EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
ANZEIGE
Positiv ist zu sehen das sich die Personalsituation mittlerweile zu entspannen beginnt. Das hat ja auch diverse Probleme verursacht in Verbindung mit den andauernden Verspätungen.
Ich denke im nächsten Jahr wird es bei den Airlines etwas ruhiger zugehen als in 2018. Dafür wird die Lage bei ATC zunehmend kritischer. Alleine durch die ganzen Slots aufgrund der Personalknappheit wurden ja reichlich Probleme bei den Umläufen verursacht.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Ausbaden mussten sie überhaupt nichts, wer soll sie dazu gezwungen haben? Hätten sie halt nur die Routen aufnehmen sollen die sie auch stemmen können. Haben den Hals aber nicht voll genug bekommen und wollten evtl. Konkurrenz aus dem Markt draußen halten. Ausbaden müssen das jetzt die Pax.

Man darf aber auch nicht vergessen das ein Groteil des Sommerflugplanes auch auf Veranstalterkontigente/ Pauschaltourismus aufbaut. Das spielt bei der Planung eines Flugplanes auch eine große Rolle.
Der Individualtourismus spielt zwischen Mai und September da eine eher untergeordnete Rolle.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man darf aber auch nicht vergessen das ein Groteil des Sommerflugplanes auch auf Veranstalterkontigente/ Pauschaltourismus aufbaut. Das spielt bei der Planung eines Flugplanes auch eine große Rolle.
Der Individualtourismus spielt zwischen Mai und September da eine eher untergeordnete Rolle.

Auch da dürfte EW von niemandem gezwungen worden sein unrealistische Aufträge anzunehmen. Sie hätten ja nein sagen können, wäre halt jemand anders zum Zug gekommen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Hätte hätte usw.
Diejenigen die die (zum Teil) angenommen haben waren ja in einer ähnlich angespannten Situation. Der Wegfall von AB hat ja für 2018 eine massive Lücke verursacht. Und diese Lücke war nunmal einfach nicht zu stemmen für die Airlines.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hätte hätte usw.
Diejenigen die die (zum Teil) angenommen haben waren ja in einer ähnlich angespannten Situation. Der Wegfall von AB hat ja für 2018 eine massive Lücke verursacht. Und diese Lücke war nunmal einfach nicht zu stemmen für die Airlines.
Dann muss man die Aufträge ablehnen, alles andere ist dämlich und zeigt nur von Größenwahn und dem Drang die Konkurrenz rauszuhalten. Keine vernünftig arbeitende Firma nimmt deutlich mehr Aufträge an als sie erfüllen kann, wenn sie die Aufträge nicht selbst zumindest sicher weitervermitteln kann. Wenn die Reiseveranstalter solche Probleme gehabt hätten jemand anderen zu finden der für sie fliegt, hätte sich EW ja nicht auf Verträge einlassen müssen die die Weitergabe von Kosten bei jeder verspätung vorsehen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.484
634
CGN
Ich habe es tatsächlich ontime nach WDH geschafft (y) Und das obwohl wir mit 50 Min Delay raus sind, weil der Slot verpasst wurde. Aber Captain sagte direkt, das wird in der Luft wieder aufgeholt. Somit kein Problem gehabt meinen Weiterflug für 09:15 nach CPT zu erreichen. Nun bin ich 2 Tage zu früh hier, mal sehen ob die Angst berechtigt war, oder ob morgen CGN - WDH canx oder stark verspätet raus geht.

Zum Flug generell:
Ich war als Sparbrötchen unterwegs (179,99€ Basic OW), habe am Gate eine 4er Reihe angefragt und diese dann auch erhalten und die Nachbarsitze wurden sogar geblockt. Diese musste ich zwar 2x im Flug verteidigen, aber dann ging es. Da Basic natürlich kein Catering. Aber ich hatte vorgesorgt und habe auf dieses hochwertig aussehende kulinarische Highlight auch gerne verzichtet. Den Personalnotstand merkte man bei der Crew. Da wirkte auf mich keiner der länger als 12 Monate diesen Job bereits ausübt. Sehr nach dem Motto: "wir nehmen, was wir bekommen"

Aber was ich wirklich dramatisch finde, ist der Zustand der Toiletten. Ich würde behaupten, ich habe schon einige Flugzeuge von Innen gesehen, aber in so einem desolaten und schon ekeleregenden Zustand habe ich weltweit noch nie ein Waschraum vorgefunden. Ich habe mir dann den Spaß gemacht und bin in alle 5 Toiletten gegangen. In JEDER (!!) waren die Spiegelscheiben gesprungen, die Ablüftgitter geklebt (!) und voller Dreck und Staub, die Vorrichtung wo der Seifenspender steht, hat auch seit Monaten niemand mehr gesäubert. Ich habe Fotos davon gemacht, das hat mich wirklich erschrocken. Wenn ich jetzt mit einem LCC in Indien unterwegs wäre, okay - aber doch nicht bei einer Tochter des LH Konzerns. Wo sind hier die eigenen Ansprüche geblieben? Und wenn man nun vom Zustand der Toiletten her ableitet, dass auch andere Bereiche in so einem desolaten Zustand sind und scheinbar nicht ordentlich gewartet werden, wundert mich nichts mehr....

PS: Danke an Hape1962 und InsideMUC für den SmallTalk. Immer schön, wenn man den Schreibenden auch Gesichter zu ordnen kann :)
PPS: Wenn einer für CPT ein Steakhouse empfehlen kann, bin für Tipps dankbar!

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Die Toiletten sind nur 1 Beispiel dafür das die Wartung einfach nicht mehr hinterher kommt. Die GC fliegt schon geraume Zeit mit diversen Wehwechen durch die Gegend. Unterm Strich Kleinkram - aber selbst dafür ist keine Zeit.

• Like
Reaktionen: frabkk

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Toiletten sind nur 1 Beispiel dafür das die Wartung einfach nicht mehr hinterher kommt. Die GC fliegt schon geraume Zeit mit diversen Wehwechen durch die Gegend. Unterm Strich Kleinkram - aber selbst dafür ist keine Zeit.
Vermutlich ist doch der Techniker der für die Toiletten zuständig ist ein anderer als der der sich um die nicht funktionierenden Triebwerke kümmert?

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
724
160
Falsch!
man hat die Slots von Air Berlin übernommen und nicht beantragt. Das bei dem abrupten Transfer (AB-Insolvenz) weniger Fluggeräte übernommen worden sind und auch viel Schrott dabei war, da hinein konnte im Vorfeld niemand schauen. Deshalb müssen nun auch alle gemeinsam durch, Fluggesellschaft, Mitarbeiter und Passagiere!

Ich bleibe auch dabei:
In 2-3 Jahren spricht über diese Misere kein Mensch mehr. Dafür ist der LH-Konzern, auch dank der AB-Übernahme, viel zu mächtig und Alternativen fehlen.

LH hat keinen Schrott von AB übernommen. Im Gegenteil, LH hat sich die Kirschen rausgepickt!
Schon im Rahmen des Wetlease Deals zwischen AB und LH, der vor der Insolvenz abgeschlossen wurde, haben LH Experten die Dokumentationen der Flugzeuge gewälzt.
Zum Zeitpunkt der „Übernahme“ hat LH die Deals mit den Leasinggebern besagter Maschinen gemacht.

Und zum Thema Slots besetzen ein wenig Theorie:

Es ist üblich, dass Airlines an ihrem Heimatflughafen Slots besetzen um Wettbewerber draußen zu halten. LH macht das in FRA und MUC sehr professionell und unauffällig und nutzt die Slots für Flüge, die nicht unbedingt positive Netzbeiträge liefern.

AB hat es in TXL und DUS nicht machen können, weil sie es sich nicht leisten konnten.

EW scheint die Slots mit Geisterflügen zu besetzen. Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht bewerten. Vielleicht hatten sie tatsächlich gehofft von AB mehr Flugzeuge und Personal zu übernehmen. Vielleicht wussten sie es aber auch und wollten um jeden Preis DUS vor Wettbewerbern schützen. TXL haben sie ja offensichtlich an U2 abgetreten.

A

Anonym38428

Guest

Einige MEL Items sind i.d.R. kein Problem und Normalzustand bei allen Airlines, aber wenn eh schon mit zig Zipperlein unterwegs ist, erhöht das die Chance, dass einen weitere Ausfälle am Boden halten. Der Beweis wurde ja bereits mehrfach erbracht :p

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Auch der letzte Flug von MUC nach RSW wurde - schon fast standesgemäß - gestrichen.

Jens Haften

Reguläres Mitglied
20.08.2016
41
1
Nabend zusammen ich habe da mal 2 Fragen bezüglich Eurowings und hoffe Ihr könnte mir helfen.Ich fliege im Dec von DUS nach Cancun.Habe über TUI eine Pauschalreise gebucht und mir die More Comfort Plätze reserviert.Da Freunde von mir dies auch gemacht haben sie die Plätze aber trotz Reservierung nicht bekommen haben frage ich wie die Chancen stehen das dies allgemein Passiert.Wenn ich mich bei Eurowings Einlogge stehen die Plätze da als Bestätigt und auf den Unterlagen bei Mein Tui auch!!Und kann man beim Einchecken nicht verlangen sollte der Sitzplatz nicht vorhanden sein das der Mitarbeiter den zu unrecht vergeben Sitzplatz freimacht und die Person die Ihn belegt woanders hinsetzt?Und ist der Online Check In auf der Langstrecke bei Eurowings verfügbar?Entschudlgit die vielen fragen aber es ist mein 2 Flug überhaupt und habe dadrin so gut wie keine Erfahrung! Danke schonmal für eure Hilfe!

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Das passiert bei Condor sehr häufig. Bei EW Langstrecke eher selten. Geh mal davon aus das alles passt. Es sei denn es gibt Aircraft change auf ne andere Konfiguration.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
1. Du kannst verlangen was du willst, aber ob die beim Check In oder an Board dass dann tun ist eine andere Frage.
2. Hast du denn feste Sitzplätze? 32A oder sowas? Oder steht da nur die Kategorie? Du müsstest dir ja Plätze ausgesucht haben? Dann sind das auch deine.
3. Nein, Eurowings hat auf Langstrecke keinen Online Check In. Nur auf Strecken von und nach Mauritius und Bangkok.

• Like
Reaktionen: jb1991

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
399
337
DUS/MTY
Nabend zusammen ich habe da mal 2 Fragen bezüglich Eurowings und hoffe Ihr könnte mir helfen.Ich fliege im Dec von DUS nach Cancun.Habe über TUI eine Pauschalreise gebucht und mir die More Comfort Plätze reserviert.Da Freunde von mir dies auch gemacht haben sie die Plätze aber trotz Reservierung nicht bekommen haben frage ich wie die Chancen stehen das dies allgemein Passiert.Wenn ich mich bei Eurowings Einlogge stehen die Plätze da als Bestätigt und auf den Unterlagen bei Mein Tui auch!!Und kann man beim Einchecken nicht verlangen sollte der Sitzplatz nicht vorhanden sein das der Mitarbeiter den zu unrecht vergeben Sitzplatz freimacht und die Person die Ihn belegt woanders hinsetzt?Und ist der Online Check In auf der Langstrecke bei Eurowings verfügbar?Entschudlgit die vielen fragen aber es ist mein 2 Flug überhaupt und habe dadrin so gut wie keine Erfahrung! Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn das nicht klappt, einfach Reihe 29 buchen. Das ist die Reihe vom Notausgang im A340, der auf dieser Strecke eingesetzt wird.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.484
634
CGN
Definitiv Nelson's Eye ... passt zum Glück auch preislich zum EW Basic ;)

Bin heute abend deiner Empfehlung gefolgt. Kurz OT und ein Feedback dazu (evtl ja auch für andere interessant mit zukünfitgen CPT Aufenthalten)

Der uber Fahrer kannte den Laden und bestätigte, es sei eine sehr gute Wahl. Meine Vorfreude stieg also. Direkt beim Eingang lacht einen die offene Küche an und man sieht auf dem Grill die prachtvollen Steaks bruzzeln. Steigerte noch mals den Appetit. Es waren fast alle Tische belegt, hatte schon Angst ich hätte ich reservieren müssen und bekomme nun keinen Tisch mehr. Aber alles gut... Bestellte erstmal eine Flasche Wein und als Vorspeise Carpaccio. Dieses kam dann innerhalb von 5 Minuten - leider bevor die Getränke da waren. Sowas mag ich überhaupt nicht. Das Carpaccio an sich war auch alles andere als ein Highlight und auch eine sehr mikrige Portion. Als Hauptspeise wurde das 280 gramm Filet bestellt. Geschmacklich absolut gut, keine Kritikpunkte - aber auch kein Highlight. Da bin ich in Südafrika und speziell in JNB am Nelson Mandale Square besseres gewohnt. Die Folienkartoffel als Beilage war ebenfalls sehr klein. Zum Dessert wollte ich einen Cheesecake. 5 Min nach Bestellung kam die Dame zurück und meinte der wäre ausverkauft. Habe dann nur Vanille Eis genommen. Zu guter letzt die Rechnung: 705 Rand (ca 47eu) - für mich alleine schon ein ordentlicher Betrag, wenn man sich auf Basic Preise einstellt ;-) Und dann gab die Kellnerin mir noch 3 x zu verstehen, dass mein Tip zu wenig sei, man erwartet mindestens 10%. Mehr als 5% war es mir aber nicht wert ... sie ging dann wortlos von Dannen :censored:

All in:
Service 4/10
Vorspeise 5/10
Steak 8/10

Gesamt: gerade noch so schwach befriedigend und nicht wirklich weiterzuempfehlen.

• Like
Reaktionen: tiswas01

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.484
634
CGN
PS: EW128 ist im Eurowings Universum onTime (+ 110 Min) unterwegs. Hätte sich also mit meinem Flug heute abend ex JNB aufgegangen... Aber die 2 Tage CPT waren eine schöne Entschädigung.