Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
881
736
ANZEIGE
Ist ein Direct Turnaround mit Air Europa in BCN möglich? Die angedachte Strecke wäre BCN<->PMI
Kein Problem, ich meine ich hab UX immer direkt mit Gangway am Terminal gesehen (ist in BCN sowieso meist so), und dann kommst Du ins Terminal, setzt Dich am Gate hin und steigst wieder ein.
Selbst mit Busboarding sollte das kein Problem sein.

Vorausgesetzt es ist dieselbe Maschine natürlich

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.370
175
MUC
Bin in BCN bisher immer nur mit LH oder LX angekommen.
Die haben dort immer Fingerposition und da war es absolut kein Problem einen DT zu machen.

Wenn Air Europa im gleichen Terminal ankommt, wie LH und LX, dann sollte es kein Problem sein.

Wenn Aussenposition oder anderes Terminal, dann keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.489
909
MUC/EDMM
Hat jemand dieses Jahr schon einen direct turnaround in BCN mit SQ gemacht?
Also MXP-BCN (SQ378) und BCN-MXP (SQ377) mit knapp 1h 20 min Umsteigezeit in BCN?
Laut FT gibt's unterschiedliche Aussagen, ob es den Boarding Pass für den Rückflug BCN-MXP schon in MXP gibt.
Will das Risiko nicht eingehen, in BCN erstmal raus landside zu müssen, weil ich in BCN nur draußen am CI meinen Boarding Pass bekomme.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.542
16.741
www.red-travels.com
Also MXP-BCN (SQ378) und BCN-MXP (SQ377) mit knapp 1h 20 min Umsteigezeit in BCN?
Laut FT gibt's unterschiedliche Aussagen, ob es den Boarding Pass für den Rückflug BCN-MXP schon in MXP gibt.
Will das Risiko nicht eingehen, in BCN erstmal raus landside zu müssen, weil ich in BCN nur draußen am CI meinen Boarding Pass bekomme.

schau mal hier #2.289, ist allerdings schon etwas älter

edit: ich sehe gerade, ist kein DT sondern nur ein Umstieg, sorry

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.043
2.628
Kloten, CH
Eine Idee zur Maximierung:

Direct Turnaround:

A3722
20:20. 23:00
ATH LIS

A3723
00:35 06:30
LIS ATH

M.E.n. bei Online Check in möglich. Schon mal jemand versucht?
Bei Schengen-Ankunft in LIS kommst du direkt im sicheren Bereich raus, entweder am Abfluggate oder per Bus zur Schengen-Busankunft.
Sollte also möglich sein. LIS hat halt viele Busgate-Abflüge und lange Busfahrzeiten, bei Verspätung besteht also ein Restrisiko.

• Like
Reaktionen: red_travels

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
892
974
Datenpunkt:
Airport Name: OSL
Ankunft mit dieser Airline: LH
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Check-in möglich (J/N): J

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
897
  • Like
Reaktionen: red_travels

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
881
736
Ist schon ein Weilchen her dass ich da war und es betraf auch nicht SQ.
1. sollte Online check in für die Bordkarte gehen
2. gab es zumindest damals im Non Schengen Bereich Transitschalter bzw. Gate könnte die Bordkarte auch ausstellen
3. werden die Flüge als Nonschengen Flüge abgewickelt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube man musste ohnehin daher nochmal durch die Transit-Sicherheitskontrolle

Denke aber 1h20 sollte problemlos reichen, zumal es ja dieselbe Maschine ist.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.489
909
MUC/EDMM
Gate kann nicht einchecken!
Nur wenn der Pax schon eingecheckt hat, kann am Gate ein Boarding Pass rausgelassen werden. Und genau das ist (noch immer) meine Frage, ob jemand aktuell den same day Turnaround mit SQ (5th freedom flight!) in BCN geschafft hat?
Denn lt. älteren Berichten in FT gab's damit nach Corona Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.100
5.300
DTM
Ich bin am 14. April 2025 mit Widerøe, Flugnummer WF908 die Strecke:
Tromsø (TOS) - Hammerfest (HFT) - Mehamn (MEH) - Honningsvåg (HVG)
abgeflogen.
In Honningsvag ging‘s zwecks Nordkapp-Ausflug, mit einer Handvoll Paxe, von Bord.
Zwischen den Legs durfte man an Bord sitzen bleiben (ca. 15-20 Minuten Turnaround). Anschließend flog die Maschine - Dash 8 100 - zurück nach Tromso (TOS).
Vermutlich lässt es sich nicht als TOS-TOS übers Buchungssystem buchen (Anfrage bei Widerøe kann helfen).
Für Luftfahrtliebhaber ein schöner Rundflug mit einem Exoten (STOL-Flugzeug) und preislich mMn voll im Rahmen (nicht überteuert). Ein bisschen Flexibilität und Glück gehört dazu. Das Wetter sollte passen, da die Flughäfen nicht immer angeflogen werden können.

IMG-7074.png

IMG-7075.png

IMG-7076.png