Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.921
9.207
ANZEIGE
Nach nochmaliger Durchsicht der von Juser feb bereitgestellten Artikel (herzlichen Dank nochmal) kann man zwei Dinge zu Punkten festhalten die hier immer wieder diskutiert werden:

1. Ein Streik wird zwischen dem 24.12.2016 und 26.12.2016 ausgeschlossen. Es sollten an Weihnachten also alle da sein wo sie hin wollen (wenn nicht liegts zumindest nicht an VC).

2. Obwohl man sich im Mutterkonzern mit UFO einigen konnte stehen dort die nächsten Streiks für Wingsdings vor der Türe weil sich das Personalresort (mal wieder) nicht bewegt bevor schlimmeres passiert. Meine Prognose ist, dass die einberufenen Krisengespräche ergebnislos im Sand verlaufen und sich frühestens mit einem Streik vielleicht was tut. Aber wenn dann auch nur in den engen Grenzen wie sich das Volkens/Spohr vorstellen...
Bin gespannt ob UFO dieses Mal einen längeren Atem hat...

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.893
401
airside
Ein Streik wird zwischen dem 24.12.2016 und 26.12.2016 ausgeschlossen. Es sollten an Weihnachten also alle da sein wo sie hin wollen (wenn nicht liegts zumindest nicht an VC).

Es ist doch wohl viel wahrscheinlicher, dass ein Streik am 22./23.12. größeren Einfluss auf Weihnachten hätte als am 24.12., gerade was interkonti betrifft.
Wenn ich am 24.12. in FRA aus SFO landen will, nützt es mir nichts, wenn die LH454 am 23.12. nicht raus ging.
Diese Ankündigung der VC ist nichts weiter als Augenwischerei.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.921
9.207
Es ist doch wohl viel wahrscheinlicher, dass ein Streik am 22./23.12. größeren Einfluss auf Weihnachten hätte als am 24.12., gerade was interkonti betrifft.
Wenn ich am 24.12. in FRA aus SFO landen will, nützt es mir nichts, wenn die LH454 am 23.12. nicht raus ging.
Diese Ankündigung der VC ist nichts weiter als Augenwischerei.

Wie ich der Aufstellung der ersten Streiks entnehmen konnte fand kein einziger davon auch nur in der Nähe von Weihnachten oder Neujahr statt. Ich denke man kann davon ausgehen, dass das auch dieses Mal wieder so sein wird, auch wenn VC das nicht explizit ausschließt.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.893
401
airside
Von Ereignissen der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen, halte ich in diesem Fall für sehr gewagt.
Aus persönlichem Interesse würde ich das Eintreten des von dir Prophezeiten allerdings stark begrüßen.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
1-2 Tage? Wenn du dich da mal nicht irrst. Bisschen deutlicher wird's schon werden.

Ich meine 1-2 Tage pro Woche. Nicht insgesamt. Und die Vermutung hab ich aufgestellt, basierend auf den Streiks in der Vergangenheit, die nie länger als maximal 3 Tage am Stück angedauert haben.

Aber wenn ihr jetzt deutlicher werden wollt, soll mir Recht sein. Wir kommen ja wohl sowieso nicht drum rum und ein Streik von zb nächsten Montag-Freitag sollte genug sein, um die LH zum umdenken zu bewegen. Nach so langer Zeit und Passagieren, die so lange warten müssen, wäre der Druck nämlich ziemlich dicke. Dann wäre da aber danach zum Glück erstmal Ruhe.

Ehrlich gesagt, selbst wenn ich es nicht gut heiße, im Endeffekt will ich nur wie geplant fliegen. Wie das bewerkstelligt wird, ist mir egal, meinetwegen soll die VC ihren Willen bekommen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
Von Weihnachten bis Neujahr hat LH den ausgedünnten Flugplan, was die Umläufe für die Crews tendenziell länger werden lässt. Für diese Zeit dürfen außerdem Kabine/Cockpit die Weihnachts-/Silvesterflüge für sich und Angehörige requesten.

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass genau in dieser Zeit das Cockpit streikt! Dann würden sie sich selber ins eingene Fleisch schneiden - und die Kabine richtig gegen sich aufbringen!!!

• Like
Reaktionen: spotterking

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Von Weihnachten bis Neujahr hat LH den ausgedünnten Flugplan, was die Umläufe für die Crews tendenziell länger werden lässt. Für diese Zeit dürfen außerdem Kabine/Cockpit die Weihnachts-/Silvesterflüge für sich und Angehörige requesten.

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass genau in dieser Zeit das Cockpit streikt! Dann würden sie sich selber ins eingene Fleisch schneiden - und die Kabine richtig gegen sich aufbringen!!!

Schlüssige Analyse.

Flyglobal

J

Jim

Guest
Schön, daß Du Dich amüsierst!(y)

Warum fliegst Du dann nicht für amerikanische/asiatische/arabische carrier und pöbelst statt dessen in einem deutschen Vielflieger-Forum ausgerechnet diejenigen an, die DEIN Gehalt bezahlen?

Oder ist es vielleicht so, daß Du die Dinge für uns vom Sofa aus kommentierst, weil vorläufig berufsunfähig geschrieben? Würde jedenfalls DEINE Langeweile erklären...

Langeweile Fehlanzeige. Wir Cargo Piloten haben lange Layover bei unseren Mehrsektoren Flügen. Zusätzlich haben wir ja unglaublich viel Urlaub, wie es hier immer heißt. Da kann man schon mal schauen was der "gut informierte" LH Gast so über uns Piloten zu wissen glaubt. Auch wenn Selbiges nicht viel mehr als allenfalls rudimentäres Halbwissen ist, ist es amüsant wie sich hier Gedanken über unsere Berufsgruppe gemacht wird.

J

Jim

Guest

Über Streiks an/um Weihnachten würde ich mir als Gast derzeit am wenigsten Gedanken machen.

J

Jim

Guest
In meinem "Business" ist das keineswegs so. Allein deine Wortwahl zeigt schon wie weit weg sich eure Zunft von dem glaubt, für das sie angestellt ist. Was eine Cockpittür mit Zahlenschloss doch aus Menschen machen kann.

Das Business solltest du hier mal nennen. Da bin ich sehr gespannt.

J

Jim

Guest

Nachdem sich die Kabine von der UFO hat verkaufen lassen und langsam realisiert was mit ihnen passiert, ist der Rückhalt dort größer denn je. Urlaub oder private Präferenzen hin oder her, da wird weiter gedacht als nur bis morgen.
Fakt ist, es kommt jetzt langsam zum Showdown, und diesen wird eine Seite nicht "überleben". Entweder der Vorstand oder halt wir Piloten. In beiden Fällen geht das Leben weiter.

• Like
Reaktionen: negros

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.727
19
Der Vorstand sollte die Kutscher einfach ignorieren. Einfach so lange streiken lassen, bis a) die Streikkasse leer ist oder b) ein Insolvenzantrag gestellt werden muss.

Und egal, wie es kommt, in einem hat Jimbo recht: Die Sonne wird auch am nächsten Tag aufgehen.

J

Jim

Guest
Es hat keinen Sinn mit einem Amateur und Außenstehenden darüber zu sprechen. Wenn ich über Farbe sprechen möchte tue ich das mit einem Maler und nicht mit einem Blinden.

Na das ist jetzt aber schwach, oder hast du bemerkt das es in deiner Branche ebenfalls so läuft?

J

Jim

Guest
Der Vorstand sollte die Kutscher einfach ignorieren. Einfach so lange streiken lassen, bis a) die Streikkasse leer ist oder b) ein Insolvenzantrag gestellt werden muss.

Und egal, wie es kommt, in einem hat Jimbo recht: Die Sonne wird auch am nächsten Tag aufgehen.

die Streikkasse ist voll und wenn es sein muss, wird sie mit Sondereinlagen der Mitglieder wieder gefüllt.
Insolvenz ist ein guter Gedanke. Was die Investoren wohl davon halten werden? Na, klingelt es?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.727
19
Ein Investment ist nie frei von Risiko. Aber darauf baut Ihr Eure Hoffnungen? Dass die Investoren irgendwann meutern und den Vorstand zum Handeln zwingen (natürlich in Eurem Sinne)?:censored:

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
die Streikkasse ist voll und wenn es sein muss, wird sie mit Sondereinlagen der Mitglieder wieder gefüllt.
Insolvenz ist ein guter Gedanke. Was die Investoren wohl davon halten werden? Na, klingelt es?

Da du ja über alles so gut informiert zu sein scheinst: Verrätst du mir jetzt bitte noch, wann ihr streiken wollt, damit ich mich drauf einstellen kann?:p

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.369
173
MUC
und nochmal: Wer im Wettbewerb ( welcher Art auch immer ) nicht bestehen kann, hat es auch nicht verdient weiter zu existieren. Ergo: Entweder LH schafft es, oder es ist nur richtig das LH untergeht.

Finde ich gut, wenn sich vermeintliche "Führungskräfte" mit ihrem Unternehmen identifizieren und alles geben den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Ihr Piloten scheint es nicht zu sein und auch nicht zu wollen.
Denn ich sehe bei Euch überhaupt keinerlei Anstalten dem Untergang entgegen zu wirken.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.486
9.675
BRU
Na bis Weihnachten werden wir nicht warten.
Manchmal geht es schneller als man denkt.

1-2 Tage? Wenn du dich da mal nicht irrst. Bisschen deutlicher wird's schon werden.

Ist das eigentlich die neue Taktik, dass Piloten anonym in Internet-Foren irgendwelche Andeutungen zum Ausmaß geplanter Streiks posten, anstatt das öffentlich anzukündigen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.486
9.675
BRU
ANZEIGE
300x250
Sofern er überhaupt Pilot ist. Meinst Du die VC-Führung informiert jedes kleine Licht vorab über ihre Pläne?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Bzw. ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll: Ausplaudern von Betriebs-Interna, Wichtigmacherei, indem man irgendwelche vagen Gerüchte postet um zu zeigen, dass man bereits mehr weiß als die "Außenstehenden" hier im Forum oder Troll, der sich hier die Zeit vertreibt? Wie dem auch sei, erhöhrt für mich nicht gerade die Glaubwürdigkeit der Aussagen....