Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE
J

Jim

Guest
Womit vertreibt ihr euch eigentlich eure Zeit, sollte der Konflikt jemals gelöst werden?
Das muss doch furchtbar langweilig werden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.915
9.197
Dann darf ich aber auch nicht wie eine beleidigte Leberwurst den Verhandlungstisch verlassen, die Verhandlungen für gescheitert erklären und eine Schlichtung rundherum ablehnen, nur weil mir das Angebot meines Verhandlungspartners nicht passt - "zumal wir alle wissen, dass Tarif[angebot] nicht mit Tarifabschluss gleichzusetzen ist".

Sag mal willst du uns hier jetzt für dumm verkaufen? Eine angebotene "Erhöhung" um 4,x% welche an anderer Stelle wieder eingespart wird ist eine Nullnummer und ein Schlag ins Gesicht in Anbetracht der anderen Abschlüsse. So ein "Angebot" kann kein Mensch ernst nehmen... Eine Schlichtung bei sowas anzubieten ist reine Kosmetik...

• Like
Reaktionen: negros und feb

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH

Womit vertreibt ihr euch eigentlich eure Zeit, sollte der Konflikt jemals gelöst werden?
Das muss doch furchtbar langweilig werden.

Darüber machen wir und Gedanken wenn es soweit ist. Aber das wird dank VC und ihren Anhänger sobald nicht passieren.

A

Anonym-36803

Guest
Sag mal willst du uns hier jetzt für dumm verkaufen? Eine angebotene "Erhöhung" um 4,x% welche an anderer Stelle wieder eingespart wird ist eine Nullnummer und ein Schlag ins Gesicht in Anbetracht der anderen Abschlüsse. So ein "Angebot" kann kein Mensch ernst nehmen... Eine Schlichtung bei sowas anzubieten ist reine Kosmetik...

Ich kann Dir das Kompliment zurückgeben und muss nur Angebot durch Forderung und 4,x% durch 20% ersetzen. Merkst Du was?

Die Mitte zwischen dem, was LH bietet (vergiss mal nicht die 1,8 Monatsgehälter Einmalzahlung) und dem, was VC fordert, wären übrigens ziemlich genau 10%, also rund 2% pro Jahr, was mir vernünftig aussieht. Da kann man sich doch einigen.

Und ja, wenn VC mit einer überhöhten Phantasieforderung kommt, kontert LH eben mit einem niedrigen Angebot.

• Like
Reaktionen: Bayer59
F

feb

Guest
Dann darf ich aber auch nicht wie eine beleidigte Leberwurst den Verhandlungstisch verlassen, die Verhandlungen für gescheitert erklären und eine Schlichtung rundherum ablehnen, nur weil mir das Angebot meines Verhandlungspartners nicht passt - "zumal wir alle wissen, dass Tarif[angebot] nicht mit Tarifabschluss gleichzusetzen ist".

Warum "darf" man dies nicht? Wo steht das? Die Tarifverhandlungen laufen jetzt seit überschlägig 1.800 Tagen, Zeit für zielorientierte Tarifvorschläge war ausreichend vorhanden, oder? Warum "darf" ein Tarifpartner nicht am 1.801. Tag einen Streik (ja, zum sowievielten Male) ankündigen?

• Like
Reaktionen: negros
A

Anonym-36803

Guest
Warum "darf" man dies nicht? Wo steht das? Die Tarifverhandlungen laufen jetzt seit überschlägig 1.800 Tagen, Zeit für zielorientierte Tarifvorschläge war ausreichend vorhanden, oder? Warum "darf" ein Tarifpartner nicht am 1.801. Tag einen Streik (ja, zum sowievielten Male) ankündigen?

Das war nur auf Deine Aussage mit den Tarifverhandlungsritualen bezogen. Der eine kommt mit einer überhöhten Forderung, der andere kontert mit einem extrem niedrigen Angebot und irgendwann einigt man sich in der Mitte. Und da finde ich es eben seltsam, wenn VC auf der einen Seite dieses Spiel mit den 20% spielt, dann aber die Gegenseite nicht das selbe Spiel spielen darf und dafür verurteilt wird.

(Davon abgesehen: Ich finde das ganze Ritual auch albern und beide sollten gleich mit realistischen Forderungen und Angeboten in die Verhandlung gehen. Aber so ist's halt nun mal)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
Ja, guter Plan. Dann flieg ich vielleicht doch bald gut bezahlt für EK und kassier on top die 500000$ Antrittsprämie.

Liebe Piloten,

Nicht quasseln, machen, los, auf und davon wenn die soviel besser sind.

Aber streiken in euren Gehaltsklassen ist einfach nur Sch:censored:e und geht viel mehr zu Lasten einfacher Passagiere als des LH Managements!
Doch wenn ihr einen besseren Job habt, dann geht doch! :yes:
Die Manager tun es ja auch!!! :censored:

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.915
9.197
Ich kann Dir das Kompliment zurückgeben und muss nur Angebot durch Forderung und 4,x% durch 20% ersetzen. Merkst Du was?

Mache dich bitte nochmals mit den Fakten vertraut. Hansens haben keine 4,x% angeboten sondern gar nix, weil es woanders wieder abgezogen werden soll.
VC ist mit 22% eingestiegen was auf 6 Jahre gemittelt 3,67% entspricht. Inkl. entgangener Zinsgewinne. Sieht für mich jetzt nicht unbedingt nach Spinnerei aus wenn am Ende 2% raus kommen sollen...

Die Mitte zwischen dem, was LH bietet (vergiss mal nicht die 1,8 Monatsgehälter Einmalzahlung) und dem, was VC fordert, wären übrigens ziemlich genau 10%, also rund 2% pro Jahr, was mir vernünftig aussieht. Da kann man sich doch einigen.

Im Grundsatz hast du Recht - man könnte sich einigen. Aber wenn ich mit 3,67% ankomme und die Gegenseite sagt unterm Strich rotzfrech 0% bei dieser Vorgeschichte dann kann ich sowas durchaus nachvollziehen. Für mich zeigt das, dass man auf Seiten LH überhaupt nicht zu einer Einigung kommen will. Sonst hätte man wenigstens echte 0,5 oder 1% angeboten und damit Verhandlungsbereitschaft signalisiert.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
ANZEIGE
300x250
Ja, guter Plan. Dann flieg ich vielleicht doch bald gut bezahlt für EK und kassier on top die 500000$ Antrittsprämie.

... würde mich aber beeilen. Wer weiß wie lange das noch geht - heute in der SZ:

IMG_0374.jpg

Ich glaube, einige Leute bei LH haben immer nur noch nicht begriffen wo die (Flug-)Reise hingeht.

Das Befördern von Menschen ist langfristig kein Hochbegabten- äh ich meinte, Hochbezahltenjob mehr - Auch in der dritten Dimension nicht. In den nächsten Jahren werdet ihr mehr und mehr mit billigeren Piloten aus dem Ausland konkurrieren und langfristig mit der Fernbedienung und dem Computer.

Liebe LH Piloten, wann begreift Ihr das endlich? Seid doch froh, dass Ihre diese Jobs zu diesen (im Vgl. Zu Busfahrern, Lokführern, Ryanair-Piloten...) Traumgehältern, Tarifbedingungen und AV überhaupt noch habt... wie blöd muss man den sein, dass permanent aufs Spiel zu setzen. Mit jedem Streik gehts mehr und mehr in Richtung Wings...

• Like
Reaktionen: danix und Rennip