Hat jemand Erfahrung mit einem DT in BER. Ankommend aus ZRH mit LX970 um 18:10 zurück um 18:55 mit LX971.
Ich kann von gestern aus PUY dazu Folgendes berichten:Ich würde trotzdem den Flughafen mal direkt anfragen/anschreiben. Pula beispielsweise, wo das Prozedere ja vergleichbar ist, hätte mir den Direct-Turnaround ermöglicht, indem sie mich express durch die Pass- und anschliessend Sicherheitskontrolle geschleust hätten. Dieser Service würde normalerweise um die 25€ kosten, wurde mir aufgrund des in ihren Augen witzigen Vorhabens aber kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das Vorhaben scheiterte schliesslich daran, dass Swiss für PUY kein OLCI bietet und ich daher zum Check-In-Schalter gemusst hätte. Da aber die Meldeschlusszeit dafür mit der STA übereinstimmte, ging ich das Risiko eines No-Shows in Istrien nicht ein. Der verspätete Abflug von GVA-PUY gab mir dann auch recht. Swiss erstattete das Ticket vollumfänglich zurück - dies aber nur am Rande.
Die Moral von der Geschicht: Ich würde abklären, ob (a) Condor dich online/von FRA aus einchecken kann und ob (b) man Dir eine Art Fast-Track anbieten kann.
Genau dies kann für das Check In auch DAS PROBLEM sein!
Ich kenne auch Anschlussflüge, die nicht zwingend mit dem ersten Flug eingecheckt werden können, wenn es sich um ein unterschiedliches Check In System handelt.
Einfaches Bsp, das manchmal geht, manchmal nicht ist CAI (LX op by EG) - GVA - ZRH. Bordkarte für GVA-ZRH kann man schon in CAI kriegen, muss aber nicht gehen.
Online Check In der Swiss funktioniert dann auch nicht, weil es einem bis zur Abflugzeit des ersten Legs auf das Check In von EG verweist!
Es wird verunmöglicht, dass man Online für ein Folgeflug einchecken kann, wenn der erste noch nicht angetreten ist. Bei zwei Tickets würde dies aber vielleicht funktionieren, je nach Verfügbarkeit von Online Check In am 2. Airport.
An teils Airports kann auch erst ab Öffnungszeit des Check Ins eine gültige Bordkarte erhalten werden, selbst wenn man online einchecken kann. Es gibt dann lediglich eine Check In Bestätigung.
Gerade bei exotischen Flughäfen ist das Risiko für einen solchen Spezialfall nicht unbedingt klein!
ABER: Flughäfen sind eh nicht das Leben, es gibt ja meist auch noch Städte dahinter!
Funktioniert super. Flieger hält am Gate. Aus dem Flieger raus, und gleich wieder rein. Ich mache gerade einen abstecher in die Lounge. Ganz ok, obwohl das Franziskaner Bier am Hahn leer ist.Hat jemand Erfahrung mit einem DT in BER. Ankommend aus ZRH mit LX970 um 18:10 zurück um 18:55 mit LX971.
When you land you need to go through pass control. If you seat at the front of plane it goes really quickly.Hello everyone
How is it currently in LJU? I've already done direct turnarounds there myself, albeit in the pre-Covid era. On site I would now have 50 minutes as planned (Schengen-Schengen), actually always jetbridge. Are there currently special measures for newcomers?
Addendum: According to information from LJU, everyone has to go through passport control. As a result, you would have to go through the SiKo again afterwards. Not a good idea at the moment.
Funktioniert auch bei 20 Minuten Zwischenhalt und noch keiner Bordkarte. Aus dem Flieger raus. Gleich beim Boarding Gate eine Bordkarte ausstellen lassen. Musste mich erklären, wie ich ohne an den Gate komme. Zum Glück direkt bei der Lounge angelegt. In die Lounge. Einen Gin Tonic mit Popcorn. 10 Minuten später wieder aus der Lounge und direkt in den Flieger.Funktioniert super. Flieger hält am Gate. Aus dem Flieger raus, und gleich wieder rein. Ich mache gerade einen abstecher in die Lounge. Ganz ok, obwohl das Franziskaner Bier am Hahn leer ist.
Wenn Du die Bordkarte für den Rückflug im voraus hast, dann bist Du innerhalb von 1 max. 2 Minuten wieder am Gate.Kurze Frage: klappt der direct turnaround: MUC-LUX-MUC? 2 Tickets. Durch Verspätungen ist mein Puffer von 4 Stunden weg…
Hat problemlos funktioniert. (Hatte kein Aufgabe Gepäck dabei)Wenn Du die Bordkarte für den Rückflug im voraus hast, dann bist Du innerhalb von 1 max. 2 Minuten wieder am Gate.
Wenn nicht, dann müsstest Du von B nach A laufen, raus, hoch zum CI (der hoffentlich dann noch offen ist?), durch die Siko und wieder rüber zu B laufen. Eng…
Also ich kenne zwar KLU nicht wirklich als PAX, aber trotzdem sehr gut.Wie schaut's derzeit in Klagenfurt mit dem direct return aus? Geplant ist VIE-KLU-VIE mit ca. 60 min in Klagenfurt.
Kommst du mit LOT aus WAW an? Dann ist eigentlich alles wie vor Corona. Du kommst in der Regel am Finger an, und landest direkt im Terminal und kannst Airside bleiben.Kann jemand etwas zur aktuellen Lage in GDN berichten?
Genau. Ich dachte gelesen zu haben, dass die Möglichkeit vom Transit in die departure area zu gelangen, momentan nicht geht. Aber danke - ich lasse mich überraschen.Kommst du mit LOT aus WAW an? Dann ist eigentlich alles wie vor Corona. Du kommst in der Regel am Finger an, und landest direkt im Terminal und kannst Airside bleiben.
Also, bei meinen letzten beiden Ankünften in GDN (August und Oktober) ging es vom Flugzeug trotz Fingerposition über's Vorfeld zum Terminal - Eingang Inlandsflüge. Dann war man auch sofort an den Gepäckbändern.Genau. Ich dachte gelesen zu haben, dass die Möglichkeit vom Transit in die departure area zu gelangen, momentan nicht geht. Aber danke - ich lasse mich überraschen.
Hätte man von dort auch wieder in den Abflugbereich gelangen können?Also, bei meinen letzten beiden Ankünften in GDN (August und Oktober) ging es vom Flugzeug trotz Fingerposition über's Vorfeld zum Terminal - Eingang Inlandsflüge. Dann war man auch sofort an den Gepäckbändern.
Internationale Ankünfte müssen alle durch die Corona-Dokumentenkontrolle.