Freitag und Samstag durfte ich testen, von FRA nach Göttingen mit Flixbus, zurück von Göttingen nach FRA mit Meinfernbus.
Kurz gefasst: Sehr ähnliches Produkt, relativ neue Busse, beide WLANs liefen gut, Toiletten okay, kein Stromanschluss jeweils an den Sitzen, der Unterschied wird gemacht durch: Den Fahrer. Der Flixbus genosse war ziemlich uncool drauf, hat einen auf freundlich gemacht, war allerdings sau gestresst, hat sich lauthals am Telefon über die Arbeitsbedinungen bei Flixbus ausgelassen und der Bus war halb voll. Natürlich schön am Handy ohne Headset.
Zwar hatte Meinfernbus rund 60min Verspätung, das wurde aber klar via SMS kommuniziert und man ging einfach später zur Haltestelle. Der Fahrer hatte am Vortag seine Lenkzeiten überschritten und konnte daher erst später starten. In dem Sinne nur eine Verspätung für den Kunden, nicht aus Sicht von Meinfernbus. Fahrer war aber deutlich sympatischer, hat aber ganz klar darauf hingewiesen in der 25min Pause an der Raststätte ihn nicht zu belabern, er sei nun in der Pause welche im Zustünde und er in dieser nicht arbeiten darf (alles verständlich).
Resüme: Bei mir hat (trotz Verspätung) es sich ganz klar abgezeichnet, dass mit der TRip mit Meinfernbus deutlich besser gefallen hat. Der Fahrer macht hier den Unterschied. Ich bin froh nun endlich eine wietere Möglichkeit zwischen der Bahn und der Mitfahrgelegenheit zu haben, um in DEutschland von A nach B zu kommen (ohne eigenem Auto). Es gibt aber noch viele viele Baustellen: Meiner Ansicht nach gehören zwei Fahrer welche sich immer abwechseln in jeden Bus. Es gibt immer kleine weh-wehchen so dass die Gäste nach vorne kommen und nach was fragen, da hat der Fahrer dann verständlicherweise keinen Nerv zu, da er sich einfach konzentrieren sollte. Zudem braucht es eventuell in den größeren Städten ordentliche Busbahnhöfe. In Frankfurt ist das alles ein wenig hektisch, die Busfahrer der großen Unternehmen fahren alle vom selben "gate" ab und streiten sich dann um einen guten Standparkplatz.
Ansonsten: Gerne wieder, allerdings klares Publikum: 60+ oder der typische Student (jüngeres Publikum).