Kurz meine Erfahrungen zu NUE-FRA-MUC-AMS-FRA-NUE in C von gestern, 17. August:
Ich hatte im Vorfeld alle Dokumente online hochgeladen aber keinerlei Feedback dazu von der LH erhalten.
23 h vor Abflug online eingecheckt, aber nur CI Bestätigung, jedoch keine Boarding Pässe erhalten. So richtig wohl war mir dabei nicht, da das erste Segment NUE-FRA um 06:30h ging und in der Ferienzeit viele Ferienflieger mit relativ großem Fluggerät ab NUE auf dem Flugplan stehen. Ich hatte auch keine grosse Lust schon um 04:00h morgens am Flughafen zu sein.
Da ich am Vortag meines Fluges am Flughafen vorbei fahren musste, habe ich kurz Stop gemacht und bin an den Schalter um die Boarding Pässe zu holen.
Für alle NUE Flieger: Da es kein LH Bodenpersonal mehr in NUE gibt und auch das Flugangebot von LH, Swiss und Austrian stark ausgedünnt ist, ist der LH Schalter nicht mehr wie früher gefühlt ganztägig geöffnet, sondern immer nur ab 2 Stunden vor Abflug.
Ich war z.B. um 12:15h da, der Schalter wurde erst um 12:30h für den 14:30h Flug geöffnet.
Zu dem Zeitpunkt war schon eine relativ lange Schlange am Eco-Schalter, offensichtlich viele Urlauber mit schwerem Gepäck.
Ich konnte direkt zum Business Schalter, sagte der netten jungen Dame vom Airport Nürnberg dass ich alle Dokumente bereits hochgeladen hätte. Kurzer Blick ins System: "Ja, ich kann alle Dokumente sehen, passt alles". 30 Sekunden später hatte ich die Boarding Pässe für den gesamten Trip, also auch für die Rückflüge in der Hand.
An den Eco-Schaltern konnte ich parallel beobachten dass es offensichtlich auch viele Fluggäste gibt, die noch nichts von irgendwelchen Einreisedokumenten gehört haben, auch wenn es in Risikogebiete wie z.B. Spanien (Balearen, Kanaren) geht. Aus meiner Sicht zeitlich völlig unplanbar, wenn du irgendwo in der Eco-Schlange stehst und jeder Pax gefühlt 20 Minuten zum Einchecken benötigt.
Am nächsten Morgen entspannt um 05:30h angereist, Fast Lane war auf aber ich habe trotzdem ca. 20 Minuten durch die Security gebraucht, was für NUE echt lange ist.
Mein erster Flug seit Februar 2020. Große Vorfreude.
Fluggerät war eine CRJ 900, aber es gab nicht wie früher eine Busfahrt sondern mann konnte bei A9 die Treppe runter, 50 m übers Vorfeld laufen und direkt ins Flugzeig einsteigen. Das selbe Prozedere mit der CRJ 900 übrigens auch in MUC und AMS, nur in FRA gab es die ungeliebte Rundfahrt im Bus.
Was durch Corona wirklich besser geworden ist, ist das Deboarding nach Reihen und die Aufforderung solange sitzen zu bleiben, bis die entsprechende Reihe aufgerufen wurde. Bei den 5 Flügen haben sich die Passagiere tatsächlich daran gehalten.
Alle Flüge on time, nette Crews. War echt entspanntes Fliegen.
In AMS konnte ich im Sicherheitsbereich bleiben. Die Star Alliance Lounge hat noch zu. Über PP bin ich in die Aspire Lounge direkt nebenan, mir wurde am Eingang gesagt dass man neuerdings auch mit LH Business Ticket in die Aspire Lounge kommen würde.
Übrigens: Auf der gesamten Reise wollte niemand, auch nicht ein einziges Mal meinen Impfpass oder die niederländischen Einreisedokumente sehen. Falsch: In der SEN Lounge in FRA wurde beim Eingang ein flüchtiger Blick darauf geworfen, das wars.
Der MR hat insgesamt 21.625 Meilen gebracht, mit den 2.000 Meilen aus der Promotion sogar 23.625. Gut innerhalb eines Tages machbar, keine Übernachtung nötig. Klare Empfehlung!