Die Frage ist nur: Wer?
Bank Norwegian scheint sehr konservativ zu sein und sie haben noch ziemliche Anfangsprobleme.
Hanseatic wäre prinzipiell eine Alternative, aber für Reisen dank 221 und Online-PIN Only sowie kleiner Limits nur sehr bedingt geeignet.
Amazon VISA von der LBB ist für Neukunden ja schon bereits jetzt Geschichte, für Bestandskunden ab 31.12.22. Außerdem hatte sie 1,75 % FWG.
Die DKB VISA Credit (nicht Debit) ist auch eine tolle Karte, allerdings eben für 30 € pro Jahr und mit Girokonto und Debitkarte dahinter.
ING hat keine echte Credit im Angebot...
Comdirect verlangt 1,90 € monatlich für und mit Giro dahinter (kostenfrei bei Erfüllung der Pipifax Voraussetzungen). Allerdings gibt es die grottenschlechten CoBa-Wechselkurse und Konten bei CoBa/CoDi (und damit auch Kreditkarten) stehen immer etwas auf der Kippe. Zudem ohne Offline-PIN
Die ganzen Debitkarten lasse ich mal etwas außen vor. Gute kostenfreie gibt es z. B. von Revolut, Wise (sogar mit 201) und Nuri.
Ich wollte in den nächsten 6 bis 12 Monaten mein komplettes Portfolio umbauen und auch einiges "abstoßen".
Grundsätzlich hätte Barclays gut reingepasst (tatsächlich als DKB Credit Alternative)
Derzeit habe ich:
Amex Payback
TF Bank (Limit 6.500)
Amazon LBB (Limit 6.000)
Und bezahlt:
LH miles & more (Limit bisher nur 2.000)
ADAC LLB (Limit 6.000)
comdirect Visa credit (1,90 / Monat, Limit 9.000) - (hier auch Konto mit 9.000 Dispo was ja auch bei der Debit greifen würde)
Und seit 11/2021 DKB Kunde.
Erstes Gehalt ging jetzt drauf.
Könnte also sicher das Limit von Konto und Visa Credit (2,49/Mon) erhöhen. Aktuell je 500 Euro
Dazu
Revolut (wichtig für MS)
Vivid (wir mehr und mehr für das "Taschengeld" genutzt
Wise (Schublade)
bunq (vorausbezahlt, wird nur für 500 EUR/Monat aufladen mit LH genutzt um dann an Geldautomat abzuheben)
Nun warte ich mal ab bis DKB mir nach 2-3 Gehaltseingängen einen vernünftigen Dispo einräumt und ein gutes Limit auf der DKB-Visa. Dann zahle ich gerne die 2,49 i Monat. Wenn alles reibungslos läuft ist mir das die Karte schon wert. Ansonsten im Alltag ein Mix aus Revolut, Vivid und TF Bank, wobei die TF über Revolut (das wiederum über LH MM) bedient wird.
Weg kann comdirect und ADAC KK (5% Tankbonus hat das relativiert).
Auch weg, aber nur am Rande: N26 Business Konto (Smart), da ich meine Firma in 2022 auflöse, weil wieder in Festanstellung
Advanzia ist für mich keine alternative und Hanseatic ist mit das Gedöns ums Limit zu blöd. Langt wenn ich LH aktuell jeden Monat (wegen nur 2.000) aufladen muss. Aber das könnte sich ja ändern. Norwegian Bank gefällt mir, aber was ich hier im Forum bisher lese überzeugt mich nicht und dann habe ich noch ein Teil (neben TF) wo ich an Überweisung denken muss.