfeifendem Laissez-faire und gewissem Stolz auf die Geschichte ihrer Stadt.
Gemessen an diesen Erwartungen ist Rom nur eine allereinzige Enttäuschung.
Wie oft warst du denn dort, und wie lange, und zu welche Jahreszeit?

Nochmal, ich kann deine Einschätzung absolut nicht teilen.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Das Problem von Städten wie Rom und Athen sehe ich sonst darin, dass die meisten nur an die Sehenswürdigkeiten denken, und wenn sie dann direkt daneben Verkehrschaos und heruntergekommene Stadtviertel sehen, schnell enttäuscht sind. Es fehlt halt sowas wie ein kompaktes Zentrum. Nur als enttäuschend würde ich diese Städte deswegen nicht bezeichnen.

Ich muss Dir zustimmen und widersprechen. Natürlich kann man enttäuscht sein - auch in Rom - , wenn man nur die TOP 10 aus Bädeker oder Lonely Planet wahrnimmt. Und gerade das Forum Romanum in Rom ist wirklich eine Trümmerwüste, die kaum mehr Struktur und Bedeutung dieses politischen und religiösen Zentrums des antiken Rom auch nur erahnen lässt.Doch daneben gibt es - nicht nur aus der Antike - reichlichst Spannendes zu entdecken.

Vor allem aber hat gerade Rom ein wirklich kompaktes Zentrum von geradezu fußgängerfreundlichen Dimensionen, das zudem in weiten Teilen autofrei ist.

Wer natürlich mit dem Klischee "nette fröhliche sonnenbrillentragende Italiener/Römer mit Dolce Vita und fröhlich pfeifendem Laissez-faire und gewissem Stolz auf die Geschichte ihrer Stadt" nach Rom kommt, kann nur enttäuscht werden: Rom ist nun mal eine Großstadt, die zudem ein Magnet des Tourismus mit jährlich Millionen von Besuchern ist. Wenn Römer also auch mal genervt reagieren, kann das durchaus Gründe haben.

Und zur Unfreundlichkeit von Kellner(inne)n würde ich einfach empfehlen statt ins rappelvolle Trastevere mal ins Testaccio-Viertel zu gehen: Dann kann man ausser Touristenmassen auch mal Römer unter sich und entspannt erleben.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Wer fährt denn bitteschön nach Brüssel,

Mir gefällt Brüssel in kleinen Dosen immer wieder. Das Atomium habe ich bei meiner ersten Visite auch begutachtet.

Ich denke dass Erfahrung bei Städten extrem von den Reiseumständen variieren können. Beispiel: Anfang März ist die Côte d'azur tot. Viele (gute) Restaurant machen erst für die französischen Frühlingsferien auf, wenn die Riviera wieder in Schwung kommt. Hat man Pech, regnet es auch noch aus Eimer. Hat man Glück, kann man im März in noch eiskaltes Mittelmeer springen (Kann ich wärmsten empfehlen :D ). Aktuell läuft die ganze Branche wieder an: Gutes Wetter, T-Shirt-Temperaturen, in 14 Tagen beginnen Schulferien in Frankreich, ...) Ab jetzt bis Anfang Juli kann man also durch PACA cruisen und bei angenehmen Temperaturen Sightseeing machen. Im August ist an Sightseeing nicht zu denken. Morgens, gehts schnell zum Metzger, zu Markt und zurück zum Pool. Wer erst gegen 11 Uhr einkaufen geht, steht mit ca. 20 Millionen Franzosen Schlange in unerträglichen Temperaturen.

Meine Top Liste der europäischen Städtepleiten
  1. Paris
  2. Paris (Ja Paris hat zwei Plätze verdient)
  3. Cannes: Der Stadt kann ich absolut nichts abgewinnen. Nicht sonderlich hübsch und im Sommer rappelvoll. Die Preise für Parken, Trinken und Essen rivalisieren Preise in Monaco.
  4. Liège (oder Lüttich) und Bastogne (oder Bastnach) sind auch recht trostlos
  5. Marseille: Die Altstadt ist sympathisch. Der Weg dorthin pfui.

In keine dieser Städte würde ich freiwillig zurückkehren. Auffallend ist, dass fast nur französische Städte in meine Liste europäischer Enttäuschungen geschafft haben. Ich muss natürlich gestehen, dass es eben auch tolle französische Städte gibt: Nice und Straßburg gefallen mir zum Beispiel. Auch die Provence in ihrer Gesamtheit ist äußerst reizend.

Weltweit enttäuschten mich bisher
  1. Peking (Wer auf Protzbauten, Smog und X-spurige Ringstraßen steht, wird sich hier wohlfühlen. Für alle anderen ist es Ausgangspunkt die vergleichsweise wenigen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und weiter zu reisen.
  2. Abu Dhabi
  3. Surakarata, Java

Hinzu kommen dann noch übliche Verdächtige wie die bereits genannten US-Metropolen.

Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Kopenhagen. Grau und kalt, wenig grün, die sagenhafte Meerjungfrau ein schlechter Scherz und das Bier teuer genauso wie die Mauselöcher aka Hotels. Der Flughafen ist ganz angenehm immerhin.

Bei gutem Wetter okay.

Flughafen empfinde ich als Schrott: Check In halle voll voll voll und Chaos, SiKo war bei mir auch immer Chaos und die Wege von der SAS Lounge zu den A Gates wo meist die LH steht sind Mist

• Like
Reaktionen: Swissairasia

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.345
Dahoam
Sorry, wenn ich nach Dortmund fahren würde, würde ich mir rein gar nichts erwarten.
Was soll man da auch erwarten?

Ich hatte keine Erwartungen. Und die nicht vorhandenen Erwartungen wurden noch unterboten :)

Danke für diese Einschätzung, nach Dubrovnik, was mir auch sooo gut gefiel, wollte ich auch gerne andere Städte wie Split kennenlernen.

Bin auch am überlegen welche kroatischen Städte mit Dubrovnik mithalten können.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Ich habe jahrelang nah gewohnt (ca. 15 km) und war nur einmal im Jahr zum Weihnachtsshopping da,
sonst bin ich überall lieber gewesen.

Auch heute sieht mich FRA nur, wenn ich rein- oder rausfliege oder ausländische Kunden habe, die FRA erleben wollen. :rolleyes:

Dann kennst Du Frankfurt also nicht wirklich ;) Es gibt, wie in fast jeder anderen Grossstadt auch, "versiffet" Gegenden (um den Hbf z.B.) aber auch sehr schöne Flecken -Bornheim, Bockenheim etc. -

• Like
Reaktionen: tabbs

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.344
54
Der überraschendste Ort, um mal das Gegenteil zu nennen, Somma Lombardo in Italien. Aber wer fährt da schon hin!

Ich und zwar regelmäßig, wenn wir / ich einkaufen gehe(n) bei famiglia, il gigante, obi oder unieuro. Der oviesse ist etwas klein, da gehen wir eher nach Gallarate... :p:p:p

Da wäre auch noch ein netter Stadtkern...

:D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Bei gutem Wetter okay.

Flughafen empfinde ich als Schrott: Check In halle voll voll voll und Chaos, SiKo war bei mir auch immer Chaos und die Wege von der SAS Lounge zu den A Gates wo meist die LH steht sind Mist
Ich dachte hier ginge es ausnahmsweise mal um Städte und nicht um Flughäfen. Aber immerhin wissen wir jetzt dass du auch schon den Flughafen CPH kennst. (y)

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Ich dachte hier ginge es ausnahmsweise mal um Städte und nicht um Flughäfen. Aber immerhin wissen wir jetzt dass du auch schon den Flughafen CPH kennst. (y)

Ich glaube den Insassen hier kein Wort - dich eingeschlossen. Wenn sie eine Stadt benennen, dann kennen sie dort den Flughafen von einem "Direct Turn around" oder allerhöchstens ein dort im Industriegebiet gelegenes Holiday Inn Express oder ein überall auf der Welt gleiches Intercontinental Hotel, wenn es dank BRG gratis war.

Wie sonst können Städte wie Rom oder Paris auf diese Liste kommen?

Nun zu dir: Wenn man in einem Kaff in der Pfalz hockt, dann ist das katholische Mainz schon die große weite Welt. Frankfurt am Main ist dann natürlich das Sündenbabel überhaupt. Kennt man ja aus dem Tatort und dem Fall für Zwei. Wie wär´s, wenn du dir mal ein Museum anschauen würdest oder in Kultur machst? Das Senckenbergmuseum und das Städel sind Weltklasse. Die Oper spielt auch in der ersten Liga und es gibt hervorragende Konzerte in der Alten Oper.

Ich messe eine Stadt an der angebotenen Kultur und nicht an der Qualität der dort vorhandenen Zweigstellen von Burger K und Mc D oder ob der Shuttle zum Flughafenhotel mir gefällt.

;)

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.797
245
HAJ
Weltweit enttäuschten mich bisher
  1. Peking (Wer auf Protzbauten, Smog und X-spurige Ringstraßen steht, wird sich hier wohlfühlen. Für alle anderen ist es Ausgangspunkt die vergleichsweise wenigen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und weiter zu reisen.
  2. Abu Dhabi
  3. Surakarata, Java

Hinzu kommen dann noch übliche Verdächtige wie die bereits genannten US-Metropolen.

Hier geht es um europäische Städte ;)!

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.554
778
In Deutschland:

1. Bremen
2. München
3. Hannover

Europa:

1. Brüssel
2. Straßburg
3. Warschau

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Ich messe eine Stadt an der angebotenen Kultur und nicht an der Qualität der dort vorhandenen Zweigstellen von Burger K und Mc D oder ob der Shuttle zum Flughafenhotel mir gefällt.

;)

Es geht hier aber in der Frage um die enttäuschendsten Städtereisen, und nicht primär um die Lebensqualität einer Stadt als Wohnort.

Und da zählen für mich eher so Dinge wie das Stadtbild insgesamt, die Sehenswürdigkeiten, Bauwerke, Museen, die Atmosphäre… Das Kulturangebot im Sinne von Konzerten oder Theater ist für mich bei einer kurzen Reise nicht das wichtigste (auch wenn ich es, sollte es sich ergeben, durchaus nutze). Und Shopping-Möglichkeiten, Kneipen oder sonstige Ausgeh-Möglichkeiten sind mir noch unwichtiger.

Und ja, ich kann auch eine Städtereise wegen einer Opernaufführung unternehmen (habe ich sogar schon gemacht…). Nur im Extremfall ist das dann ein Publikum, das außer dem Opernhaus nichts von einer Stadt kennt...