Es war sogar deutlich mehr als die Hälfte, die die Meilenvergabe auf der Kurzstrecke als nicht angemessen empfunden haben und sich eine bessere Berücksichtigung der Wertigkeit dieser teuren Economy-Tickets gewünscht hat. Für ein komplett umsatzbasiertes System haben sich nicht ganz so viele ausgesprochen.
das klingt nachvollziehbar. Und die Aussage, dass die teuren Eco-Tickets "zu wenig" Meilen kriegen, würde ich auch unterstützen. Das hat aber nichts mit Umsatzbasiert zu tun.
Ich frage mich sowieso, wieso das nicht schon geschehen ist...
Für wen soll M&M attraktiv sein?
Geschäftsreisende? Die Zeiten, dass nach Vorlieben des Reisenden gebucht wurde, sind bei den Großkonzernen weitgehend vorbei. Hier wird nach Preis und Flugplan gebucht - ein Meilenprogramm kann nicht mehr matchentscheidend sein. Und ein immer schwieriger zu erreichender Status interessiert irgendwann auch den Geschäftsreisenden selber nicht mehr.
Privatreisende? Mit den letzten Enhancements sind sowohl Status als auch Prämienflüge viel schwieriger zu erreichen. Die Verlockung, wegen den Meilen LH zu buchen - ich weiss nicht.
Somit ist das "Kundenbindungsprogramm" M&M in der jetzigen Form ziemlich ad absurdum.
Kann es sein, dass M&M noch mit Kreditkarten und Partnerprogrammen (Superpunkte, Payback, Hotels etc.) noch so viel Gewinn macht, dass es sich lohnt?
ob das Programm M&M Gewinn macht, ist die eine Geschichte, ob es LH bei der Vermarktung hilft eine andere. Wenn es soooooo unattraktiv ist, wer macht denn dann Milage Runs, verstopft die Lounges, kriegt nicht ausreichend Award-Plätze?
irgendwas scheint da noch zu wirken ...
Da einige Grosskonzerne gerne die Meilenvergabe für ihre Tarife ausschliessen würden, gibt es u.A. bei Autovermietern bereits, würden sie bei einem System, dass auf dem Ticketpreis aufsetzt und nicht einer neutralen Messgrösse (den durch den Pax individuell geflogenen Meilen), genau das Instrument in die Hand bekommen, um das auch bei den Airlines durchzusetzen.
Und dass die Meilenvergabe und der erreichte oder angestrebte Status einen Einfluss hat, sehen wir doch genau an dieser Diskussion hier.