Barclays hat meiner Partnerkarteninhaber*in am 23. November den Kontoauszugszugriff im Online-Banking gesperrt mit folgender Nachricht:
Gendern tut nicht weh, mein Lieber.
Doch, es tut weh und wenn ich sowas sehe nicht nur in den Augen.
Erstens gibt es nur eine Person, die im Besitz der zweiten Karte ist. Da wird er wohl wissen, ob das Männlein, Weiblein oder sonstwas ist
Gendern erledigt sich in diesem Fall also und ist purer Schwachsinn. Das ist etwa so, wie wenn eine Firma schreibt: "Im Jahr 2021 hatten wir 100 Mitarbeiter*innen, davon 50 weiblich und 50 männlich."
50 und 50 sind 100, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und wenn es demnach in der Belegschaft kein drittes Geschlecht gab, hat es zu heißen: "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter". Bei Vorhandensein eines dritten Geschlechts übrigens auch, wenn man es grammatikalisch richtig machen will.
Zweitens wirkt es hochgradig lächerlich, wenn man Hauptsache gendert, dann aber sonstige Fehler macht: wenn er schreibt "
meiner" kann es nur eine Partnerin sein.
Ich bekomme übrigens regelmäßig Schreiben des örtlichen Polizeipräsidiums auf den Tisch. Die konzentrieren sich anscheinend so sehr aufs gendern, dass sie dabei vergessen, dass man "Sie" als Anrede groß schreibt.
Ich finde das peinlich.
Gibt auch Browser-Addons für "unwoke" Personen, welche dann den Genderstern einschließlich Anhängsel entfernen, falls es dich zu sehr stört.
Ich danke im voraus für deine geflissentliche Empfehlung eines Add-ons...