Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.694
Ich hab damals selbst gekündigt und bereue es auch nicht. Krass finde ich halt, dass man hier ein, oder zwei Mal lesen musste, dass Leute "versehentlich" den Wechsel zum Platinum Double angestoßen haben... Von daher, ist schon alles gut so...

• Like
Reaktionen: mustermax

obersiggy

Reguläres Mitglied
16.07.2012
45
12
Bei mir keine Kündigung trotz des längst abgelaufenen Ultimatums. Endgültig? Wer weiß das schon. Die Kündigung kann ja noch kommen oder auch nicht.
Die Bank hat sich auch nicht zu meiner BAFin-Beschwerde geäußert und das diesbezügliche BAFin-Ultimatum ihrerseits auch ignoriert.
Cool bleiben.
Warum wurde denn überhaupt mit einer Kündigung gedroht?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
908
546
Wir haben in der Familie auch noch keine Kündigungsdrohung erhalten, obwohl wir nie die teuren Zinsen gezahlt hatten und die beiden Visa nur am ATM nutzen.
Anscheinend waren der BAWAG die negativen Bewertungen von verärgerten Kunden im Netz doch etwas zu viel.
Einer Bekannten, die ihre Visa genau so nutzte, wurde im Oktober gekündigt, ohne Wechselangebot.

vielleicht ist ja doch nur irgendeine -neu von der BAWAG eingesetzte- KI ein wenig ausgetickt im letzten Herbst. :unsure:

machen Menschen ja auch ab und zu ...

• Like
Reaktionen: herbert60

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.334
1.613
Commerzbank klingt auf jeden Fall so, als ob sie gut Geld mit mir verdienen wollen.

Easybank empfinde ich aber als ziemlich einfallslosen Kunstnamen.
Das erinnert mich zuallererst an easyJet, easyHotel und alles was die easyGroup so hergibt.
Kurz: An No frills und nichts wo ich gern viel Geld umsetzen würde. Da war mir Barclays doch deutlich lieber. Rein subjektiv vom Namen her.
Aber solange die Konditionen erstmal bleiben sie sie sind. Sieht ja niemand groß, womit ich bezahle.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.074
869
ZRH & DUS
Das erinnert mich zuallererst an easyJet, easyHotel und alles was die easyGroup so hergibt.
Bei mir klingt es vor allem nach easyCredit, also Konsumentenkredite für Leute, die in der Werbung gerne auf dicke Hose machen: "das kann ich auch!"

Vermutlich also genau das, womit Barclay's effektiv vorher auch Geld verdiente. Solange die Konditionen gleich bleiben, soll es mir aber recht sein.

Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.074
869
ZRH & DUS
Meiner Frau wurde die New Visa auch gekündigt, angeblich hätte sie sich bis zum 9.10. für die Platinum entscheiden müssen, man behalte sich ansonsten eine Kündigung vor - von einer wirklichen Kündigung ist aber im Online-Banking noch nichts zu sehen. Mal schauen, ob die BAWAG vielleicht doch nur blufft.
Die Karte ist übrigens weiterhin aktiv, im Online-Banking ist von einer bevorstehenden Kündigung weiterhin - fast 3 Monate später - nichts zu sehen.

Da war wohl ein bisschen Bluff involviert.

• Like
Reaktionen: obersiggy

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.694
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist vielleicht einfach nur, dass sie die Sache jetzt zum Jahresanfang Richtung Frühling hin bei den Leuten in die Wege leiten.

• Like
Reaktionen: mustermax

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
908
546
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist vielleicht einfach nur, dass sie die Sache jetzt zum Jahresanfang Richtung Frühling hin bei den Leuten in die Wege leiten.

oder es war halt doch eine dieser 'superintelligenten' KI's am Werk.

Selbst in der Wirtschaft scheint das Problem langsam erkannt zu werden:

• Like
Reaktionen: obersiggy

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
588
568
ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall ist, aber ich hab heute Abend schon eine Phishing Mail zum Barclays online banking bekommen, das "neue Datenschutzbestimmungen" von mir braucht (auf einer sites.google.com Seite)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
Es juckt mich tatsächlich etwas in den Fingern, da mal eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten von Hamburg zu starten.
Ich würde mich im ersten Schritt an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden. Typischerweise möchten Landesdatenschutzbeauftragte auch wissen, ob dies bereits ergebnislos erfolgt ist, bevor sie selbst tätig werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
Klingt, als wenn die BAWAG ein paar Azubis und/oder Studenten sowie innen mit der Namensfindung beauftragt hätten...
Mag so klingen, aber vermutlich haben sie im Zuge der Markenentwicklung vor Jahren viel Geld bei einer Brand-Agentur gelassen. Und vielleicht sind die Assoziationen, die der Name erweckt (ich teile den hier geäußerten Eindruck), auch gezielt so gewollt für die Zielgruppe, die angepeilt wird. Der Name ist übrigens nicht neu und als Marke schon länger in Benutzung, nur eben bislang nicht in Deutschland.
Bin mal gespannt, ob es Klagen von Easycredit (https://de.wikipedia.org/wiki/Teambank) wegen Verwechselungsgefahr geben wird. Easycredit nutzt übrigens diese Marke umgekehrt in Österreich nicht, vermutlich genau wegen einer solchen Verwechselungsgefahr.
Bin auch gespannt, wie dann das Design der Kreditkarten zukünftig aussehen wird. Zum Glück ist das bei einer Schubladenkarte noch unwichtiger als generell schon.

Zuletzt bearbeitet:

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
87
14
Mag so klingen, aber vermutlich haben sie im Zuge der Markenentwicklung vor Jahren viel Geld bei einer Brand-Agentur gelassen. Und vielleicht sind die Assoziationen, die der Name erweckt (ich teile den hier geäußerten Eindruck), auch gezielt so gewollt für die Zielgruppe, die angepeilt wird. Der Name ist übrigens nicht neu und als Marke schon länger in Benutzung, nur eben bislang nicht in Deutschland.
Bin mal gespannt, ob es Klagen von Easycredit (https://de.wikipedia.org/wiki/Teambank) wegen Verwechselungsgefahr geben wird. Easycredit nutzt übrigens diese Marke umgekehrt in Österreich nicht, vermutlich genau wegen einer solchen Verwechselungsgefahr.
Bin auch gespannt, wie dann das Design der Kreditkarten zukünftig aussehen wird. Zum Glück ist das bei einer Schubladenkarte noch unwichtiger als generell schon.
Bin auch auf das Kartendesign gespannt. Die schwarze von Barclays war zeitlos chic. Wenn man easybank Kreditkarte bei Google Bilder sucht kriegt man schon einen Vorgeschmack. Hoffe es wird auch eine schwarze Version, wobei die wohl in AT bislang der Debit MasterCard zugehörig ist. Mal sehen.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
551
314
Meine Kreditkarte wurde im Oktober zum 15.11.25 gekündigt. Ist zwischenzeitlich auch abgewickelt, mein Zugang zum Kundenkonto wurde gesperrt. Heute kriege ich eine Email über die bevorstehende Namensänderung. Keine Möglichkeit, diesen Spam abzubestellen. Es juckt mich tatsächlich etwas in den Fingern, da mal eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten von Hamburg zu starten.
Will die BAWAG da etwa Salz in die Wunde des ehemaligen Kunden streuen? 😂 Ich bin bisher noch Kunde (klopf auf Holz), aber ich kriege absolut gar keine Infos zur easybank.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
908
546
ANZEIGE
Meine Kreditkarte wurde im Oktober zum 15.11.25 gekündigt. Ist zwischenzeitlich auch abgewickelt, mein Zugang zum Kundenkonto wurde gesperrt. Heute kriege ich eine Email über die bevorstehende Namensänderung. Keine Möglichkeit, diesen Spam abzubestellen. Es juckt mich tatsächlich etwas in den Fingern, da mal eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten von Hamburg zu starten.

Frag' doch stattdessen erst einmal bei BAWAG nach, ob das als Angebot für die Wiederaufnahme der Kundenbeziehung unter der neuen Firmierung zu verstehen sein soll, oder stell' gleich einen Antrag (mit Neukunden-Bonus), der BAWAG ist ja offenbar alles zuzutrauen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall ist, aber ich hab heute Abend schon eine Phishing Mail zum Barclays online banking bekommen, das "neue Datenschutzbestimmungen" von mir braucht (auf einer sites.google.com Seite)
ja, kam bei mir auch an.