Warum wurde denn überhaupt mit einer Kündigung gedroht?Bei mir keine Kündigung trotz des längst abgelaufenen Ultimatums. Endgültig? Wer weiß das schon. Die Kündigung kann ja noch kommen oder auch nicht.
Die Bank hat sich auch nicht zu meiner BAFin-Beschwerde geäußert und das diesbezügliche BAFin-Ultimatum ihrerseits auch ignoriert.
Cool bleiben.
Wir haben in der Familie auch noch keine Kündigungsdrohung erhalten, obwohl wir nie die teuren Zinsen gezahlt hatten und die beiden Visa nur am ATM nutzen.
Anscheinend waren der BAWAG die negativen Bewertungen von verärgerten Kunden im Netz doch etwas zu viel.
Einer Bekannten, die ihre Visa genau so nutzte, wurde im Oktober gekündigt, ohne Wechselangebot.
Ich habe ein Problem mit dem Namen "easybank", denn denn das klingt so, als sei es eine Bank für dumme Menschen.
Das erinnert mich zuallererst an easyJet, easyHotel und alles was die easyGroup so hergibt.Commerzbank klingt auf jeden Fall so, als ob sie gut Geld mit mir verdienen wollen.
Easybank empfinde ich aber als ziemlich einfallslosen Kunstnamen.
Bei mir klingt es vor allem nach easyCredit, also Konsumentenkredite für Leute, die in der Werbung gerne auf dicke Hose machen: "das kann ich auch!"Das erinnert mich zuallererst an easyJet, easyHotel und alles was die easyGroup so hergibt.
Die Karte ist übrigens weiterhin aktiv, im Online-Banking ist von einer bevorstehenden Kündigung weiterhin - fast 3 Monate später - nichts zu sehen.Meiner Frau wurde die New Visa auch gekündigt, angeblich hätte sie sich bis zum 9.10. für die Platinum entscheiden müssen, man behalte sich ansonsten eine Kündigung vor - von einer wirklichen Kündigung ist aber im Online-Banking noch nichts zu sehen. Mal schauen, ob die BAWAG vielleicht doch nur blufft.
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist vielleicht einfach nur, dass sie die Sache jetzt zum Jahresanfang Richtung Frühling hin bei den Leuten in die Wege leiten.
Leider nicht ganz lesbar!oder es war halt doch eine dieser 'superintelligenten' KI's am Werk.
Selbst in der Wirtschaft scheint das Problem langsam erkannt zu werden:
Handelsblatt
www.handelsblatt.com
Ich würde mich im ersten Schritt an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden. Typischerweise möchten Landesdatenschutzbeauftragte auch wissen, ob dies bereits ergebnislos erfolgt ist, bevor sie selbst tätig werden.Es juckt mich tatsächlich etwas in den Fingern, da mal eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten von Hamburg zu starten.
Das weiß ja bei der ganzen Geschichte niemand. An mir hat Barclays seit 2021 nicht einen Cent an Zinsen verdient und bei mir war nie von einer Kündigung die Rede. Das scheint komplett willkürlich zu sein.Warum wurde denn überhaupt mit einer Kündigung gedroht?
Mag so klingen, aber vermutlich haben sie im Zuge der Markenentwicklung vor Jahren viel Geld bei einer Brand-Agentur gelassen. Und vielleicht sind die Assoziationen, die der Name erweckt (ich teile den hier geäußerten Eindruck), auch gezielt so gewollt für die Zielgruppe, die angepeilt wird. Der Name ist übrigens nicht neu und als Marke schon länger in Benutzung, nur eben bislang nicht in Deutschland.Klingt, als wenn die BAWAG ein paar Azubis und/oder Studenten sowie innen mit der Namensfindung beauftragt hätten...
Bin auch auf das Kartendesign gespannt. Die schwarze von Barclays war zeitlos chic. Wenn man easybank Kreditkarte bei Google Bilder sucht kriegt man schon einen Vorgeschmack. Hoffe es wird auch eine schwarze Version, wobei die wohl in AT bislang der Debit MasterCard zugehörig ist. Mal sehen.Mag so klingen, aber vermutlich haben sie im Zuge der Markenentwicklung vor Jahren viel Geld bei einer Brand-Agentur gelassen. Und vielleicht sind die Assoziationen, die der Name erweckt (ich teile den hier geäußerten Eindruck), auch gezielt so gewollt für die Zielgruppe, die angepeilt wird. Der Name ist übrigens nicht neu und als Marke schon länger in Benutzung, nur eben bislang nicht in Deutschland.
Bin mal gespannt, ob es Klagen von Easycredit (https://de.wikipedia.org/wiki/Teambank) wegen Verwechselungsgefahr geben wird. Easycredit nutzt übrigens diese Marke umgekehrt in Österreich nicht, vermutlich genau wegen einer solchen Verwechselungsgefahr.
Bin auch gespannt, wie dann das Design der Kreditkarten zukünftig aussehen wird. Zum Glück ist das bei einer Schubladenkarte noch unwichtiger als generell schon.
Will die BAWAG da etwa Salz in die Wunde des ehemaligen Kunden streuen?Meine Kreditkarte wurde im Oktober zum 15.11.25 gekündigt. Ist zwischenzeitlich auch abgewickelt, mein Zugang zum Kundenkonto wurde gesperrt. Heute kriege ich eine Email über die bevorstehende Namensänderung. Keine Möglichkeit, diesen Spam abzubestellen. Es juckt mich tatsächlich etwas in den Fingern, da mal eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten von Hamburg zu starten.
Meine Kreditkarte wurde im Oktober zum 15.11.25 gekündigt. Ist zwischenzeitlich auch abgewickelt, mein Zugang zum Kundenkonto wurde gesperrt. Heute kriege ich eine Email über die bevorstehende Namensänderung. Keine Möglichkeit, diesen Spam abzubestellen. Es juckt mich tatsächlich etwas in den Fingern, da mal eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten von Hamburg zu starten.
ja, kam bei mir auch an.ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall ist, aber ich hab heute Abend schon eine Phishing Mail zum Barclays online banking bekommen, das "neue Datenschutzbestimmungen" von mir braucht (auf einer sites.google.com Seite)