Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
820
491
ANZEIGE
Deswegen machen sie das ja auch nicht.

Genauso sehe ich das auch.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

ich nutze sie ja auch weiter.

aber ich verlasse mich nicht mehr auf die Karte so wie früher (und habe mir mit der Advanzia schon einmal Ersatz für alle Eventualitäten besorgt; und da bin ich wohl nicht der einzige). ob das am Ende für BAWAG besser ist, wenn das viele Kunden so machen ...?

• Like
Reaktionen: ToVo

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.180
1.136
Eine unzuverlässige Karte braucht man gar nicht. Wenn Du schon eine Advanzia als Backup mitnimmt, kannst Du gleich auf Advanzia setzen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.180
1.136
Kürzeres Zahlungsziel, keine kostenfreie Bargeldabhebung sind vielleicht zwei Gründe warum die Advanzia doch nur das Backup ist
Okay, akzeptiert. Jedoch, das längere Zahlungsziel wächst sich mit regelmäßiger Nutzung raus und das bißchen Bargeld könnte man auch mit einer anderen Karte abheben.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
407
421
Okay, akzeptiert. Jedoch, das längere Zahlungsziel wächst sich mit regelmäßiger Nutzung raus und das bißchen Bargeld könnte man auch mit einer anderen Karte abheben.
Dann bräuchte man für Bargeld ja zusätzlich noch eine Hanseatic oder Norwegian und könnte sich die die Advanzia gleich sparen. Wird jedenfalls nicht einfacher. Bin gerade in Marokko wo fast nur Bargeld akzeptiert wird und wo man alle Nase lang max 190 € aus dem Automaten ziehen muss.
(Die oben genannten Karten sind als Beispiel zu verstehen. Gibt sicher noch andere, etwa DKB mit Aktivkonto.)

• Like
Reaktionen: knauserix und ToVo

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
820
491
  • Like
Reaktionen: Duesentrieb

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.712
1.168
ob das am Ende für BAWAG besser ist, wenn das viele Kunden so machen ...?
Ist es.
und könnte sich die die Advanzia gleich sparen.
Kann man auch.
Das Schamgefühl mal außer acht gelassen.
Schon krass, wenn man dann (unprofitable) Altkunden aktiv hinauswirft seitens BAWAG (anstatt z.B. durch regelmäßige -überschaubare- Preiserhöhungen diese nach und nach zum Weggehen bewegt; was ja viel weniger Wirbel machen würde).
Verstehe 100%, dass sich die BAWAG die "regelmäßigen, überschaubaren Preiserhöhungen" und das damit verbundene Brimborium für Kunden wie euch und mich nicht antut.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
820
491
Ist es.

Kann man auch.
Das Schamgefühl mal außer acht gelassen.

Verstehe 100%, dass sich die BAWAG die "regelmäßigen, überschaubaren Preiserhöhungen" und das damit verbundene Brimborium für Kunden wie euch und mich nicht antut.
Du musst ja ein ganz schlimmer sein, wenn Du das schon von dir selbst denkst ...?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.232
8.143
Eine unzuverlässige Karte braucht man gar nicht. Wenn Du schon eine Advanzia als Backup mitnimmt, kannst Du gleich auf Advanzia setzen.
Es ist eine Binsenweisheit, dass es mit einer Kreditkarte immer mal Probleme geben kann und man sich deswegen nicht ohne Not auf nur eine Karte verlassen sollte, egal welche. Dabei ist es egal, welche Karte Du nun zum Backup erklärst und welche zur "Hauptkarte".
Bei einem POS in USA neulich als Beispiel hat meine Advanzia die Zahlung abgelehnt (kann man im OLB nachvollziehen), vermutlich weil das Terminal keine PIN abgefragt hat, mit einer Visa (in diesem Fall nicht Barclays) ging es dann durch. Sowas kann immer mal passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon krass, wenn man dann (unprofitable) Altkunden aktiv hinauswirft seitens BAWAG (anstatt z.B. durch regelmäßige -überschaubare- Preiserhöhungen diese nach und nach zum Weggehen bewegt; was ja viel weniger Wirbel machen würde).
Was ist daran krass? Das entscheidende Wort lautet "unprofitable", was wohl besser "verlustbringende" heißen sollte.
Wenn BAWAG bei Bestandskunden eine Preiserhöhung durchsetzen wollte, müsste sie diesen ja auch mit der Beendigung der Geschäftsbeziehung drohen bei Nichtzustimmung. Genau das passiert ja anscheinend bei einigen Kunden, die ein "interessantes" Produktwechselangebot erhalten.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
820
491
Es ist eine Binsenweisheit, dass es mit einer Kreditkarte immer mal Probleme geben kann und man sich deswegen nicht ohne Not auf nur eine Karte verlassen sollte, egal welche. Dabei ist es egal, welche Karte Du nun zum Backup erklärst und welche zur "Hauptkarte".
Bei einem POS in USA neulich als Beispiel hat meine Advanzia die Zahlung abgelehnt (kann man im OLB nachvollziehen), vermutlich weil das Terminal keine PIN abgefragt hat, mit einer Visa (in diesem Fall nicht Barclays) ging es dann durch. Sowas kann immer mal passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist daran krass? Das entscheidende Wort lautet "unprofitable", was wohl besser "verlustbringende" heißen sollte.
Wenn BAWAG bei Bestandskunden eine Preiserhöhung durchsetzen wollte, müsste sie diesen ja auch mit der Beendigung der Geschäftsbeziehung drohen bei Nichtzustimmung. Genau das passiert ja anscheinend bei einigen Kunden, die ein "interessantes" Produktwechselangebot erhalten.

Weil die Geschäftsbeziehung zu einer Bank üblicherweise auf eine längere Dauer angelegt ist, jedenfalls in der heutigen Zeit (im Mittelalter war es noch anders, da waren 'Banken' noch eher in dem Bereich tätig, die man heute Geld- oder Währungswechsel nennen würde).

Alle sog. 'Konten' bei einer 'Bank' sind im Prinzip nichts anderes als Kontokorrent-Konten, wie man sie seit dem Mittelalter unter Kaufleuten kennt, nur halt seit etwa dem 18. Jh. auch auf Privatleute übertragen (erst die wohlhabenden; seit ca. dem 20. Jh. auch die weniger wohlhabenden).

So handeln auch praktisch alle anderen am Markt tätigen Banken (in Deutschland) und kündigen Konten nur im Ausnahmefall, ggf. natürlich auch bei Verweigerung moderater Preiserhöhungen, die zur Angleichung an das Preisniveau vergleichbarer Produkte führen.
Die 99-EUR-Varaiante als solches 'Angebot' zu bezeichnen entspricht dem nicht, und schon gar nicht die von BAWAG offenbar auch direkt ausgesprochenen Kündigungen, über die hier auch vereinzelt gesprochen wurde.
Und erst recht nicht entspricht es dem üblichen Gebaren einer Bank, das bisherige Produkt zu praktisch unveränderten Konditionen weiter anzubieten und sogar mit zusätzlichen Prämienversprechen bewerben zu lassen.

Ich nenne so etwas halt krass ungewöhnlich ...

• Like
Reaktionen: eham und Duesentrieb

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.712
1.168
ANZEIGE
Du musst ja ein ganz schlimmer sein, wenn Du das schon von dir selbst denkst ...?
Aus sicher der BAWAG absolut. Aus meiner Sicht einfach nur objektiv. Ich weiß, dass die an mir nichts verdienen.
Das entscheidende Wort lautet "unprofitable", was wohl besser "verlustbringende" heißen sollte.
Danke Damit ist wiederum alles gesagt.