EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.307
5.210
ANZEIGE
Ich hätte ja erwartet dass dies beim Pilotencheck mit dabei sein sollte? Hat da der Pilot geschlafen?
Kann schon mal passieren. Wenn das Flugzeug genau auf der beschädigten Stelle steht, ist das beim Walk Around nicht zu sehen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
So zumindest hat es uns der Kapitän erklärt ;)
Bei der zweiten oder dritten Durchsage klang er auch schon etwas genervt, dass das so lange gedauert hat bis LHT angerückt ist...

• Love
Reaktionen: hamburgler

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
282
235
DUS
Schneller an Bord: Priority Boarding ab sieben Euro
Anfang April führte Eurowings ein neues Boarding-Konzept ein. Nun bietet die deutsche Airline Reisenden mit dem Zusatzprodukt „Priority Boarding“ die Möglichkeit, als Teil der Gruppe 1 früher an Bord zu gehen und entspannt Platz zu nehmen, bevor der reguläre Boarding-Prozess beginnt. „Priority Boarding“ ist während der Initialbuchung über Website und App oder auch nachträglich ab sieben Euro buchbar. Das Angebot ist limitiert und auf ausgewählten Flügen verfügbar. Voraussetzung ist, dass ein großes Handgepäckstück in der Buchung inkludiert ist. Fluggäste der BIZclass sowie HON Circle Member oder Senator:innen haben die Leistung bereits in ihrem Tarif enthalten.
Quelle: https://newscloud.eurowings.com/eurowings-newscloud-ticker--25-juli-2025/

Oder mit anderen Worten: Priority Boarding ist nicht mehr im großen Handgepäck inkludiert und kostet, neben den unveränderten Preisen für das große Handgepäck, nochmal zusätzlich ab 7€.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Beide Gruppen können ja automatisch borden (auch später noch, sehe ich als Vorteil an), im Gegensatz zu Gruppe 3.
Was ist damit gemeint? Selbst wenn du in Gruppe 3 bist und dich bei Gruppe 1 hinstellst lässt der Scanner dich durch. Die einzige mir bekannte Lösung ist dass das Gatepersonal die Gruppenzugehörigkeit kontrolliert, was mir aber bisher so gut wie nie aufgefallen ist.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
695
144
HAM/TXL/STR
Was ist damit gemeint? Selbst wenn du in Gruppe 3 bist und dich bei Gruppe 1 hinstellst lässt der Scanner dich durch. Die einzige mir bekannte Lösung ist dass das Gatepersonal die Gruppenzugehörigkeit kontrolliert, was mir aber bisher so gut wie nie aufgefallen ist.
Ich glaube nicht, dass der Scanner dich durchlässt in Gruppe 3, Ein paar Mal erlebt, dass das Scannen nicht funktioniert hat und es wohl an der Gruppe 3 gelegen hat.

• Like
Reaktionen: Okin

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
282
235
DUS
Jop. Der Scanner lässt einen nicht durch und man wird auf die Boardinggruppe hingewiesen.

Nerviger ist allerdings, dass man teilweise nicht weiß, dass schon die nächste Gruppe boarden kann. Da wird dann gefühlt durchgemischt und am Ende ist alles egal, weil dass an Bord sowieso nur so semi klappt, wenn z.B. ein Pax meint nochmal aufstehen zu müssen, weil er/sie etwas im Overhead Bin vergessen hat vorher rauszuholen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Ich glaube nicht, dass der Scanner dich durchlässt in Gruppe 3, Ein paar Mal erlebt, dass das Scannen nicht funktioniert hat und es wohl an der Gruppe 3 gelegen hat.
Wann und wo war das so? Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Zeit ab Mai 2025 mit Abflügen ab CGN und DUS. Waren das EW Flüge? Bei LH geht das ja schon länger nur dann wenn die Gruppe auch aufgerufen wurde

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.435
9.541
FRA / FMO
Nerviger ist allerdings, dass man teilweise nicht weiß, dass schon die nächste Gruppe boarden kann. Da wird dann gefühlt durchgemischt und am Ende ist alles egal, weil dass an Bord sowieso nur so semi klappt, wenn z.B. ein Pax meint nochmal aufstehen zu müssen, weil er/sie etwas im Overhead Bin vergessen hat vorher rauszuholen.
Verwechselst du das eventuell mit LH also dem Fenster, Mitte, Gang Boarding? Bei EW muss man ja eh regelmäßig aufstehen.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Zeit ab Mai 2025 mit Abflügen ab CGN und DUS.
Mai und Juni 2025 aus PRG und AGP das selbe. In PRG haben sie wenigstens noch die Gruppen aufgerufen, in AGP war Wildwest. Der Scanner hat aber alles gefressen.
(Hatte mit +1 nur 1x Gepäck, folglich einer Gruppe 2 einer Gruppe 3)

Aber man kann ja mal für eine Leistung kassieren, die man hinterher doch nicht liefert. Macht die LHG doch schon seit Jahren erfolgreich und folgenlos.

Bei LH geht das ja schon länger nur dann wenn die Gruppe auch aufgerufen wurde
Kommt ganz auf das Gatepersonal an, an manchen Flughäfen ist es auch völlig egal. In TLS schon erlebt, dass nach PRE sofort der Rest aufgerufen wurde, alle durch konnten wie sie wollten. In MAD standen auch 95% in der Gruppe 3 Schlange und sind alle durchgekommen, die Hand voll die sich freiwillig bei 4 und 5 angestellt haben waren halt die dummen. Der Herr mit Gruppe 5 Karte vor mir ist problemlos mit der Gruppe 3 Schlange reingekommen.

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
584
1.327
haben einen EW Flug storniert nachdem er von EW annuliert wurde bzw. mir die Umbuchung nicht gepasst hat.
Ist es normal, dass man keine Email dazu bekommt?
Habe während der Stornierung die Bestätigung gesehen, dass es kostenfrei ist, aber eine Email als Bestätigung wäre schon nett, die Buchung ist gleich aus dem Konto rausgeflogen...
Hatte sowas noch nie bei EW, daher etwas verwundert...

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
695
144
HAM/TXL/STR
haben einen EW Flug storniert nachdem er von EW annuliert wurde bzw. mir die Umbuchung nicht gepasst hat.
Ist es normal, dass man keine Email dazu bekommt?
Habe während der Stornierung die Bestätigung gesehen, dass es kostenfrei ist, aber eine Email als Bestätigung wäre schon nett, die Buchung ist gleich aus dem Konto rausgeflogen...
Hatte sowas noch nie bei EW, daher etwas verwundert...
Ja, ist normal. Eine Storno-Mail gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: jeja05

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.063
800
ZRH
EW hat den Flugplan von DWC nach CGN im Winter scheinbar etwas ausgedünnt...
Wurden via BER umgebucht zu bescheidenen Zeiten.

Jemand eine Idee ab wann die neuen Buzz Class Premium Sitze buchbar sind? Und ob ab dxb oder dwc? Es hieß ja "August"

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.117
Habe EW seit 2023 nicht mehr benutzt und das Thema nicht sehr verfolgt. Sorry, falls es hier im Faden irgendwo aktuelle Infos gibt, die ich übersehen habe....

Wie geht EW aktuell bei mehreren Personen in der Buchung (Basic-Tarif) beim online Check-in mit der Sitzplatz-Vergabe vor? Dass man nichts auswählen kann ist mir klar, aber wird man zusammengesetzt? Bei vier Leuten dann eine Dreier-Reihe plus einer über den Gang? Oder wird wild durchgewürfelt?
Ist es taktisch klüger, möglichst früh einzuchecken oder hat man Chancen, bei spätem Check-in im more-legroom Bereich zu landen?

Der Flug in drei Tagen ist noch problemlos buchbar für akzeptables Geld, 9 Tickets (mehr geht ja nicht in einem Rutsch ohne Gruppenbuchung) könnte ich jetzt online bekommen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.471
1.216
BER / COR
Wie geht EW aktuell bei mehreren Personen in der Buchung (Basic-Tarif) beim online Check-in mit der Sitzplatz-Vergabe vor? Dass man nichts auswählen kann ist mir klar, aber wird man zusammengesetzt? Bei vier Leuten dann eine Dreier-Reihe plus einer über den Gang? Oder wird wild durchgewürfelt?
Man wird schon nach Möglichkeit zusammengesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat man Chancen, bei spätem Check-in im more-legroom Bereich zu landen?
Hat man. Aber auch größeres Risiko nicht zusammen zu sitzen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.117
Man wird schon nach Möglichkeit zusammengesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat man. Aber auch größeres Risiko nicht zusammen zu sitzen.
Vielen Dank!

Ich sehe aber gerade: Wenn ich mich auf der Webseite in meine Buchung begebe (Buchung bearbeiten, nicht chick-in), dann kann ich jetzt plötzlich die Standard-Sitze für 0€ reservieren.....
Ist das normal? Oder a glitch in the matrix?

edit: Also, wen es interessiert: Der glitch ist, dass man in Buchung bearbeiten geht und dann dort nicht den ersten Punkt "Sitzplatz nachbuchen" auswählt, sondern den zweiten Punkt "Zusatzleistungen nachbuchen" auswählt. Dort ist Sitzplatzreservierung der erste Schritt der Zusatzservice-Reservierung, und da wurden mir die Standard-Sitze kostenlos angeboten. Unter der Sitzplatzreservierung hätte es 18 Euro gekostet..... Online-Checkin hatte ich noch nicht ausprobiert.
Nach der Reservierung online-Check-in ging problemlos, Sitze wie reserviert.....

edit: scheint ein glitch zu sein, wenn der Flug schon zum Check-in offen ist. Wenn ich das jetzt für den Rückflug 10 Tage später versuche, kostet der Sitz auch unter "Zusatzleistungen nachbuchen". Mal sehen, ob auch andere das Verhalten beobachten können und wie lange noch, nach meinem Bericht hier....

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.895
1.384
Ich sehe aber gerade: Wenn ich mich auf der Webseite in meine Buchung begebe (Buchung bearbeiten, nicht chick-in), dann kann ich jetzt plötzlich die Standard-Sitze für 0€ reservieren.....
Ist das normal? Oder a glitch in the matrix?
Hatte erst letztens das Problem beim OLCI. Sitzplatz wurde von EW vergeben, Standard-Sitze wechseln sollten 0€ kosten! Nur gab es KEINEN einzigen Sitz zu 0€, obwohl noch fast alles frei war... :poop:

• Haha
Reaktionen: hamburgler

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.560
6.134
Paralleluniversum
Mal was positives zu EW:
Hatte für November einen Trip STR-DWC r/t in C gebucht, der ja bekanntlich auf DXB geändert wurde.
Da ich den Trip inzwischen nicht mehr brauche, habe ich am Freitagnachmittag im Web wegen der Änderung die Stornierung und Erstattung beantragt. HEUTE ist die Kohle vollständig als Gutschrift in meinem Amex-Konto sichtbar.

Mail oder so gab es dazu nicht…..

• Like
Reaktionen: jeja05