Mit dem ADAC-Postbus unterwegs
Ich stand morgens kurz vo 07:00 am Fankfurter HBF und wollte spontan nach Stuttgart. Ticket hatte ich keines.
Bei c2c gabe es keine Tickets im Bus zu kaufen. Das nächste Büro wo ich Tickets kaufen hat geschlossen. Also fiel c2c schon mal aus. Als nächstes fuhr der ADAC-Postbus um 07:15. Der Bus war um 07:05 an der Haltestelle. Beim Busfahrer kann ich ein Ticket kaufen. Zu meiner Überraschung kann ich die 21,-€ mit Kreditkarte zahlen und nebenher noch Bahnbonus-Meilen sammeln.
Der Beifahrer macht ein Label drum, gibt mir den Gepäckabschnitt und lädt mein Gepäck ein. Ich steige in den Bus ein und suche mir einen Platz. Vorne in der Ablage gibt es ein Kundenmagazin und ein Infoblatt zur Internetnutzung so wie eine Preisliste der Snacks und Getränke. Vor der Abfahrt werden wir freundlich auf Gurtpflicht hingewiesen und es läuft ein Infovideo. Entgegen der Beschreibung auf dem Blatt funtioniert das WLAN ohne Passwort.
Pünktlich fahren wir um 07:15 ab. Der Bus ist nur mit 3 Personen belegt. Je 1 Person nach Karlsruhe, Stuttgart und München. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Fahrt mit City2City sind hier die beiden Fahrer ganz entspannt. Es wird auch nicht während der Fahrt telefoniert.
Um 8:15 kommen wir in Mannheim an. Der Fahrer sagt man dürfe aussteigen aber er würde pünktlich um 08:30 wieder abfahren. In Mannheim steigen 8 ältere Personen mit dem Ziel München ein. Eine Person muß 5,-€ für das 2te Gepäckstück zahlen. Der Fahrer kann auf 50 € nicht rausgegeben und erlässt Ihr die 5,-€. Alles wieder ganz entspannt. Abfahrt Punkt 08:30.
Ankunft in Karlsruhe um 09:17. Hier steigen nochmal 5 Personen ein. Punkt 09:35 geht es weiter nach Stuttgart. Der Busfahrer fährt wirklich angenehm. Vorausschauend ohne zu drängeln oder den Sicheheitsabstand zu unterschreiten. Das habe ich auch schon anders erlebt.
Um 10:28 sind wir dann am Stuttgater Flughafen. Die Haltestelle am Bosch Parkhaus ist suboptimal. Etwa 3 Gehminute vom Terminal quer über die Messeplaza ohne Regenschutz zum Terminal.
Beim austeigen warten schon 8 Personen zum einsteigen obwohl die Abfahrt erst um 10:50 ist. Für die Strecke Karlsruhe - Stuttgart wurde wohl auf Grund der Baustellen etwas mehr Zeit eingeplant.
Vom Beifahrer bekomme ich mein Gepäck gegen Vorlage des Gepäckabschnittes ausgehändigt.
Fazit: Mit dem ADAC Postbus werde ich wieder fahren. Ausschlaggebend dafür war die angenheme Fahrweise und Stimmung im Bus. Der Preis von 21,- € lag im Bereich den auch die anderen Anbieter verlangten.
Im Vergleich zu Bahn habe ich totz Bahncard ca. 50% gespart