EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
ANZEIGE
Gehen nicht zum Winterflugplan auch wieder die Kreuzfahrtcharter in die Karibik los? Wenn es da zu ähnlichen Delays kommt, kann es für EW ja mal richtig teuer werden. Mit 24+ Stunden Verspätung zu fliegen ist ja nicht wirklich eine Option.

Wer das als Planungsverantwortlicher eines Kreuzfahrtanbieters noch bei EW belässt, kann nicht mehr bei Sinnen sein. Da ordert man im Zweifel doch besser jetzt schon woanders, sei es Hi Fly, Wamos Air oder was auch immer.

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.827
97
Wer das als Planungsverantwortlicher eines Kreuzfahrtanbieters noch bei EW belässt, kann nicht mehr bei Sinnen sein. Da ordert man im Zweifel doch besser jetzt schon woanders, sei es Hi Fly, Wamos Air oder was auch immer.

TUI Cruises und AIDA sind weiter treue EW-Stammkunden, zumindest ex DUS...

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Och, gerade bei den Langstrecken wimmelt es von Problemzielen. RSW und WDH allen voran.

Wirklich, ganz ehrlich, das interessiert die Betroffenen nicht.
AB ist auch nicht absichtlich flugunfähig gegangen und da hätte es gerade Dich auch nicht interessiert.

Egal, wie oft Du darauf hinweist, dass dem klein Plan zu Grunde liege (was wiederum eines der grundsätzlichen EW-Probleme zu sein scheint):
Moralisch mag man dies unterschiedlich werten (Du bist mir jetzt nie ausgerechnet deshalb unangenehm aufgefallen, weil Du moralisch missioniert hättest), aber für die sitzengelassenen Kunden, die um die Ihnen zustehende Kompensation kämpfen müssen, ist es völlig unwichtig, ob dies aus hinterlistiger Arglist geschehen ist oder auf Grund völlig unzureichender Fähigkeit.

Auf der Langstrecke mag sich ganz besonders das Dilemma zeigen, nämlich zu wenig Fluggeräte und Personal.
Mag sein das man so auch auf wenig ausgelasteten Strecken mangels Gerät bewusst Flüge ausfallen lässt (das war während der Hochphase im Sommer auf Kurzstrecken genauso).
Nur geschieht das nicht mit Absicht, sondern eben Mangels Personal & Flugzeugen. Die lassen sich auch nicht über Nacht herzaubern. Deshalb aber nun Slots aufzugeben wäre unternehmenspolitisch alles andere als zielführend. Da müssen 4U, LH und die Passagiere nun durch, so ärgerlich wie das für die Betroffenen auch ist!

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
687
jwd
efbb421a1569739a00cbb6ee96e833c8.jpg

Auf Instagram ist die Welt noch in Ordnung.

• Like
Reaktionen: DavidHB

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Auf der Langstrecke mag sich ganz besonders das Dilemma zeigen, nämlich zu wenig Fluggeräte und Personal.
Mag sein das man so auch auf wenig ausgelasteten Strecken mangels Gerät bewusst Flüge ausfallen lässt (das war während der Hochphase im Sommer auf Kurzstrecken genauso).
Nur geschieht das nicht mit Absicht, sondern eben Mangels Personal & Flugzeugen. Die lassen sich auch nicht über Nacht herzaubern. Deshalb aber nun Slots aufzugeben wäre unternehmenspolitisch alles andere als zielführend. Da müssen 4U, LH und die Passagiere nun durch, so ärgerlich wie das für die Betroffenen auch ist!

Wie kommst du eigentlich drauf, dass es bei der Langstrecke zu wenig Personal gibt?

N

no_way_codeshares

Guest
Zuerst mal etwas Grundsätzliches:
Wenn ich auf einen Beitrag reagieren möchte, dann mache ich das.
Es gibt hier neue Mitglieder mit sehr guten Posts und Eintagsfliegen mit merkwürdigen Beiträgen.
Bei langjährigen, sehr aktiven Mitgliedern ist das nicht anders.
Wer aber glaubt über 1.500 Posts könnten einfach ausgesessen werden und hätten niemanden hier interessiert...
Haarsträubend ist nicht automatisch gleich Troll.

Julian, die ständige Wiederholung der von Dir unterstellten 'Nicht-Absicht' ändert doch am Resultat nichts.
Deine Sichtweise hier ist aber nun wirklich haarsträubend und geht weiter, als ich es EW unterstelle hätte ("Absicht" hin oder her):
Du unterstellst, dass eine Airline tatsächlich Slots beantragen und besetzen würde, die sie mangels Personal oder Fluggerät (da wechseln sich Deine Rechtfertigungen ab, Hauptsache es liegt immer noch an Air Berlin) gar nicht bedienen kann und dies sei offenbar zu rechtfertiigen und im Sinne der Fluggäste und Steuerzahler, weil es irgendeinem guten Zweck diene.
Womöglich Ryanair, Ausserirdische und Raketen aus Moskau draussen zu halten?
Was hat das mit freier Marktwirtschaft zu tun?
Was ist fair daran?
Was hatte AB verbrochen, diese Funktion in Deinen Augen nicht erfüllen zu dürfen?

Wenn LH mit EW tatsächlich so agieren würde, wie von Dir unterstellt, wäre das eine üble Täuschung von Kunden, Airportbetreibern und Zulassungsbehörden. Ein grosser Betrug!
Übrigens wäre es auch dann zweitrangig, ob es "mit Absicht" geschähe oder nicht - bevor Du das Band wieder abspielst.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich finde es schon erstaunlich wie oft bei EW Flüge auf der Langstrecke massiv verspätet sind oder ganz gestrichen werden, und das bei guten Wetterbedingungen. Man mag sich gar nicht vorstellen wie das im Winter bei schlechtem Wetter wird!

Eifelref

Reguläres Mitglied
17.05.2018
27
0
Ich finde es schon erstaunlich wie oft bei EW Flüge auf der Langstrecke massiv verspätet sind oder ganz gestrichen werden, und das bei guten Wetterbedingungen. Man mag sich gar nicht vorstellen wie das im Winter bei schlechtem Wetter wird!

korrekt. Ich finde es erstaunlich, wie oft diese Büchsen kaputt gehen. Die sind ja mehr am Boden als in der Luft. Das ist ja wahnsinn, erst recht wenn sie frisch von einem Check kommen. Da mach ich mir dann schon so meine Gedanken..

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Du unterstellst, dass eine Airline tatsächlich Slots beantragen und besetzen würde, die sie mangels Personal oder Fluggerät (da wechseln sich Deine Rechtfertigungen ab, Hauptsache es liegt immer noch an Air Berlin) gar nicht bedienen kann und dies sei offenbar zu rechtfertiigen und im Sinne der Fluggäste und Steuerzahler, weil es irgendeinem guten Zweck diene.

Falsch!
man hat die Slots von Air Berlin übernommen und nicht beantragt. Das bei dem abrupten Transfer (AB-Insolvenz) weniger Fluggeräte übernommen worden sind und auch viel Schrott dabei war, da hinein konnte im Vorfeld niemand schauen. Deshalb müssen nun auch alle gemeinsam durch, Fluggesellschaft, Mitarbeiter und Passagiere!

Ich bleibe auch dabei:
In 2-3 Jahren spricht über diese Misere kein Mensch mehr. Dafür ist der LH-Konzern, auch dank der AB-Übernahme, viel zu mächtig und Alternativen fehlen.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Neulich wurde aber auch ein Flug nach POP mit deutlicher Verspätung geflogen, ganz so sicher ist das also nicht.

Klar schief gehen kann immer mal was. Aber EW streicht lieber 3x LAS,SEA,RSW als so einen Kreuzfahrtcharter ausfallen zu lassen da die Reederei sich im gegensatz zu vielen Passagieren die Kosten wiederholt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das bei dem abrupten Transfer (AB-Insolvenz) weniger Fluggeräte übernommen worden sind und auch viel Schrott dabei war, da hinein konnte im Vorfeld niemand schauen. Deshalb müssen nun auch alle gemeinsam durch, Fluggesellschaft, Mitarbeiter und Passagiere!
Auf Langstrecke hat man sich den Schrott aber nicht von airberlin geholt.

In 2-3 Jahren spricht über diese Misere kein Mensch mehr. Dafür ist der LH-Konzern, auch dank der AB-Übernahme, viel zu mächtig und Alternativen fehlen.
Auf Langstrecke bin ich da nicht zu optimistisch, zumindest TATL werden die Narrowbody-Flieger sicher aufdrehen und die negativen Meldungen die Marke beschädigen. Auf Kurzstrecke sind die Produktionskosten zu teuer, das wir dann spätestens bei ordentlichem Kerosinpreisanstieg schwierig.

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
man hat die Slots von Air Berlin übernommen und nicht beantragt. Das bei dem abrupten Transfer (AB-Insolvenz) weniger Fluggeräte übernommen worden sind und auch viel Schrott dabei war, da hinein konnte im Vorfeld niemand schauen.

AB ist seit einem Jahr Geschichte und dient immer noch als Ausrede?
Wenn ich Slots nicht füllen kann, darf ich sie nicht übernehmen und blockieren.
Wenn der LH-Konzern Maschinen anschafft gehe ich als Kunde davon aus, dass sie vorher auf "Schrott" geprüft werden. Und dieser Schrott ist bei AB noch weitestgehend pünktlich geflogen, mit Zulassung Deutscher Behörden nach Prüfung früherer Wartungslogs.
Alles nur Ausreden!

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Die ganze OPS von EW ist nicht wirklich der Bringer. Egal ob das jetzt die Lang- oder Kurzstrecke betrifft.

Beispiel : es war bekannt das die große Bahn in CGN das Jahr über nicht komplett genutzt werden kann aufgrund der Bauarbeiten. Es gab aber keinen Plan wie man das ganze in die Operation einbauen kann. Z.B. durch geringfügige Anpassungen bei den Abflügen. Das hätte bei einigen Abflügen schon eine gewisse Erleichterung gebracht. Stichwort MTOW Limitierung.

Man hat Anfang des Jahres einen Flugplan für TXL "gestrickt" bei dem von vorneherein klar war das man diesen nicht einhalten kann. Was sich auch bestätigt hat.

Man weiss das die alte 4U Flotte in CGN nicht besonders zuverlässig arbeitet (hier in erster Linie die 320er betreffend) dennoch bastelt man einen ambitionierten Flugplan drumherum.

Die Technik in CGN ist mit der Wartung überfordert was Personal betrifft. Hier wurden sogar die 330er bevorzugt behandelt damit diese wenigstens halbwegs normal ihren Stiefel runterfliegen können. Alles andere wurde erstmal hintenan gestellt.
Das bei so einer Planung nichts vernünftiges rauskommen kann dürfte jedem klar sein.

Ich gebe Julian insofern recht das die AB Integration ein schwerer Brocken war den es zu stemmen galt. Dennoch hätte man das seitens LH/EW nicht so direkt über's Knie brechen dürfen in der Gewissheit das es massive Probleme geben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.484
10.389
irdisch
Man hat auch einen Flugplan für mehr Flüge gestrickt, als man schließlich Flugzeuge hatte. Die Tickets waren aber schon verkauft. Entsprechend musste man monatelang Flüge zusammenlegen und diese fehlende Kapazität aus dem laufenden Betrieb raussparen.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich gebe Jukian insofern recht das die AB Integration ein schwerer Brocken war den es zu stemmen galt. Dennoch hätte man das seitens LH/EW nicht so direkt über's Knie brechen dürfen in der Gewissheit das es massive Probleme geben wird.

Was hätte LH sonst machen sollen? Auf das AB-Paket verzichten und damit einen großen Konkurrenten in der eigenen Heimat entstehen lassen? Lieber nimmt man das momentane Dilemma und einige vorübergehende Verluste in Kauf, das ist unternehmenspolitisch auch absolut richtig.

Übers Knie brechen ist auch so ein Thema. Der Scheich hat bei AB im Herbst 2015 den Stecker gezogen und sein Exit eingeleitet. LH hat sich der Nachfolger/Übernahme angenommen, u.a. mit der Entsorgung von Winkelmann. Für den Übergang gab es sicherlich auch einen 1-2 Jahresplan, nur kam dann wenige Monate später das große Chaos und im Sommer die Insolvenz auf. Daran knabbert der Konzern nun böse dran.

Und ja, der Flugplan ist viel zu eng gestrickt und das war schon vor der AB-Übernahme der Fall. Zu eng, was momentan auch andere Airlines erleiden müssen. Nur kann man deshalb eine Übernahme von AB nicht verstreichen lassen, Grund siehe hier im Beitrag eingangs geschrieben.

• Like
Reaktionen: DerSenator
N

no_way_codeshares

Guest
LH hat sich der Nachfolger/Übernahme angenommen, u.a. mit der Entsorgung von Winkelmann.

Wenn es "keine Absicht" ist, ist es ein sehr kurzes Gedächtnis: wer hatte seinen MitarbeiterWinkelmann denn vorausgeschickt zur Einfädelung und Organisation dieser Übernahme?
Dass LH den ganzen Kuchen übernahm obwohl nach Deiner Aussage schon klar war, dass EW dies gar nicht würde stämmen können, war doch LH's ausdrücklicher Wunsch an Verkewhrs- und Wirtschaftsministerium. Dann bitte auch mit Leben füllen oder abgeben!

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.484
10.389
irdisch
Wie gut ist noch die Frage? Das Chaos kostet doch alles? Lowcost ist das nicht. Ich halte dieses Konzept auch nicht für dauerhaft konkurrenzfähig.
Nun stehen erstmal Norwegian und vielleicht AZ auf der Kippe, mal sehen wie die Karten neu gemischt werden?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Mag sein das der Laden läuft und die Paxzahlen entsprechend gut sind. Das sie gut sind erlebe ich ja live.

Leider hat sich das ganze aber auch etwas rufschädigend ausgewirkt. Wenn doch von vorneherein klar ist das ich einen Flugplan mit eigenem Gerät nicht stemmen kann, dann besorge ich mir im Vorfeld aus irgendwelchen Ecken Material BEVOR andere es tun. Natürlich hatten und haben auch andere Airlines Probleme dieses Jahr.
Allerdings haben die keine andere Airline gschluckt sondern mussten das mit vorhandenem Material ausbaden was die AB Pleite ausgelöst hat. Condor hat es da richtiger angestellt indem man sich in weiser Vorraussicht bereits Fluggerät gesichert hat als klar war das es ein heisser Tanz werden würde.
Auch TUI hat mit mehrheitlich eigenem Gerät den Plan abgeflogen und das ohne gravierende Probleme. Bei Ryanair haben die Streiks einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Ankündigung das man in 2019 Massnahmen ergreifen will/wird damit sich das ganze nicht wiederholt muss erstmal umgesetzt werden. Die geplanten Umsetzungen halte ich für wichtig und im wesentlichen auch richtig. Alleine durch die Trennung von Business und Ferienzielen, sprich die angepasste Umlaufplanung ist ein richtiger Schritt. Ob man sich auch an die geplante Verlängerung der Bodenzeiten wagt ? Da bin ich skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.484
10.389
irdisch
Ryanair hat Laudamotion-Flüge teilweise auch mit eigenen Jets bedient und zwar mit ihren allerneuesten, direkt aus Seattle gelieferten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ausbaden mussten sie überhaupt nichts, wer soll sie dazu gezwungen haben? Hätten sie halt nur die Routen aufnehmen sollen die sie auch stemmen können. Haben den Hals aber nicht voll genug bekommen und wollten evtl. Konkurrenz aus dem Markt draußen halten. Ausbaden müssen das jetzt die Pax.