Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Prima, möchte nämlich von LH F auf SQ Suites umgebucht werden! :)

Ob das klappt? Ich hatte 2014 den Fall und da konnten sie nur SQ F in der 777 oder 380 in C… da die Flugzeiten von der SQ 777 auf FRA-SIN fast identisch sind habe ich das dann auch nicht weiter versucht zu pushen. Man sagte mir das LH aber nicht auf Suites umbuchen könnte. Man hatte mir noch AF über CDG angeboten.

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Dem Cockpit wurde das Streiken im September 2015 erst einmal verboten, da sie mit den Eurowings anliegen, "Tariffremde Streikziele verfolgt hat".

Die Flugbegleiter haben dann aber ja auch noch gestreikt und wenn die nicht wollen können Boden oder Lotsen noch streiken.

J

Jim

Guest
Ob das klappt? Ich hatte 2014 den Fall und da konnten sie nur SQ F in der 777 oder 380 in C… da die Flugzeiten von der SQ 777 auf FRA-SIN fast identisch sind habe ich das dann auch nicht weiter versucht zu pushen. Man sagte mir das LH aber nicht auf Suites umbuchen könnte. Man hatte mir noch AF über CDG angeboten.

Da würde ich vorschlagen gleich SQ zu buchen, wenn man scharf auf das Produkt ist.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Waren doch vor kurzem noch 10(y)6 USD dachte ich?

Jetzt kommt gleich wieder die "Geld ist ja nicht alles"-Platte.
Bei EK muss der gemeine Bus-Flieger nämlich ein wenig härter ran als bei Mama Hansens. Und man hört, so manchem schlage das Wetter in der Wüste ohne echte Jahreszeiten relativ schnell aufs Gemüt. Und die Kinder erst? Na ja, die Familie kann ja in Deutschland bleiben. Man hat ja alle x Monate y Wochen frei.

Fakt ist: Der Job bei EK scheint so attraktiv nicht zu sein, sonst müsste man nicht mit Antrittsprämien die Leute in die Wüste locken. Und da das Wachstum der EK gerade abflacht (bzw. schon auf dem Plateau ist), könnte es mit dem Bedarf an Nachwuchskräften auch zügig zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jim

Guest
Aber so lange es LH noch gibt, gibt es noch keinen Grund dafür. Denkt zumindest der Vorstand

F

feb

Guest
Und jetzt bitte den Link zu einem neutralen und kompetenten Medienbericht über die bevorstehenden LH Streiks.
Vielen Dank!

Um Pressebereichte der BILD und Konsorten zu kritisieren brauche ich zunächst einmal nur meine eigene Meinung, oder? Nun gut, auf deinen ausdrücklichen Wunsch verlinke ich zwei Artikel, die mir sachlich fiundiert zu sein scheinen und die gänzlich ohne das Hyperventilieren von BILD und Konsorten auskommen.

Lufthansa: Verhandlungen mit Piloten gescheitert – Streiks drohen
Gewerkschaft Vereinigung Cockpit droht mit Streik: Erneuter Pilotenstreik bei der Lufthansa ab sofort möglich | Frankfurter Neue Presse

Interessant finde ich in der FNP die Aufschlüsselung der Tarifforderungen der VC für die vergangenen fünf Jahre. Die Tarifforderung betrug zwischen 2,7 und 5,7% pro Tarifjahr und in der Summe über die fünf Jahre mit Tabellenzins (den Begriff Zinseszins halte ich für mißverständlich) rd 22%. Offen gesagt, in diesem Lichte verstehe ich die Aufregung nicht, die manchen wegen der jetzigen 20%- Forderung ergreift - zumal wir alle wissen, dass Tarifforderung nicht mit Tarifabschluss gleichzusetzen ist. In dem gleichen Fünf- Jahres- Zeitraum haben, dies nur nebenbei, alle Tarifverträge für Kabine, Fluglotsen, Bodendienste und naaatüürlich auch die Vorstandsgehälter kräftige Erhöhungen erlebt.

A

Anonym-36803

Guest
Offen gesagt, in diesem Lichte verstehe ich die Aufregung nicht, die manchen wegen der jetzigen 20%- Forderung ergreift - zumal wir alle wissen, dass Tarifforderung nicht mit Tarifabschluss gleichzusetzen ist.
Dann darf ich aber auch nicht wie eine beleidigte Leberwurst den Verhandlungstisch verlassen, die Verhandlungen für gescheitert erklären und eine Schlichtung rundherum ablehnen, nur weil mir das Angebot meines Verhandlungspartners nicht passt - "zumal wir alle wissen, dass Tarif[angebot] nicht mit Tarifabschluss gleichzusetzen ist".

J

Jim

Guest
Dann hört endlich das Gejammer auf, dass bei LH alles so scheiße ist. Gehalt doof, ÜV doof, Frührente doof, mini Rente doof, 3% Erhöhung jedes Jahr doof, FRA based doof, Chef doof, Paxe doof, Fracht doof etc. etc.

Na hat aber jemand was gewaltig missverstanden.