Diese ständige Reglementierung (hier: EASA bzw. LBA) macht den Spaß und die Freude am Ende hoffentlich nicht vollkommen kaputt. Ich betreibe das Drohnen-Fliegen nur nebenbei als einfaches Hobby und bin bei Sonnenschein auch - weiß Gott nicht - täglich damit in der Luft.
Viel eher nur bei Urlaubsreisen.
Alles hat aber seine Grenzen.
Drohnen-"Führerscheine", Drohnen-Haftpflichtversicherungen, hier maximal 100m hoch fliegen, dort gar nicht, hier bitte so und so viel Meter Abstand halten. Da wird doch nicht mal mehr die Polizei bzw. Ordnungsämter durchblicken. Noch spiele ich mit.
Der EU-Kompetenznachweis scheint erstmal auf 5 Jahre befristet gültig zu sein. 2026 wird's dann sicherlich kostenpflichtig sein. Die Gier der Beamten-Bürokraten muss grenzenlos sein, um sich ordentlich aus den Milliarden-EUR-Steuermittel-Fleischtöpfen zu bedienen.
Schönen Sonntag!
Die 900-Gramm-Grenze ist blöd. Meine DJI hat 908 Gramm. Mal schauen, ob DJI neue Akkus oder Propeller rausbringt, um die 8 Gramm irgendwo einzusparen....
Laut Informationen von Welt.de, haben in D bislang ca. 75.000 Personen den EU-Kompetenznachweis hinter sich gebraucht. Bei etwa 450.000 privaten Drohnen, entspricht dies ca. 17 %.
Drohnen-Führerschein: Viele Drohnenpiloten ohne Führerschein - WELT.de vom 01.02.2021
Mach dich auf Wartezeit gefasst. Das Verfahren für die Identitätsprüfung ist ja eher archaisch. Ich habe meinen Ausweis-Scan direkt zu Neujahr hochgeladen und warte immer noch auf Überprüfung.
Bezüglich der Drohnen-Haftpflicht-Versicherung war ich bis Januar bei helden.de (Insurance Hero GmbH). Bin nun aber zu Getsafe (Neodigital Versicherung AG) gewechselt.
Wo seid ihr versichert?
Habe am 01.01.2021 die Prüfung gemacht und Personalausweis hochgeladen - e-ID kam Ende letzter Woche.UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) beantragt. Die Fernpiloten-ID liegt bereits vor. Ich nehme an, dass die Prüfung und Ausstellung einige Tage, wenn nicht gar Wochen dauern wird.
Nutze DaVinci Resolve - reicht in der kostenlosen Variante völlig aus für meine Zwecke (Hier und da mal bisschen Urlaubsclips zusammenschneiden).Lese mich gerade in "Magix Video Deluxe Premium" ein.
In meiner Haftpflichtverischerung sind Drohnen bis 5kg bereits mit abgedeckt (und scheint mittlerweile recht häufig der Fall zu sein...).Wo seid ihr versichert?
Nutze DaVinci Resolve - reicht in der kostenlosen Variante völlig aus für meine Zwecke (Hier und da mal bisschen Urlaubsclips zusammenschneiden).
Wird direkt bestellt hätte dann eine Air2 abzugeben
Moin Zusammen,
also ich habe von dem immer komplizierter werdenden Drohnen-Gesetzen keine Ahnung, sorry. Deshalb meine Frage:
Bekommt man für 200-300 EUR (ja genau, Amex-Promo) bei Mediamarkt eine Anfänger taugliche Drohne, für die man nicht irgendwelche Führerscheinprüfungen oder erweiterten Versicherungen benötigt?