EW: Die NEUE Eurowings

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olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Lesen und schmunzeln: Auf besonderes Interesse stieß in der Pressekonferenz der „Mallorca-Airbus“ – der neue A321neo, der mit über 230 Sitzen ab Mitte 2023 Passagiere hocheffizient und umweltschonend auf die Baleareninsel und natürlich zu anderen Zielen bringt.
WTF ist das denn? Ein A321 mit > 230 Sitzen? Sind nicht 180 Sitze beim A320 und 210 beim A321 der Standard?
Haben die die WC's und Küchen weggelassen oder ist der einfach supereng?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
HON im Basic Tarif darf nun in die Lounge:

Neue Regelung für HON Circle Member im BASIC-Tarif

Um den für Eurowings wichtigen Reisenden mit HON-Circle-Member-Status einen Vorteil zu bieten, haben diese ab sofort vollen Lounge-Zugang – unabhängig vom gebuchten Tarif. Bisher war dies nur Fluggästen mit HON-Circle-Member-Status im SMART- oder BIZclass-Tarif vorbehalten. Zukünftig darf diese Gruppe nun auch mit gebuchtem BASIC-Tarif die Lounge betreten. Dies gilt sowohl für Lufthansa Group Lounges als auch Contract Lounges. Die Zugangsregularien für Reisende der Status „Senator“ sowie „Frequent Traveller“ bleiben unverändert. Eine Übersicht der Zugangsregelungen findet ihr ebenfalls auf der Eurowings Homepage.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Sehe ich das richtig, dass EW auf der Website auch im eingeloggten Zustand keine Storno-Option für einen dort gebuchten Flug anbietet? Man muss also das Callcenter anrufen, obwohl doch eigentlich Bestellmedium und Stornomedium gleich sein müssen?

Wäre natürlich sehr geschickt, weil man dann um die Erstattung von Steuern und Gebühren drum herum kommt.
 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
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Gerade aufgrund einer Stornierung ((Wien-Stuttgart) festgestellt, dass bei EW nun bei Cancelation durch die Airline der kostenfreie Umbuchungszeitraum enger gefasst wurde (wie bei W6 und FR. Nun maximal 4 Wochen in die Zukunft umbuchbar). Gab es dazu mal eine Information?
 

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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
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Gerade aufgrund einer Stornierung ((Wien-Stuttgart) festgestellt, dass bei EW nun bei Cancelation durch die Airline der kostenfreie Umbuchungszeitraum enger gefasst wurde (wie bei W6 und FR. Nun maximal 4 Wochen in die Zukunft umbuchbar). Gab es dazu mal eine Information?
Hmm, keine Info. ABer es wäre interessant zu wissen, ob telefonisch ein längerer Zeitraum möglich ist (falls Du ohnehin anrufst).
 
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MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
216
305
Der Check-in für EW Flüge ist ja in MUC nun im Zentralbereich von Terminal 1. Gibt's für Bringverkehr dorthin eigentlich auch eine Zufahrt? Wenn ja, wo wäre die? Oder muss man dort dann auch Terminal 1 A-D anfahren, durchs Untergeschoss nach Z zum Check-in und wieder retour nach T1 A-D
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Der Check-in für EW Flüge ist ja in MUC nun im Zentralbereich von Terminal 1. Gibt's für Bringverkehr dorthin eigentlich auch eine Zufahrt? Wenn ja, wo wäre die? Oder muss man dort dann auch Terminal 1 A-D anfahren, durchs Untergeschoss nach Z zum Check-in und wieder retour nach T1 A-D
Ja, die gibt es. Einfach zu den Bushaltestellen im Bereich Z herunter fahren und dann direkt nach rechts in das Parkhaus abbiegen. (wenn man nach links fährt steht man direkt bei den Bushaltestellen, was nicht gestattet ist) Parkhaus-Nummer habe ich leider nicht im Kopf. Dort kann man 5 Minuten kostenlos stehen.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Dinge, die ich nicht verstehe…..

12.02.2023
EW 2004 15:25-16:45 STR-BER hat ca 2h Verspätung. Ziemlich unüblich (tatsächlich).

Die genauere Analyse zeigt:
Die eigesetzte A320 D-ABDT (seit ca. Mitternacht auf FR24 sichtbar) fliegt zuvor STR-LPA-STR und landet in STR laut Plan um 16:20.
Aber eigentlich fliegt sie ja um 15:25 nach BER.
Das passt ja hinten und vorne nicht. Zum Glück wurde die Abflugverspätung in LPA von rund 45 Minuten auf 10 Min Ankunftsverspätung verkürzt.

Positiv erwähnen muss ich, dass die zu erwartende Verspätung rechtzeitig per Mail kommuniziert und bislang 1x angepasst wurde.

EW kann ja nicht vor der Ankunft abfliegen….fehlte da ein Flieger für die Rotation? Das wird teuer, denn sowohl die 2004 als auch die 2005 (BER-STR) werden wohl mit 120+ ankommen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.675
7.149
FRA / FMO
Dinge, die ich nicht verstehe…..

12.02.2023
EW 2004 15:25-16:45 STR-BER hat ca 2h Verspätung. Ziemlich unüblich (tatsächlich).

Die genauere Analyse zeigt:
Die eigesetzte A320 D-ABDT (seit ca. Mitternacht auf FR24 sichtbar) fliegt zuvor STR-LPA-STR und landet in STR laut Plan um 16:20.
Aber eigentlich fliegt sie ja um 15:25 nach BER.
Das passt ja hinten und vorne nicht. Zum Glück wurde die Abflugverspätung in LPA von rund 45 Minuten auf 10 Min Ankunftsverspätung verkürzt.

Positiv erwähnen muss ich, dass die zu erwartende Verspätung rechtzeitig per Mail kommuniziert und bislang 1x angepasst wurde.

EW kann ja nicht vor der Ankunft abfliegen….fehlte da ein Flieger für die Rotation? Das wird teuer, denn sowohl die 2004 als auch die 2005 (BER-STR) werden wohl mit 120+ ankommen.
Denke mal da ist kurzfristig ein Flieger ausgefallen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
D-AEWG steckt auf Lanzarote fest. Ist gestern (Samstag) nach FUE ausgewichen wegen Sandsturm, dann nach ACE und seitdem nicht mehr nach STR zurück.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Also im Sinne von Ausgleichszahlung ist da gar nichts teuer geworden. Die wird ab drei Stunden fällig.
Artikel 6

Verspätung

(1) Ist für ein ausführendes Luftfahrtunternehmen nach vernünftigem Ermessen absehbar, dass sich der Abflug

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger um zwei Stunden oder mehr oder
Ausgleichsanspruch

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so erhalten die Fluggäste Ausgleichszahlungen in folgender Höhe:

a) 250 EUR bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger,
Was meiner bescheidenen Meinung nach auf STR-BER bzw BER-STR zutrifft.

Aber ich kann mich irren.
Habe insgesamt erst 1x 600€ eingefordert für eine Langstrecke.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
Der von dir zitierte Artikel 6 bezieht sich auf Unterstützungsleistungen (Verpflegung, Telefonate, E-Mails) bei erwartbarer Abflugverspätung von 2 Stunden. Ausgleichszahlungen gibt es unabhängig von der Streckenlänge erst ab 3 Stunden Ankunftsverspätung.

Artikel 6

Verspätung

(1) Ist für ein ausführendes Luftfahrtunternehmen nach vernünftigem Ermessen absehbar, dass sich der Abflug

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1 500 km oder weniger um zwei Stunden oder mehr oder

(...)

gegenüber der planmäßigen Abflugzeit verzögert, so werden den Fluggästen vom ausführenden Luftfahrtunternehmen

i) die Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe a) und Absatz 2 angeboten