EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
279
527
HAM | NUE
Echt? EW als SEN ankommend in eine Vertragslounge? Das Benefit hätte ich aus den Regeln noch nicht einmal für LH-Flüge herausgelesen (https://www.lufthansa.com/de/de/admission-rules.html#arrival).
Ja, ich war beim ersten Mal auch überrascht. Glaube einfach es lag in NUE einfach daran, dass es nicht überkorrekt kontrolliert wird. Boardingpass auflegen, ggf nochmal zeigen und EW & SEN erwähnen und gut wars.

Bin auch immer davon ausgegangen, dass ich zusätzlich mit PP Zugang benötige, war aber nicht nötig.

Jungerspund

Reguläres Mitglied
13.01.2025
61
84
Also in ZRH hat man mich im Januar dieses Jahres in die SEN-Lounge im Terminal E nach Landung mit EW gelassen
LX hat ohnehin andere Regeln, da dürfen SEN/HON mit jedem Ticket, welches bei Abflug Lounge Zugang hat, auch bei Ankunft rein.
Also LHG/ M&M Member und alle Star Gold Airlines
Bei ankommenden Flügen nur für Senatoren persönlich, ohne Begleitperson

• Like
Reaktionen: toxic10 und pemko

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.426
3.501
Hmm, HAM DUS HAM bei EW gebucht und M&M hinterlegt (hat auch funktioniert denn Fast Lane und Lounge Zugang waren problemlos), jetzt kamen für DUS HAM die Punkte und Meilen bei M&M aber für HAM DUS nicht... ist das normal?

PS: einziger Grund der mir einfiel war dass HAM DUS durch Eurowings Europe durchgeführt wurde und DUS HAM durch Eurowings... ob das wohl daran liegen könnte? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.426
3.501
So, heute wurde der Hinflug dann auch gutgeschrieben, ohne dass ich etwas unternehmen musste... komisch isses aber dennoch 🤔

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.371
102
Moin. Noch mal eine Frage zu den Boardinggruppen. Wir fliegen morgen nach PMI und haben Basic gebucht. Ich bin, da SEN, in Gruppe 1. Meine Frau in Gruppe 3. Gleiche Buchung. Ist das wirklich so gewollt von EW? Der Ehepartner (und ggf. Kinder) auf gleicher Buchung sollen später einsteigen oder der Statuskunde muss eben auch warten? Ich hoffe noch immer auf einen Scherz.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.225
9.291
FRA / FMO
Moin. Noch mal eine Frage zu den Boardinggruppen. Wir fliegen morgen nach PMI und haben Basic gebucht. Ich bin, da SEN, in Gruppe 1. Meine Frau in Gruppe 3. Gleiche Buchung. Ist das wirklich so gewollt von EW? Der Ehepartner (und ggf. Kinder) auf gleicher Buchung sollen später einsteigen oder der Statuskunde muss eben auch warten? Ich hoffe noch immer auf einen Scherz.
Da es nach dem Handgepäck geht, dürfte das so gewollt sein.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.371
102
Muss man gleich beleidigend werden?
Sorry. Aber was soll so eine sinnfreie Bemerkung? Ich habe ganz sicher kein Problem als letzter in die Maschine einzusteigen. Hier geht es darum, dass Familien auf der gleichen Buchung entweder beim Einsteigevorgang getrennt werden oder eben den Vorteil verlieren, das Handgepäck frühzeitig zu verstauen. Bisher konnten meine Frau, mein Sohn und ich problemlos mit der SEN Gruppe gemeinsam einsteigen. Von daher ist dieses "Enhancement" mit den neuen Boarding Gruppen ein Nachteil für Statuskunden. Darf man das hier nicht mehr kritisieren ohne gleich einen dummen Spruch zu kassieren? Davon abgesehen wollte ich nur nachfragen, ob dies wirklich so gewollt war. PS: beim Rest der LH Group ist es auch kein Problem, dass Mitreisende auf der gleichen Buchung auch in die gleiche Boarding Gruppe kommen. Hier riecht es eher nach Geldmacherei. Entweder der SEN kauft für die Begleitung die Prio-Option oder sie werden getrennt.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.426
3.501
Vielleicht eine kurze Info dazu, Discover Airlines hat laut Aussage der gate crew auch kein prio boarding für Familien mehr, das könnte also durchaus gewollt sein. Hatte mich etwas gewundert denn bei HAM FRA waren wir noch PRE, bei FRA FUE dann nicht mehr... man hatte uns dann aber doch am Anfang reingelassen denn wir standen wohl zu sehr im Weg und zurückschicken wollte man uns wohl nicht. 🤣

• Like
Reaktionen: marioconi

peterhasselmann

Reguläres Mitglied
15.01.2021
86
196
Das sehe ich ähnlich. Es steht dir vollkommen frei, höhere Tarifbestandteile zu buchen, bis einschließlich Business class, um mit Allemann als erstes einzusteigen. Ich weiß immer nicht, wo diese Anspruchshaltung herkommt. Die Lufthansa wirbt nirgendwo (wo es mir bekannt wäre) dass sich alle deine Status-Benefits auf alle Mitreisenden ausweiten.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.371
102
You get what you pay for 🤷🏽‍♂️
Ich finde es süß, wie ihr das hier verteidigt. Zum Einen ist dieses Vorgehen komplett neu. Wenn ich im Rest der LH Group den Basistarif buche, sind meine Mitreisenden trotzdem in der gleichen Boarding Gruppe. Woher sollte ich also wissen, dass EW hier differenziert vorgeht? Bemerkt habe ich das Ganze auch erst, nach dem ich eingecheckt und unsere BC bekommen hatte. Dann kann man aber keinen Prio Service für den Partner mehr dazu buchen. Davon abgesehen, konnte ich vor dieser tollen Neuerung problemlos mit meinen Begleitern auf der gleichen Buchung nach Familien und Personen mit Handicap einsteigen. Soll ich etwas riechen, dass sich dies nun geändert hat? Was hat das also mit "you get what you pay for" zu tun? Es wird immer schwierige hier normale Fragen zu stellen ohne gleich blöd angemacht zu werden. Danke für Eure Hilfe. (y)

• Haha
  • Like
Reaktionen: CarlD und hamburgler

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.225
9.291
FRA / FMO
Sorry. Aber was soll so eine sinnfreie Bemerkung? Ich habe ganz sicher kein Problem als letzter in die Maschine einzusteigen. Hier geht es darum, dass Familien auf der gleichen Buchung entweder beim Einsteigevorgang getrennt werden oder eben den Vorteil verlieren, das Handgepäck frühzeitig zu verstauen. Bisher konnten meine Frau, mein Sohn und ich problemlos mit der SEN Gruppe gemeinsam einsteigen. Von daher ist dieses "Enhancement" mit den neuen Boarding Gruppen ein Nachteil für Statuskunden. Darf man das hier nicht mehr kritisieren ohne gleich einen dummen Spruch zu kassieren?
Sinnfreie Bemerkungen und persönliche Beleidigungen sind ein weiter Unterschied, meiner Meinung nach. Leider ist die herrschende Klasse hier ja abwesend. Und das jemand Kritik nicht teilt, ist auch ganz normal.
Davon abgesehen wollte ich nur nachfragen, ob dies wirklich so gewollt war. PS: beim Rest der LH Group ist es auch kein Problem, dass Mitreisende auf der gleichen Buchung auch in die gleiche Boarding Gruppe kommen. Hier riecht es eher nach Geldmacherei. Entweder der SEN kauft für die Begleitung die Prio-Option oder sie werden getrennt.
Da wird auch nicht danach unterschieden, ob du Handgepäck mitnehmen darfst.

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
248
19
DUS
Danke. Auf diese intelligente Bemerkung habe ich gewartet. Es geht darum, dass ich unser Handgepäck verstaue, solange noch Platz ist. Holidayflieger wie Dich überfordert so was wohl?! :rolleyes:
Du kannst doch mit Gruppe 1 einsteigen und dein Handgepäck verstauen. Deine Frau, die in Gruppe 3 nur ein kleines Gepäckstück hat, steigt dann später ein. Oder überfordert sie das als Ferienfliegerin, wenn sie ohne Begleitung einsteigen soll?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.225
9.291
FRA / FMO
Vielleicht eine kurze Info dazu, Discover Airlines hat laut Aussage der gate crew auch kein prio boarding für Familien mehr, das könnte also durchaus gewollt sein. Hatte mich etwas gewundert denn bei HAM FRA waren wir noch PRE, bei FRA FUE dann nicht mehr... man hatte uns dann aber doch am Anfang reingelassen denn wir standen wohl zu sehr im Weg und zurückschicken wollte man uns wohl nicht. 🤣
1. Hat nix mit EW zu tun. 2. Discover hat weiterhin Prio Boarding für Kinder bis 5 Jahren. Bei LH wird da nur inzwischen PRE automatisch zugewiesen, wenn es zwischen 2 und 5 ist, bei Discover nicht.

peterhasselmann

Reguläres Mitglied
15.01.2021
86
196
Verstehe deine Aufregung nicht. Lies mal deinen originalen Post. Kann da keine “normale Frage” erkennen, lediglich ein provokantes “ist das so gewoll?”, wozu hier keiner was beitragen kann. “Ist das bei euch auch so” -> Ja. “Ist das so gewollte” -> keine Ahnung, nehme ich an, da es wer so programmiert hat…
Auch das Wort Geldschneiderei finde ich fehl am Platz, auch wenn du das natürlich so empfingen kannst. Es wird dir nirgendwo garantiert, dass dies auf Kind und Kegel ausdehnbar ist. Die Lufthansa erbringt hier die dir verkaufe Leistung.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.426
3.501
@zigzag :

Es geht wohl eher darum dass man noch die Kinder im Schlepptau hat und die es je nach Alter vielleicht nicht nachvollziehen können dass Papa schon rein darf und Mama noch nicht...?

• Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.371
102
Das sehe ich ähnlich. Es steht dir vollkommen frei, höhere Tarifbestandteile zu buchen, bis einschließlich Business class, um mit Allemann als erstes einzusteigen. Ich weiß immer nicht, wo diese Anspruchshaltung herkommt. Die Lufthansa wirbt nirgendwo (wo es mir bekannt wäre) dass sich alle deine Status-Benefits auf alle Mitreisenden ausweiten.
Noch mal (für die Langsamen): es war bis zur Einführung des neuen Boardingsystems Fakt, dass SEN und ihre Mitreisenden, unabhängig von dem Tarif, auf der gleichen Buchung direkt nach Familien mit Kindern und Personen mit Handicap einsteigen konnten. Es ist ebenso Fakt, dass dies genau so bei LH, LX, OS etc. gehandhabt wird. Woher soll ich nun wissen, dass dieser Benefit plötzlich und ohne explizite Ankündigung gestrichen wird? Denkst Du ernsthaft, dass ich Probleme gehabt hätte 15 Euro für das Prio-Boarding meiner Familie auszugeben? Findest Du es gut, dass man Familien (auch mit Kindern) wo ein SEN / HON mitfliegt hier zwingt entweder extra für das "Update" in BG 1 zu zahlen, getrennt einzusteigen oder eben auf den bisher vorhandenen Vorteil der frühen Einsteigens für den SEN zu verzichten? Wenn Du das toll findest, ist das schön. Aber bitte spare Dir überflüssige und wenig geistreiche Bemerkungen hinsichtlich "Anspruchshaltung". Den diese habe ich definitiv nicht. Dir noch einen schönen Sonntag.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.426
3.501
1. Hat nix mit EW zu tun.

Ich weiß, drum schrieb ich das auch extra so.

2. Discover hat weiterhin Prio Boarding für Kinder bis 5 Jahren. Bei LH wird da nur inzwischen PRE automatisch zugewiesen, wenn es zwischen 2 und 5 ist, bei Discover nicht.

Dachte ich eigentlich auch, konnte aber am Gate auf die Schnelle nichts dazu online finden - und dann wurden wir ja auch durchgelassen. Aber wenn das so ist dann umso besser.