In Österreich funktioniert Diners aber auch nur in den teureren Supermärkten, während z.B. Hofer nur Visa/MasterCard nimmt.Ich habe bis vor kurzem etwa 90% meiner Reisespesen über Diners abgewickelt, da kommt schon etliches zusammen wenn man einigermaßen viel unterwegs ist.
Bei Buchungen direkt bei den Airlines, Hotels und den meisten Restaurants musste ich nur in Einzelfällen auf eine Visa zurückfallen.
In Österreich sind auch Tankstellen und Supermärkte kein Problem, in den USA ist durch die Kooperation mit Discover und MC ohnehin fast alles abgedeckt.
Jetzt scheint aber in Europa bei den CCs der Kahlschlag der Leistungen nicht mehr aufzuhalten, persönlich ist mir das mittlerweile egal, da der US Markt ohnehin weit bessere Angebote hat.
Wäre ich hauptsächlich in Europa und wenig unterwegs, ich würde wahrscheinlich einfach die Karte meiner Hausbank verwenden.
in den USA ist durch die Kooperation mit Discover und MC ohnehin fast alles abgedeckt.
Ja, diese Sache mit Discover, von der DC-Werbung angepriesen, in der Realität ein riesiger Flop.
Wenn man z.B. bei PayPal Diners hinterlegt, dann wird über den Umweg Discover abgerechnet. Es kommt zu einem munteren hin und her rechnen zwischen Euro und Dollar.
Bei der Bestellung eines guten PC wäre bei mir der Preis um über € 400.- gestiegen!
Unzumutbar und beinahe schon frech.
Diners wirbt ja damit, dass man durch den Verzicht auf die Fremdwährungsgebühr bei PayPal in USD dann besser fährt als mit vergleichbaren Karten.Lediglich wenn man ohnehin in USD etwas über Paypal abrechnet, "könnte" das vom Vorteil sein da auf die Fremdwährungsgebühr verzichtet wird. Allerdings bleibt der Umrechnungskurs trotzdem schlechter als bei Mastercard.
Und wer schlau ist, nimmt die Advanzia. Da die keine Gebühren hat, gibt es keinen Grund, die nicht zumindest als Zweitkarte zu verwenden.
Bei Advanzia dauert es halt einige Monate, bis sich das Limit erhöht.
Und wenn man Reich ist und trotzdem sparen will, dann kann man ja auch die MasterCard von Fidor nehmen. Da die Debit/Prepaid ist, kann man da auch locker eine Million drauf überweisen.
Ich habe mal nachgerechnet:
Eine Kartenbelastung am letzten Freitag (21.10.) von 1000 USD wäre nach dem Mastercard-Wechselkurs in 917,93€ umgerechnet worden. Diesen Betrag hätte die Zahlung also gekostet, wenn man die Advanzia-Mastercard (free.at) verwendet hat. Eine Auslandsgebühr gibt es bei Advanzia ja nicht.
Am selben Tag hätte Diners die 1000 USD auf 938,62€ umgerechnet. Damit ist es aber noch nicht getan, denn oben drauf kommt bei Auslandseinsätzen noch eine "Manipulationsgebühr" von 1,5%. Ergibt 952,70€
Eine Zahlung mit Diners in den USA ist also um rund 3,8% teurer als mit der gebührenfreien (!) Advanzia-Mastercard.
Man bekommt also einen Wechselkurs, der um 2,3% schlechter ist, und für diesen "tollen Service" der unvorteilhaften Währungsumrechnung kassiert Diners dann nochmal 1,5% Gebühr.
Dass es Leute gibt, die Diners in den USA (oder allgemein außerhalb der Eurozone) verwenden, kann ich wirklich nicht verstehen.
Entweder, die haben zu viel Geld, oder die wissen nicht, dass sie abgezockt werden.
Und wer schlau ist, nimmt die Advanzia. Da die keine Gebühren hat, gibt es keinen Grund, die nicht zumindest als Zweitkarte zu verwenden.
Das betrifft aber doch nur DC. Karten mit Mastercard Branding oder geht das auch mit der AT / Deutschen?
Das Problem bei der Advanzia ist das Limit.
Wenn du einen 5-Stelligen Umsatz innerhalb der €-Zone machst, dann ist ja nichts gegen die Karte einzuwenden.Ich habe auch mal grob überschlagen, 2014 hätte ich bei 5stelligem Umsatz laut deiner Rechnung etwa 60€ einsparen können, 2015 etwa 40€ (konsequenter im nicht-EU Ausland die andere Karte benützen).
soweit so gut.Wenn du einen 5-Stelligen Umsatz innerhalb der €-Zone machst, dann ist ja nichts gegen die Karte einzuwenden.
Aber bei beispielsweise 10000€ außerhalb der €-Zone hättest du mit der Advanzia-MC schon 380€ gespart. Wenn du meinst, dass du nur 60€ hättest sparen können, dann hattest du offensichtlich nur 1500€ Auslandseinsätze. Dafür kannst du dann also auch nicht viele Meilen verdient haben.