Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.758
764
Früher war die BarclayCard meine absolute Versicherung, immer zahlen zu können. Bin Kunde seit 1998. Leider hat die Karte in diesem Jahr jeden Urlaub gestreikt. Egal ob im Flugzeug beim Bordverkauf oder hier im Souvenirladen POS via Google Pay. Jetzt hocke ich in México mit gesperrter Karte. Kündigung ist raus... schade.
Mich verwundert die Zahlung im "Flugzeug beim Bordverkauf". Das sind in der Regel fast immer offline Zahlungen und können daher nicht "abgelehnt" werden. Vielleicht ein Chip Fehler? Der könnte auch zur Kartensperre führen (wenn das System online fehlerhafte Anfragen versendet).

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
260
27
Gibt es eine Möglichkeit den Kartenwechsel zur Platinum rückgängig zu machen? Meine Mutter hat anscheinend unbewusst den Wechsel durchgeführt. Alternativ müsste ich hier eine andere Kreditkarte suchen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
550
314
Mich verwundert die Zahlung im "Flugzeug beim Bordverkauf". Das sind in der Regel fast immer offline Zahlungen und können daher nicht "abgelehnt" werden. Vielleicht ein Chip Fehler? Der könnte auch zur Kartensperre führen (wenn das System online fehlerhafte Anfragen versendet).
Naja, In 2025 (bald 2026 😉) nicht mehr fast immer so. Die Fluglinien bieten WLAN über Satelliten-Internet für die Passagiere an, man kann YouTube streamen. Warum gibt's keinen Internetanschluss am POS-Gerät?

Bei meinem letzten Flug in die USA hab ich mit Karte bezahlt, und beim Bezahlen gab's eine deutliche Ladezeit, was darauf hindeutete, dass das POS-Gerät mit einem Server verbunden war.

Natürlich kann ich nicht wissen, was intern im POS-Gerät passiert (ich hab den Bildschirm auch nicht gesehen), also ist das kein Beweis.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.395
1.539
NRW
[...]

Bei meinem letzten Flug in die USA hab ich mit Karte bezahlt, und beim Bezahlen gab's eine deutliche Ladezeit, was darauf hindeutete, dass das POS-Gerät mit einem Server verbunden war.

[...]
Zahlungen an Bord von Flugzeugen (Schiffen, Zügen) können etwas tricky sein, aber es gibt drei Möglichkeiten:
  1. Online - wenn eine Satellitenverbindung besteht
  2. Offline - wenn die (Kredit)karte das unterstützt und ein entsprechendes Limit hat oder
  3. als Deferred Authorization, dann wird die Karte tatsächlich erst nach Landung geprüft. In letzteren Fall kann es natürlich vorkommen, dass die Fluggesellschaft leer ausgeht, wenn die Karte gesperrt war.
Gerade die Variante 3. wurde nötig, um per Apple/Google Pay oder den ganzen Debitkarten auch an Bord zahlen zu können. Schließlich soll der Bordverkauf ja auch genug Umsatz bringen.

• Like
Reaktionen: knauserix

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
550
314
ANZEIGE
Zahlungen an Bord von Flugzeugen (Schiffen, Zügen) können etwas tricky sein, aber es gibt drei Möglichkeiten:
  1. Online - wenn eine Satellitenverbindung besteht
  2. Offline - wenn die (Kredit)karte das unterstützt und ein entsprechendes Limit hat oder
  3. als Deferred Authorization, dann wird die Karte tatsächlich erst nach Landung geprüft. In letzteren Fall kann es natürlich vorkommen, dass die Fluggesellschaft leer ausgeht, wenn die Karte gesperrt war.
Gerade die Variante 3. wurde nötig, um per Apple/Google Pay oder den ganzen Debitkarten auch an Bord zahlen zu können. Schließlich soll der Bordverkauf ja auch genug Umsatz bringen.
Variante 2 und 3 passieren meiner Erfahrung nach ziemlich schnell. Die CPU des POS-Geräts + EMV card ist nicht so langsam, sie braucht mehr als 10–15 Sekunden, um die CVM und Crypto-Challenge zu lösen, bevor sie die Transaktion ablehnt/akzeptiert, oder?

Ich wollte nur mal sagen, dass Variante 1 heutzutage im Flugzeug gar nicht mehr so selten ist.

Übrigens kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass ICE Bord-Gastronomie jetzt Variante 1 nutzt – ich konnte die Mobilfunk-Signalstärkeanzeigel auf dem POS-Bildschirm deutlich sehen.🙂

• Like
Reaktionen: knauserix