Diverse Fernbus-Linien bieten Alternativen zur Bahn

ANZEIGE

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ANZEIGE
steht doch da eindeutig:

"1) Wo kann ich Tickets kaufen?
(Antwort ein-/ausblenden)
Buchungen können Sie via unser Internetportal www.berlinlinienbus.de vornehmen oder Tickets über die telef. Reservierungs- u. Buchungs-Hotline (ausgenommen TAP Aktionspreistickets) erwerben.
Auch in vielen guten Reisebüros sind unsere Linienbustickets erhältlich. Sie können auch vor Ort beim Busfahrer spontan Tickets kaufen und in bar bezahlen - jedoch bietet die vorherige Buchung die beste Gewähr einen gelisteten Sitzplatz zu erhalten. "

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
743
225
ESS
Danke. Hatte die FAQ schon durchgeschaut, aber vmtl. nicht alles bis ins Detail zu Ende gelesen. Asche auf mein Haupt. Nochmals Danke fürs Posten!

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Ich hatte Flixbus jetzt mehrfach auf München-Erlangen, weil die Bahn da auch nicht schneller ist und war auch immer zufrieden. Die Auslastung war aber wirklich immer dünn.

Vielleicht hatte ich dann einfach Pech, genau auf der Strecke (und umgekehrt) bin ich bei bislang 6 Fahrten nie unter 1h Verspätung angekommen, einmal war der Bus, aber kein Fahrer da, einmal musste er seine Pause nachholen, 2x Verkehrschaos.
Leer waren die Busse noch dazu, was schade ist, weil ich sie für eine gute DB-Alternative halte.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Vielleicht hatte ich dann einfach Pech, genau auf der Strecke (und umgekehrt) bin ich bei bislang 6 Fahrten nie unter 1h Verspätung angekommen, einmal war der Bus, aber kein Fahrer da, einmal musste er seine Pause nachholen, 2x Verkehrschaos.
Leer waren die Busse noch dazu, was schade ist, weil ich sie für eine gute DB-Alternative halte.

Wobei die Zeit einfach ein Grundsatzrisiko ist, wenn man lange Strecken auf deutschen Autobahnen fährt - das ist quasi ein Fehler im System.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
MeinFernbus war auf meinen drei Strecken (KA-BER, DO-KA, KA-DO) bisher zumindest streckenweise immer rappelvoll egal zu welcher Uhrzeit.

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
389
11
VIE
Gibt es hier jemanden, der sich mit Fernbussen ab Wien näher beschäftigt? In Österreich ist ja das Busreisen selbst ja eher untypisch...aber wenn man sich die Entwicklung in Deutschland und dem Westen Europas anschaut, besteht ja noch Hoffnung, dass Österreich ebenfalls an ein int. Netz angeschlossen wird (Eurolines fallen mir als einziges Unternehmen ein, die Wien bedienen).

H

HGFan

Guest
Gibt es hier jemanden, der sich mit Fernbussen ab Wien näher beschäftigt?
Ich ein wenig was brauchst denn?
dass Österreich ebenfalls an ein int. Netz angeschlossen wird (Eurolines fallen mir als einziges Unternehmen ein, die Wien bedienen).
Genau so ist es ausser "Westbus" das eine Marke von denen ist.
In Österreich ist ja das Busreisen selbst ja eher untypisch...
Klar ich habe das Flugzeug und die Bahn da ist der Bus auch fast nie schneller.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Gibt es hier jemanden, der sich mit Fernbussen ab Wien näher beschäftigt? ....

Nö, nicht näher.

Aber es gibt bereits einige sehr günstige Fernbusanbieter die Österreich und auch Wien selbst anfahren:

Flixbus bedient zweimal täglich die Strecke VIE-MUC ab 19 EUR - Fahrtzeit 5:20 h
Zwischenhalte gibt es auch für Leute die auf der Strecke wohnen, u.a. in Linz und Salzburg.

Außerdem verbindet meinfernbus.de Innsbruck bis zu 6 mal täglich mit München, ebenfalls mit Zwischenhalten in Seefeld etc. Fahrzeit lediglich 2 Stunden und die meisten Busse fahren bis an den Münchner Flughafen durch!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
In Salzburg muss auf den Zug in Richtung Wien bzw. auf den Bus in Richtung München umgestiegen werden.

Flixbus bedient nur München-Salzburg-München.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hm. Danke für den Hinweis.
Aber wieso steht das nirgendwo?
Ich habe vorhin sogar neben der Streckenkarte und den Fahrplänen auch mal ein Ticketkauf bis fast zu Ende durchgepsielt - war nix davon zu lesen.
Schlecht gemacht - die "Grünen" sind mir eh symphatischer.

• Like
Reaktionen: flyer09

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Schlecht gemacht - die "Grünen" sind mir eh symphatischer.
Diese Route wurde auch erst vor ein paar Tagen aufgenommen und wird sicher noch optimiert, in der Pressemeldung war die Kombination Zug/Bus eindeutig erklärt. Auf der Website von Flixbus muss man wirklich extrem danach suchen, ungünstig.

H

HGFan

Guest
Auch schon im anderen Tread gepostet:
HGFan meinte:
Die Fahrzeiten sind aber besch...
fahrplan-flixbus.jpg

15Uhr München was macht man dort noch...

Wien Westbahnhof ab 06:36
München Hbf an 10:30
RJ 260

oder:
Wien Westbahnhof ab 06:40
Salzburg Hbf an 09:12
WB 902
Salzburg Hbf ab 09:51
München Hbf an 11:33
EC 218

Oder mit der Westbahn und den Regionalzug dauert auch nur 5:37 und ist nicht teurer wenn man es braucht.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Berlin Linienbus Angebot auf Groupon.de

Option 1: Berlin – Hamburg oder Hamburg – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 9 statt 27 €
Option 2: Berlin – Hannover oder Hannover – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 9 statt 27 €
Option 3: Berlin – Leipzig oder Leipzig – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 9 statt 18 €
Option 4: Berlin – Halle oder Halle – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 9 statt 18 €
Option 5: Leipzig – Frankfurt oder Frankfurt – Leipzig, 1 Ticket, einfache Fahrt für 15 statt 33 €
Option 6: Dresden – Frankfurt oder Frankfurt – Dresden, 1 Ticket, einfache Fahrt für 21 statt 42 €
Option 7: Berlin – Duisburg oder Duisburg – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 22 statt 44 €
Option 8: Berlin – Kiel oder Kiel – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 22 statt 45 €
Option 9: Berlin – Bremen oder Bremen – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 15 statt 35 €
Option 10: Berlin – Köln oder Köln – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 22 statt 48 €
Option 11: Berlin – Düsseldorf oder Düsseldorf – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 22 statt 46 €
Option 12: Berlin – Frankfurt oder Frankfurt – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 22 statt 46 €
Option 13: Berlin – München oder München – Berlin, 1 Ticket, einfache Fahrt für 22 statt 48 €
Option 14: Hamburg – München oder München – Hamburg, 1 Ticket, einfache Fahrt für 32 statt 65 €

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
743
225
ESS
So, habe heute meine Fernbus-Premiere hinter mich gebracht.

Gebucht hatte ich bei Berlin-Linien-Bus und zwar eine Fahrt von Essen Hbf nach Münster (Westf) Hbf. Abfahrt war um 07.45 Uhr. Was soll ich sagen? War der einzige Fahrgast und in Münster Richtung Bremen/Hamburg stieg auch nur eine Person ein.

Ergebnis: Linie fährt nur noch diese Woche so wie das verstanden habe. Pro Streckenabschnitt hätten mindestens 10 Leute im Bus sitzen müssen, damit sich die Linie rentiert.

Komfort: Alles sehr durchschnittlich, mit Leseleuchten, ausklappbaren Tischen an den Vordersitzen. Beinfreiheit auf Eco-Niveau, aber was will man für 8 € Essen - Münster erwarten?

Was man aber beachten sollte, wenn man denn Fernbusse auch mal ausprobieren möchte:: Unbedingt früh genug da sein und fragen, wenn man keine Ahnung hat. An der Haltestelle stand ein Mädchen mit vollgepacktem Rucksack, deren Fernbus vor der Nase weggefahren war, weil sie einfach gewartet hat...
Die Busse sind oftmals nur mit kleinen Schildern oder nur mit der Firmenbezeichnung ausgestattet, so dass diese leicht übersehen werden können.

Werde ich definitiv wieder nutzen, aber man wird sehen müssen, was nach den kommenden Streichkonzerten von den Fernbus-Linien übrig bleibt.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Mal eine etwas negativere Erfahrung: sitze gerade im city2city Bus von Dortmund nach Frankfurt. Zwischen Friedberg und Frankfurt 5km Stau. Fahrer darf nach eigenen Angaben die Strecke aus versicherungstechnischen Gründen die Strecke nicht ändern und versucht jetzt gerade mit nunja offensiver Fahrweise den Verlust an Zeit zu minimieren.

• Like
Reaktionen: jotxl und flyer09

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
743
225
ESS
Das ist ja eine interessante Aussage. Wenn das so wäre, wäre die Disposition bei Fernbussen fast überflüssig.
Als Disponent bei einem anderen Verkehrsträger weiß ich, dass Umleitungsmöglichkeiten enorm wichtig sind, um z.B. überhaupt mal ans Ziel zu kommen. Hoffe, das war eine Falschaussage, ansonsten...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich habe vorhin mit einem Kollegen gesprochen, der selbst schon gefahren hat, und er hat das bestätigt. Die Route sei Teil der Genehmigung.