Dimmbare Fenster 787

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.124
10.060
irdisch
ANZEIGE
In den USA habe ich schon erlebt, dass man aufgefordert wurde, mechanische Blenden am Boden komplett zu schließen und geschlossen zu halten. Es ging wohl um das Schonen der Klimaanlage bei extremer Hitze, wurde aber kasernenhofmäßig und nicht als Bitte kommuniziert.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.401
2.959
nur solange sie "lawful" Anweisungen gibt.
Wenn die Crew dich auffordert deinen bezahlten Platz für ein deadhead Crew Mitglied freizumachen, fällt das nicht unbedingt darunter.
Wie United demonstriert hat, sollte man dann aber lieber freiwillig das Flugzeug wieder verlassen...

Was ist die Geschichte dahinter?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
619
506
Mit so einem Befehlston habe ich ein Problem, denn das sind unsere Diener und nicht wir ihre. Die fliegen auf unsere Kosten durch die Welt und wollen und dann auch noch rumkommandieren? Zum Glück sind die meisten ja ganz nett.

In den USA wird leider in vielen Hotels jeder Gast auch als potentieller Terrorist gesehen. Da wird dann täglich das Zimmer kontrolliert, um zu schauen, ob der Gast eine Anschlag plant. Vor jeder Hotelbuchung in den USA versuche ich herauszufinden, wie das in jenem Hotel gehandhabt wird. Wenn mich das Hotel als Sicherheitsrisiko sieht, wohne ich lieber woanders.

Ganz abgesehen von dem Befehlston bei der Einreise in die USA, wenn die unfreundlichen Mitarbeiter die Ankommenden auf die Schalter verteilen. So schlimm wie in den USA ist es nirgendwo.

• Wow
Reaktionen: IAD_Flyer

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
228
359
Jetzt muss ich als Eco-only-Reisender mal fragen: Ist das mit der Zwangsverdunkelung per Knopfdruck durch die Crew bei den Airlines auch in Business und First so?

Das ginge mir persönlich und unabhängig von der Reiseklasse furchtbar auf den Keks, da ich immer mal gern ganz kurz lunsche, zum Beispiel um ein lohnenswertes Foto zu schießen. Gibt doch nichts Schöneres, als unsere Erde ohne verduselte Menschheit ab und an von oben zu sehen. Ich bin tatsächlich noch nie mit dem Dreamliner geflogen und lege da im Gegensatz zu allen anderen Fliegern bis heute auch keinen Wert drauf.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.401
2.959
Jetzt muss ich als Eco-only-Reisender mal fragen: Ist das mit der Zwangsverdunkelung per Knopfdruck durch die Crew bei den Airlines auch in Business und First so?

Das ginge mir persönlich und unabhängig von der Reiseklasse furchtbar auf den Keks, da ich immer mal gern ganz kurz lunsche, zum Beispiel um ein lohnenswertes Foto zu schießen. Gibt doch nichts Schöneres, als unsere Erde ohne verduselte Menschheit ab und an von oben zu sehen. Ich bin tatsächlich noch nie mit dem Dreamliner geflogen und lege da im Gegensatz zu allen anderen Fliegern bis heute auch keinen Wert drauf.
Ja. Obwohl da jeder bequeme Schlafmasken bekommt.

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
63
11

Es hängt ein wenig von der Airline ab. Neuerlich bei einem Saudia Flug in C lautete der Befehl : Fenster zu! Gut das war ein A330. Das wurde von den Insassen dann auch so erwartet...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.680
9.418

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
619
506
Die mechanische Blende kann kann ein kleines Stück aufmachen, dass dimmbare Fenster nur auf der gesamten Fläche. Und hinter die mechanische Blende kann man das Handy packen und dann die Blende wieder schließen.

Mehr als das Fenster nerven aber die Bildschirme.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.072
3.277
ZRH / MUC / VIE
Bei KLM ist es so, und ist Grund, dass ich Flüge mit deren 787 nun möglichst meide (kein KO-Kriterium, aber fliesst als wesentlicher Minuspunkt in die Airlinewahl ein). Mit einer anderen Airline bin ich noch nie 787 geflogen. Bei dunkelster Stufe sieht man draussen kaum mehr was, die Sonne blendet bei Auf- und Untergang dann trotzdem lästig ins Gesicht.

• Like
Reaktionen: CX777

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
322
278
Oft wird es auch von den Mitpassagieren erwartet, welche schlafen wollen.....

Wenn ich im Gegenzug erwarte, nicht wie ein kleines Kind bevormundet zu werden wäre das ein klassischer Interessenkonflikt, der nur schwer aufzulösen ist. Was wirklich stören kann ist eine einzelne geöffnete Blende in einer ansonsten vollkommen dunklen Kabine und diese Situation kann nun mal nur dannentstehen, wenn man vorher die Kabine vollkommen dunkel gemacht hat.